![]() |
Also gut...ihr wollt es so dann bekommt ihr es auch:
Ich hatte den 930 Turbo jetzt im Motorständer...komplett abgerüstet.Also alles abgebaut,Nockenwellengehäuse runter,Köpfe runter,Zylinder und Kolben demontiert. Nun begann ich das Kurbelwellengehäuse zu zerlegen.Nachdem ich die ersten Muttern (M8) gelöst hatte kam der Chef und fragte mich was ich denn da tun würde.Meine Antwort dürfte klar sein.O-Ton des Chefs: "Lass das Gehäuse zusammen,bei 140.000Km sind die Lager noch ok." Wer sich auskennt weiß das die Lager der Zwischenwelle immer breit sind und mal abgesehen davon das der Kunde ja eigentlich eine Komplettüberholung gebucht hat. Also Hauptlager,Pleuellager,Zwischenwellenlager blieben alle unverändert und die Oelpumpe konnte ich so auch nicht prüfen.Den Rest im Motorgehäuse natürlich auch nicht. Den Rest könnt ihr euch denken.Die Zylinder habe ich dann mit einer Flexhonbürste bearbeiten müssen und Kolbenringe waren dann auch super gut gebraucht.Neue Zylinderfußdichtungen...?Wozu? Gibt doch Silikondichtmasse. Dann hab ich die Köpfe gemacht...und zwar ohne "Kloppen".Zwischenzeitlich hatte ich mir auch eigenes Sonderwerkzeug gekauft,u.a das Werkzeug zum einmessen der Ventilfedervorspannung.Ich war gerade damit beschäftigt,da kam wieder der Chef und fragte was da so lange dauert. Nach meiner Erklärung erntete ich schallendes Gelächter.O-Ton: "Ventilfedern einstellen?Brauchste nicht,das haben wir in 30 Jahren nie gemacht.Da nimmst du alle Einstellscheiben und verteilst die gleichmäßig und dann passt das!" Das die Scheiben unterschiedliche Stärken haben scheint hier noch nicht durchgedrungen zu sein.Weiter technische Dinge erspare ich mir an dieser Stelle. Ich hab das dann nach meiner Art durch gezogen und der Motor lief akzeptabel.Das ändert aber nix daran,das hier eine Leistung bezahlt wurde die nicht einmal annähernd erbracht wurde.Waren ja nur 8.500,- Euro. Ich hab die Ironie jetzt einmal weitesgehend weggelassen,weil es ja eigentlich gar nicht lustig ist. Falls noch Interesse besteht könnte die nächste Story lauten: Ein 996-Motor und wie man einen Kunden richtig "glücklich" macht"! LG, Thomas |
Hallo Thomas,
danke für die Fortsetzung und was man an einem 996 Motor noch alles so "bearbeiten" kann, ich bin gespannt. Übel ist die Tatsache ansich aber schon. Böse daraus resultierende Frage: wie kannst Du als Kunde so etwas ausschliessen? Gruß Emanuel |
@ Fotovision
Das hängt wohl von der ausführenden Firma ab.Als Kunde kannst du nur fragen,fragen und nochmals fragen. Z.B: Wie sieht die Rechnung aus?Werden alle Teile aufgeführt? Darf ich als Kunde bei der Zerlegung des Motors dabei sein?Wenn nicht...:tromm:. Altteile zu verlangen ist sinnlos.Können von sonst woher sein. Bekomme ich eine Dokumentation der ausgeführten Arbeiten? Referenzen? Ist der Kostenvoranschlag verbindlich? Mehr geht wohl nicht.Wer sich-wie schon gesagt-nur auf den billigsten Preis stürzt hat große Chancen übervorteilt zu werden. Porsche ist und bleibt nun mal nicht billig. LG, Thomas |
Werkstatt
Hallo Thomas,
das liest sich ja wie ein Krimi. Das man solchen Gaunern nicht das Handwerk legen kann. Ich denke, wenn es überhaupt einen Schutz vor solchen Machenschaften gibt, dann die Rückmeldungen und Empfehlungen von jahrelang betreuten und zufriedenen Kunden über Qualität, Preiswürdigkeit und Verlässlichkeit einer Werkstatt bei der man jederzeit über die Schulter gucken darf, und für mich ganz wichtig, eine lückenlose Fotodokumentation. Es ist und bleibt Vertrauenssache. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
@ Einstieg
Ja da hast du vollkommen Recht.Ich würde diesen Leuten gerne das Handwerk vermiesen,aber ich habe es ja nur erlebt und kann es nicht beweisen. Eigentlich habe ich das Bedürfnis mich bei jedem dieser "verarschten" Kunden zu entschuldigen,auch wenn ich mir jede nur erdenkliche Mühe gegeben habe. Jetzt stehe ich vor dem Problem mich genau gegen diese Leute zu etablieren. Beim Preis kann ich nicht mitziehen denn dann müsste ich so arbeiten wie die. Also gehts nur über Qualität und Service.Wir werden sehen. LG, Thomas |
moin,
@ thomas, zunächst mal respekt das du die einzig logische konsequenz gezogen hast und deinen eigenen laden aufgemacht hast.:up: du solltest dich auch von deinem weg nicht abbringen lassen. Zitat:
keine sorge, spätestens beim nächsten schaden grübeln die kunden selbst drüber nach. die kunden zu denen du "einen draht" hattest werden sowieso zu dir kommen. alles andere ergibt sich von selbst wenn du gute arbeit ablieferst. mundpropaganda ist die beste werbung überhaupt. Zitat:
Zitat:
das geht dann eben nur über transparente arbeit. Zitat:
ich drück dir die daumen ! gruß guido |
Hallo Thomas,
ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinem eigenen Laden. Beste Grüße - Emanuel |
@ Guido
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.Das gilt auch für Emanuel. Ich stimme dem eigentlich in jedem Punkt zu bis auf eine Sache: das ist falsch gedacht. du mußt nur den preis aufschlüsseln. denn wenn die anderen nur halbe arbeit abliefern bist du ja nicht teurer nur ordentlicher. das geht dann eben nur über transparente arbeit. Die Leute gucken erst einmal auf den Preis.Selbst wenn das aufgeschlüsselt wird sagt das ja nix über tatsächlich verbaute Teile.Solange der Motor läuft fragt ja auch keiner. Aber genau das will ich ja nicht mehr.Ich muß mit neuen Teilen kalkulieren und da wird es dann eng.Dabei ist die Umrüstung auf bessere Zylinder noch gar nicht berücksichtigt. Aber wie gesagt...wir werden sehen. LG, Thomas |
moin,
Zitat:
das ist ja auch grundsätzlich richtig,keiner hat geld zu verschenken. wenn du aber genau erklärst was du mit welchen teilen aufbaust ist dann nur ein ganz kleiner teil der bei einem biligeren anbieter arbeiten läßt. letztlich kann dabei, wie du ja auch schon sehr schön beschrieben hast, nur murks dabei rauskommen. die teile kosten eigentlich immer das gleiche. klar gibt es auch anbieter von "günstigen" kolben,lagern,dichtsätze. allerdings gibt es da eben auch deutliche qualitätsunterschiede. und die stundenverrechnungssätze der meisten freien werkstätten liegen auch ungefähr auf einem niveau.. und wenn trotz erklärungen der kunde abspringt ist das auch nicht schlimm, meistens kommt er spätestens bei der nächsten sache zu dir. also sieh das mal nicht zu schwarz, die gleichen bedenken hatte ich vor 4 jahren auch. mit reserveplan was man alternativ an arbeiten und zusatzservice für andere dinge anbieten kann. ich komme aber nicht dazu das auch noch anzubieten weil trotz erweiterung und mehr mitarbeitern die hütte voll ist. das hat zwar ein jahr gedauert bis wir da waren aber auch in der zeit hatten wir zu tun. du wirst eher das problem haben das du wenn die arbeit in der menge kommt genug personal bekommst was in etwa so arbeitet wie du dir das vorstellst. und das ist der nächste punkt wo es klemmt. warte mal ab, wir sprechen uns mal in 2-3 jahren wie es dann bei dir läuft. dann wirst du nämlich bis spät nachts ackern weil du keinen nachwuchs bekommst der dich entlastet. gruß guido |
Hi Guido
Vielen Dank der aufmunternden Worte.Wenn es sich so entwickelt wäre es ja ein Luxusproblem.Im Moment ist es mau aber wir versuchen durch zu halten. Wir hoffen eben das sich unsere Philosophie durchsetzt. LG, Thomas |
Werkstatt
Hallo Thomas,
der Weg in die Selbständigkeit ist mitunter etwas holprig, und da ist Durchhaltevermögen angesagt, die meisten scheitern nur, weil Ihnen die Betriebsmittel fehlen, um diese Zeit durchzustehen. Aber Qualität setzt sich durch!! Ich würde Dir empfehlen, Dich und Deinen Betrieb unter Werbung und Werkstätten einmal vorzustellen oder eine Homepage anzugeben. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hallo Thomas,
leider hast Du nicht ganz Unrecht, 80% der Kunden gucken zunächst auf den Preis. Dir belibt aber nichts anderes übrig als das, was Guido und Bernd schreiben. Ich habe in meinem Leben schon 4 Firmen hochgezogen, der Anfang ist immer schwer aber wenn Du die ersten 2-3 Jahre durchhältst und sauber arbeitest läuft es danach fast von alleine, zumindest was den Auftragseingang betrifft. Ich bin ab Wochenmitte bis Mitte Januar in Mexiko, wenn Du danach noch Interesse hast melde Dich mal, gerne gebe ich Dir ein paar Tipps (ja so schreibt man das jetzt ...) was Deine Werbung etc. angeht. Doch zuerstmal eine schöne Weihnachtszeit ! Beste Grüße - Emanuel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr. |