Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Der 911 SC 3.0 Liter US-Motor 930/16 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26670)

franz w 20.03.2021 18:26

Wärmetauscher für 911 USA Modelle
 
Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, daß es bei Dansk die WT in Edelstahl und Stahl nur mit den dünnen Flanschen gibt, also RdW Ausführung. Turbo weiß ich nichts dazu. Und dann gab es noch die WT für die 3.2 Motoren. Die passen aber beim 3.0 nicht. Haben zwar dicke Flansche, aber andere Rohrdurchmesser - glaube ich mich zu erinnern. Oh Gott wie schnell man vergißt nach nur 2 Jahren.
Dann gibt es bei Dansk noch die SSI WT. Da gibt es schon welche mit den dicken Flanschen (für die USA Motoren 930/16 und dessen Vorgänger 930/07) mit Meßloch für die Lambdasonde. Und die mit den dünnen Flanschen ohne Meßloch für die Sonde, für die RdW Motoren.

Grüße Franz

GuineaPig911 20.03.2021 20:17

Moin,


für die US Motoren von 1980-1983 brauchst Du die 91.915SSI.
Die haben dicke Flansche und die Lambdasondenaufnahme links.


91.911SSI hat die dünnen Flansche und keine Lambdasondenaufnahme.
Funktioniert auch am US Motor, aber mit den von Franz beschriebenen Nacharbeiten.
Habe ich auch selber drin, weil die anderen eine zeitlang nicht lieferbar waren.


Gruß
Andreas


(Gilt für die SSI backdate Wärmetauscher !!!)

b.caliente 20.03.2021 22:55

Dank für Eure Beiträge - es sollen auf jeden Fall die normalen Wärmetauscher, nicht die
SSI sein, da der Kat auch bleiben soll.

Grüße
Andreas

franz w 21.03.2021 08:50

Wärmetauscher
 
Hallo,

ja dann hast du meines Wissens eh nur die Wahl zwischen Edelstahl- und Stahl WT.
Interessant wird, ob du die 12 Muttern aufbekommst, ohne die Stehbolzen abzureißen. Ich habe das vorsichtig versucht, war freudig überrascht, weil alle nach einem metallischen Klack aufgingen. Leider zu früh gefreut, weil einige Stehbolzen genau unter der Mutter stark angerostet waren, das hat man vorher nicht gesehen. Mußte dann diese Stehbolzen tauschen. Das hat aber eine Werkstatt gemacht, ausbohren mit Schablone. Viel Glück.

Grüße Franz

AndrewCologne 21.03.2021 10:15

Ich gehe bei jeder jährlichen Inspektion hin und drehe die Inbusmuttern der Stehbolzen 1/4 Umdrehung auf und dann wieder fest.

franz w 22.03.2021 06:50

Muttern der Wärmetausche
 
Hallo,

@AndrewCologne: Das ist eine gute Idee, die Muttern ab und zu bewegen. Aber warum nicht alle Muttern ? Vor Montage mit Cu Paste einschmieren habe ich gemacht. Hoffentlich nützt es was.

Grüße Franz

AndrewCologne 22.03.2021 08:47

Zitat:

Zitat von franz w (Beitrag 215534)
Hallo,

@AndrewCologne: Das ist eine gute Idee, die Muttern ab und zu bewegen. Aber warum nicht alle Muttern ? Vor Montage mit Cu Paste einschmieren habe ich gemacht. Hoffentlich nützt es was.

Grüße Franz

Ja, ich meinte auch alle.
Die CU Paste, naja, ... daher mache ich das ja immer mit dem einmal bei Inspektion Lösen und wieder festziehen, denn beim ersten Lösen, nach einem Jahr nach Installation der WT, saßen sie bereits ordentlich fest, obwohl bei instalation der WT definitiv ausreichend CU-Paste an den Gewinden verarbeitet wurde.
Würde mich daher auf die CU-Paste keinesfalls verlsssen, ... wenn sie in diesem Fall überhaupt was bringt.

b.caliente 24.03.2021 18:26

Schaut mal was zwei Wärmetauscher bei Porsche kosten....die spinnen doch wohl.

michelko 25.03.2021 16:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bin seit ein paar Tagen Besitzer eines 82er US SC.
Beim Rumschnüffeln im Motorraum habe ich einen lose rum liegenden Stecker gefunden und ich sehe kein passendes Gegnstück wo der hin passen könnte.
Hat jemand ne Idee wo der hin gehört?
Der Stecker liegt linksim Bereich der Luftführung.

Gruss Michael

SC 901 28.03.2021 20:48

Hallo Michael,

der ist für das Thermoventil, welches Du bei einem 82er US-SC mit 930/16 Motor aber nicht verbaut hast. Er ist halt im Kabelstrang integriert, wird bei US jedoch nicht benötigt.

michelko 29.03.2021 00:00

Hallo Uwe,
danke für die Info.
Ich habe das mittlerweile auch in us foren so recherchiert.
Sah halt komisch aus nur drr Stecker so alleine.

Gruss
Michael

michelko 30.04.2021 17:53

Hallo,
Am 930.16 sind ja insgesamt 3 schalter an der Drosselklappe. Zwei Stück seitlich in dem schwarzen kästchen und ein einzelner vorne.
Laut porsche Manual soll der eine schwarze kontakt bei ca.2bis3 grad schalten und der zweite bei etwa 30bis35. Der einzelne soll bei minimaler Bewegung der Drosselklpee schalten.
An meinem schaltet der einzelne wie beschrieben,der erste schwarze schaltet bei 15 und drr zweite schwarze be 37.

Im Bentley steht das dann noch mal was anders. Da soll der erdte schwarze bei 2bis3 schalten der zweite bei 35. Der einzelne soll bei 15 schalten.
Bin etwas verwirrt. Kennt jemand die korrekten Werte?
Gruss Michael

AndrewCologne 01.05.2021 00:58

Ich kenne es so:

930/16
Mikroschalter vor Drosselklappengehäuse mit Kontakt bei Öffnen der Drosselklappe
sowie Schalter neben der Drosselklappengehäuse mit Kontakt bei 15° und bei 30-35° Öffnung der Drosselklappe

930/07
Schalter neben der Drosselklappe mit Kontakt bei 2-3° und bei 30-35° Öffnung der Drosselklappe

michelko 01.05.2021 06:51

Hi,
danke für die Info.
Dann lass ich fie Eindtellung so. Muss wohl ein Fehler in den Handbüchern sein, zumal die Einstellungen gar nicht anders zu machen sind aufgrund der Einstellmöglichkeiten der Schalter.
Gruss
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG