Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Tuning (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Frühjahrsdiät beim Fahrer oder Auto? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=7794)

felix911 06.05.2004 14:40

Frühjahrsdiät beim Fahrer oder Auto?
 
Hier im Forum geht es häufig, ist ja Sinn der Rubrik, um Leistungssteigerung. Mal aufwändig durch Motorkomplettumbau, mal einfach durch Chiptuning und Metall- oder gar keinen Kat. Wie siehts denn aus mit abspecken? So ne Frühjahrsdiät, erst beim Fahrer dann beim elfer, hilft auch beim optimieren des Leistungsgewichts.

Was ist den möglich beim elfer? Am meisten verbreitet ist hier im Forum, glaube ich, das F-Modell als 3.0er und 3.2er.

* Was kann man bei diesem Typ durch Gewichtsoptimierung wie Leichtbauinnenausstattung, Karbon-Türen, -Hauben, -Flügel und -Stoßstangen usw. herausholen?

* Hat jemand subjektive Erfahrungswerte gemessen mit dem Popometer bzw. unbestechliche Fakten gemessen mit Waage und Stoppuhr vorher/nachher?

* Unterscheidet sich die Fahrdynamik spürbar zwischen zwei elfern mit gleichem Leistungsgewicht jedoch der eine mit viel Leistung und viel Gewicht und der andere mit wenig Leistung und wenig Gewicht?

Mir ist schon klar, dass das leichtere Auto idealer für die Kurvenhatz ist und auf der A-Bahn der schwerere PS-Protz besser fetzt. Mich interessieren eure Erfahrungswerte.

Gruß,
felix911

andreas 1,2 & 3,2 06.05.2004 15:09

hallo felix,

gewicht sparen, darüber hab ich auch schon nachgedacht. sowohl bei mir, als auch beim auto. letzteres ist wohl interessanter :D.

so richtige schwergewichte sind die autos ja eigentlich nicht. ein 3,2er mit 915er wiegt 1160 kg, mit g50 immerhin ca. 50 kg mehr. das ganze variiert dann noch mit den zusatzausstattungen, wie schiebedach oder klima. porsche selbst hat ja in eigenregie das thema gewichtersparnis mit dem 100kg leichteren clubsport gelöst. ein bericht darüber findest du unter www.netmotor.de

ich überlege auch, ob ich nicht anfangen soll zumindest mal die rückbank rauszuschrauben und teile der dämmung. solche matten sind schwerer als man glaubt. bei einem "kollegen" hatte ich eine in der hand und war überrascht. auf die fensterheber möchte ich genauso wenig verzichten, wie auf das ersatzrad - das radio und die boxen brauch ich nicht. solche maßnahmen kosten noch nicht mal was. und wenn ich damit anfangen sollte, nur so, dass alles wieder in den originalzustand zurück zuversetzen wäre.

das ganze lässt sich noch weiter treiben, wenn man sich ausgesprochener leichtbauteile bedient. unter www.niederhof.com findet sich so ziemlich alles, was man dazu bräuchte: kevlarteile, leichte scheiben etc.
auch an den sitzen könnte man einiges sparen, wenn man sich der leichten recaro-modellen bedient. das wird aber alles eher kostspielig.

ich bin davon überzeugt, dass sich 100-kg-weniger bemerkbar machen. dazu müsste man wohl alles auf einen schlag umbauen. wenn mans nach und nach macht, verschwimmt das ganze wahrscheinlich.

andreas 1,2 & 3,2 06.05.2004 15:28

Code:

ein 3,2er mit 915er wiegt 1160 kg,
.. ab mj 86 1210 kg :rolleyes:

roadrunner 06.05.2004 15:56

Bin schon gespannt, was hier noch alles für Tipps kommen, wo man Gewicht sparen kann! :D

Zur Frage, was das dann bringt, hilft auch ein bisschen Theorie: Da sich die Beschleunigung als Quotient der Vortriebskraft und der Masse ergibt, gibt's im Verhältnis genau so viel mehr Beschleunigung, wie die Masse sinkt. Die Vortriebskraft ergibt sich aus Drehmoment und Hebelarm (z.B. Radius der Raeder) und bleibt beim "Abspecken" ja gleich.

Zwei Autos mit gleichem Leistungsgewicht, aber unterschiedlichen Absolutwerten von Masse und Motorleistung beschleunigen auch gleich, wenn sie ansonsten ebenfalls identisch sind (was in der Realität aber nie so ist: Allein die dynamischen Drehmoment- und Leistungskurven sind ja nicht einfach nur parallel verschoben!).

Das agilere Kurvenverhalten des leichteren Autos liegt nicht, wie so oft vermutet, an der kleineren Fliehkraft aufgrund der kleineren Masse. Denn die Normale auf der Aufstandsfläche der Reifen ist ja auch kleiner, so dass die Masse bei der Berechnung der Kurvengeschwindigkeit bei ansonsten gleichen Parametern komplett herausfällt! So ist der Vorteil leichterer Autos in Kurven zunächst eher an der Verzögerung durch die Bremsen festzumachen, die beim leichteren Wagen ja ebenfalls besser wird und damit spätere Bremspunkte erlaubt. Die Erhöhung der Kurvengeschwindigkeiten über das theoretische Maximum eines gegebenen Wagens erreicht man hingegen nur mit einer Erhöhung der Normalkraft, was unabhängig vom Gewicht (wichtig!) geschehen muss und daher nur mit mehr Anpressdruck durch Spoiler geht.

Mit dem "Knallen" auf der Autobahn ist hingegen wohl die beim schwereren Wagen günstigere Relation zwischen gefederten und ungefederten Massen gemeint, wobei man die natuerlich auch beim leichten Auto erreichen kann, nämlich mit noch leichteren Fahrwerksteilen und, nicht zu vergessen, Felgen/Reifen! Und die schlagen auch noch aus einem anderen Grund zu Buche, da bei der Beschleunigung die Kilos am Auto linear, die an den rotierenden Teilen jedoch quadratisch eingehen.

So weit erstmal ein kleiner Ausflug in die Theorie.


Magic 06.05.2004 15:57

Also ich persönlich halte nicht viel vom Abspecken...zumindest beim Auto :D

Es mag wohl ein bischen was bringen... Fahrdynamisch gesehen, aber mal ehrlich - leidet einer von uns (unseren Wagen) an mangelhafter Leistung?!

Ein bischen Luxus sollte es schon sein bei Autos dieser Preisklasse... finde ich.

PS: lieber bringe ich mich im Fühjahr auf "Clubsport" Niveau, als meinen Turbo :D ;)

andreas 1,2 & 3,2 06.05.2004 23:49

@ magic

jeder nach seiner facon.
bei nem turbo mit ruf-rädern ist eh alles verloren. :D

sieht aber saugoil aus :)

911C1 Dieter 07.05.2004 02:51

Guten Morgen Leichtbauer :)

also abspecken an einem Porsche ist die günstigste Möglichkeit ein agileres Fahrzeug zu bekommen. Leistungsgewicht (Leergewicht geteilt durch PS) ist der Indikator für einen Sportwagen. Warum kann ein 996 einen 911C1 nicht so einfach "verblasen" ?
weil das Leistungsweicht annähernd gleich ist.
die höhere Motorleistung kommt beim Beschleunigen wegen höherem Fahrzeggewicht nicht zum tragen, erst wenn der Luftwiderstand dem Beschleunigen ein Ende setzen will hilft nur noch Aerodynamik und Motorleistung. Da ist ein 996 mit 300/320PS klar im Vorteil, noch dazu eine wesentlich aerodynamischere Karosserieform verhilft diesem Auto zu einer Vmax >=280km/h.

Was roadrunner über die Kurvengeschwindigkeit schreibt ist schon richtig, jedoch ist jedes kg zuviel Gewicht hinderlich beim anbremsen und wieder rausbeschleunigen.

Also: je weniger kg desto mehr Spaß.

Ich habe meinen Turbo einmal rigoros abgespeckt und nach allen Regeln der Kunst leichter gemacht. Das Resultat war Angst machend beim beschleunigen. Ein Beschleunigen von 200km/h auf einer Autobahnsteigung A1 Richtung Eifel bis auf rund 285km/h macht Angst. Das Auto wird nur noch durch den Wind gebremst. Und wenn man bei so einem leichten Auto nur das Gas wegnimmt entspricht das fast einer Vollbremsung eines Serienpkw´s ...

Einfach phänomenal ! :D

also ich kann´s nur jedem Puristen der Freude am Fahren hat empfehlen, viele Gramm´s machen auch ein Kilo ;)

mit sportlichem Gruß, Dieter

felix911 07.05.2004 04:12

Hallo und vielen Dank für die Zahlreichen posts so weit.

@911C1 Dieter
Wie schwer (oder leicht) war Dein Türbo nach der Diät?

@ alle
Wer hat den leichtesten 11er? Gebt' mir die Kilos (in Zahlen)!

Gruß,
felix911

911C1 Dieter 07.05.2004 08:15

@Felix:

1045 kg Porsche 930

kenne aber 930er Karossen die fahrfertig nur 915 kg wogen :eek:

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 07.05.2004 12:03

laut meinem typenatlas :):

carrera RS 3,0 (1974)

:eek: 900 kg :eek:

bei 230 PS
0-100 5,3
vmax 245

andreas 1,2 & 3,2 07.05.2004 12:43

ach, hier hab ich noch en link von 964 C4 [!!] leichtbau:
http://absolute911.mega.net.kg/964leichtbau.html

immerhin gut über 200 kg gespart

:rolleyes:

Thorsten Subtil 08.05.2004 04:06

Hi zusammen,

das Ganze ist so ein bischen ein Lieblingsthema von mir. Ich habe aus meinem 3,2 er schon einiges entrümpelt: Sämtliche dicken Teppiche (auch im Kofferraum)- es sind nur noch einfache Fussmatten drin- die kompletten Rücksitze, die von Andreas angesprochene Dämmmatte unter der "Hutablage" (-3 kg), das ganze Radio- und Lautsprecherzeug (-6 kg), die Zusatzheizgebläse in den Fußräumen (- 1kg*g*)und die original Sitze gegen Recaro Schalen (wegen entfall der Sitzheizung und der Elektromotoren sind das - 30 kg).
Wegen der OMP Gurte sind auch die Original Gurte vorne und hinten entfallen (- 3kg).
Zusätzlich habe ich die schwere Batterie gegen eine 36 Ah ersetzt (> -10 kg). Als nächstes ist geplant, den hinteren Raum mit den Teppichen des CS auszulegen, dadurch spart man auch die Dämmung unter dem Teppich hinten.
Außerdem ist der Behälter für die Intensivreinigung ausgebaut (Pumpe war sowieso defekt) und der Wischwasserbehälter hat auch nur ca. 2 Liter drin, voll sind es glaube ich 8 Liter.
In der Summe sind das weit über -50 kg.
Im Sommer habe ich bei einer Abfallverwertung das Auto einmal gewogen (89er 3,2 er mit Spoilern dran, Schiebedach aber keine Klima). Vollgetankt ohne Fahrer: 1220 kg!!! Die Waage geht laut Aussage des Betreibers sehr genau.
Jetzt kann man sich ausrechnen, was ein Wagen in Vollausstattung und mit Klima wiegt. Deshalb sind in alten ams die Autos ab 87 immer mit "Leergewicht 1280 kg" angegeben. Das halte ich auf Grund der eigenen Erfahrung aber für noch untertrieben.
Die 1210 kg oder gar 1160 kg für die älteren sind wohl Wunschdenken.
Was das Fahrverhalten angeht: Das kann man ausprobieren, wenn man zum Vergleich einmal mit oder ohne Beifahrer flott unterwegs ist- ich glaube das spricht Bände.
Auch der Bremse kommt das beim 3,2 er sehr zugute.
Als Gewichtsziel habe ich mir unter 1200 kg vorgenommen, ohne etwas an der Karosse zu ändern.
Jemand vom Fahrversuch hat mir mal gesagt: "Wenn man ihn leicht macht, fährt es sich auch leicht."
Ach ja Reifen: So breit und leicht wie möglich ( 7 und 9 *16 Fuchs mit 205/55/16 vorne und 245/45/16 hinten).
Zusammen mit Lenz Kattronik geht er richtig gut (einige hier kennen die Hütte ja).


Rüdiger 08.05.2004 04:58

Hallo alle,
da kann ich aber auch was beisteuern:

911S, 2.4ltr umgebaut auf 2,8ltr (245PS)und auf RSR-Optik mit 9+11x15 Fuchs.

Beim TÜV auf der Waage waren es dann 870 Kilo.
Da wäre auch noch ein bischen was drin gewesen(Plexiglas,Armaturenbrett GFK usw.).

Gruss Rüdiger

Magic 08.05.2004 05:10

Ich habe meinen Turbo im Handumdrehen um satte 140kg erleichtert!!!
.
.
.
.
.
.
...bin einfach ausgestiegen! :D ;) :D :p

DS 08.05.2004 05:18

Das Thema interessiert mich auch. :D

Habe meinen 911 bei einem Raifeisenmarkt wiegen lassen (C1 89 Klima + Schiebedach). Ich bin vor schreck fast umgefallen als man mir sagt das Auto wiegt 1420 kg. :eek: :eek:
In den Papieren steht auch so um 1280 kg.
Wie kommt so was???

Habe das Auto dann noch mal angeschaut und in den hinteren Radläufen gößere Mengen getrockneten Schlamm gefunden (warsch. 5 kg) der sich wärend der Jahre gesammelt hatte und beim normalen waschen nicht ab ging.

Hat das von euch auch schon mal jemand gehabt? Ist das normal?

Jedenfalls kommt im März erst mal die Klimaanlage raus, zu teuer diese auf moderne Kühlmittel umzurüsten. Wieviel kg wird das bringen? Hat schon jemand erfahrungen?

Grüße

Detlev

Thorsten Subtil 08.05.2004 05:53

@ Rüdiger: Das sind doch Traumwerte!!!

@ DS: Die Waage geht wohl ein bischen vor, ich würde es nochmals woanders probieren. Aber 1300 bei Klima wären für mich normal.
Schlamm und Dreck entferne ich schon immer im Frühjahr aus den Radkästen und wo er sonst noch überall hängen bleibt. Greift mal beim 3,2er auf den Spritzwasserbehälter im linken vorderen Radkasten*g*. Dazu muss man aber das Rad abmontieren und den Arm lang machen.
An diesen Stellen sammelt sich überall schön Feuchtigkeit. Das gibt richtige Biotope mit entsprechenden Konsequenzen (Rost).
Lieber hier immer etwas Aufmerksamkeit und Zeit investieren, als in zu teure Politur.
Ausbau der kompletten Klima dürfte etwa 30 kg sparen.

911C1 Dieter 08.05.2004 06:26

@Detlev:
so um die 25-30kg bringt der Komplettausbau der Klimaanlage, je nachdem ob Du alle Kühler und Lüfter im Kofferaum auch ausbaust, inkl. Steuerung ...

Gruß Dieter

PS: Sorry Thorsten, hab Dich eben erst gesehen :D


Marc-heckschleuder 08.05.2004 07:14

@ Detlev,


Kilo sparen ist in Ordnung aber wegen der Kosten der Umrüstung???

Es gibt ein Ersatzkühlmittel. Einfach Auffüllen und wieder Kühlen.
Eine Umrüstung mit allem Zip und Zap kostet rund 600 DM ~ 300 Euros

Also beim Urlaub am Lago die Garda war die Klimaanlage schon von Vorteil ..... Aber hauptsächlich wegen dem Nachwuchs auf der Rückbank. Da kann man nicht die Scheiben runterlassen.

Gruss

Marc

Magic 08.05.2004 08:18

Also ich hab für die Klima-Umrüstung im PZ 400€ bezahlt. Aber ohne Klima :confused: da gehste doch kaputt im Sommer :eek:

Sparxx 08.05.2004 08:31

Hallo Leute,

unser 964 RS-Cup hat mit 18" Slicks, großer Bremse, 10L Sprit und mit nur einem "Ohrensessel" gerademal
1157 Kg
gewogen.
Ich denke mit einigem zusätlichen Geld sind nochmals 50 Kg möglich.
Bei dem 3,2L mit 1420Kg hättest Du doch vorher die 4 Sandsäcke ausladen sollen :) :) ;)
Ich denke die Waage ging nach´m Mond oder die "Dreckkruste" ist/war seeehr dick.

Gruss

Sparxx


felix911 09.05.2004 09:26

Tolle Beiträge, die mich sehr gespannt in die Zukunft auf den Tag der Wahrheit (oder den Tag der Waage) schauen lassen. Ich habe einen 87er 3.2er, den ich (fast) kompromisslos abspecken möchte.

Das Zerlegen war ein Spaß. Unglaublich, wie schwer Alu-Stoßstangen (und erst die Stoßdämpfer für die Stoßstangen!) sein können. Beim Sitzausbau habe ich mir fast das Kreuz verhoben, so gewichtig sind die Luxusschemel. Meine Güte, die Elektromotoren der Sitzverstellung ließen sich sicher als Antriebsmotoren für Safetüren recyceln. Teppich, Dämmung usw. usf., alles raus und Leichtbau rein. Mein Ziel ist 1000KG - trotz G50 Getriebe. Mal sehen ob's klappt!

Hat jemand einen Tipp für einen Leichbauteppich?

Gruß,
felix911

PS: Am besten hat mir die 5 Sekunden Diät von Magic gefallen. Leider klappt das bei mir nicht ...

Thorsten Subtil 09.05.2004 10:50

@ felix: 1000 kg beim 3,2 er sind ein stolzes Ziel. Ich habe mich auch schon nach Stoßstangen umgesehen und mit Niederhof telefoniert.
Aber wie bereits geschrieben: Es ist schon der ganze Komfortkram draußen und ich bin erst bei 1220 kg.
Leichtbauteppiche gibts auch bei Niederhof, ich will allerdings hier in Richtung original Clubsport (CS)gehen.
Kannst Du mal die Alu Stoßstangen wiegen und hier mitteilen?
Die Heckstoßstange wäre das erste, was ich ändern würde.

@Dieter: Du hattest doch den Leichtbau turbo. Was waren das für Kunststoffteile (dp?).
Wie war denn die Qualität (Passgenauigkeit, TÜV Frage, Formstabilität der Heckstoßstange wegen der Auspuffhitze etc.) Berichte doch bitte mal.

Magic 09.05.2004 10:59

@Felix: Tja was soll ich dazu sagen... selber essen macht fett! :D ;)

Zum Thema Leitbauteppich - ich weiß zwar nicht ob das funktionieren würde, aber wenn, dann würde ich es mal mit Autolautsprecher-Bespannstoff versuchen. Der ist Filzartig, sehr wiederstandsfähig gegen Abrieb, Feuchtigkeit, ect. und es gibt ihn in praktisch in allen Farben! Aber mal so gefragt... wenn schon kompromissloser Leichtbau, warum dann überhaupt ein Teppich? Also mein (zukünftiger) RS wird sicherlich ohne Teppich fahren!

TBuktu 09.05.2004 15:03

...und immer schön bleifrei tanken, weils leichter ist, aber nie mehr als 10 Liter.

Also wer mal mit einem leichten Auto um die Kurven wedeln will, sollte unbedingt mal einen Lotus Elise fahren. Ist absolut ****!

:D
Tim

carrera87 10.05.2004 07:43

Freunde des Leichtbaus!

Vergesst bitte nicht die Dünnglasscheiben, kratzt auf alle Fälle auch den kompletten aufgespritzten Unterbodenschutz weg und vielleicht kriegt man ja auch die olle Hohlraumversiegelung irgendwie raus.... :eek: :eek:

Natürlich auch raus mit der kompletten Heizung, eine benzinelektrische rein, passt!

Also, leichtermachen ist schon in Ordnung, aber man sollte sich vorher schon klar sein, was man mit der Kiste dann eigentlich anstellen will.
Wenn ich nur Slalom fahre oder auf der Nordschleife rumdrifte, keine Frage, da muß raus, bzw. teures rein was geht.
Wenn ich aber mit der angetrauten in Urlaub fahre, meine Güte, was könnt`ich mir da wohl anhören, wahrscheinlich gar nix, wegen der Lautstärke :D :D :D

Wer kennt den 911SC/RS von `84?

der ist mir gleich mal eingefallen, wie ich das Thema gesehen habe.
hab dann in 2 `84er Christophorus-Heften was gefunden, wird einmal mit 980!!!!kg und einmal mit 1057kg leer angegeben, aber turbo-Karosse-fahrwerk und -bremse!! gabs angeblich nur 20 Stück.

Die 1210kg bei den meisten C1 halt ich auch für ein bisschen optimistisch, mit ein paar extras, und die hat ja fast jeder drin, dürfte es eher an knapp 1300kg hingehen, da hat der Thorsten wohl schon recht.

Das Thema ist mir auch schon öfter im Kopf rumgegangen, aber wo willst du anfangen und wo aufhören, wenn dann richtig, 100kg würde man auf alle Fälle merken.

Aber zum wiegen werd ich auf alle Fälle mal fahren :rolleyes:

Also schöne Grüsse, christian

911C1 Dieter 10.05.2004 08:24

@all:

zur Frage vom Thorsten:
alle Teile waren von dp-Motorsport und Niederhof.
Die Teile sind passgenau was die Karosserie angeht. Da ich einen Werksleistungsgesteigerten hatte gabs Schwierigkeiten mit dem riesigen Mittelölkühler, wir haben in Sisiphus-Arbeit das GFK-Material der RSR-Frontstange an der Anschlußstelle der Ölleitungen "ausgedünnt". Bei meinem Freund hat´s nicht gereicht, bei dem sieht man die gelbchromatierten Anschlüsse ...

Ebenso muss man sich etwas einfallen lassen um einerseits die Stange so zu befestigen das sie auch 300 km/h oder die rappeligen Begrenzungssteine einer Rennstrecke aushält. Ein Dichtungskeder zum Kotflügel ist da auch hilfreich damit der Lack nicht abplatzt.

Bei der Heckstange des RSR machen sich die rechteckigen Ausschnitte nicht im Gewicht bemerkbar da man ja ein Gitter wieder einlaminieren will. Thermisch haben die Teile von dp alles ausgehalten was auszuhalten war. Eine Superarbeit also.

Einzig wirft der Lack an den beiden Auspuffenden schon mal das Handtuch und wird gelb bis braun. Mit einer scharfen Politur bekam ich das aber immer wieder in den Griff.

Ich muß Euch jetzt nicht erzählen dass das Auto komplett leergeräumt wurde und dann nur mit dem nötigsten wieder bestückt wurde. Da es im Innenraum unerträglich laut wäre, habe ich mir den silbergrauen Leichtbauteppich passgenau anfertigen lassen.

Beim Sitz und dessen Konsole kann man unglaublich Kilo´s sparen wenn man nicht aufs Geld schauen muss und Kevlar/Carbon-Rennschalen nimmt.

Ebenso reicht für die steife 911/930er Karosse der hintere Überrollbügel mit einer Querstrebe und den Stützen am Befestigungspunkt Beckengurt. Der Optik wegen habe ich den mit schwarzem Porscheleder bezogen.

Wer einmal einen Serien-Carrera mit Klima und das gleiche Auto ohne Klima gefahren hat, der weiß das der Carrera ein Klasse Handling an den Tag legt.

Jedes Kilo hinter der Hinterachse verhilft diesem Klassiker zu einem "freundlicheren" Fahrspaß. Teilweise kann ich das Auto auf "allen Vieren" durch die Kurve schmeissen.

Zu den Scheiben: wer beides (Makrolon und Glas) in je der rechten und linken Hand gehalten hat weiß was Gewicht ist ;)

Das Umrüsten des Fahrzeugs auf Kohlefaserteile ist teuer und bringts nur im zehntel Bereich auf der Bremse. Denn ein Kotflügel ohne Unterbodenschutz ist 1200gr schwerer. Eine Haube aus Aluminium ist die bessere Wahl als ein GFK_Teil. Lediglich teuere Kohlefaser bringt hier rund 4 Kilo.

Viele nehmen beim Turbo die dickeren Drehstäbe als bei der Serie, hier sollte man bei einem leichten Auto experimentieren. Die dickeren sind schwerer :D ud auf der Nordschleife braucht man´s eh nicht so bretthart !
Wer Geld übrig hat kann hohlgebohrte nehmen.

Ach ja, wer den ganzen Schnickschnack an Kupfer-Komfort aus dem Auto rausgeräumt hat weiß was das Zeug alles auf der Waage bringt, also: abspecken. Zentrale Schließanlage und elektrische Scheibenheber sind schwer.

Um die Mittellage kann man die Leichtbau-Türen von dp nehmen, sind zwar teuer aber 15 kg je Tür sind drin !
Wer seine Serientür behalten will: Lautsprecher raus, Verkleidung abbauen, Schablone anfertigen und dünnes Alu nehmen, 5mm Schaumstofflage drauf, mit dünnem Leder beziehen, RS-Griff und Schlaufe dran und wieder 10 kg je Seite.

Das war´s erstmal in Kürze, wenn ich alles aufzähle bin ich in einem halben Jahr noch am schreiben, so lange hat´s bei meinem gedauert. Aber ich habe das Auto nicht wiedererkannt. Auch hat das Fahrwerk einstellen ein Porsche-Cup-Schrauber vom PZ-Wuppertal gemacht. Das war das Geld wert !!! (2.200 DM)

mit sportlichen Grüßen, Dieter

Thorsten Subtil 10.05.2004 11:29

@carrera 87: An Dünnglas und Macrolon habe ich auch schon gedacht. Da ich einen 89er habe, der schon den Rohbau bei der Scheibe vom 64er hat, könnte sogar die 64RS Heckscheibe passen.
Benzinelektrische Heizung ist auch angebdacht, aber mir zu teuer (Eberspächer).
Der SC/RS ist mir mehr als nur ein Begriff*g*
Was ich mit dem Auto vor habe? Naja, ich habe ihn schon über 10 Jahre und da entwickelt man sich, das Auto und dessen Einsatzzweck eben weiter. Ausfahrten ins blaue oder in den Urlaub machen mir damit schon lange keinen Spaß mehr.
Allerdings schrecke ich immer noch davor zurück, ihn komplett zum Rennwagen umzubauen. Es ist ein langer, schleichender Prozeß.
Allerdings versuche ich immer , möglichst viele Original Teile einzusetzen.

@alle (3,2er und 64er!): Wer die Möglichkeit hat, der soll doch mal zum Wiegen fahren und das Ergebnis hier bekanntgeben. Ich glaube, einige werden überrascht sein.

@Dieter: Erst mal danke für die Auskünfte.
Nochmal die Frage: Wie sah das bei den Kunststoffteilen mit TÜV/Eintragung/Gutachten aus?
Hattest du diese Türen drin? Wenn ja, sind die (wasser-) dicht zu kriegen (wegen der Rohbautoleranzen der alten Elfer)?
Hattest Du auch die Drehstäbe geändert, oder war das Serie?
Wenn ja, welche? Das US Zeug taugt nicht viel und TÜV gibts dafür meines Wissens auch nicht.
Weisst du, wie und ob die Firmen dp und Niederhof zusammenhängen?
Ich habe halt so meine ganz eigene Vorstellung, wie mein Elfer sein/ werden soll. Am Ende ist das wie ein Maßanzug, der nur mir passt.

911C1 Dieter 10.05.2004 14:16

@Thorsten:
dp-Schürzen haben TÜV, die Makrolonscheiben brauchten keinen.

Die Türen hatte ich nicht drin, die fährt aber unser 1.Sportleiter auf seinem 964Cup-Auto, passen nicht so gut find ich, aber eine Rennbüchse soll ja keinen Schönheitspreis gewinnen. Ob die dicht sind kann ich Dir nicht sagen.

Meine Drehstäbe waren Original 86er Turbo-Modelljahr , lediglich die Dämpfer hatten die Nordschleifenabstimmung (gab es ab Werk). Bei der Revision waren die Kolbenstangen blau angelaufen, also langsam waren die nicht :D

Ruf einfach Eckardt Zimmermann bei dp an, der kann Dir sagen was die hohlgebohrten Drehstäbe taugen. Überhaupt ist das eine einfachere Möglichkeit sich zu erkundigen was TÜV hat und was nicht ... :)

Meines Wissens haben dp und Niederhof keine gemeinsamen Entwicklungen. Das die schon mal Teile tauschen mag wohl sein ????

Gruß Dieter

Waffel Winnie 10.05.2004 22:49

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von TBuktu:
<STRONG>...Also wer mal mit einem leichten Auto um die Kurven wedeln will, sollte unbedingt mal einen Lotus Elise fahren. Ist absolut ****!
</STRONG>[/quote]

jaja, ist ****, aber der Motorsound is völlig ungail, der ist einfach nur peinlich... Und der gehört bei mir zum Fahrspass dazu...

Winnie

Stefan 10.05.2004 23:49

Hallo Ihr Gewichtsfanatiker,

mein 964 C2 mit Klima und Schiebedach hat mit den bösen schweren 18 Zöllern auf der Radlastwaage mit 2/3 Tank ohne Fahrer 1360 kg auf die Waage gebracht. Ich kann aber nicht sagen, wie genau die Waage ging. Erscheint mir aber tendenziell etwas wenig.

Schönen Gruß

Stefan

Thorsten Subtil 11.05.2004 02:05

@ Stefan: Ich habe schon lange den Eindruck, dass das angegebene Gewicht der 64 er (1350kg) näher an der Wahrheit liegt, als das der 3,2 er (1210kg).
Wenn man mit diesen Angaben das Leistungsgewicht ausrechnet (64er: 1350/250= 5,4 -- 3,2er 1210/231=5,2)ist der 3,2er dem 64er überlegen. Und das stimmt in der Realität absolut nicht (weder in der Beschleunigung aus dem Stand (gut, der 64er schaltet sich besser aus 1. in den 2. Gang), noch im Durchzug (hier wäre es am besten zu vergleichen) und schon gar nicht in der Endgeschwindigkeit(mehr Leistung und besserer cw Wert)).
Fazit: Wiegen!

DS 11.05.2004 04:04

Mal fix 100 kg leichter, scheint ganz einfach zu sein.

Habe in der letzten Ausgabe von Porsche Scene live den Roten Turbobreiten C1 aus der Schweiz bewundert.
Gewicht angeblich 1170 kg. :eek:
Die einzige genannte "tuning" Maßnahme war das auswechseln der Blinkergläser (immerhin rundum) auf die weißen / roten Gläser von FVD.
Hab die Gläser auch verbaut, der Gewichtsunterschied war aber weniger als 100 kg, glaube ich. :D ;)
Wiegen also die ebenfalls nachgerüsteten Turbo Sitze weniger als die normalen Sitze im C1?

Grüße

Detlev

turboracer 11.05.2004 06:35

Hallo
die 964er Turbos (laut Werk 1470kg) sind meist um diesen Wert, eher etwas darunter. Beim Wiegen immer auf die Genauigkeit der Waage achten, unsere ist +/- 2kg! Die 964er Sauger sind teilweise etwas schwerer. Erklärung: Der Turbo hat schon ab Werk praktisch alle Goodies, der Sauger nicht, ist auch bei den alten Elfern (Turbo vs. Sauger) nicht anders!
Mein (inzwischen verkaufter) Racer wog echte 1152kg, erreichbar nur unter massivstem Einsatz von Kohlefaserteile und dem Rausschmiss / Tausch fast aller Komfort-und sonstiger Teile.
Anstatt Kohlefasertüren besser die aus Alu verwenden, sind so dicht wie die Originalen. Mit den Kohlefasertüren habe ich da schon schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Passung gemacht, aber wie hier auch schon angemerkt wurde, eine Race-Semmel muss nicht perfekt sein, da darfs schon mal etwas "flattern".
Gruss, turboracer

felix911 11.05.2004 06:45

@turboracer

Kannst du zu den schlechten Erfahrungen mit den Karbontüren bitte etwas genauer werden?

* Welcher Hersteller?

* Musstest Du alle Befestigungslöcher selbst bohren oder waren sie einbaufertig und mit Scharnieren (Alu/Karbon/ oder Metallscharniere)?

* Passgenauigkeit?

* Verarbeitungsqualität?

* Wo waren die Dinger undicht?

* etc.

Gruß,
felix911

turboracer 11.05.2004 07:40

Hallo Felix
die waren von verschiedenen Herstellern (weiss nicht, ob ich die nennen darf, kann sie Dir aber mailen, falls gewünscht), habe selten eine wirklich passgenaue Kohlefasertüre gesehen / eingebaut.
Die Löcher / Gewinde für die Scharniere sind bei allen mir bekannten Türen vorhanden, auch ist die allgemeine Verarbeitung (Oberfläche, Kanten) nicht übel. Das einzige Problem ist, dass die Türen nicht dicht abschlossen, auch nach perfektem Angleichen des Spiels an die Karrosse. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (meist ab ca. 100km/h) traten dadurch teilweise starke Luftgeräusche auf mit verbundenem Luftdurchzug in den Wageninnenraum. Mittels Abkleben von Dichtstreifen (auf die Türe und Türausschnitt wird man das Problem etwas mindern können, nur siehts geade bei hellen Farben nicht so toll aus!
Willst Du wirklich eine Türe, die wie ein Serienteil schliesst, dichtet und passt, musste die Alutüren verbauen.
Gruss, turboracer

Thorsten Subtil 11.05.2004 08:33

Stichwort Alutüren (oder auch Alu Kofferraumhaube):
Die original Teile des 64 RS sind hier extrem teuer.

Thorsten Subtil 11.05.2004 08:43

Stichwort Alutüren (oder auch Alu Kofferraumhaube):
Die original Teile des 64 RS sind hier extrem teuer, ich glaube noch teurer als die Kohlfaser Teile. Man sieht auch viele 64 RS mit normaler Haube rumfahren (nach leichtem Unfall wurde aus Kostengründen einfach das normale C2 Teil eingebaut)

911C1 Dieter 11.05.2004 08:53

Alu ist wirklich teuer, aber wie Turboracer schon sagte: stabil, passgenau und leicht.

Wenn man an alles denkt, bitte auch bei der Lackierung (falls nötig) den Unterschied beachten zwischen Kampflackierung von rund 2-3kg gegenüber einer Serienlackierung von bis zu 20kg :eek:

Tja, und dann war da noch das Bier vom Abend vor dem Rennen, wegbringen bevor Ihr losfahrt :D
alles abspecken kostet nur wenn Ihr Euch den Magen vollhaut ;) also hier sind auch nochmal locker 5kg abspecken drin ...

So manch einer ist aber auch schon mal an der Realität vorbeigerauscht:
Kauft sich ein Fahrrad mit 7,5kg und hat selber 10kg Übergewicht ... :D

Grüße an alle, Dieter

TBuktu 11.05.2004 09:26

Soweit ich weiss, ist Makrolon (Polycarbonat) nicht UV-stabil.
Ausserdem möchte ich bei einem Crash nicht unbedingt in einem Alu-umgerüsteten 11er sitzen. Auch Kohlefaser ist nur in einer Kraftrichtung besser als Metall.
Bei einer Kohlefasertür hat man bei einem Seitenaufprall sehr schlechte Karten.

Gruss
Tim

Thorsten Subtil 12.05.2004 01:16

Soweit ich weiß, wurden die 64 RS in USA wegen fehlendem Seitenaufprallschutz in den Alutüren nicht ausgeliefert. Statt dessen gab es für USA den RS America, der lediglich ein abgespeckter C2 war.
Über mein eigenes Gewicht möchte ich an dieser Stelle doch besser nicht diskutieren*g*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG