Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ESSD - Karosseriesteifigkeit (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1484)

Nadine 20.03.2004 04:25

ESSD - Karosseriesteifigkeit
 
Dass ein elektrisches Stahl-Hub-Schiebedach das Leergewicht eines Porsche erhöht, ist bekannt (Antriebsmotor mit Getriebe, Gleitschienen- und backen, Kabelbaum, Schalter, etc.).
Aber wie wirkt es sich auf die Steifigkeit der Karosserie aus?
Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Steifigkeit OHNE Schiebedach geringfügig höher ist als MIT.
Kann aber auch sein (abhängig von der jeweils verbauten Schiebedachmechanismus-Konstruktion) dass ein SD die Steifigkeit erhöht.

Weiß dazu jemand mehr?

930'er Power 20.03.2004 04:29

Dein NICK ist ja niedlich.... :D :D

binford-tools 20.03.2004 04:34

Hi Nadine,
zu erstmal zu deiner Frage - kann ich dir nicht beantworten :confused: .

Gegenfrage: was studierst du eigentlich?
Ich finde deine Fragen, Kenntnisse und Interesse bemerkenswert für eine 22jährige!
(das hätt ich übrigens auch einen 22jährigeN gefragt :D )

Nimms dem Gusseisernen bloß nicht übel, das er dich Grünschnabel (oder was es war) genannt hat - so sind wir hier halt! Manchmal ein bisschen derb ;)

Viele Grüsse aus dem Westen,
Marcel.

Nadine 20.03.2004 04:42

Ich studiere Mathe (Diplom). Also nicht Maschinenbau.

Aber ich bin eben mit solchen Dingen aufgewachsen, interessiere mich sehr dafür und lese auch viel Fachliteratur.

andreas 1,2 & 3,2 20.03.2004 04:43

ich tät sagen, dass die steifigkeit erhöht wird - kanns aber auch nicht genau sagen.

das zusatzgewicht ist dann zu allem übel natürlich auch noch an der höchsten stelle. und außerdem mindert ein schiebedach die sitzhöhe.

Nadine 20.03.2004 04:55

"993GTR" müsste dazu eigentlich was sagen können. Auf seiner Homepage steht nämlich dass das elektrisches Hubdach an seinem 968 CS von 1993 "eine zusätzliche Steifigkeit der Karosserie mit sich bringt".
:confused:

Jubi 20.03.2004 04:56

Hallo Nadine

in Sachen Karosseriesteifigkeit kann ich Dir sicherlich auch nicht entscheidend weiterhelfen, weiß aber, daß ein Schiebedach ebendiese nicht in gefährlicher Weise beeinträchtigt.
Da ich vermute, daß sich Deine Frage auf Deinen künftigen 993 bezieht, empfehle ich Dir einfach mal einen mit und einen ohne Schiebedach probezufahren und Dein GEFÜHL entscheiden zu lassen.
Obwohl daß für eine Mathematikerin schwierig sein dürfte ;)
Auch kommt es ein wenig auf Deine Nackensteifigkeit an.

Ganz dunkel erinnere ich mich übrigens in diesem Zusammenhang an einen anderen 993-Sucher.
Der hatte es aber eher mit Heckwischern :D

Liebe Grüße
Jubi

Nadine 20.03.2004 05:01

@Jubi:

Danke für Dein Statement.
Ich vermute, dass man derart geringfügige Unterschiede in den Steifigkeiten der Karosserie beim gewöhnlichen Probefahren kaum merken wird. Und ICH schon gar nicht, das verlangt wohl eher nach einem erfahrenen Versuchsingenieur auf einer geeigneten Teststrecke.

Dass ein Heckwischer (der ja eigentlich an der Heckscheibe selbst montiert ist) die Karosseriesteifigkeit beeinträchtigen kann, glaube ich aber kaum. ;)

Jubi 20.03.2004 05:10

Hallo Nadine

in der Tat, der Wischer hat im Endeffekt auch eher MEINE Karosseriesteifigkeit
beeinträchtigt. Ist irgendein alter Thread unter "911" gewesen. Kannst ihn ja mal suchen und nachlesen :D

Liebe Grüße nach Heidelberg und vergiß nicht:
Freitag abend: NIX PC
Nunc est bibendum ;)
Jubi

Nadine 20.03.2004 05:13

Semper? :)
Mit Alkohol habe ich es nicht so.

Jubi 20.03.2004 05:17

Hi Nadine

Wenn nicht Semper, dann halt Selter :D

Oder heißt es bei Dir etwa heute abend
"Säbel raus" ????

Bibere humanum est

Liebe Grüße
Jubi

Nadine 20.03.2004 05:41

Bin heute Abend auf eine Wohnungseinweihungs-Pary eingeladen.
Da werde ich mich mit Benzin-Quatschen besser zurückhalten, um nicht meine Freundinnen einzuschläfern. ;)
Und mit Vino halte ich mich sowieso (fast) immer zurück.

häbbät 20.03.2004 05:47

aber! aber! in vino veritas! :D

Jubi 20.03.2004 05:52

Eben !

Darauf heute abend aber einen veritablen
Schluck bei unterhaltsamem Benzingequatsche :D

Viel Spaß beim Wohnungeinweihen. Denke gerade an meine letzte
(Ohauerhauerhauerha) :D

Liebe Grüße
Jubi

Olaf964 20.03.2004 07:19

Ob die kleine Luke wirklich was ausmacht müsste man nessen. Ich glaube auch nicht das man es spürt. Mehrgewicht und eingeschränkte Kopffreiheit sind aber ordentliche Gründe gegen ein Schiebedach.
Ganz anders übrigens ein Targa. Da geht das Dach schon schwerer zu wenn man auf einem Bordstein steht.
Und was den 944 / 968 betrifft hatte ich einen mit und einen ohne Hubdach. Das Dach ist jedesmal aufgesprungen, wenn ich auf der Nordschleife einen Curb überfahren habe :eek:
Ob der wirklich soooo viel steifer war, ich bezweifel es.
Wichtiger ist in dem Zusammenhang sicherlich wie ob man so ein Dach braucht? Beim 4 Zylinder ergab die große Öffnung wirklich soetwas ähnliches wie ein Cabriogefühl. Beim 11er dagegen ist das Loch mehr ein "Rauchabzug".

Gruß Olaf

911SC Dirk 20.03.2004 07:45

Hallo "22jährige, fahrradfahrende Mathe-Studentin",

ich hatte gestern schon so ein merkwürdiges Gefühl bei Deinen Fragen. Aber nach der Eingangsfrage dieses Threads bin ich mir ganz sicher: Da treibt jemand seine Späße im Forum. Oder dient das ganze einer wissenschaftlichen Untersuchung über Porschefahrer? :-)

Respekt - netter Versuch!


Viele Grüße

Dirk aus Würselen


Nadine 20.03.2004 07:52

@Olaf964:
>Das Dach ist jedesmal aufgesprungen, wenn ich auf der Nordschleife einen Curb überfahren habe.
Wirklich? Klingt ganz nach einem Indiz für meine Theorie der Steifigkeitsverminderung durch ein SD, oder?

@dirk_911SC80:
Und wo wäre dabei der "Spaß" oder der Sinn?

rtlsport 20.03.2004 08:23

Hallo Nadine,

schliesse mich Dirk an.
Was machte der Beitrag mit dem SSD für einen Sinn, spinnst Du das Ganze weiter, würde es in kürzester Zeit das Forum sprengen.
Es gibt hier so eine Art Quasselecke ...

Grüsse
Ingo

Jubi 20.03.2004 08:30

Hallo Dirk, hallo Ingo

Mit Verlaub: Das ist doch eine simple und legitime Frage gewesen. Seid mir nicht böse aber da hatten wir schon GANZ andere Sachen. Auch von "verdienten Mitgliedern des Volkes".
Immerhin haben einige von uns, ich inklusive, versucht einige Überlegungen dazu anzustellen. Euch zwingt doch keine(r) dazu.
Und: Wer und was das Forum sprengt oder sprengen könnte liegt ganz in Händen von Thomas und Rainer.
mit etwas verständnislosen Grüßen
Jubi

andreas 1,2 & 3,2 20.03.2004 08:32

dirks gedanken hatte ich auch schon, muss ich gestehen :rolleyes:

aber warum das in die quasselecke sollte, verstehe ich genausowenig, wie das verhalten mancher hobby-moderatoren...

schließlich ist frage schiebedach ja/nein ganz klar ein faktor beim etwaigen. vorallem wenn es noch um einen 993 geht - also ein porsche 911 - so wie die rubrik nun mal auch heißt.


guido_993cab 20.03.2004 10:31

hallo jungs,

hier geht´s zwar (möglicherweise tatsächlich) um ein mädchen, trotzdem cool bleiben. ;)

1. die erinnerung an den high sophisticated heckscheibenwischer und die qualität der diskussionen kam mir auch, hatte ich schon verdrängt. :D

2. hier ist kein lesezwang. wenn mich bestimmte diskussionen oder beiträge nicht interessieren, lese ich sie halt nicht, basta.

schönes wochenende,

guido

2freede 21.03.2004 02:33

fantastische posts ..

doch nachdem ich mir jetzt so alle durchgelesen habe, muß ich sagen, dass wenn es ein fake war, die schreibende porsche gemeinde sich nahezu ausnamslos recht wacker geschlagen hat .. was ich durchweg ernst meine .. bis auf diverse statements wie ".. ein toller nick"

aber zurück zum schiebedach.
.. wenn ich meines so betrachte (71er 2.2) so ist um das schiebedach eine reihe zusätzlicher bleche angepunktet und geschweißt. zusätzlich sitzt noch das schiebedach in der ganzen lücke .. was mich als physiker zu der annahme treibt, dass mein elfer mit schiebedach zwar nicht leichter ist, jedoch sicherlich steifer hinsichtlich quer- sowie längsverwindungen.
dieser vermutung müsste nun natürlich der wissentschaftliche beweis folgen .. doch ich denke in diesem fall wird uns auch ein wenig weingetränkte philosophie weiterhelfen ..

ein schönes wochenende wünscht euch

freede

Felixohne911 21.03.2004 03:55

Ich habe auch den Thread zum Heckscheibenwischer gelesen. Ich glaube, wenn man sich sehr so ein Auto wünscht und die Wartezeit noch etwas dauert, dann kommen halt viele Gedanken zustande. Da will ich mich auch nicht davon ausnehmen und an etwas Nachsicht appelieren. Aber über Nadine würde ich sehr gerne etwas mehr erfahren. Gibt es eine eine Internet-Seite, auf der Du Dich vorstellst?

Zum Schiebedach: Wenn es auf diesen Unterschied ankommt, und auf der Strasse wird das nie der Fall sein: Kein SD und Überrollkäfig rein und etwas Dämmaterial 'raus.

Etwas praxisrelevanter finde ich die Frage, ob das Schiebedach denn dicht hält und der Antrieb auch nicht ausfällt.

Felix


carrera87 21.03.2004 05:31

Servus, ihr alten Schiebedachfetischisten!

Falls sich unser heiß diskutiertes Nadinchen einen 993 ziehen möchte, würde ich schon sagen ESSD ist ein Muß bei dieser Kiste. Ansonsten später wohl unverkäuflich.
Bezüglich des Einflusses auf die Karosseriesteifigkeit wird sie, ohne Ihre Fahrkünste zu kennen, natürlich keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne ESSD.
Solche Beurteilungen sollten wir doch lieber den Profis auf der Rennstrecke überlassen, egal ob nun Rennfahrer oder Versuchsingenieur.
Habe aber bisher noch keinen Rennwagen mit Schiebedach gesehen, Ihr schon??

Also, nix für ungut
Schöne Grüssse, Christian

andreas 1,2 & 3,2 21.03.2004 05:44

@ christian

schon mal einen unverkäuflichen porsche gesehen?



es wird immer jemanden geben, der keins WILL - ich bin auch froh drum, dass ich keins hab. und wo nichts ist, wird auch nichts undicht.

mag356 21.03.2004 08:56

Hallo Nadine,

meiner Meinung nach dürfte ein 993 mit ESSD stabiler sein als einer ohne ESSD ganz einfach deswegen, da in die Dachhaut zusätzlich ein Verstärkungsrahmen eingeschweisst ist, an dem das Dach hängt. Ohne ESSD ist das durchgehende Blech grösser, dürfte sich ohne entsprechende Verstärkungen also eher eindrücken lassen. Das Dach ist aber so konstruiert, dass bei einem Überschlag die Rahmen zwischen A- und C-Säule das Auto tragen sollen. Was dazwischen liegt, ist dann eher Nebensache. Am besten sieht man das am 993 targa. Da ist das Dach selbst komplett aus Glas.

Mal von den Cabrios und den alten targas abgesehen dürfte man keinen grösseren Unterschied in der Stabilität merken.

Ich weiss nicht, wie´s die anderen Kurpfälzer hier sehen, aber warum machst Du nicht mal bei uns einen Vergleichstest. Muss ja nicht gleich 993 sein. Am besten ist, Du kommst mal Freitags mit zum Rhein-Mainer-Stammtisch www.pc-rm.de . Eine Mitfahrgelegenheit dürfte dabei kein Problem darstellen.

Gruss Marcus

carrera87 21.03.2004 09:22

hallo zusammen,

@Andreas:
Natürlich wirds immer jemand geben der kein SD will, aber wesentlich mehr wirds geben, die einen 993 niemals ohne SD kaufen würden, mich eingerechnet, von einer Klima gar nicht zu reden.

Ich halte das SD bei meinem C1 für wesentlich wertvoller als eine Klima, denn bei diesen Autos, die ja mindestens alle 13Jahre alt sind, funktionieren die Klimas eh alle nicht mehr richtig.
Ein Kumpel von mir kann davon ein Lied singen, das bisher 1500Euro teuer war und das einzige was kommt ist warme Luft, ausser im Winter.

Wenn beim SD was fehlt, kann man sich ev. noch selber helfen mit genügend Zeit, aber an der Klima selberrummachen kannst Du ohne Gerätschaften und Kenntnisse vergessen.

Aber dieses Thema wäre ja fast einen eigenen Thread wert, hat Dein C1 eine funktionierende Klima?
Welche Erfahrungen haben die anderen C1er damit gemacht?

Schöne Grüsse an Dich und alle anderen!

SEXY911 21.03.2004 09:37

@carrera87:

Ich habe mir vor 2 Jahren bewußt einen C1 ohne Klima gekauft.

Die Gründe:
- Geringfügig weniger Gewicht und geringfügig mehr Motorleistung ;)
- Von anderen weiß ich, daß die Anlagen im C1 fehleranfällig sind, gerade bei Umrüstung auf moderne Kühlmittel
- Wenn sie funktionieren, soll die Leistung eher mau sein (nicht alle Ausströmer liefern klimatisierte Luft?!)
- ich hab ein Schiebedach und lasse auch gerne mal die Sonne rein ;)

Gruß,
Harald

carrera87 21.03.2004 09:52

Hallo miteinander,

@Harald:

Genau das ist der Punkt, die Umrüstung auf das FCKW-freie Kältemittel.
Fakt ist: Ist die Anlage einmal offen gewesen, gibts anschließend fast immer Ärger damit, vor allem wenn nur R134a eingefüllt wird und sonst nix gemacht wird!

Es müssen nämlich auch sämtliche Dichtungen, Anschlüsse etc. getauscht werden, da diese ja alle auf R12 ausgelegt sind.

Die Anlage einfach nicht zu öffnen ist keine Lösung, spätestens wenn die Kühlleistung, die ohnehin nicht berauschend ist, nachlässt, muss was getan werden und dann geht der Spass los!

Also, ich kenne keinen C1, oder älter, bei dem die Klima einwandfrei funtioniert.

Liebe Grüsse an alle,

Christian

Dianos 21.03.2004 10:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Nadine:
<STRONG>D
... dass die Steifigkeit OHNE Schiebedach geringfügig höher ist als MIT.
</STRONG>[/quote]

Hallo Nadine,

so habe ich es in Fachzeitschriften auch immer gelesen. Grundsätzlich sei ein Schiebedach der Karosseriesteifigkeit eher abträglich. Eine gegenteilige Auffassung habe ich bisher dort noch nicht gelesen.

(Das Extrem an weniger Steifigkeit ist dann der Targa bzw. das Cabrio, weil die ein besonders grosses 'Schiebedach' haben. Konstruktiv hat man dem bei diesen Modellen dann i. allg. durch Einbau von Verstärkungen entgegengewirkt).

Gruß
dianos

andreas 1,2 & 3,2 21.03.2004 15:14

@ christian

eine klima habe ich auch nicht - das ist mir auch recht. die gründe, die dagegen sprechen wurden oben schon angeführt.

schon nach meinem ersten "porsche-kontakt" - einem 964 von einem bekannten als das auto noch der aktuelle modell wahr - wurde mir von der schlechten und fehlerhaften leistung berichtet. mittlerweile muss ich sogar sagen, dass ich eine klima in c1 und älteren modellen fast schon sinn-entleert finde.

da liegt aber wohl auch die crux: je neuer das modell, umso mehr annehmlichkeiten möchte der käufer haben. allerdings würde ich dabei das schiebedach nicht mit einer klima gleichsetzen.

aber dafür sind extras da, dass sich jeder das auto suchen kann, das ihm gefällt. zumindest sofern man es nicht übertreibt, so wie manche mit dem heckwischer :rolleyes:

exponence 22.03.2004 08:28

Das Dach ist aber so konstruiert, dass bei einem Überschlag die Rahmen zwischen A- und C-Säule das Auto tragen sollen. Was dazwischen liegt, ist dann eher Nebensache. Am besten sieht man das am 993 targa. Da ist das Dach selbst komplett aus Glas.


Hallo zusammen,
mal abgesehen von heckwischern und stahlschiebedächern, habt Ihr denn was von problemen mit 993 targas und der karosserie gehört..? Gibt es irgendwas ausser geschmack, was einen von einem 993 targa abhalten sollte?

danke..

exponence

Nadine 22.03.2004 14:13

@Felixohne911:

Nicht jeder ist extrovertiert genug, eine Internet-Seite zu haben, auf der er sich vorstellt.
Ich versende übrigens auch keine Fotos von mir und ich gebe auch keine Telefonnummer bekannt, nur um zu beweisen, dass ich eine junge Frau bin. (Ist hier ja schon fast wie in einem Erotik-Chat-Room; oder fragst Du männliche Forumteilnehmer auch immer erst nach einer Homepage, auf der sie sich vorstellen??)
Vielleicht komme ich mal auf ein Treffen; das heißt: falls ich dort nicht auf zuviel Ablehnung/Vorurteile stoße.

Wenn ich geahnt hätte, dass ich hier von einigen aufgrund meines Alters und/oder meines Geschlechts nicht ernst genommen werde (bzw. überhaupt in Frage gestellt werde), hätte ich wohl tatsächlich einen Nick verwendet (am besten "Ferdinand, 45") und nicht meinen Vornamen. (Andererseits schmeichelt es mir fast ein wenig, dass ich aufgrund meines technischen Interesses einigen etwas unheimlich zu sein scheine.)

Anderer Möglichkeit für mich: Ich könnte nur noch "heiße Luft" posten, also z.B. ob ich glaube, dass eine Klimaanlage unentbehrlich ist oder nicht, wie viele Mitarbeiter ich als Unternehmerin habe oder was ich als sozialer Mensch so alles zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitrage; also Dinge, die ich mit meinen Freundinnen "während des gemeinsamen Fingernagellackierens" oder "unter der Trockenhaube" ;) genauso gut besprechen könnte. Dazu bräuchte ich kein Porsche-Forum, oder?

Nun habe ich von einigen Forumteilnehmern durchaus unterschiedliche Statements zum Thema ESSD gelesen und genau DAS verstehe ich unter einer interessanten Diskussion. Außer mit meinem Vater kann ich nämlich sonst mit niemanden Diskussionen auf diesem technischen Niveau führen.
Wen es nicht interessiert, der braucht es ja auch nicht zu lesen, wie schon gesagt wurde.
Deswegen habe ich ja auch den Titel des Themas entsprechend gewählt und nicht "Hilfe!!!" oder "Wer von Euch weiß...".

P.S.: Unverkäuflich ist ein guterhaltener 993 nicht einmal mit pinkfarbener Außenlackierung und gelber Innenausstattung (wenn auch u.U. schädlich für das Augenlicht); höchstens schwieriger zu verkaufen, als ein schwarzer oder roter oder silberner oder gelber oder....
Übrigens bin ich vollauf zufrieden, wenn ich dann in ein paar Jahren einen 993er in wirklich gutem Zustand finde. Ich habe nicht vor, einen guten Wagen nur wegen fehlendem oder vorhandenem ESSD nicht zu kaufen.
Die ESSD-Frage hatte sich auch gar nicht auf den 993 bezogen.

In diesem Sinne :)

mag356 24.03.2004 01:52

Hey Nadine,

lass Dich nicht unterkriegen. Nicht alles was hier geschrieben wird ist immer so ernst gemeint, wie es scheint. Bleib so wie Du bist und bereichere dieses "Männerforum" mit Deiner Anwesenheit so wie es Charlotte tut. Das bringt einfach etwas mehr Farbe hier rein.

Gruss Marcus

PS: Kontiki, Wilma und alle anderen "Mädels" sind natürlich auch gemeint.


Gueni 24.03.2004 02:08

Servus Nadine,

viele kennen sich hier persoenlich und flaxen sich etwas an, was aber nicht (immer) ernst gemeint ist ... :)

nicht ALLES bierernst nehmen und weiterhin viel Spass hier:

Gueni, vorne mit ;)

Felixohne911 24.03.2004 06:24

@ Nadine, weil Du mich direkt angesprochen hast.

Ganz ehrlich: Die Bitte nach einer Homepage war mit nicht dem Hintergedanken geschrieben, mich an Dich heranzumachen. Dass Frauen aber auch immer nur an das Eine denken... :)

Ach ja, unheimlich erscheinst Du (mir jedenfalls) keineswegs.

Nicht für ungut

Felix


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG