Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lenor-Porsche (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4360)

Porschefan 13.06.2003 11:10

Wow, ich grüße die gesammte Wasserfraktion.
Endlich fühle ich mich unter meinesgleichen und stehe nicht allein den Luftikussen entgegen :D

Gruß
Porschefan

Kutti 13.06.2003 11:19

DING, DING

Naechste Runde!


Zwischen

Luftgekühlt vs. Wasserkühlung

stehts

1,736 Mio zu 3

Das ist ein hauchdünner Vorsprung. Kann die Wasserfraktion in der naechsten Runde aufholen?
Wir werden es Live erleben. Beim zweimillionsten Eintrag in diesem Therad werden wir sehen ob dem einen die Luft ausgeht, oder dem anderen das Wasser bis zum Halse reicht.

Für Spannung ist gesorgt!

:D :D :D :D :D :D :D

Porsche 4ever
;)

Magellan 13.06.2003 11:29

Nun meine lieben Luftikusse:

Ihr könnt Euch ja mal den letzten Beitrag von Abenteuer Auto in Kabel 1 reinziehen: Abenteuer Auto

Da geht es um 996 GT2 vs 996 Roock Turbo. Sind beides Lenor Autos :D :D (seht Ihr, jetzt habt Ihr ein schlechtes Gewissen ;) ) Wolltet Ihr nicht so etwas auch immer mal fahren?

Außerdem kann ich mich lebhaft an die Diskussion um den Carrera GT erinnern. Komischerweise hat da keine(r) gefragt, ob das ein lüftgekühlter (prust) sei ... aber alle wolten mitmachen ...

Meinungen dazu?? ;)

All the best,
Uwe

xyz 13.06.2003 11:30

Hallooo, miteinander !

Zuerst einmal ein dickes Lob an die 996-er-Fahrer ! Ihr ertragt es ja wirklich mit Fassung, daß WIR im "Luftgekühlten" im faszinierenderen Auto sitzen - ein paar KM/h Endgeschwindigkeit mehr oder weniger, darauf kommt es zum Glück am ALLERWENIGSTEN an ! :D
Ich finde es nicht fair immer vom LENOR-Porsche zu sprechen :) : Wenn schon Schleichwerbung, dann doch bitte auch mal SOFTLAN-Porsche, VERNELL-Porsche oder SANSO-Porsche sagen ! ;) :D
Dann hätte ich da noch einen Nachtrag zum Thema "War/ist die Wasserkühlung nun notwendig oder nicht ?": Ein befreundeter, gut informierter Insider (Ingenieur bei PORSCHE in Weissach), hat folgendes zu mir gesagt: "War sie nicht und ist sie heute noch nicht !!!"
Stichwort Geräuschemissionen: Mit einer (zugegeben aufwendigen) Motorkapselung wie z.B. bei modernen Dieselmotoren üblich, wäre dieser Punkt überhaupt kein Problem.
Stichwort motorische Effizienz / Kraftstoffverbrauch: In der Theorie und auf dem Papier ja (wenn auch nur unerheblich), in der Praxis nicht meßbar !! (Wird übrigens auch durch Tests in Fachzeitschriften bestätigt.)
Stichwort thermische Probleme: In der Tat problematisch, aber nur bei Vierventilköpfen ein "echtes" Problem. Dabei frage ich mich natürlich, ob diese 4V-Köpfe tatsächlich nötig sind: In einem damaligen Testbericht vom 964-Carrera-2 stand zu lesen, daß dieser dank Resonanzaufladung eine Zylinderfüllung von mehr als 100 % erreicht - was will man mehr ?? Auch die Turbos haben uns NIE durch Leistungsmangel enttäuscht, und falls im Einzelfall doch, haben z.B. LOTEC oder RUF auf Wunsch auch noch mal 100 % draufgepackt !!
Stichwort Abgase: Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß der 993 Biturbo lange Zeit DAS Auto war, welches mit meilenweitem Abstand die GERINGSTEN Schadstoffe ausgestoßen hat. In einem Vergleichstest waren angebliche "Saubermänner" (schwachbrüstige Kleinwagen) dagegen wahre Dreckschleudern !!!!!

:eek: - Soviel dazu.
Was nun folgt ist der eigentliche Grund warum der erfolgreiche 993 nach nur kurzer Bauzeit eingestellt wurde:
Er war dem Onkel "WENDELIN" (Wiedeking) in der Fertigung schlicht und einfach viel zu aufwendig und daher zu teuer !!
Der 996 kostet Porsche in der Fertigung nur einen Bruchteil des 993. Die massiven Einsparungen werden natürlich von Porsche "eingesackt" statt an den Kunden weitergegeben. Dieser erhält zum gleichen (oder inzwischen höheren) Preis, genau genommen, ein minderwertigeres Fahrzeug ! (Was man an einigen Details auch deutlich sehen/spüren kann !)
Darum -und nur darum, steht Herr Wiedeking mit seinen Bilanzen als "Wunderknabe" da. Der Export war bei Porsche nämlich schon immer überdurchschnittlich.
So, jetzt will ich Euch aber nicht weiter mit Gequassel langweilen, aber nebenbei erwähnen sollte man es halt schon mal. ;) :rolleyes: ;)
Grüße in die Runde,

ACHIM


PORSCHE 911 - Sportwagen des Jahrhunderts !

Gusseiserner 13.06.2003 11:38

Hi Leute, ihr habt ja zeit ohne ende soviel neue beiträge seit gestern nacht. Jetzt werden die h2o-ler aber mutig.Aber wie sagte Juri schon: 1,3....mio gegen ,jetzt vielleicht 6, dass stehen wir locker durch.
In den Carrera GT hätten wir uns natürlich einen luftgekühlten motor eingebaut (wegen des sounds)
Bis gleich im chat.
KH

Porschefan 13.06.2003 11:53

Naja, das sehe ich ein bisschen anders ;)

Anstatt viel Geld in die Optimierung des 993 zu investieren kahm es einfach wesentlich günstiger einen völlig neuen Wagen auf die heutigen Bedürfnisse ausgelegt zu konzepieren, der auch für die Zukunft gerüstet ist. Genau diesen Weg ist Porsche mit Erfolg gegangen und das nicht zum ersten mal.

Gruß
Porschefan

xyz 13.06.2003 11:57

Der 993 IST das Optimum !!

Da kann man nichts optimieren !!

Gruß

ACHIM ;) :p :p :p :p :)

P.S.: ALLE bisherigen 911-er sind nach anfänglichem Aufschrei der Traditionalisten stets sehr schnell anerkannt worden. Dies ist beim 996 definitiv nicht so! Seit JAHREN wird er von den Fans boykottiert.- Mit ihm ist Porsche einen Schritt zu weit gegangen, - ein guter Porsche, ein echter Porsche, aber leider kein 911-er mehr !

911 - die Legende lebt !!


Gusseiserner 13.06.2003 12:08

Ja, genau und die SL bestelllisten werden immer länger, ist halt auch ein LENORAUTO.
KH

Porschefan 13.06.2003 12:11

Da erinnere ich mich aber auch an längere Aufschreie :D

Aber das liegt ja in der Vergangenheit und man neigt dazu Diese schnell zu vergessen :cool:

Gruß
Porschefan
Der, der noch immer alle 911 genial findet!

Porschefan 13.06.2003 12:18

Und wenn wir schon von dem Optimum reden, kommt nur eins in Frage:
(Natürlich Wassergekühlt)



Gruß
Porschfan
Der, der schon kräftig spart, aber es wohl eh nicht schaffen wird :(

xyz 13.06.2003 12:31

Porschefan, ich geb Dir recht, das GT-10-Teil ist "oberaffenti.....eil", ist aber ebenfalls kein 911, den wir alle so lieben !
Käme bei plötzlichem, unverhofften Reichtum nur ZUSÄTZLICH zum Elfer in Bertracht !! ;) ;) ;)

Grüße, luftgekühlter Art,

ACHIM


Elfer gut -ALLES gut !

Porschefan 13.06.2003 12:43

Das ist der 911 der Zukunft :)

Oder definierst Du 911 = Altersschwach :D

Gruß
Porschefan
Der, der an die Zukunft glaubt.

Case 13.06.2003 12:44

Mehr Facts für die Luftpumpen? ;)

Irgendwie meine ich gelesen zu haben, dass die Luftgekühlten eine suboptimale Heizleistung haben? Ehrliche Frage: Ist das bei den späteren Modellen noch so?

Na ja, und dann ist - zumidest beim Cabrio - noch zu bemerken, dass die Verdeckmechanik beim 996er deutlich genialer gelöst ist - wer knüpft denn gerne Persennings über´s Verdeck?

Und das Größenargument - bei über 1,90 - ist nicht zu vernachlässigen.

Ja, und wenn ich mir die historischen Bilder so anschaue, dann ist der 996er dem Ur11er von der Linienführung her näher als der 993er mit den iterativ verbreiterten Kotflügeln hinten.

Und von der erstmals konsequent optimierten Gewichts- und Auftriebsverteilung möchte man auch reden. Freut vor allem in langen, schnellen Autobahnkurven, gelle? ;)

Und der 959er hatte auch schon wassergekühlte Zylinderköpfe. Nur mal so erwähnt.

Und und und...

996er Grüße,
Marc

BTW: Was ist in Würzburg? Hab´ ich was verpasst? Braucht ihr noch einen 996er???

jpb 13.06.2003 13:01

Mein Definitiv letzter Beitrag zu diesem Thread (sonst denken Besucher noch, wir hätten alle Potenzprobleme)...

Luftis, kauft euch einen alten Mini-Cooper.
Der ist laut, hart, unbequem und bietet keinen Platz. Ach ja, mit dem Schraubenzieher kann man da viel machen...muss man wohl auch...
Aber da ihr da ja alle so viel Erfahrung mit habt...bei mir soll eine Kiste eben fahren, nicht "zu reparieren" sein.

Ganz ehrlich macht mir die Art der Kühlung nichts aus - wenn das alles ist, was die Hard-corler stört?! Hauptsache das Lächeln stimmt. Und wenns nicht diese 5-Jahres-Regel bei Dienstwagen gäbe, hätts auch ein 993er sein können. So what?! Hauptsache, das Dach geht runter!

Und wer den Thread jetzt zu einer Diskussion "Cabrio oder Coupe" nutzt...muss...muss...eine Aufsatz über die Vorteile eines Suzuki Altos gegenüber einem Opel Agila schreiben :-)

'nough said

Porschefan 13.06.2003 13:04

Komm den Luftikussen besser nicht mit dem 959. Sonst kommt wieder so etwas wie, dass ist doch kein 911 :D

Gruß
Porschefan
959 - Die Zukunft hatte damals schon begonnen :p

Heiko M. 13.06.2003 13:16

Hey Leute,

habe ich Euch eigentlich schon von der Driftveranstaltung auf der GP-Strecke des Nürburgringes erzählt, die ich letztes Wochenende besucht habe? Da wurde ich irgendwann zu meinem Fahrzeug gerufen, ich solle es mal bitte beiseite fahren, weil das davor stehende Fahrzeug auf einen Abschleppwagen gezogen werden sollte.

Und was sehe ich, als ich an meinem Auto ankomme? Einen 996, der mit der Nase leicht die Leitplanken gestuppst hatte. Und was war dabei passiert?

Der Kühler war geplatzt und das Kühlwasser lief aus! :D

Hat man denn sowas schon jemals gehört? Ein Elfer, dem was ausläuft? Ähm... Kühlwasser????? :confused: :mad: :D :D

Ha Ha Ha...
Ha Ha Ha Ha Ha Ha...
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA... GRÖHL... :D

Ähm, naja, Ihr wißt schon, was jetzt kommt... mein eigener Wagen, den ich da vor dem wassergekühlten 996 wegfahren sollte, war mein wassergekühlter 944 S, weil mein 911 SC ja noch... naja, ihr wißt schon... ;)

Grinsende Grüße,

Heiko (der einen 996 Turbo, GT2 oder GT3 bestimmt auch nicht aus der Garage schubsen würde. Aaaaber nur als Zweitwagen zum brüllenden SC ;) )

Magellan 13.06.2003 13:47

@ Heiko

Das ist schon das ZWEITE Mal, dass du mit dem Kühlerplatzer daher kommst.

Gibt es echt nicht meht Stoff gegen 996er? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D :D

Take care,
Uwe

Magellan 13.06.2003 13:54

@ Heiko:

Oder war es vielleicht so, dass ein Luftfahrer, der mal RICHTIG :D Beschleunigung gebraucht hat gedacht hat: "Jetzt schraube ich erst mal alles weg, was ich nicht kenne ..." ???

:D :D :D
In diesem Sinne,
Uwe

911C1 Dieter 13.06.2003 14:00

Ihr glaubt doch nicht das hier jemals Wasserdampf rauskommt ???

The End
<very big grin>

Eure Dieter


Heiko M. 13.06.2003 14:10

@Magellan:

Wenn ich mir das so recht überlege, ist mir das bisher insgesamt 3 Mal passiert.

Soll ich nochmal? :) Einen habe ich noch! :D


Viele Grüße,

Heiko (der jetzt gleich in die Heia hüpft, und wieder einen Tag bis zur Wieder-Freilassung seines Elfers streichen kann. Seines LUFTGEKÜHLTEN Elfers :D )


Magellan 13.06.2003 14:10

@ 991C1:

Wasserdampf nicht, aber dafür weniger Leistung hahahaha (hab'nen 996 Turbo ..) :D :D :D ;)

All the Best,
Uwe

Juri 13.06.2003 14:11

So, Ihr Wasserkühe...! Packt Eure Dampfkessel ein...Ich bin wieder da ;)

Also, Hut ab. Habe wirklich schon lange nicht mehr so ein Spaß gehabt! Wirklich klasse hier. Laßt uns noch ein wenig Spaß haben .... :D

Exclusiv für Euch habe ich heute mit dem Chefingenieur von Porsche gesprochen, der damals den 996 als Verantwortlicher vom Dienst entwickelt hat. Hier ein ausführlicher Mitschnitt des Gesprächs:

Juri: Hallo Herr xxx (will unerkannt bleiben). Wir streiten im Forum des Elfertreffs über das neue Motorenkonzept. Wieso haben Sie einen wassergekühlten Motor entwickelt?

xxx: Guten Tag. Moment bitte, ich muß das Autotelefon lauter stellen, der Motor meines SC ist so laut *Pointe 1*
So, jetzt gehts...Hehe, bitte haben Sie verständnis dafür, daß ich nicht den Hörer in die Hand nehmen kann, aber mein Lenkrad benötigt einen festen Griff *Pointe 2*
Zu Ihrer Frage: Der luftgekühlte Boxer konnte leider nicht mehr im 996 verbaut werden (ich hörte sein lautes Schluchtzen) da
die Klientel des 996 mittlerweile GRANUFINK konsumierende Gruftis sind. Ihnen fehlt die nötige Kraft, dieses geile Urvieh zu bewältigen. Sie benötigen elektronische Helferlein und fühlen sich gut, wenn sie mit ihrem fettarschigen Monstrum ohne Form und Kult ihre Runden drehen. Der Motor durfte die 11 db nicht mehr überschreiten, da die Sensibilität der Hörgerate bedacht werden mußte. Sie leiden desweiteren unter Klaustrophobie, daher mußten wir den älteren Herrschaften mehr Kopffreiheit ermöglichen. Außerdem planen wir für das 2003er Modell folgende Neuerungen: V8 mit Benzin-Direkteinspritzer, Radar-Abstandwarner, GRANUFINK-Latex-Sitze, Rückfahrkamera, elektronische Begrenzung bei 185 km/h sowie alternativem Erdgasbetrieb. Der Innenraum wird noch besser schallisoliert, damit der Motor im Innenraum noch weniger zu hören ist. Also alles in allem, wie es der 996 verdient! So, und nun nerv mich nicht weiter..., denn ich will meinen geilen luftgekühlten wahren 911er noch ein wenig genießen. Gude...!

Juri: Ja, danke tschüss :D

PS: Herr xxx hat heute bei Porsche gekündigt. Entwickelt nun den neuen M3 bei BMW (da kann er ja alles wiederholen *g*) und ist nebenbei Außendienstverkäufer bei LENOR :)

Liebe Grüße

Juri


Magellan 13.06.2003 14:15

@ Heiko

Bist Du das der am Ring mit Bogenschellen und Schraubenzieher rumläuft ??? :rolleyes: :D :D

All the Best,
Uwe

911C1 Dieter 13.06.2003 14:17

Juri:

Grööööhhhllll

Danke für den Spaß !!!!!

Ich meld jetzt meinen Dicken wieder an, das ist ja nicht zum aushalten ....

Dieter :D :D

Heiko M. 13.06.2003 14:21

Hey Leute,

ich nochmal! Bevor ich jetzt in's Bett hüpfe, muß ich noch eine wichtige Frage loswerden! Sozusagen überlebenswichtig!!

Hat von Euch schon mal jemand davon gehört, daß bei einem ECHTEN 911 das Lüfterrad platzt und Luft ausläuft???

:cool: :) ;) :p :D :D :D

Ich frag ja nur, weil, ich will am Wochenende nicht womöglich mitten auf der Rennstrecke liegenbleiben... :D


Viele ungefiltert brüllende Grüße,

Heiko

Magellan 13.06.2003 14:21

@ Juri:

Graufink, was ist das? Kenne ich nicht als 996 Fahrer. Ist das nicht die neue Gel-Füllung von den @asics Sportsitzen für malträtierte Heizlüfter-Besitzer? :D :D :D

Just fun .... ;)

Uwe

911C1 Dieter 13.06.2003 14:22

Uwe halt Dich doch mal bitte zurück, hier kann doch keiner mit 315KM/h mithalten, aber Du weißt doch, erst wird das "ALTE" verschlissen bevor mann was neues nimmt. Und die guten Alten sind immer gut für 300.000km und mehr ohne Revision !
Das kann dauern bis es keine echten 11er mehr gibt ....

So ich muss jetzt aber wirklich ....

by by
mit sportlichen Grüßen
Dieter

993GTR 13.06.2003 14:26

... noch eine kurze Anmerkung zum Serienmässigen Klang das 996er's

"Klang??? Welcher Klang???
Hätte man Karajan das gefragt, der wäre ausgerastet, stellen Sie sich mal bitte einen Tenor mit diesem Klang vor..... er würde aus der Oper geworfen."

weiterhin eine fröhliche Diskussion hier im Thread

Luftgekühlte Grüsse aus der Toscana

Thomas


Magellan 13.06.2003 14:28

@ 911C1:

CU ;) ;) ;)

Juri 13.06.2003 14:29

Hi Uwe.
Verzeih bitte, daß ich Dir erst jetzt antworten kann ...

Ich war draußen an meinem 911 und hab mir die Haare gefönt ;)

Also der 996 Turbo ist schon ein tolles Autochen, keine Frage! Mich erstaunt es immer wieder. Der bärenstarke Motor schafft es doch spielend, die 3.788 kg rasant zu beschleunigen ;)

Mit meiner Honda (wassergekühlt) muß ich doch tatsächlich fast 3/4 Gas aufdrehen, damit ich einem 996 fast 2 Sekunden von 0-100 abnehme :p

Und wenn Du ein Race mit meinem SC machen willst..., dann gib mir 10 km und 30 Minuten Vorsprung. Dann hab ich auch ne Chance mit meinem luftgekühlten Heizlüfter ;)

Juri

Heiko M. 13.06.2003 14:39

Hey Juri,

das Rennen 911 SC gegen 996 Turbo sollten wir unbedingt annehmen! Ohne Vorsprung und so'n Quatsch! Das gewinnen wir mit Links!!

Pssst, jetzt mal unter uns:
Kennst Du die Geschichte vom Hase und dem Igel? Also, mit unseren beiden Zwillings - SC's sollte das mit Leichtigkeit machbar sein. Und einem Weichgespülten fällt der minimale Breitenunterschied unserer Heißluftbrenner doch gar nicht auf! ;)

Viele Grüße,

Heiko


Juri 13.06.2003 14:43

Heiko, Du hast ja recht! Wir mit unseren rubinroten Luftdüsen sind doch unschlagbar ;)

Der Breitenunterschied unserer Heizluftbrenner fällt doch nur 911er Experten auf. Doch keinem weichgespülten Lenor :D

Ich wiederhole es immer wieder:
996-Lenker oder Steuermänner *g*, auch bei Euch ist der Motor hinten :cool:

Bye

J.

911C1 Dieter 13.06.2003 14:48

hart schlug er auf die Tastatur, sein Bauch tat schon weh vor lauter lachen ...

Jungs ich komme hier nie weg, macht doch mal Schluss ... heut ist doch Ventilatortag oder so ?

Tränen liefen ihm übers Gesicht ....

lol

Dieter

Magellan 13.06.2003 14:49

Heiko und Juri:

Super Idee! Ok, dann fahre ich halt um Euch herum :D :D :D Und wenn das Wasser spritzt, regnet es gerade :cool: :p und sonst nix. Sportliche Grüße zurück!

All the Best,
Uwe

Heiko M. 13.06.2003 14:52

Elfertreff proudly presents:

The winners of the race 911 SC vs. 996 Turbo:

Juri and Heiko !!!

:D :D :D

Viele Grüße,

Heiko (immer noch nicht im Bett, aber trotzdem gerade einen Tag gestrichen :) )

[Editiert, jetzt klappt auch Juris Bild!)


Juri 13.06.2003 15:00

@ Dieter: Ist geil hier, gell ??? Ich komm auch nicht weg :D

@ Uwe: Biste sicher, daß es nicht vielleicht ein Schläuchlein von Deinem Boiler ist? Ich meine bei so ca. 4 Tonnen Leergewicht platzt auch schon mal die eine oder andere Wasserleitung. Es sollen ja so ca. 5 km in einem 996 verlegt sein *g*
Hast Du eigentlich ne Kühlwassertemperaturanzeige ? So mit einem Gießkännchen und ner roten Leuchte ? Wie bei einem BENZ ? :D

@ Heiko: Leider hat der Link auf mein Foto nicht geklappt :eek:
Aber trotzdem ne gute Idee. Und ich bin auch nicht böse, daß Deiner noch besser als meiner aussieht :cool:
Sehen wir uns in WÜ?

Gruß

Juri

Heiko M. 13.06.2003 15:02

Nee, nee, Uwe, um uns herumfahren nutzt nix.

Bevor Du losfährst, sind wir schon im Ziel! :D


Mit zufallenden Äuglein,

Heiko

xyz 13.06.2003 15:06

Mann, oh Mann, was hat man hier für einen Spaß !!! :D :D :D
Irgendwie sind wir alle wie große Kinder, und irgendwie alle aus dem selben Holz geschnitzt, egal ob luftgekühlt oder wassergespült. (- Und ich dachte immer ich bin der einzige "Unheilbare" ! ;) ;) ;) )

Ciao für heute , -äh für gestern-

Grüße

ACHIM


911 - Keiner klingt feiner !

993GTR 13.06.2003 15:07

... aber reichlich knapp war's schon Heiko & Juri

Gruss Thomas

Juri 13.06.2003 15:14

@ Achim: Mein Lieber, wir 911er Fahrer sind doch alle seelenverwandt .., außer die wasser... *hehe* Späßle ;)

@ Thomas: Also bitte. Knapp? Der dicke Turbowatz mußte doch an der nächsten Tanke raus. Sprit und Glykol nachfüllen :D

Mist, ich muß die Spülmaschine noch ausräumen. PS: Damit meine ich keinen 996, besitz ich nämlich nicht... :p

juri


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG