Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Leistungsprüfstand im Raum Düsseldorf/Köln ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3129)

911C1 Dieter 19.08.2005 10:35

@Jens:
der GT3-MR hatte exakt 396 PS !

Lieben Gruß,
Dieter

Porsche-Wally 19.08.2005 10:35

@ Jens

Wie Doc schon immer gepostet hat :rolleyes: Gewicht :mad: heißt das Zauberwort :eek:
Ab 01.05.2004 mit Carbon Türtafeln ;) ;)

Grüsse Frank

speedster964 19.08.2005 10:44

@Dieter: Wahnsinn, das ist eine etwas andere Liga :eek: .
@Frank: Gewicht einsparen, gute Idee. Schalensitze bringen eine Menge, aber die hast Du ja schon. Mir fallen da noch ein paar schwergewichtige Dinge ein, die Du einsparen könntest :cool: . Der überflüssige Allradantrieb ist nur eine Sache davon :D :D .

Viele Grüße
Jens
der sich in Zurückhaltung übt :)


wba 19.08.2005 10:47

Hi Jungs,
also, ich sehe das nicht so "eng" - man fahre auf 5 Prüfstände und erhalte 5 verschiedene Leistungsangaben.

Ich denke, die heutige Messung ist eine "worst case" und die Korrektur von GG911 ( ich kann sowas nicht rechnen :)) scheint mir aber logisch.

Letztlich ist's mir gleich, ob ich 274 oder 290 PS habe, solange der subjektive Fahrspass stimmt. Nach dem Einbau des LK993 und des EMS habe ich jedenfalls erheblich besseres Ansprechverhalten, mehr Durchzug über einen grösseren Drehzahlbereich und subjektiv auch mehr Drehmoment. Und für ein Triebwerk, das 170.000 auf den Kolben hat, bin ich erst recht zufrieden.

Aber vor dem Objekt Manthey kann man nur den Hut ziehen, tolle Anlage, nette Leute - und die Qualifikation findet man dort garantiert auch.

Gruß
Wolfgang, dem's Spaß gemacht hat :)

PS.: die einzig "wahre Methode" zu testen, was ein Leistungskit bringt, ist eine vorher/nachher Messung unter identischen Umständen - leider habe ich keine Ahnung, was meiner vor der Umrüstung an Leistung hatte - berauschend wars nicht...


Porsche-Wally 19.08.2005 10:53

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>
@Frank: Gewicht einsparen, gute Idee. Schalensitze bringen eine Menge, aber die hast Du ja schon. Mir fallen da noch ein paar schwergewichtige Dinge ein, die Du einsparen könntest ...
Jens
</STRONG>[/quote]

@ Jens

Ahh, Du meinst das Bordwerkzeug, oder :confused:
Oder möchtest DU ( Halber Hahn ) jetzt persönlich werden ?? :confused:

Grüsse Frank :cool:

911C1 Dieter 19.08.2005 10:56

Ich fands auch toll :)

und die Leistungen auf der Bahn auch :D

also lasst uns aufhören zu grübeln Wolfgang ;)

:cool: :cool: :cool: coole Bilder ...






PS-geschädigte Grüße,
Dieter

wba 19.08.2005 10:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>Laut Prüfer war die FatLady der einzige 3.2er der sauber und kräftig aus dem Drehzahlkeller hochzog </STRONG>[/quote]
Korrektur: der einzige von den drei Dreozwoern :)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>Wer 50 PS durch eine größere Drosselklappe und Chip erhalten zu haben glaubt, dem kann ich nicht helfen.</STRONG>[/quote]

Logisch - aber der Leistungszuwachs von BIS ZU 50 PS wird erreicht durch Einsatz Luftmassenmesser (!) und (!!!) entsprechende DME-Änderung. Nur Chip bringt nie was...

Gruß
Wolfgang

Porsche-Wally 19.08.2005 11:01

Den mit dem Jeans Hemd kenne ich ;) ,

Der macht ja voll auf jugend :D :D

Spassige Grüsse Frank, seeyouallindinslaken :)

Frijack 19.08.2005 11:03

@ prüfstandsfreaks

verdammt,

irgendwie ist mir dieser thread völlig durch die lappen gegangen. :mad:

als dann noch sport auto das training für nächste woche abgesagt hat, war ich erst mal sauer. :mad:

ich wäre sehr gern mit nach manthey gefahren, nicht um cartronic zu überprüfen, sondern um den vergleich zu bekommen. na, was soll's, dann halt nächstes mal.

ich denke ihr hattet einen schönen tag, und den gönne ich euch!!!

gruss
frank der auch lm220 hat


speedster964 19.08.2005 11:05

@Frank: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ahh, Du meinst das Bordwerkzeug, oder [/quote]
Ja, genau das meinte ich :rolleyes: :D :D .

@Wolfgang+Dieter: Das Bild ist ja lustig. Da sieht man mal, wie anstrengend so eine Leistungsmessung sein kann :D . Erinnert mich irgendwie an eine mündliche Prüfung, kurz bevor man das Ergebnis mitgeteilt bekommt ;) :D .

@Wolfgang: Ich bekomme am Samstag noch mal ein Diagramm von Thomas, erinnere mich mal daran, daß ich Dir beide dann zum digitalisieren gebe, damit ich sie dann hier einstellen kann.

Viele Grüße
Jens


wba 19.08.2005 11:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Den mit dem Jeans Hemd kenne ich </STRONG>[/quote]

Werd ma nich frech, Feschkopp :D
oy..Dinslaken is ja schon bald....fällt mir grad auf..

@ Frijack
Du liest jeden Sch..., aber die wirklich wichtigen Dinge verpasst Du...Schlafmütze ;)

Grüß
Wolfgang

Porsche-Wally 19.08.2005 11:08

Warum sehen eigentlich Dieter und Wolfgang sooo un entspannt aus :D :D ???


Grüsse Frank, mitbordwerkzeug :rolleyes:

911C1 Dieter 19.08.2005 11:12

wegen dem "Sorgenkind" :D ;)



Gruß Dieter

MG 19.08.2005 11:12

Hallo zusammen

Kenne mich mit Chiptuning und Leistungsprüfständen zwar null aus, wollte Euch aber zu diesem super Thread gratulieren. Macht Spass und nachdenklich, das alles zu lesen, sogar mit Filmchen....Ihr seid super.

Grüsse

Markus
schon wieder weg...

Oliver 911 19.08.2005 11:20

Hallo zusammen,
ist ja alles schon ziemlich interessant.
Hätte aber auch noch was anzumerken:
Kenne keinen Tuner, der eine Leistungsmessung
nicht mit korrigierten Endwerten heraus gibt und schon bestimmt nicht der Manthey.

Meiner Meinung nach ist die Leistungsmessung
auf dem Manthey-Prüfstand für die gemessenen
Autos schon als absolut zu sehen.
Denn das ist doch die gemessene Leistung !
Sie stimmt doch mit dem überein, was zu erwarten war.
Wo soll denn die Leistung bei einem Sauger ohne mechanisches Tuning herkommen ?
Aus dem Endtopf ?
Der 100 Zeller bringt höchstens eine andere Kurve auf dem Diagramm (was ja nicht schlecht sein muss).
Das gleiche gilt ja wohl für den Chip.

Und, wer natürlich glaubt, für € 1.300,--
50 Zusatz-PS zu bekommen, träumt auch...
Es sei denn er hat einen Turbo und selbst dann werden die Pferdchen teuer, denn irgendwie soll´s ja auch Standfest sein.

Überlegt doch mal, was eine Hubraum-Erweiterung kostet, um 20 - 30 PS zu finden.

Ich empfehle mal ein paar Bücher zu lesen, z.B. "Der schnell laufende Otto-Motor".

Oder ist das alles nicht ganz ernst gemeint, was Ihr schreibt ?

Gruß, Oliver

Schwatten911 19.08.2005 11:20

@ Dieter (Beitrag von 21.10)

schöne Bilder :D

Bild 1: megaklasse! wie hieß noch mal der Film mit den Astronauten? ;)

Bild 2: nachdenklich! ein schelm der böses dabei denkt :D :D :D

Gruß
Andreas

Edit: Ralf, ich seh es erst jetzt! Hält dieses komische Etwas in der Mitte die Haube hoch?


speedster964 19.08.2005 11:30

@Andreas: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> megaklasse! wie hieß noch mal der Film mit den Astronauten? [/quote]Meinst Du Robbi, Tobbi und das FlieWaTüt :D

@Oliver: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Meiner Meinung nach ist die Leistungsmessung
auf dem Manthey-Prüfstand für die gemessenen
Autos schon als absolut zu sehen. [/quote]Ich dachte immer, daß es keine absoluten Prüfstandsmessungen gibt :confused: .

Viele Grüße
Jens


911C1 Dieter 19.08.2005 11:31

Hält dieses komische Etwas in der Mitte die Haube hoch?

Yes :D ;)
die waren 20 jahre alt, da gibt man schon mal nach :rolleyes:

Gruß Dieter

PS: fand ich Klasse Deinen Satz:
Verneigung vor der Dicken mit kleinen Schrittmacher :D

Schwatten911 19.08.2005 11:32

@ Jens

du zählst drei auf, wer ist denn der vierte?

übrigens, jetzt weiß ich es: Amagedon :p

Gruß
ANdreas

911C1 Dieter 19.08.2005 11:36

@Andreas:
Treffer, versenkt !

genau das Bild ... Ralf, unser Superfotograf :)

Gruß Dieter

PS: es war ja auch ein kleines Abenteuer als wir dem Prüfer sagten wieviel unsere "Karren" schon runter haben :D

Schwatten911 19.08.2005 11:37

@ Dieter

Danke :D ( jeder hat mal gute 5 Min ;) )

kleine Korrektur:
ich habe dein Auto ehrenhaft angesprochen ;)
"alte Dame"

Gruß
Andreas


Thorsten Subtil 19.08.2005 11:44

Frank: Was der LM220 beinhaltet, ist auf der Cartronic Seite nachzulesen. Aber Kernstück ist, dass das LuftMENGENmesser AUSGEBAUT wird und gegen einen LuftMASSENmesser ERSETZT wird.
Ob das dann 50 PS bringt, mag jeder mit sich ausmachen. Über diese Thema gab es ja glaube ich schon genug Beiträge.
Nur eine kleine Anmerkung: Der 272 PS 993 hat auch einen LuftMASSENmesser, eine optimalere Auspuffanlage (2 Flutig) und ist auf Super plus (98 Oktan) abgestimt.

wba 19.08.2005 12:06

@ Jens
Wann bist Du denn bei Cartronic am Samstag? Dann schau ich auch rein. Just give me a call...

Gruß
Wolfgang

speedster964 19.08.2005 12:10

@Wolfgang: Prima, bist Du doch im Lande :) . Ich bin um 08.15 Uhr da, *gähn*. Erst ist das Fahrwerk dran und gg. Mittag gehts zum TÜV.

Gruß Jens

Frijack 19.08.2005 12:31

[quote]Original erstellt von wba:
[QB]

@ Frijack
Du liest jeden Sch..., aber die wirklich wichtigen Dinge verpasst Du...Schlafmütze ;)

@ wolfgang
heisst das jeden scheis.s von dir ;) :D

ja ja, ich weiss ja auch nich ... warum, ... wieso, ich mache fehler, error.
das gibt mir menschliche züge ;)

@ alle
über das thema leistungsmessung gibt es ja genügend threads hier im forum.

fakt ist: jede messung, die nicht direkt ausgeführt werden kann, wie z.b. leistungsmessung auf dem rollenprüfstand, birgt jede menge fehler.

mein spielzeug mit lm 220 geht besser als vorher. ob das nun 10, 20 oder 50 ps sind spielt erst einmal keine geige. fakt ist, dass ein 964 mit lm 220 auf 993 niveau fährt, alles weitere kann sich jeder selbst ausmalen.

wichtig ist eh nicht die zahl xxx ps oder xxx nm. wichtig ist die fahrbarkeit über den drehzahlbereich. das ist das was dieter mit "fülligerem" drehmomnetverlauf in einem vorherigen thread gepostet hat.

wer misst, misst mist.(alte msr weisheit)

gruss
frank, .... der sich wirklich ärgert

911C1 Dieter 19.08.2005 12:39

Samstag Cartronic ?

da bin ich in der Nähe, komm ich auch mal rein :)
nehme das volle Handy mit ...

Gruß Dieter

MaxB 19.08.2005 12:46

Andreas schrieb " <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Außerdem darfst du nicht auf Max Auto schielen, der wird ja auch schon ein paar wenige Euronen in sein Motörchen investiert haben![/quote]"

O.K. für ohne Geld gings nicht, aber für 35 Hundert Euronen wurde der Motor und das Getriebe revidiert. Bei den Preisen, die hier sonst so für eine Revision gehandelt werden, recht günstig. Aber, wie wir alle wissen, packts nen 11er Motor gut und gerne und bei vollem Saft und voller Kraft auf 300.000 km und bis auf wenige Teile, ist und bleibt es der erste Motor. Irgendwo werden die 18 Jahre auch weiter präsent sein.

Jens schrieb " <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Die eigentliche Überraschung ist für mich Max' 930/25. Bescheinigte Serienleistung zzgl. 10PS für Klima[/quote]"
:confused: :confused: Thomas meinte wohl, dass die Klima bei der Prüfung keine entsprechende Berücksichtigung fand und man zu den gemessenen PS etwas hinzurechnen müsse um den KLimawirt zu kompensieren.

und weiter"[quote]Wie man auf diese Laufleistung kommt, frage ich lieber nicht[quote]
:confused: :confused: Jens, ist mir zu hoch :)
Ich fands klasse!!!
Das Dieters lady geht wie Tier, wissen wir alle und ich bin selbst zu oft mit neuen Steinschlägen am Kofferraum heimgekehrt, weil an Dieter einfach kein Vorbeikommen ist :D und wenn er sich dann einmal verbremst oder verschalten sollte, macht er/sie sich einfach breit :D
Das Wissen ist nun amtlich und wäre ohne An-Tec nicht wirklich anders.

Das ein Kat PS nimmt, haben wir nun gesehen, egal ob auf einem Werkskastratenmotor 930/25 mit 91 ROZ oder auf einem hochverdichteten 930/20 mit 98 Kennfeld. Das war für mich überraschend.
Aber, mit nem 100-Zeller kann man zumindest am Drehmoment etwas machen und das merkt man nicht nur, das Diagramm hat es gezeigt, zwischen 3500 und 5500 U/min.

Bonn-dunkel
Max

wba 19.08.2005 12:51

@ Jens
also... 8:15 nee, da dreh ich mich nochmal rum, aber so gegen 10 wäre ich dann mal da :D

@Frijack
egal, was Du in Deine rote Konservenbüchse reinbaust - auf 993-"Nivea" wirssu nie kommen :rolleyes: :D

@ Dieter
hat man vor Dir denn nie seine Ruhe :D :D

ich bring dann mal wieder n paar Schokocroissants mit, gelle... (und schon seh ich Kalle auch bei Cartronic auffe Matte stehen :))

@ Max
Dein Auto ist wirklich superschön!! Da kriegt man glatt wieder Lust auf nen DreiZweier...

So --&gt;abvordieglotze

so long
Wolfgang


MaxB 19.08.2005 12:58

@Wolfgang - wollen wir tauschen? Den Deinen würde ich auch nehmen. Steht klasse da, super Drehmoment, einfach ein tolles Auto - nur die Cartronic Aufkleber würde ich abmachen :D :D

Bonn-dunkel
Max

911C1 Dieter 19.08.2005 13:07

was habt Ihr eigentlich auf der Rückfahrt mit Ralf gemacht ???

bin zurück den normalen kurzen Weg gezuckelt ... in Höhe Euskirchen A1 flog dann der weiße Targa an uns ran, bremste, Ralf grinste, machte Powerbewegung nach vorne und flog weiter ...

Wir ahebn nicht gezuckt, nur gedacht:
"erst wird das alte verschlissen bis wir was neuen kriegen was ?" :D :D

Gruß Dieter, der sich dann bei "Car-Special" ein paar Cobras angeguckt hat und ne Viper ...

Ihr wißt schon:
von wegen Leistung und so :D ;)

Gusseiserner 19.08.2005 13:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>@
ich bring dann mal wieder n paar Schokocroissants mit, gelle... (und schon seh ich Kalle auch bei Cartronic auffe Matte stehen :))
so long
Wolfgang


Vollgas 19.08.2005 13:57

Achtung jetzt kommt ein Witz!!!


Hallo Jungs,
wenn Ihr zu wenig Leistung habt,
fahrt doch einfach zu Onkel Alois ins Bayrische, der baut dann
g´schwindt einen Turbokit (und grüne Instumente-Wichtig-) ein!!!!

Witzende!

Ganz im ernst,
einer der Vorredner verwies auf das hohe alter des Fahrzeugs, dass sehe ich genauso.
Neulich wurde mein 911 Bj.1964 bei Victor Günther in Köln (beste Adresse für Vergaser-Autos) durchgemessen/ eingestellt.
Ich glaube die Eingangsmessung endete bei 90 PS/ von 130 PS- danach (nach 1 Woche arbeit)hatte er dann wieder alle Pferdchen versammelt...

Insgesamt ein äusserst gutes Ergebniss,
wenn man bedenkt das die etwa 5-8 Jahre alten M3´s die 321 PS haben sollen, meistens nur 280 PS haben,

dass,

ist eine Differenz.

Gute Nacht!

A.


RalfW_aus_SG 19.08.2005 14:03

Hallo zusammen,

komme gerade von der Trauerfeier wegen der entlaufenen Pferde zurück...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>was habt Ihr eigentlich auf der Rückfahrt mit Ralf gemacht ???
bin zurück den normalen kurzen Weg gezuckelt ... in Höhe Euskirchen A1 flog dann der weiße Targa an uns ran, bremste, Ralf grinste, machte Powerbewegung nach vorne und flog weiter ...

Wir ahebn nicht gezuckt, nur gedacht:
"erst wird das alte verschlissen bis wir was neuen kriegen was ?"

[/quote]

Ich wollte wissen was mit den 215PS geht - laut Tacho waren´s 255 mit ein wenig Luft nach oben, ich war aber froh euch noch zu sehen, mit dem 20 Jahre alten Fahrwerk war es nicht die reine Freude das Teil auf Spur zu halten, man merkt die alten Gummilager trotz Spioler ganz schön...

@Andreas
schade - ich hätte gerne den Vergleich gegen deinen Targa gesehen und ja - die Heckklappe kann aus eigener Kraft nicht meht offen bleiben. :)

Gruß

Ralf - dersich wieder einwenigberuhigthatweildiekarresovielspaßmacht

MG 19.08.2005 14:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>Achtung jetzt kommt ein Witz!!!


Hallo Jungs,
wenn Ihr zu wenig Leistung habt,
fahrt doch einfach zu Onkel Alois ins Bayrische, der baut dann
g´schwindt einen Turbokit (und grüne Instumente-Wichtig-) ein!!!!

Witzende!
</STRONG>[/quote]

Brüll....ich will auch grüne Instrumente. Da ist die Wellenlänge kürzer, dann sehe ich schneller wie schnell ich bin....

Grüne Instru... ich fass es nicht.

Und mit dem alter der Fahrzeuge hast Du bestimmt recht. Was da in so manchen fahrzeugscheinen steht kommt nie und nimmer ans Rad...

Grüne Grüsse

Markus

immer noch nicht eingekriegt...

Tobias Kindermann 19.08.2005 14:35

Das ist ja ein ziemliches Durcheinander hier.

@Ralf

Gib mal Deine Steuergerätenummer durch und schau nach, ob die Widerstandsbrücke zur Höhendose montiert ist. Wenn die Porschenummer 911 618 111 12/13 oder 18/19 aufhört und die Widerstandsbrücke fehlt,lassen sich Deine Pferde schnell wieder einfangen.

@Max

Wenn Du 91 Oktan tanken kannst, hast Du den 207 PS-Motor drin. Diese Leistung wurde für die 930/21 angegeben. Aber auch der 930/25 könnte im Export mit 207 PS ausgeliefert worden sein. Welche Nummer hat Dein Steuergerät?

@Dieter

Warum wurde keine vorher/nachher Messung mit Original-Chip und Tuning-Chip gemacht und warum habt Ihr die CO-Werte nicht mit aufs Diagramm genommen?
Habt ihr die Wagen mal im Durchzug auf der Autobahn verglichen? 3. Gang und dann von 60 bis 150? Voraussetzung sind natürlich gleiche Getriebeübersetzungen und ein vergleichbarer Reifenumfang.

Gruß

Tobias

RalfW_aus_SG 19.08.2005 14:45

Hallo Tobias,

die Nummer ist 911.618.111.19

eine Wiederstandsbrücke konnte ich nicht finden....

Gruß
Ralf

Schwatten911 19.08.2005 21:07

@Max

das ist aber wirklich günstig! Ich muß zugeben, dass ich schon mir mehr Euronen gerechnet habe.

Du hast sicherlich Recht, es bleiben immer alte Teile im Motor. Ich wollte dir auch nicht auf den "Schlipps" treten :) ,
sondern ein paar aufbauende Worte für den Ralf finden. ;)

@ Ralf

ach Ralf, vielleicht wars doch gut, dass ich nicht dabei war, vielleicht hätte meiner dann die rote Laterne :eek: !
Mann weiß nie!

Aber es ist so wie du sagst, Spaß machen sie trotzdem!!!
Speziell mir reicht ja auch das gemütliche cruisen auf der Landstraße, bin ja nicht son Fan vonner Heizerei, da würden selbst 30 PS verlust nicht wirklich auffallen.

Gruß
Andreas

speedster964 19.08.2005 22:27

@Max: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Die eigentliche Überraschung ist für mich Max' 930/25. Bescheinigte Serienleistung zzgl. 10PS für Klima
--------------------------------------------------------------------------------[/quote] Was genau verstehst Du an dem Satz nicht??? Dein Motor geht anscheinend sehr gut. Mit ausgeschalteter Klimaanlage ( :D ) wären vermutlich 227 PS im Diagramm bescheinigt worden. Da alle anderen trotz Tuning auf Serienwert oder darunter gemessen wurden, ist dieses Ergebnis für mich eine positive Überraschung.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie man auf diese Laufleistung kommt, frage ich lieber nicht
--------------------------------------------------------------------------------[/quote] Ich bin davon ausgegangen, daß die 20000km die Gesamtlaufleistung wiedergeben. Das der Motor überholt wurde, war mir nicht präsent.


Viele Grüße
Jens :)


wba 19.08.2005 22:30

so, es hat mir ja zugegebenermassen doch keine Ruhe gelassen..also habe ich mal nach diversen Quellen für das gestrige wetter gesucht. Der Luftdruck am Ring schwankte gestern zwischen 1012 und 1021 hPa - Manthey gab 947 hPa an, also viel zu wenig (Vermutung: Drucksensor bei Manthey defekt/nicht richtig eingestellt oder so)

Damit ist die Ursache für die fehlenden Pferdchen auf dem Leistungsdiagramm gefunden. Die Umrechnung von GG bei 1013 hPa

215,5 = 229,9
229,8 = 245,1
274,0 = 292,3 (kann ich gut mit leben)

dürfte also alle wieder einigermaßen beruhigen - is doch alles im Lot :D

beruhigte Grüße
Wolfgang

911C1 Dieter 19.08.2005 22:38

Zitat Tobias:
Warum wurde keine vorher/nachher Messung mit Original-Chip und Tuning-Chip gemacht und warum habt Ihr die CO-Werte nicht mit aufs Diagramm genommen?
Habt ihr die Wagen mal im Durchzug auf der Autobahn verglichen? 3. Gang und dann von 60 bis 150? Voraussetzung sind natürlich gleiche Getriebeübersetzungen und ein vergleichbarer Reifenumfang.


@Tobias:
Du scheinst nicht alles zu lesen:
Noch mal ganz alleine für Dich: ich hatte geschrieben das ich eine Leistungsmessung nur dann mache wenn sich rausstellt das der Chip echte Leistung bringt. Da es wie zu erwarten ja nur marginal war, der spürbar verbesserte Durchzug sich also nicht in absoluter Leistung niederschlägt, hab ich natürlich nicht messen lassen.
Ich hab auch keinen Klettverschluß an der DME, und wollte nicht das Abbrechen der Fähnchen provozieren.

Nun ergab sich das ich einfach mal wissen wollte was kann die FatLady auf ihre alten Tage noch ?

Reines Interesse, das der Chip nicht mehr als 3-5 Pferde in der Endleistung mobilisieren kann war mir klar, hab auch nichts anderes erwartet als einen verbesserten Durchzug, also spar ich mir das Geld und fahr lieber in die Schweiz dafür ;)
Reicht Dir diese Aussage nicht ?
.
.
.
Warum sollte ich den Durchzug im 3.Gang mit anderen 3.2er vergleichen ?

Das mach ich täglich und seh nie 11er vor mir ... :D ;)
(davon ab, wie schwer ist denn dann jedes Fahrzeug ? müssten wir nicht vorher auf die Waage ?????)

Nun, zu guter Letzt komme ich wohl nicht drumrum eine vorher/nachher Messung machen zu lassen, damit ich wieder meine Ruhe kriege ...

Gruß Dieter



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG