Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911 SC 3,0 Kauf (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21328)

Chris1963 01.02.2013 19:20

911 SC 3,0 Kauf
 
Hallo liebe 911 Fangemeinde.
Ich bin neu hier und möchte euch um eure Hilfe bitten. Wie fast jeder vernünftige Mann möchte ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen und mir einen 911 Porsche kaufen.
Nachdem ich jetzt weiß welchen 911 er ich möchte und auch schon ein eventuelles Kaufobjekt gefunden habe möchte ich eure fachmännische Meinung dazu hören.

Es handelt sich um einen 911 SC 3,0 mit den 204 PS Baujahr 81 (also ganze Korrosserie verzinkt). Der 911 er ist 2. Besitz und seit 26 Jahren im Besitz einer Frau die mit dem Porsche offensichtlich eine ganz innige Beziehung führt und auch weiß wie er behandelt und gefahren werden muss.
Er befindet sich in Originalzustand und hat ca. 175.000 km am Tacho und wurde stets gewartet, Beim Heck hatte sie vor einigen Jahren einen leichten Unfall aber nichts Aufregendes. Der Lack weißt natürlich Kratzer und da und dort eine Delle auf.
Sie verkauft den 911 nur weil sie heuer auswandert und den Wagen nicht mitnimmt.

Meine Fragen an euch: worauf soll ich besonderes Augenmerk legen, welche Schwachstellen sind zu beachten, und was dürfte man dafür ausgeben.

Ich habe den 911 auch kurz probegefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Wie gesagt die Lackierung ist nicht mehr neuwertig und wenn man sehr pinkelig ist (das bin leider in diesem Fall) würde man den Porsche neu lackieren.

Danke für eure Hilfe.

LG Christian:confused:

Uli911 01.02.2013 21:26

204PS SC, 2. Hand, deutsches Auto, vermutlich Service Historie da........35 t€

Honda1000cbx 01.02.2013 22:13

Hi, schau dir unbedingt an ob das Auto Rost hat. Habe mir einige DE Modelle angesehen und die hatgen alles mehr odeer weniger Rostprobleme. Wenn der Lack neu muss rechne mal mit minimum 5.000€. Denke 35.000 sind zuviel aber das lässt sich immer erst nach einer Besichtigung beurteilen. Achte auch auf den Mötor (Ölverlust) und auf Geräusche (Stehbolzen) Viel Efolg Stefan

Einstieg 01.02.2013 22:20

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Elfertreff, wünsche Dir viel Spaß hier und hoffentlich kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen.
Wenn das Auto techn. ok ist, sehe ich nach Deiner Beschreibung eher einen Zustand 3, dann sollte der Preis zwischen 23 - 28 K liegen.
Ich kann Dir nur empfehlen, laß bei einem PZ oder einem Porsche Schrauber den 111 Punkte Check machen, das gibt schon einiges an Sicherheit.
Alles andere ist Verhandlungssache.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

klaus_t 01.02.2013 22:53

Hallo Christian,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

zusätzlich zu dem 111-Punkte Check kannst du dir noch ein Kurzgutachten erstellen lassen.
Suche dir hier einen Sachverständigen in deiner Nähe heraus, http://www.classic-data.de/inhalt/sachverstaendige und bitte ihn über das Auto zu schauen. Seine Feststellungen werden dann mit der Datenbank bei classic-data abgeglichen und du bekommst einen guten Überblick über den Zustand des Fahrzeugs, reicht später in der Regel auch für den Versicherer bei einer H-Zulassung.
Die in der Liste verzeichneten Gutachter haben in der Regel viel Erfahrung mit unseren alten Schätzchen und wissen wo die Schwachstellen sind.

Das Ganze kostet auch nicht die Welt, sollte preislich zwischen 100,-- und 150,--€ kosten, gemessen an der Investitution also "Peanuts".

Ich wünsche dir viel Erfolg und im positiven Falle anschließend viel Spaß.

Liebe Grüße

Klaus

Chris1963 01.02.2013 23:14

Hallo Klaus,

Danke für deinen guten Rat, ich werde mir das sicher überlegen. Mal sehen ob es was wird mit meinem Porsche,

LG Christian

Chris1963 01.02.2013 23:31

Ich bin aus Österreich und das Auto ist auch in Österreich immer gelaufen. Der 911 ist sicher rostfrei weil er nur zwischen April und Oktober gelaufen ist und über die Wintermonate stillgelegt wurde.
Die Besitzerin ist eine absolute Kennerin der Porsche und behandelt ihn auch dementsprechend. Sie hat alle Rechnungen und Belege von allen Arbeiten die jemals durchgeführt wurden, leider hatte ich beim Besichtigungstermin nicht genug Zeit alles anzusehen.

Es ist sicher ein ehrliches Fahrzeug und wurde sicher mit der nötigen Sorgfalt gefahren, also sicher nicht im kalten Zustand hochgedreht.
Ihre Preisvorstellung liegt bei 25.000 Euro.

Wir verhandeln jedoch noch. Sie hat mir auch zugesichert, dass ich für sie die erste Wahl als Käufer bin.

Im Mai habe ich meinen 50. Geburtstag und bis dahin werden wir Nägel mit Köpfen machen, entweder ja oder nein.
Leider gibt es solche 911 wo man alles nachvollziehen kann nicht sehr viele und dadurch kann man auch keine richtigen Preisvergleiche anstellen.
Was mich jedoch noch mehr wundert, dass 911 in Deutschland sogar teurer sind als bei uns in Österreich obwohl wir sicher ein geringeres Angebot haben.
Jedenfalls freut mich, dass ich schon einige Tips von euch bekommen habe und ich langsam ein Gefühl für diesen Traumwagen bekomme.

Grosser Junge wird beim Gedanken an den 911 wieder ganz klein,:bet::bet:

Chris1963 01.02.2013 23:45

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 173714)
Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Elfertreff, wünsche Dir viel Spaß hier und hoffentlich kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen.
Wenn das Auto techn. ok ist, sehe ich nach Deiner Beschreibung eher einen Zustand 3, dann sollte der Preis zwischen 23 - 28 K liegen.
Ich kann Dir nur empfehlen, laß bei einem PZ oder einem Porsche Schrauber den 111 Punkte Check machen, das gibt schon einiges an Sicherheit.
Alles andere ist Verhandlungssache.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd


Hallo Bernd,

du liegst wirklich sehr gut mit deiner Preiseinschätzung, sie möchte 25.000 Euro und ich habe ihr jetzt 22.000 geboten. Wir stehen jedoch beide nicht unter Druck und geben uns daher auch beide noch Zeit um einen für beide ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn ich mich auch bald im Kreise der 911 Besitzer sein zu können.
Ja man muß 50 werden um sich den Traum zu erfüllen.

Also ein guter Grund sich auf seinen 50 zu freuen.

LG Christian

klaus_t 01.02.2013 23:52

Hallo Christian,

habe gerade mal Tante Google bemüht, du hast bis Passau ja nur eine Stunde.
Wenn du dort ein Kurzgutachten machen lassen kannst, kriegst du einen deutschen Preisrahmen, abzüglich der von dir beobachteten Preisdifferenz bekommst du einen wirklich angemessenen Wert.

Ich würde es versuchen, auf dem gleichen Weg sind auch wir zu unserem Elfer gekommen. Es war der Traum meiner Frau, wurde an einer Tankstelle angeboten Gutachtenpreis und Forderung standen in einem guten Verhältnis zu unseren Gunsten und schon haben wir zugeschlagen. Ging alles innerhalb weniger Tage.

Ich wünsch dir ähnliches Glück.

Liebe Grüße

Klaus

Chris1963 01.02.2013 23:56

Hallo Klaus,

Der Porsche steht leider in Wien, aber es gibt dort sicher Fachleute die mir helfen können. Welchen 911 hast du und wieviel habt ihr bezahlt.

Lg Christian

Chris1963 02.02.2013 09:20

So und jetzt melde ich mich noch einmal zu Wort weil ich vor lauter Porschefreude eigentlich vergessen habe mich bei euch vorzustellen.

Also ich bin der Christian und komme aus dem Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. Ich bin gerade noch 49 und seit mehr als 30 Jahren begeisteter Oldtimerschrauber und natürlich noch länger 911 er Fan. Wie sicher bei fast den meisten Anhängern des 911 er habe auch ich bis heute noch keinen besessen.
Ich habe sehr viele Fahrzeuge gehabt und restauriert, von Mercedes S-Klasse bis zum Opel Gt, Capri usw.
Die Spitze meiner Träumerei wurde jedoch bis jetzt noch nicht erreicht, den 911 er.

Nachdem ich vor 3 Jahren ein Haus gebaut habe und der Baum gepflanzt wurde, mein Sohn schon bald 27 wird (Tochter 23) habe ich eigentlich nur noch einen wichtigen Teil im Leben zu erfüllen - und das ist eben der 911.

Bis jetzt war meine Frau immer gegen einen Porsche weil wir am Land leben und da ticken die Uhren einfach anders, aber seid letztem Jahr ist auch sie damit einverstanden und daher erfülle ich mir jetzt den Traum.

Wird sicher ein unbeschreibliches Gefühl wenn man das erste Mal einsteigt und den Schlüssel umdreht und sagen kann, das ist meiner.:D:D:D

Ich freue mich schon auf den Tag wo ich euch sagen kann, heute habe ich mir den 911 gekauft. Vermutlich werde ich die erste Nacht in der Garage schlafen und den Porsche nicht aus den Augen lassen.

LG Christian:up::up:

sog_99 02.02.2013 09:46

Hallo Christian,

ich würde an deiner Stelle zu einem Porsche-Spezialisten in Wien fahren und den Wagen anschauen lassen. Da fällt mir zum Bespiel die Fa. Schleidt (15.Bezirk) und die Fa. Werginz & Huber (23.Bezirk) ein. Weiters fällt mir noch die Fa. Barbach (bei Wien) und die fa. Weitec-Tuning (Waldviertel) ein. Mein persönlicher Favorit wäre aber sicher Weitec-Tuning. Der von dir angepeilte Preis 22-25 ´T Euro ist sicher ok, wenn keine massiven Probleme bestehen (z.B. Steherbolzenbruch).

LG & viel Glück

Georg

Einstieg 02.02.2013 10:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wird sicher ein unbeschreibliches Gefühl wenn man das erste Mal einsteigt und den Schlüssel umdreht und sagen kann, das ist meiner.:D:D:D

Ich freue mich schon auf den Tag wo ich euch sagen kann, heute habe ich mir den 911 gekauft. Vermutlich werde ich die erste Nacht in der Garage schlafen und den Porsche nicht aus den Augen lassen.

Hallo Christian,
das kann ich nachvollziehen, obwohl das erste mal bei mir schon 43 Jahre her ist.
Der 11 er Virus wird Dich nicht mehr los lassen, das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Schön, wenn wir Dich bald hier im Kreis der luftgekühlten Gußeisernen begrüßen könnten.
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß hier.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

Chris1963 02.02.2013 12:32

Hallo Bernd,

Das glaube ich dir, dass mich der Virus sicher nicht mehr los lässt. Ich trage den Virus schon sicher 40 Jahre in mir und konnte ihn bis jetzt noch nie besiegen.
Und wenn man einsehen muss, dass man verloren hat, dann gibt man sich halt geschlagen und kauft sich eben einen 911 er.

Dieser Virus ist sicher einer der besten die einen treffen können. Danke für dein angehängtes Foto, schade das man nur die Umrisse deines Lieblings sieht, aber das ist wie bei einer Frau wenn sie noch angezogen ist.

LG Christian

tiras 02.02.2013 12:49

Hallo Christian,

auch von mir noch etwas "Senf" zu Deinen Schilderungen.
Da Du die Verkäuferin als kundig und seriös beschreibst und sie das Auto so lange besessen hat, hast Du möglicherweise wirklich Glück. Schau trotzdem an den einschlägigen Stellen nach Rost - Zink ist kein Wundermittel!

Wenn Ihr Euch auf einen Kaufpreis geeinigt habt empfehle ich Dir, im Rahmen einer Begutachtung des Autos auf jedenfall und unbedingt die Ventildeckel abnehmen und die Zylinderkopfschrauben auf richtiges Anzugsdrehmoment überprüfen zu lassen, außer Du hast die Gewissheit, dass das vor nicht allzu langer Zeit erst gemacht wurde. So lassen sich gerissene Stehbolzen einwandfrei feststellen.

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung; bei meinem 3,2 Carrera war ein Stehbolzen gerissen, was leider erst nach dem Kauf festgestellt wurde. Der Motor lief absolut unauffällig, zwei! befragte Werkstätten versicherten, dass eine nähere Prüfung nicht nötig wäre, und die dritte Werkstatt ist jetzt um ca. 8k€ glücklicher. Demnächst werde ich meine Erfahrungen noch ausführlicher posten.

Wenn Dein künftiges Fahrzeug keinen Schaden zeigt, sei froh. Sollte sich ein gerissener Stehbolzen zeigen, sollte sich eine seriöse Verkäuferin zur Kaufpreisanpassung bereitfinden.

Viele Grüße

Klaus

Einstieg 02.02.2013 13:17

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Dieser Virus ist sicher einer der besten die einen treffen können. Danke für dein angehängtes Foto, schade das man nur die Umrisse deines Lieblings sieht, aber das ist wie bei einer Frau wenn sie noch angezogen ist.

LG Christian[/quote]

Hallo Christian,
auch ausgezogen sieht er ganz manierlich aus.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Chris1963 02.02.2013 14:19

Zitat:

Zitat von sog_99 (Beitrag 173724)
Hallo Christian,

ich würde an deiner Stelle zu einem Porsche-Spezialisten in Wien fahren und den Wagen anschauen lassen. Da fällt mir zum Bespiel die Fa. Schleidt (15.Bezirk) und die Fa. Werginz & Huber (23.Bezirk) ein. Weiters fällt mir noch die Fa. Barbach (bei Wien) und die fa. Weitec-Tuning (Waldviertel) ein. Mein persönlicher Favorit wäre aber sicher Weitec-Tuning. Der von dir angepeilte Preis 22-25 ´T Euro ist sicher ok, wenn keine massiven Probleme bestehen (z.B. Steherbolzenbruch).

LG & viel Glück

Georg

Hallo Georg,

Danke für deine Empfehlungen. Ich werde mir sicher einen dieser Spezialisten zu Rate ziehen, schließlich geht es um nicht wenig Geld und man möchte auch Freude mit dem Auto haben.

Danke.

LG Christian

Chris1963 02.02.2013 14:40

Hallo Klaus,

Danke, dass du "deinen Senf" dazu gibst. Ich bin über jeden Rat froh und dankbar, schließlich hat nur jemand Erfahrung der ein solches Fahrzeug besitzt und auch seine Leiden kennt.
Ich habe mich zwar schon ein bisschen in die Materie Porsche eingelesen jedoch ist lesen und wissen nicht das Gleiche.

Ja, die Verkäuferin ist seriös und auch noch immer sehr zurückhaltend bei ihrem Verkauf weil sie sich meiner Meinung am liebsten gar nicht von ihrem 911 trennen möchte. Wie gesagt habe ich den 911 im September probegefahren und nachdem wir uns über den Preis noch nicht einig waren hat sie den Wagen auch nicht mehr zum Kauf angeboten sondern wieder in der Garage eingewintert.
Und für sie war der Verkauf fürs erste auch auf Eis gelegt. Jetzt will sie eben nach Spanien auswandern und darum steht er wieder zum Verkauf. Ich werde mich demnächst wieder mit ihr unterhalten und mir alle Unterlagen genau ansehen. Derzeit lässt sie den 911 ohnehin weder probefahren oder sonstiges damit machen weil er vorm Frühling nicht aus der Garage kommt.
Das ist auch mir lieber, ich würde es auch nicht anders machen.

Wenn die Strassenverhältnisse wieder trocken sind und die Sonne lacht dann werde ich den Wagen durchsehen lassen.
Beim erste Treffen mit der Verkäuferin hatte sie leider wenig Zeit um alle Belege durchzusehen aber es waren eine ganze Menge an Rechnungen usw. dabei. Es wurde immer alles bei Werkstätten gemacht die auf Porsche oder sonstigen Sportwagen spezialisiert sind.
Wie gesagt ist die Begeisterung von Porsche dieser Frau meiner Meinung nach fast einzigartig. Und ich glaube, dass sie auch weiß wovon sie spricht weil sie auch schon Ferrari usw. von ihrem Ex-Mann gefahren ist.
Also die Vorraussetzungen sind demnach nicht schlecht.

LG Christian

Chris1963 02.02.2013 14:46

auch ausgezogen sieht er ganz manierlich aus.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd[/quote]

Hallo Bernd,

Der sieht nicht nur manierlich aus sondern echt ein super 911 und dann auch noch in der Farbe.
Ich kann dir nur gratulieren zu deinem schönen Auto.
Da macht das Fahren doppelt soviel Spass.

LG Christian:klatsch:

Chris1963 02.02.2013 17:54



Hier habe ich ein Foto meines vermeindlichen Kaufobjekts gefunden, leider nicht sehr aussagekräftig. Ich stelle noch 2 Stück ein, leider auch nicht viel mehr zu sehen

Chris1963 02.02.2013 17:55


Chris1963 02.02.2013 17:56


Chris1963 02.02.2013 17:57

Das sind die Fotos die ich von diesem 911 SC habe. Leider sind sie nicht sehr aussagekräftig aber ein bisschen was sieht man doch.

LG Christian

Einstieg 02.02.2013 18:58

911
 
Zitat:

Zitat von Chris1963 (Beitrag 173743)
Das sind die Fotos die ich von diesem 911 SC habe. Leider sind sie nicht sehr aussagekräftig aber ein bisschen was sieht man doch.

LG Christian

Hallo Christian,
soweit man das von den Bildern ablesen kann, scheint alles im Originalzustand, ein wenig aufhübschen und schon hast Du ein echtes Schmuckstück.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Chris1963 02.02.2013 19:13

Hallo Bernd,

Ich glaube auch das der 911 ein ehrliches Auto ist und natürlich Kosmetik vertragen würde. Wenn er es wird, dann werde ich im ersten Jahr einmal damit fahren und schauen was alles zu machen ist und ihn vermutlich nächstes Jahr auseinandernehmen und neu lackieren lassen.

Ich habe mich schon erkundigt was es kostet das Auto an der Bodengruppe, Fahrwerksteile, Motor und Getriebe Trockeneisstrahlen zu lassen. Das ist jedenfalls fast sicher, dass ich das tun möchte und dann sieht man gleich mehr wenn der Schmutz weg ist. Beim Motor und Getriebe würde ich vorerst nur kosmetisch vorgehen weil es sicher keinen Sinn macht diese Teile zu zerlegen wenn es nicht sein muss. Das Einzige ist die Kupplung die man auf Verschleiß anschauen wird und natürlich alle Ole usw. wechseln.

Mal sehen obs was wird, jedenfalls bin ich schon ganz heiß darauf einen zu fahren und beneide euch Porschebesitzer fast ein wenig.

LG Christian

Einstieg 02.02.2013 19:49

911
 
Ich habe mich schon erkundigt was es kostet das Auto an der Bodengruppe, Fahrwerksteile, Motor und Getriebe Trockeneisstrahlen zu lassen. Das ist jedenfalls fast sicher, dass ich das tun möchte und dann sieht man gleich mehr wenn der Schmutz weg ist.

Hallo Chris,
Trockeneisbehandlung kann ich Dir nur empfehlen, habe ich vor 2 Jahren machen lassen und war begeistert, ganz neues Auto.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...neisreinigung/
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Chris1963 02.02.2013 20:18

Hallo Bernd,

Das sieht echt super aus was bei deinem Porsche gemacht würde. Man glaubt es nicht was unter dem Schmutz alles zum Vorschein kommt. Wieviel hat dir das Strahlen gekostet? ich habe ein Angebot zwischen 800 bis 1000 Euro. Ist zwar eine Menge Geld aber das ist es mir wert.

Hast du jetzt wieder eine Konservierung angebracht oder lässt du diesen Zustand so.
Ist sicher keine leichte Entscheidung was dann weitermacht. Wenn ich es mache dann lasse ich es vermutlich so dann sieht man auch gleich wenn sie was ändern sollte,
Ich werde den 911 ohnehin nur bei Schönwetter bewegen und vermutlich mehr putzen als ich fahre.

Danke für deine aufschlußreichen Beiträge.

LG Christian der hoffentlich auch bald seinen 911 in der Garage hat

Einstieg 02.02.2013 20:58

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Chris1963 (Beitrag 173750)
Hallo Bernd,

Das sieht echt super aus was bei deinem Porsche gemacht würde. Man glaubt es nicht was unter dem Schmutz alles zum Vorschein kommt. Wieviel hat dir das Strahlen gekostet? ich habe ein Angebot zwischen 800 bis 1000 Euro. Ist zwar eine Menge Geld aber das ist es mir wert.

Hast du jetzt wieder eine Konservierung angebracht oder lässt du diesen Zustand so.
Ist sicher keine leichte Entscheidung was dann weitermacht. Wenn ich es mache dann lasse ich es vermutlich so dann sieht man auch gleich wenn sie was ändern sollte,
Ich werde den 911 ohnehin nur bei Schönwetter bewegen und vermutlich mehr putzen als ich fahre.

Danke für deine aufschlußreichen Beiträge.

LG Christian der hoffentlich auch bald seinen 911 in der Garage hat

Hallo Chris,
nachdem ich feststellte, dass auch nach 32 Jahren kein Rost zum Vorschein kam, habe ich den Zustand gelassen wie er ist, da mein 11 er auch nur bei schönem Wetter bewegt wird.
Dein Kostenangebot halte ich für absolut realistisch, ich habe zwar noch weniger bezahlt, dafür aber einen alten Spezie in Anspruch genommen.
Im Preis sollte aber auch der Motorinnenraum enthalten sein.
Da ganze ist eine laute und furchtbar staubige Angelegenheit, Dein Auto braucht anschließend eine Vollreinigung.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

klaus_t 03.02.2013 00:12

Zitat:

Zitat von Chris1963 (Beitrag 173721)
Welchen 911 hast du und wieviel habt ihr bezahlt.

Hallo Christian,
du hast PN

Liebe Grüße

Klaus

Chris1963 03.02.2013 09:27

[quote=Einstieg;173753]Hallo Chris,
nachdem ich feststellte, dass auch nach 32 Jahren kein Rost zum Vorschein kam, habe ich den Zustand gelassen wie er ist, da mein 11 er auch nur bei schönem Wetter bewegt wird.


Hallo Bernd,

Da haben wir beide die gleiche Einstellung, ich glaube auch, dass man den Zustand nach dem Trockeneisstrahlen nicht wieder durch eine Konservierung (Unterbodenschutz) verdecken soll.
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist Mike Sanders Fett aber auch nur in Falzbereichen.

Ich verarbeite dieses Fett schon einige Jahre und bin wirklich begeistert außer mit dem Verarbeitungsaufwand, der zwar schwieriger ist als bei vielen anderen Mitteln jedoch nimmt man das gerne in Kauf.

Wichtiger als den Unterboden zu konservieren sind meiner Meinung nach die Hohlräume und da ist Mike Sanders Fett wirklich spitze. Das Fett wandert auch noch Jahren noch immer und unterwandert eventuelle Rostansätze.

Ich verwende es auch bei unseren Alltagsfahrzeugen für den Unterboden und Fahrwerksteile und kann es nur weiterempfehlen. Selbst die Salzstreuung im Winter kann da nicht viel ausrichten.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

LG Christian

Einstieg 03.02.2013 10:03

Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist Mike Sanders Fett aber auch nur in Falzbereichen.

Ich verarbeite dieses Fett schon einige Jahre und bin wirklich begeistert außer mit dem Verarbeitungsaufwand, der zwar schwieriger ist als bei vielen anderen Mitteln jedoch nimmt man das gerne in Kauf.

Wichtiger als den Unterboden zu konservieren sind meiner Meinung nach die Hohlräume und da ist Mike Sanders Fett wirklich spitze. Das Fett wandert auch noch Jahren noch immer und unterwandert eventuelle Rostansätze.



Hallo Chris,
damit keine Missverständnisse aufkommen, der eigentliche Unterbodenschutz wird durch die Trockeneisbehandlung nicht beschädigt, es geht tatsächlich nur um die Falze und Ecken, das ist Mike Sanders Fett eine vernünftige Maßnahme.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Chris1963 03.02.2013 10:13

damit keine Missverständnisse aufkommen, der eigentliche Unterbodenschutz wird durch die Trockeneisbehandlung nicht beschädigt, es geht tatsächlich nur um die Falze und Ecken, das ist Mike Sanders Fett eine vernünftige Maßnahme.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd[/quote]

Hallo Bernd,

Das weiß ich, dass die Grundsubstanz nicht angegriffen wird sondern nur Schmutz bzw. Unterbodenschutz (alter Mist was früher zusätzlich angebracht wurde) entfernt werden.

Rost wird auch nicht abgetragen obwohl viele Trockeisstrahler es behaupten. Jeder ehrliche Strahler wird eine Kunde auch darauf hinweisen das er eigentlich "nur" eine Reinigung vornimmt.

Ich glaube auch nicht, dass es eine andere vergleichbare Methode gibt die solche Ergebnisse erzielt. Ein Dampfstrahler bringt sicher nie das Ergebnis im Gegenteil eher noch den Nachteil, dass Wasser in den Verteiler und in andere Teile kommt.

Also für mich entweder Trockeneis oder händisch machen.

LG Christian

chris911cab 03.02.2013 11:47

Hallo Christian, jetzt auch noch ein Tip von mit ( habe vor 1Jahr nach fast 2 Jahren Suche zugeschlagen und glaube bis jetzt etwas teuer aber sehr gut!). Die Preis die bei Dir im Gespräch sind sind alle absolut okay. Vergiss den Ehrgeiz ganz besonders günstig einzukaufen. Gute 911 sind viel schwerer zu finden als günstige!! Wenn der echt außer etwas Kosmetik keine Macken hat hast Du mit 25 TE einen superdeal gemacht. Mein Rat, gib ihr die 25 unter der Bedingung, dass einer der Werkstätten, die dir der Wiener genannt hat keine substanziellen Mängel findet und Leg dafür noch mal 500 drauf. Wenn die nix finden- schlag zu
Denk dran, die Summen über die Du jetzt hin und her redest, sind die einer einzigen mittleren Reparatur.
Noch günstiger kaufen können nur die echten Freaks, die innerhalb von 15 min selber alle Macken finden.

Beste Grüsse Chris
(87 911 Cabrio , dunkelblau, Leder Cognac, 102000km, 2.hand, Schekheft, 3/12 für 40 TE gekauft , uff, stöhn ! Aber immer noch grins - wann ist der Winter endlich vorbei!!)

Chris1963 03.02.2013 13:09

[quote=chris911cab;173764]Hallo Christian, jetzt auch noch ein Tip von mit ( habe vor 1Jahr nach fast 2 Jahren Suche zugeschlagen und glaube bis jetzt etwas teuer aber sehr gut!). Die Preis die bei Dir im Gespräch sind sind alle absolut okay. Vergiss den Ehrgeiz ganz besonders günstig einzukaufen. Gute 911 sind viel schwerer zu finden als günstige!! Wenn der echt außer etwas Kosmetik keine Macken hat hast Du mit 25 TE einen superdeal gemacht. Mein Rat, gib ihr die 25 unter der Bedingung, dsass einer der Werkstätten, die dir der Wiener genannt hat keine substanziellen Mängel findet und Leg dafür noch mal 500 drauf. Wenn die nix finden- schlag zu
Denk dran, die Summen über die Du jetzt hin und her redest, sind die einer einzigen mittleren Reparatur.
Noch günstiger kaufen können nur die echten Freaks, die innerhalb von 15 min selber alle Macken finden.

Beste Grüsse Chris


Hallo Chris,

Da hast du sicher recht mit deiner Meinung. Ich habe die Suche nach einem Schnäppchen ohnehin schon aufgegeben weil das fast schon unmöglich ist eines zu finden.

Ich glaube auch, dass es besser ist ein ehrliches Auto mit kosmetischen Macken zu kaufen und lieber auf den Gesamtzustand zu schauen als auf einen Tausender oder zwei.

Offensichtlich dürfte ein 911 ohnehin eines der am schwierigsten zu kaufenden Autos sein. Die Preisspannen liegen hier jenseits von gut und böse und man kann nicht wirklich einen Vergleich anstellen.

Leider findet man auch nirgends eine Marktwertliste von diesen Autos.
Du schreibst, dass du deinen um 40 Tsd. gekauft hast (uff, stöhn) aber ich bin mir auch sicher, dass es besser war 40 tsd für einen Guten auszulegen als 25 tsd für ein heruntergekommenes Stück.
Jeder der sich mit Porsche auskennt weiß zu gut, dass bei einer Totalrestauration mit Motor- und Getriebeüberholung usw. schnell einmal 25 Tsd draufgehen.
Dann kostet er nicht 40 Tsd sondern 50 Tsd. also sicher so besser.

Ich wünsche dir noch viel Freude und ein hoffentlich baldiges porschefreundliches Wetter.

Lg Christian

Chris1963 19.02.2013 20:03

Hallo liebe Porschefreunde,


Jetzt wird es wirklich ernst bei mir. Heute hat mich die Verkäuferin meines Objektes der Begierde angerufen, dass sie jetzt nach langem Hin und Her doch den Entschluss gefasst hat auszuwandern und ich derjenige sein darf dem sie den 911 er anvertrauen bzw. verkaufen will.

Wird ein echt ungeheures Gefühl werden mir den Wagen noch einmal wirklich durchzusehen, alle Unterlagen zu studieren und dabei einen kühlen Kopf zu bewahren.
Der Kaufpreis wird vermutlich 23.500 Euro sein. Es ist sicher kein Schnäppchen aber wenn ich auf ein solches warten möchte dann werde ich bis zu meinem 70. Geburtstag noch immer keinen fahren.
Also haltet mir eure Porschedaumen damit ich euch am Donnerstag Abend schreiben kann, dass ich jetzt endgültig zu eurem Kreis gehöre.

Das Kind im Manne ist erwacht und freud sich wie ein Schneekönig.

LG Christian :D:D:D:bet:

Chris1963 21.02.2013 19:29

Hallo,


Heute habe ich den 911 er noch einmal besichtigt und mir alle Unterlagen durchgesehen.
Beim Schlossblech an der Beifahrerseite (bekannte Stelle) ist eine Durchrostung vorhanden ansonsten könnte ich bezüglich Rost nichts Auffälliges bemerken. Weiters hatte er hinten einen leichten Auffahrunfall jedoch nichts Gravierendes und die Beifahrertür wurde auch wegen eines Schades gewechselt und der vordere Kotflügel gerichtet und lackiert. Gesamtgesehen kein gröberer Schaden sondern leichte Schäden ohne Rahmenverzug. Natürlich hat er auch sonstige Dellen und Steinschläge. (Ich will ihn ohnehin in 1 oder 2 Jahren komplett überarbeiten und lackieren).

vom Technischen her wurde 1998 und 1999 folgendes gemacht;

neue Stehbolzen
Zylinderköpfe überarbeitet
Ventile eingeschliffen
Kopfe geplant
neue Steuerketten und Laufschienen sowie Umstellung auf hydraulische Spanner
Kupplung gewechselt
Wärmetauscher neu
Ölthermosthat gewechselt
Bremsen erneuert
Ölrücklaufrohre gewechselt
und natürlich die laufenden Wartungen (Ölwechsel gemacht)
Stossdämpfer gewechselt
Der Motor ist trocken und man sieht auch sonst keine Undichtheiten, man sieht nur leichten Verunreinigung des Motorgehäuses (normale Erscheinung wie bei jedem Motor)
Er läuft ruhig und ohne auffällige Geräusche

Seit diesen Reparaturen wurde der SC im Jahr maximal 2000 bis 3000 km gefahren. (die letzten Jahre ist er nur einige Wochen im Jahr angemeldet gewesen)

Also eine maximale Laufleistung seit diesen Reparaturen von vielleicht 40.000 km.
Der Kaufpreis wurde jetzt mit 23.500 Euro festgelegt jedoch mit der Bedenkzeit bis Sonntag, weil sich die Verkäuferin noch immer nicht von ihrem Porsche trennen will.

Vielleicht könnt ihr nochmals eine Einschätzung zum Preis machen bzw. mir sagen ob der Preis so gerechtfertigt ist.

Ich hoffe, dass ich euch noch nicht auf die Nerven falle und bin euch auch sehr dankbar für eure Hilfe.

LG Christian

Einstieg 21.02.2013 19:51

911
 
Zitat:

Zitat von Chris1963 (Beitrag 174181)
Hallo,


Heute habe ich den 911 er noch einmal besichtigt und mir alle Unterlagen durchgesehen.
Beim Schlossblech an der Beifahrerseite (bekannte Stelle) ist eine Durchrostung vorhanden ansonsten könnte ich bezüglich Rost nichts Auffälliges bemerken. Weiters hatte er hinten einen leichten Auffahrunfall jedoch nichts Gravierendes und die Beifahrertür wurde auch wegen eines Schades gewechselt und der vordere Kotflügel gerichtet und lackiert. Gesamtgesehen kein gröberer Schaden sondern leichte Schäden ohne Rahmenverzug. Natürlich hat er auch sonstige Dellen und Steinschläge. (Ich will ihn ohnehin in 1 oder 2 Jahren komplett überarbeiten und lackieren).

vom Technischen her wurde 1998 und 1999 folgendes gemacht;

neue Stehbolzen
Zylinderköpfe überarbeitet
Ventile eingeschliffen
Kopfe geplant
neue Steuerketten und Laufschienen sowie Umstellung auf hydraulische Spanner
Kupplung gewechselt
Wärmetauscher neu
Ölthermosthat gewechselt
Bremsen erneuert
Ölrücklaufrohre gewechselt
und natürlich die laufenden Wartungen (Ölwechsel gemacht)
Stossdämpfer gewechselt
Der Motor ist trocken und man sieht auch sonst keine Undichtheiten, man sieht nur leichten Verunreinigung des Motorgehäuses (normale Erscheinung wie bei jedem Motor)
Er läuft ruhig und ohne auffällige Geräusche

Seit diesen Reparaturen wurde der SC im Jahr maximal 2000 bis 3000 km gefahren. (die letzten Jahre ist er nur einige Wochen im Jahr angemeldet gewesen)

Also eine maximale Laufleistung seit diesen Reparaturen von vielleicht 40.000 km.
Der Kaufpreis wurde jetzt mit 23.500 Euro festgelegt jedoch mit der Bedenkzeit bis Sonntag, weil sich die Verkäuferin noch immer nicht von ihrem Porsche trennen will.

Vielleicht könnt ihr nochmals eine Einschätzung zum Preis machen bzw. mir sagen ob der Preis so gerechtfertigt ist.

Ich hoffe, dass ich euch noch nicht auf die Nerven falle und bin euch auch sehr dankbar für eure Hilfe.

LG Christian

Hallo Christian,
alles in allem, ein guter Preis, selbst wenn Du in den nächsten Jahren noch einiges an Kosmetik vor Dir hast und noch 5 - 8 k investierst, scheint das Auto techn. o .k. und ich würde zuschlagen, billiger werden die nicht mehr.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

PS
hast Du eine Probefahrt gemacht?
Wie schaltet sich das Getriebe, gibt es auffällige Fahrgeräusche?

Chris1963 21.02.2013 20:02

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 174182)
Hallo Christian,
alles in allem, ein guter Preis, selbst wenn Du in den nächsten Jahren noch einiges an Kosmetik vor Dir hast und noch 5 - 8 k investierst, scheint das Auto techn. o .k. und ich würde zuschlagen, billiger werden die nicht mehr.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

PS
hast Du eine Probefahrt gemacht?
Wie schaltet sich das Getriebe, gibt es auffällige Fahrgeräusche?

Hallo Bernd,

Auf dich ist wirklich Verlass in diesem Forum. Mit dir ist gott sei dank immer zu rechnen und ich freue mich jedesmal über deine Ratschläge. Ich habe den Porsche im Vorjahr probiert und er läuft ohne Geräusche oder sonstigen Auffälligkeiten.
Er zieht auch nicht auf eine Seite. Übrigens wurde die Motorreparatur von einer namhaften Porschewerkstatt (Schleidt) in Wien durchgeführt und auch die sonstigen Arbeiten meistens in Porschewerkstätten.

Bernd danke für deine Eindrücke.

LG Christian

Honda1000cbx 21.02.2013 22:22

Hi Chris, ich habe lange mit mir gerungen Dir einen Ratschlag zu geben, möchte es aber trotzdem tun. Ich meine, dass die Reparaturen aus 98/99 nach 14 Jahren nicht mehr den Stellenwert haben als wenn der Motor gerade neu aufgebaut wurde. Trotzdem natürlich eine gewisse Sicherheit das solche Dinge wie Stehbolzen erledigt sind. Was mich aber stören würde und ein absolutes KO Kriterium wäre ist der Rost. Du hast ihn an einer Stelle gesehen aber bei den deutschen Autos ist ja alles immer schön mit Unterbodenschutz zugekleistert. Wenn Du ihn mal richtig checken lässt wirst du mit Sicherheit auch an anderen Stellen die braune Pest entdecken. Hast Du mal die Lackdichte an den reparierten Stellen gemessen? Wo liegst Du denn da? Auch diese diversen Unfallschäden machen das Auto nicht wertvoller sondern sollten beim Preis und einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Du wirst das Auto in die Werkstatt deines vertrauens bringen und dann sind die ersten 3 - 5k weg. Da hast Du dann schon mindestens 26-27 bezahlt ohne Schönheitsreparaturen. Wenn Du ihn dann sauber lackieren willst und dabei auch Scheiben ausbaust usw. liegst Du schnell bei 5.000€. Dann sind es schon mal 32 oder mehr und Du hast ein Auto mit einem neuen Lack. Sieht gut aus ist aber auch nicht unbedingt wertsteigernd. Meine Empfehlung ohne das Auto, Dich und die Verkäuferin zu kennen ist. a. ein deutlicher Preisnachlass (< 20.000€) oder b. lieber etwas mehr ausgeben und ein Auto ohne Rost und Unfallschäden suchen. Sowas lässt sich auch finden.

Egal wieDu dich entscheidest wünsche ich Dir viel Glück uns Spass.

Viele Grüsse

Stefan

Chris1963 22.02.2013 06:47

Zitat:

Zitat von Honda1000cbx (Beitrag 174186)
Hi Chris, ich habe lange mit mir gerungen Dir einen Ratschlag zu geben, möchte es aber trotzdem tun. Ich meine, dass die Reparaturen aus 98/99 nach 14 Jahren nicht mehr den Stellenwert haben als wenn der Motor gerade neu aufgebaut wurde. Trotzdem natürlich eine gewisse Sicherheit das solche Dinge wie Stehbolzen erledigt sind. Was mich aber stören würde und ein absolutes KO Kriterium wäre ist der Rost. Du hast ihn an einer Stelle gesehen aber bei den deutschen Autos ist ja alles immer schön mit Unterbodenschutz zugekleistert. Wenn Du ihn mal richtig checken lässt wirst du mit Sicherheit auch an anderen Stellen die braune Pest entdecken. Hast Du mal die Lackdichte an den reparierten Stellen gemessen? Wo liegst Du denn da? Auch diese diversen Unfallschäden machen das Auto nicht wertvoller sondern sollten beim Preis und einer Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Du wirst das Auto in die Werkstatt deines vertrauens bringen und dann sind die ersten 3 - 5k weg. Da hast Du dann schon mindestens 26-27 bezahlt ohne Schönheitsreparaturen. Wenn Du ihn dann sauber lackieren willst und dabei auch Scheiben ausbaust usw. liegst Du schnell bei 5.000€. Dann sind es schon mal 32 oder mehr und Du hast ein Auto mit einem neuen Lack. Sieht gut aus ist aber auch nicht unbedingt wertsteigernd. Meine Empfehlung ohne das Auto, Dich und die Verkäuferin zu kennen ist. a. ein deutlicher Preisnachlass (< 20.000€) oder b. lieber etwas mehr ausgeben und ein Auto ohne Rost und Unfallschäden suchen. Sowas lässt sich auch finden.

Egal wieDu dich entscheidest wünsche ich Dir viel Glück uns Spass.

Viele Grüsse

Stefan



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG