Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Motoröl (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26400)

Dianos 22.08.2017 08:48

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 208208)
Gerade zufällig gefunden: https://cms.porsche-clubs.com/Porsch...he%20911er.pdf

Enthält einige Tips füe F/G Modelle vom 911 - ..

Wobei mir auffiel, dass überwiegend 15Wxx Öle empfohlen wurden. Nur ein Öl liegt mit 10Wxx unterhalb der 15Wxx Öle. 5Wxx sind gar keine dabei.
Ein Blick auf die Randbedingungen zeigte mir Folgendes:

"Einsatz in der Saison mit Standzeiten von 4-6 Monaten in der Winterzeit" .

Diese Randbedingung wird bei meinem Elfer nicht erfüllt.

Ich bewege ihn auch mal im Winter, wenn die Witterungs- und (salzfreie) Straßenverhältnisse es erlauben. Halte ich für sinnvoller als lange Standzeiten.
Und dann kann auch mal ein Kaltstart (bei Außentemperaturen von minus 10 Grad) erforderlich sein. Deshalb werde ich das seinerzeit empfohlene 5Wxx beibehalten. Bei Saisonfahrern ist der Kaltstart bei winterlichen Temperaturen natürlich nicht so das Argument, schon klar.

Gruß
Dianos

Käptn Haddock 22.08.2017 12:00

Seh' ich auch so wie Dianos, mit einer Anmerkung:

Bei -10° ist immer Salz auf der Straße, auch wenn es trocken ist, und zwar fatalerweise in Form von feinem Staub. Dieser Staub ist gefährlich für den Erhalt des Fahrzeugs, weil er überall, in alle Hohlräume etc. durch den turbulenten Fahrtwind hineingeweht wird. Solange es unter 0° ist, ist kaum freies Wasser in der Luft, alles bleibt trocken und Elektrolyse findet kaum statt; sobald es aber (in der Garage) etwas wärmer wird, wird der Salzstaub feucht und tut sein verabscheuungswürdiges Werk im Stillen über lange Zeit, denn im Regen fährt man ja nicht. Bei Fahrten auf nasser salziger Fahrbahn spritzt es hingegen 'nur' überallhin und wird bei der hoffentlich nachfolgenden Regenfahrt wieder überall herausgespült. Eine Regenfahrt durch die Gischt, und durch die stark hygroskopische Eigenschaften des Salzes (es 'will' sich lösen und herausgespült werden) wird alles zuverlässig herausgespült. Vielleicht sind also Fahrzeuge, die im Winter immer bewegt werden evtl. weniger gefährdet als solche, die im Winter nur bei trockenem Wetter bewegt werden.

Achja, Öl (fast OT): Also ich nehme auch das Mehrbereichsöl, bisher 10W50 und fahre auch im Winter. Mich hat aber kürzlich jemand davon überzeugt, dass Shell 10W40 das richtige wäre, werde also wohl wechseln auf das Erstbefüllungs-Original.

Gruß - Christoph

Rick Master 22.08.2017 14:57

Cooler link. Besten Dank dafür
Luftigen Gruß

jensschumi 25.08.2017 17:40

Zitat:

Zitat von tomhammer (Beitrag 208193)
Öl ist wie Religion...

Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.

Das machen die aber auch erst, seit die ihre sündhaft teure Plörre im Programm haben.
Zuvor und bei meinem SC: 15W40 Mineral - Helix HX über MacOIl.

Kann übrigens heftig in die Hose gehen, wenn man Syn-Ök in einen alten, lange gelaufenen Motor reinschüttet - das löst möglicherweise die (eingeplanten) Ablagerungen.

Jens

tomhammer 25.08.2017 23:49

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 208251)
Das machen die aber auch erst, seit die ihre sündhaft teure Plörre im Programm haben.
Zuvor und bei meinem SC: 15W40 Mineral - Helix HX über MacOIl.

Kann übrigens heftig in die Hose gehen, wenn man Syn-Ök in einen alten, lange gelaufenen Motor reinschüttet - das löst möglicherweise die (eingeplanten) Ablagerungen.

Jens

Wie gesagt, ist wie Religion...

Shell TMO war war bereits damals vollsynthetisch, wie bereits erwähnt...

Was meine Vorbesitzer da eingefüllt haben in Amerika, keine Ahnung...

Da die Kiste aber seit 2 jahren und 9.500 km gut fährt mit dem vollsynthetischen Öl denke ich es passt.

Aber wie gesagt, da gibt es so viele Meinungen zu... ;)

doodoo 26.08.2017 08:06

definitiv vollsynthetisches TMO Synthetic, SAE 5W-40.
Werksbefüllung aller Porsche-Motoren ab 1993.

Aber was war die Werksbefüllung (Shell Öl) bei Bj 83 - 89...???


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG