Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 356 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=7)
-   -   356 Replika (http://78.47.139.25/showthread.php?t=16)

pöhli 28.09.2004 13:55

356 Replika
 
Frevel, ich weiss.

Aber trotzdem einmal die Frage, ob es empfehlenswerte Replikas gibt, speziell der Speedster. Ein Freund sucht einen.
Gibt es irgendwen, der hierüber ein bisschen Info hat? Wäre sehr nett!

Danke.

wolfgang911 28.09.2004 22:27

Guten Morgen Pöhli,

schau mal hier nach: http://www.albertweb.de/1-main.htm

...übrigens stammen die meisten Kitcars aus Brasilien, ganz gleich ob sie von Albert, Vintage, Chuck Beck ... vertrieben werden.

Grüße Wolfgang

GinTonic 29.09.2004 00:56

Schön gemachte Webseite bei Albertweb - allerdings bevor sich Pöhlis Bekannter eine Replika für 29K Euro kauft - sollte er sich lieber den 911E Targa mit 2,7 Liter Carrera Motor aus Mobile.de kaufen - original ist original - besonders beim Werterhalt.

72targa 29.09.2004 01:38

Bei den Replikas gibt es sehr viele Bastelbuden. Da sie ja oft von Hobbyschraubern
zusammengebaubt wurden.
Aber selbst wenn man eine vom Händler ( Hersteller) kauft ist man vor Überraschungen
nicht sicher.
In der Werkstatt eines Bekannten steht ein
356 Speedster Replika von Scheib (Ansbach)
Neu gekauft (43000 € Waaaahnsinn) (Da gibt es auch richtige 356 er dafür)
Bodenplatte zusammengebruzzelt
Vorderachse mit Reperaturblechen geschweisst
Chromleisten und Schriftzüge krumm angebracht
Innenausstattung schlecht verarbeitet (Nähte
lösen sich )
Kabelbrand nach 80km.
Unglaublich was den Leuten die sich mit Autos nicht so auskennen angedreht wird
Gruss Wolfgang
:rolleyes:

wolfgang911 29.09.2004 02:00

Ich persönlich würde mir eher einen 550er Spyder holen. Nachdem ich gestern bei mir vorm Haus einen begutachten durfte. Natürlich ein KitCar, aber Bj 1970 mit Gitterrohrrahmen.
Früher gabs mal in Deutschland die Firma Chamonix, ich habe mich mal mit einem der damaligen Macher unterhalten. Sie haben ganu fürchterlich Ärger mit Porsche bekommen und dann alles eingestellt.
In England die Vintage Spyder oder noch besser 718 RSK oder RS 60 .... das hat schon was, aber ich wollte nie einen rechtsgelenkten Porsche.

In Brasilien gibt es eine Firma, die früher den Puma hergestellt hat und heute den 356 Speedster und den 550 Spyder. Wie das genau mit Cuck Beck aus Kalifornien zusammenhängt weiß ich nicht, scheinen aber alle in Brasilien hergestellt zu werden wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich habe mal beim Harleytreffen einen perfekten 550er gesehen, sogar mit Alu ausgekleidet und Spritfilter im Fußraum...echt toll. Aber ein wirklich guter kostet sicherlich über 25000€, ist dafür aber relativ rar(außer bei der mille miglia vor 2 Wochen, da waren soviel wie noch nie zu sehen, Echte und Replikas)

Grüße Wolfgang

pöhli 29.09.2004 14:17

Hallo,

erstmal DANKE für eure Antworten, war doch halbwegs hilfreich. Ich soll auch Grüße bestellen von meinem Bekannten, er konnts kaum glauben, dass so schnell Antworten kamen :-)

Was er nun machen wird... ich weiss es nicht, die Tendenz geht aber doch stark zum 356 Speedster Replik. However, ich freu mich schon auf die Besichtigungstermine :D

Beste Grüße,
pöhli

wolfgang911 29.09.2004 23:23

Hey Pöhli,

was heißt hier "halbwegs hilfreich", hier haben sich unzählige Forums-Mitglieder stundenlang das Hirn zermartert, durchs Netz der Netze gestreift, nur um DIR hilfreich sein zu können, und das ist der Dank!!!!! :D

Das nächste Mal schreibe ich garantiert einen Satz weniger!!

Gruß Wolfgang

Jubi 30.09.2004 01:46

Hallo

Meines Wissens nach ist die holländische Firma Apal hierzulande in Sachen Repliken am verbreitetsten. Die sollen auch recht gut in Verarbeitung, Technik und Optik sein.

Mit etwas Verhandlungsgeschick gibt es dort auch bestimmt die Anhängerkupplung gratis :D

Nachtrag:
In der aktuellen Oldie-Markt 06/2003:

356 Speedster Replika, weiß, innen Leder rot,
Hersteller???, keine Angaben zur Motorisierung, Basis von 1974 usw. 15.000 € :eek:

Liebe Grüße
Jubi


mosi 30.09.2004 02:01

ein nachbar von uns hatte mal einen apal-speedster, der sah eigentlich verarbeitungstechnisch ganz gut aus (war silber mit rotem leder). Bin aber nicht mit ihm gefahren.

gruß
mosi

andreas 1,2 & 3,2 30.09.2004 02:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>15.000 € [/quote]

für das geld kriegt man das schönste käfer-cabrio oder ein karman-cabrio oder fast einen 3,2er-/SC-cabrio - wäre mir alles lieber wie eine replica von irgendwas.

wie immer: alles geschmacksache :)

Marc-heckschleuder 30.09.2004 05:55

15 K für ein Käfer Cab??
Wow sind die Preise gestiegen.
Ich habe meinen schwarz/beigen 1303 Käfer für 13t DM verkauft Bj 78 mit super Lack. :(
Ist aber schon ..... 8 Jahre her - wie die Zeit vergeht

Marc

GG911 30.09.2004 06:07

...schöner als in einer gfk-speedster-hülle kann man millionenfach bewährte und zuverlässige käfertechnik wohl kaum verpacken.

ich habe einen speedster von albert und bin damit glücklich. die verarbeitung ist tadellos. mehr fahrspass kann es mit einem original auch nicht geben.

technisch ist er dem original durch scheibenbremsen, schräglenker-hinterachse, h4-licht, 12 volt strom und nicht rostender karosserie sogar überlegen.

ist übrigens ein idealer firmenwagen für die 1%-regelung (angesetzter neupreis 7.000 euro) :D

andreas 1,2 & 3,2 30.09.2004 06:20

marc!

ich schrieb: "den schönsten" - was so viel heißen soll, da kann man FAST frei wählen. ich behaupte doch nicht, dass ein käfercabrio immer 15K kosten muss!

und außerdem kommts drauf an, von was wir reden. 1302, 1303, 1500 oder sogar brezelcabrio - von irgendwelchen sonderkarossen wie hebmüller mal gar nicht zu reden!


andreas 1,2 & 3,2 30.09.2004 22:55

ich nochmal:

was auch noch eine arg schöne alternative zur replica wäre: ein 914! :rolleyes:

binford-tools 30.09.2004 23:04

Stimmt Andreas!
...hier noch 'ne Alternative: Wehrmachts-Kübel oder Schwimmwagen :D
Natürlich original!
Grüsse,
Marcel.

mag356 30.09.2004 23:06

Wer sich einen Replika antut muss wissen, was er tut. Die Kohle, die er da rein steckt sieht er wahrscheinlich nie wieder.

Dann bleib ich doch lieber beim Original mit dem entsprechenden Feeling beim Fahren, das es nur in einem echten 356er gibt, mit all seinen Vorzügen und auch Unzulänglichkeiten. Aber die machen halt den Charakter aus.

356 forever :)

andreas 1,2 & 3,2 30.09.2004 23:08

@marcel

jau, find ich auch richtig gut!

ist aber vom character her ein anderes auto, weniger sportlich alleine schon der reifen wegen. kübelfahren macht aber auch mächtig spaß, und wenns mal reinregnet ist nicht so schlimm; stopfen auf, wasser raus :D

GG911 02.10.2004 13:17

ich stand vor folgender entscheidung:

original speedster im zustand 1

oder

nigel-nagel-neue speedster-replika
und einen top 964 rs

ich hab jetzt 2 spassautos :p und keine sekunde bereut.

einen wertverlust gibt es auch nicht - weil ich verkaufe ja nicht wieder!

Henning123 19.08.2005 10:21

Es gibt auch Käfer Cabrios, die 25€ und mehr kosten.... Ich weiss das, denn ich baue gerade einen auf.
17 Zoll Porsche Felgen,
inneverbreiterte Kotflügel,
2.0 Ltr Typ4 Wilke Motor mit Porsche Lima + Gebläse,
Innenausstattung und Leitbleche (Motorraum) in Dachfarbe (Aubergine),
Sitze in Leder, elektr. mit Sitzheizung,
Kurzes Getriebe.
etc.....
Echt teuer, aber war mein erstes Auto...
5000 DM finanziert, 1984.........
EZ 1971, 1302 LS.
:p

Henning123 19.08.2005 10:23

Ich vergaß, Glanzschwarz ist er schon....
Ahnendorp Schlange (Edelstahl bekommt er mit J-Rohren für Insider.... :cool:

andreas 1,2 & 3,2 19.08.2005 12:32

hallo henning,

das klingt sehr nett.
für das geld kriegt man zwar auch ein 11er-cabrio, mit dem käfer hat man aber mehr freunde, weil dem sieht mans nicht gleich an, was er kann ;)

bilder sind willkommen
grüße andreas

Henning123 19.08.2005 22:34

Moin Moin!
Fotos gibt es, wenn er fertig ist! Momentan steht er noch im Käfershop in Krefeld und wird komplettiert.....
Dann Sattler, dann Fotos!
Ps.: Ich fahre auch noch einen 993 Cabrio.

andreas 1,2 & 3,2 19.08.2005 22:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Ich fahre auch noch einen 993 Cabrio [/quote]

womit wir wieder bei der ideal-kombination wären:
elfer & käfer :)

grüße andreas
bei dem das ganze mit c1 und 1200er etwas "kleiner" ausfällt

Henning123 19.08.2005 23:57

JA! Mit dem Käfer hat alles angefangen....
Habe ihn seid 1984. Damals wa wir noch jung und knackig, jetzt knackt es nur noch..... :D

Wooky 20.08.2005 00:31

Meine Güte, 84 war ich nur jung und hatte keine Ahnung, was "knackig" bedeuten kann... Meine Idealkombination C1 Carolette und Karmann Coupé

Aber zurück zum Thema: www.speedsters.ch

FastEddie 20.08.2005 00:47

Hatte vor 3 Jahren mal ein Beck 550er Replica mit 110 PS.

Hat mächtig Spaß gemacht, war mit 20 TEuronen aber nicht billig. Hab' ihn dann bald wieder fürs selbe Geld abstoßen können.

Der Käufer, ein Zahnarzt, hat das Fahrwerk, Auspuff etc. überholen lassen und verkauft ihn jetzt in eBay für 25.000 Euro Mindestgebot, nachdem er es wochenlang vergeblich in Mobile hatte für den Preis.

Sowas kaufen dann nur noch so Verrückte wie ich oder der ZA. Ein echter 550er ist krass außer (finanzieller) Reichweite, der Spaßfaktor aber auch so nicht schlecht.

Als Alternative dazu habe ich ein 356 Speedster in Erwägung gezogen für 22 TDM. Habe ihn letztens in Mobile gesehen für 20 TEuro !! Die Euroumstellung hat einiges teurer werden lassen, sogar Replicas.

10 TEuros wäre mir ein Spaßmobil evt. schon wert, mehr nicht mehr. Wahrscheinlich ist ein C1 Cabrio die beste low-budget Alternative, mit dem wenigsten Stress (Zuverlässigkeit, Wertverlust etc.) .

Eddie

Olaf964 20.08.2005 01:09

Unser Günter hat sich vor 2Jahren mal eine sehr schöne 550 Replika im PZ angesehen.
Teils Alu mit Original Super 90 Motor.

Den fand ich schon Oberprima:

War mit 35K Euro allerdings auch nicht ganz billig :eek:

Gruß Olaf

andreas 1,2 & 3,2 20.08.2005 01:15

ich für meinen teil, könnte mit einem blender auf dauer nicht glücklich werden :rolleyes:

FastEddie 20.08.2005 01:26

@Olaf964:

Sieht schon ganz gut aus, fehlen nur noch die richtigen Felgen, Aussenspiegel und Lenkrad. 35 KEuronen sind schon viel Geld. Wenn man aber lange genug in www.Spyderclub.com rumliest will man aber automatisch so eine Kiste fahren. Hat was von Hotrod-Kultur. Leider viel Geld für einen Blender, aber auch viel Spaß und nicht nur Blendwerk...

Trotzdem sind 35Keuronen besser im C1 Cabrio angelegt... und machen nicht minder Spaß.

Eddie

andreas 1,2 & 3,2 20.08.2005 01:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>fehlen nur noch die richtigen Felgen [/quote]

da fehlts schon am richtigen lochkreis, wahrscheinlich der bremsen wegen.
das sind doch ferz, alles nix halbes und nix ganzes.

im grund ist der motor - wenns wirklich ein originaler ist - viel zu schade für da rein. ein tpy4 täts auch ;)

FastEddie 20.08.2005 02:49

Stimmt Andreas, der Motor hebt den Wert der Kiste. Aber wie gesagt, ich bin geheilt...(fast :D).

Eddie

speedsternash 20.08.2005 03:17

Hallo an alle,

also ich habe mir vor 4 Jahren einen 356 Speedster replica gekauft und es noch keine sekunde bereut. Viel Fahrspaß, günstige Reparaturkosten und das auto ist heute um einiges mehr wert als bei meinem Kauf (hatte schon Super Angebote). Das Auto sieht super aus und originalität hin oder her, ob der Lochkreis etc. stimmt oder nicht hat mich beim fahren noch nie gestört und die Reaktionen und die Begeisterung die man von seinen Mitmenschen erfährt ist echt super.Jeder der mich auf meine replica anspricht bekommt auch sofort von mir zu hören: Ein Nachbau auf Käferbasis!
Und niemand stört es, am wenigsten mich.
Also wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich einen zuzulegen, nur zu ihr werdet es nicht bereuen und Geld verliert ihr auch nicht. Jeder der in den letzten Jahren ein ordentliches Exemplar gekauft hat kann heute einen deutlichen Wertzuwachs verzeichnen

Gruß an alle
Sandro

Wooky 20.08.2005 03:25

Hi Nash,

kann man in soetwas sitzen, wenn man 1,90cm überschritten hat? Gibt es soetwas wie Sicherheit darin?

speedsternash 20.08.2005 03:32

Ich bin 1,88 und muss den Sitz sogar noch nach vorne schieben, aber das hängt auch ein bisschen von den eingebauten Sitzen ab.Ich habe König Sportsitze (sehen den originalen einigermassen ähnlich) und die Sitze sind sehr tief montiert, also ich sitze wie in einem Gokart und habe den Kopf noch weit unter dem Scheibenrahmen. Ein Bekannter hat nachgebaute Speedsterschalensitze drin und die sind irgendwie um einiges höher montiert oder dicker aufgepolstert sodass ich mit meinem Gesicht Fliegen fangen kann. Ja die Sicherheit, das ist natürlich so ein Thema!
Also die Replica soll ja ein besseres Crashverhalten haben als das original aber ich möchte es nicht ausprobieren

andreas 1,2 & 3,2 20.08.2005 03:59

der käfer war schon immer ein platzwunder - das gilt auch mit anderer karosse :D

unter dem aspekt sicherheit sollte man lieber die finger von solchen autos lassen.


gruß andreas
ohne airbag
ohne abs
ohne gurte
ohne kopfstützen
dafür mit sitzen, die man ohne verrieglung nach vorne klappt.

speedsternash 20.08.2005 04:10

wie beim "echten"356 halt auch!
und bei alten 911ern!!
und bei allen anderen Oldtimern
Übrigens: Gurte habe ich


andreas 1,2 & 3,2 20.08.2005 04:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedsternash:
<STRONG>wie beim "echten"356 halt auch!
und bei alten 911ern!!
und bei allen anderen Oldtimern

</STRONG>[/quote]

hast recht.

gurte wären bei meinen sitzen (original) makulatur und ich darf ohne (ist ja irgendeine baujahr-abhängige reglung) - von daher sind keine drin, trotz der vorhandenen löcher für die befestigung.

grüße andreas

speedsternash 20.08.2005 04:25

Bei mir sind die Gurte Pflicht gewesen da leider das Auto eine Erstzulassung von 1986 hat obwohl das Spenderfahrzeug eine EZ von 1969 hat (wurde im Fahrzeugbrief nachträglich durchgestrichen und ersetzt, damit bin ich leider um mein H-Kennzeichen betrogen worden). Es gibt angeblich eine Möglichkeit das Auto nachträglich wieder umzuschlüsseln (wurde mir von der Fa. Albert angeboten der sich das aber mit 2000.-Euro bezahlen lässt). Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit oder jemanden der sowas schon gemacht hat. Wäre für jeden Hinweis dankbar

andreas 1,2 & 3,2 20.08.2005 04:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> nachträglich wieder umzuschlüsseln (wurde mir von der Fa. Albert angeboten der sich das aber mit 2000.-Euro bezahlen lässt) [/quote]

aha,
die werden mir immer ungeheurer.

wenn ich ehrlich sein soll, haben solche autos eh kein h-kennzeichen verdient ;)
und zu allem übel musste auch noch zur AU.

wie auch immer,
gurte sind ja prinzipiell schon von vorteil, das lässt sich nicht bestreiten.

gruß andreas

speedsternash 20.08.2005 04:40

Ja leider, und jetzt da im Mai wieder die HU ansteht heisst es wieder die Rückstrahler aufkleben, den Sebring Sportauspuff runter und die Scheibenwischer( die nicht einmal in Betrieb waren ) erneuern!
aber dann wieder 2 Jahre Ruhe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG