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-   -   Gute Info über Reifenalter von CONTI (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10063)

jubiduxl 17.08.2004 11:25

Gute Info über Reifenalter von CONTI
 
hier der Auszug der offiziellen Stellungnahme von CONTI bez. Reifenalterung, was für unsere "alten" und wenig genutzten Autos höchst interessant ist:



"Kundendienstinformation

Alterung von PKW Sommer- und Winterreifen (alle Konzernmarken)

Immer wieder werden aus unserem Kundenkreis Fragen zum Thema „Alterung von PKW –Reifen“ an uns herangetragen. Wir möchten diese Fragen hiermit beantworten.

Reifen unseres Hauses werden so entwickelt und produziert, daß die Ausgewogenheit der Produkteigenschaften über das gesamte Reifenleben erhalten bleibt. Dabei gehen wir davon aus, daß ein PKW Reifen in der Regel nicht länger als bis zum Alter von 10 Jahren eingesetzt und dann ersetzt wird (WdK-Leitlinie, BRV-Empfehlung).

Die Gebrauchstüchtigkeit aller Reifen – das gilt sowohl für Sommer- als auch für M+S-Reifen - wird durch Profilgestaltung, Gummimischung und Konstruktion bestimmt.

Kautschuk-Mischungen unterliegen einem natürlichen Alterungsprozeß, der durch äußere Einflüsse beschleunigt oder verzögert werden kann. Um diesem Prozeß entgegenzuwirken, werden den Mischungen Substanzen beigegeben, die leistungsmindernde Reaktionen mit Sauerstoff und Ozon im erforderlichen Maß verhindern. Diese Einflüsse sind bei fachgerechter Lagerung des Reifens, wie sie bei Herstellern und Reifenfachhandel erfolgt, zu vernachlässigen.

Ein mehrere Jahre alter Reifen ( max. 5 Jahre ) kann bei einwandfreier Lagerung als neuwertig und damit als 100% gebrauchstüchtig betrachtet werden, da keine Qualitätseinbußen eintreten werden (siehe auch Empfehlung BRV und Reifenindustrie 2001).
Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden.
Reifen, die älter als 10 Jahre sind, sollten überhaupt nicht mehr verwendet werden."

Mit freundlichen Grüßen
Continental AG
Konzern Kundendienst

Karl-Heinz Schiebler
Dipl.-Ing. (FH)



viele Grüße
Harry

jubiduxl 17.08.2004 14:36

wollte nur den fred wieder mal kurz nach oben schieben, bevor er sang -u. klanglos untergeht.... :rolleyes: dazu ist er zu interessant, finde ich.


ciao
harry

993GTR 17.08.2004 15:01

Zitat:

Zitat von jubiduxl
wollte nur den fred wieder mal kurz nach oben schieben, bevor er sang -u. klanglos untergeht.... :rolleyes: dazu ist er zu interessant, finde ich.
ciao
harry


Servus Harry,

[Flüsterlachmodus on]Du hast es aber eilig ;) ! ... es geht doch um alte Reifen oder :confused:? ... die brauchen halt ihre Zeit :D [Flüsterlachmodus off]

Spaß bei Seite, bei dieser Aussage:
Ein mehrere Jahre alter Reifen ( max. 5 Jahre ) kann bei einwandfreier Lagerung als neuwertig und damit als 100% gebrauchstüchtig betrachtet werden, da keine Qualitätseinbußen eintreten werden (siehe auch Empfehlung BRV und Reifenindustrie 2001).
Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden.

sehe aber schon eine gewisse Diskrepanz.

Grüße
Thomas, der keine alten Reifen fährt ;)

jubiduxl 17.08.2004 15:14

hi tom,

das ist ein statement von conti, nicht von mir!! :D :D

ich bin ja selbst päpstlicher als der papst, was "frische" reifen angeht, genau deshalb finde ich ja diesen bericht interessant. denke also in zukunft lieber 3-4 mal drüber nach, bevor ich wieder mal (wie schon so oft!!), quasi neue,aber 5 jahre alte reifen von nem geschonten C1 runtermache und neue montiere...

sind ja doch immerhin runde 450 bis 600 euro, wenn´s denn keine KUMHO sein sollen.... ;)

wobei ich kürzlich von nem fachmann gehört habe, daß genau diese marke extrem viel in die entwicklung neuer profile und mischungen von reifen im Z und W-Bereich, also königsklasse, inverstierten und demnächst kräftig auf den markt drücken wollen!! mit preisen, die weit weg von den established brands sind!

und ich sag dir eines: wenn ich der meinung bin, die reifen sind eigenschaftsmäßig vergleichbar mit den renommierten, aber um 30-50% günstiger, dann bin ich der erste, der sie fährt! :D :D

weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!! :D :D

ciao
harry

Cabriohurgler 17.08.2004 15:37

Zitat von Harry:

weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!! :D :D

ciao
harry


Hi Harry,

könntest dich dann ja mal bei Aldi als Werbetextschreiber melden...fachliche und körperliche Eigenschaften ausreichend vorhanden.....stark durch ALDI-'Futtern'...in jeder Hinsicht! :D :D :D

Die Vorlage war einfach zu gut! :) :)

Gruss
Uto

jubiduxl 17.08.2004 15:42

Zitat:

Zitat von Cabriohurgler
Zitat von Harry:

weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!!

ciao
harry


Hi Harry,

könntest dich dann ja mal bei Aldi als Werbetextschreiber melden...fachliche und körperliche Eigenschaften ausreichend vorhanden.....stark durch ALDI-'Futtern'...in jeder Hinsicht! :D

Die Vorlage war einfach zu gut! :)

Gruss
Uto


@uto

kauft du auch dort ein??? :rolleyes: :D

wir zwei schenken uns glaub nix, oder?? fachlich und körperlich, mein ich.... ;) :D :D

ciao
harry

ps: was du mir eigentlich sagen wolltest, ist per AB und PN-mail angekommen, dp11 betreffend... ;)

911SC Dirk 17.08.2004 15:43

Klassischer Knieschuß
 
Hallo Harry,

ich kann Thomas nur zustimmen: Hier hat sich CONTI klassisch ins Knie geschossen. Wenn ein sechs Jahre alter Reservereifen nur noch zum Erreichen der nächstgelegenen Servicestation tauglich ist, kann ein fünf Jahre alter Reifen vom Händler schwerlich als neuwertig betrachtet werden. ;)

Es drängt sich der Verdacht auf, daß CONTI jahrealte Lagerware als unproblematisch darstellen und an den Mann bringen möchte.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

Cabriohurgler 17.08.2004 15:50

@ Harry

hast ja recht...könnten doch als Duo auftreten...in fast jeder Hinsicht :) :)
wobei ich auch der Aldi Konkurrenz nicht abgeneigt bin :D

Hoffe, dass alles wie geplant klappt.

@ Dirk

bin genau deiner Ansicht. Also Augen auf die Profile und DOT-Stempel bei den nächsten Conti-Reifenkäufen werfen!

Grüsse
Uto, der keine Contis auf dem C1 fährt!

jubiduxl 17.08.2004 15:52

@dirk

du vergisst, daß ein aufgepumpter reifen im kofferraum eines autos ein anderes dasein (sommer/winter/feuchtigkeit/temp.-schwankungen von -20°bis+90° und so...) fristet, als ein ordentlich im regal bei relativ gleichbleibender temperatur und luftfeuchtigkeit gelagerter.... ;)

ich glaube, daß conti da ein sehr offenes wort - entgegen ihrer eigentlichen interessen, nämlich reifen zu verkaufen - gesprochen hat. das finde ich besonders löblich und bewundernswert.

btw. traue ich speziell conti einiges zu, was solche aussagen angeht. die haben ein erstklassiges know-how und mit die aufwendigsten versuchskriterien im vergleich aller reifenhersteller.

wie dem auch sei, ich nehme das sehr offen zur kenntnis, was die da zu sagen haben.

ciao
harry

993GTR 17.08.2004 15:57

Gummi ohne Ende ;-)
 
Servus Harry,

von wem das Satemant ist, war mir schon klar :). Deine Überlegungen zwecks Umbereifung bei z.B. einem C1er mit guter Besohlung, kann ich gut nachvollziehen und würde ich selber auch anstellen.

Und was soll eigentlich gegen die Japansche Pneus sprechen? Ich habe an den verschiedensten Rennstrecken schon viel Gutes über die von Dir genannte Marke gehört, habe aber selber keine Erfahrungen mit diesen.

Ich hatte auf meinem ersten 911er Bridgestones montiert, RE71 versteht sich ;) einfach genial und auf dem C1er z.B. absolut zu empfehlen. Auf meinem aktuellen 993er, hatte ich in den letzten Jahren die Italiener von PIRELLI montiert, war aber nicht mehr so zufrieden auf der Kompfort_Seite und bin deswegen nach Frankreich ausgewandert, um die aktuellen MICHELIN Pilot Sport zu erproben.

Und für den Winter hätte ich noch die für mich besten Reifen auf 16Zoll 993RS-Felgen zu bieten, CONTINENTAL Winter Contakt einfach Spitze und zu empfehlen :cool: .

Tja, wenn’s beim Feinkost_Aldjeé gute Reifen gäbe, würde ich die selbstverständlich auch dort kaufen, zu verschenken haben wir doch nix … ausser dem Glückgefühl einen 911er fahren zu dürfen :) .

In diesem Sinne, herzliche Grüße in’s Ländle
Thomas, der eigentlich jetzt ne kleine Reifenberatung geschrieben hat :grins:

911SC Dirk 17.08.2004 16:12

Zitat:

du vergisst, daß ein aufgepumpter reifen im kofferraum eines autos ein anderes dasein (sommer/winter/feuchtigkeit/temp.-schwankungen von -20°bis+90° und so...) fristet, als ein ordentlich im regal bei relativ gleichbleibender temperatur und luftfeuchtigkeit gelagerter....
Hallo Harry,

das Kernproblem des Alterungsprozesses stellen die Faktoren Sonneneinstrahlung und Zeit dar. Und diesbezüglich sollten zwischen Reifenlager und Kofferraum keine signifikanten Unterschiede bestehen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen

jubiduxl 17.08.2004 16:15

@uto

ääähhhmmm, uto. du bist sicher einer von der schweizer-messer-fraktion, oder? :rolleyes:

gibt´s irgendwas, das du in deinem auto nicht griffbereit hast??? :D

von der butterbrezel angefangen und bei der telefonzelle aufgehört....mir scheint, du wohnst in deinem 911er, was??? :D :D

ciao und duckwech

harry


@thomas

das hat conti selbst veröffentlicht, thomas! und wer nun denkt, die wollen alte ware verramschen, könnte genauso denken, daß nun alle verbraucher, die reifen in diesem alter haben, beruhigt ihre "alten" weiterfahren und keine neuen kaufen.... ;)
(b.t.w. wenn conti oder ihre BRD-lager noch erwähnenswerte mengen an reifen im regal hat, die älter als 2 jahre sind, fress ich nen besen.... ;), glaube also auf keinen fall, daß die verantwortlichen von conti so ein statement verfassen, um alte reifen zu verhökern....)

bridgestones sind freilich japaner, aber gehören doch schon sehr zu den renommierten herstellern...ich meinte jetzt wirkliche no-names aus korea und japan.


ciao
harry

jubiduxl 17.08.2004 16:27

Zitat:

Zitat von 911SC Dirk
Hallo Harry,

das Kernproblem des Alterungsprozesses stellen die Faktoren Sonneneinstrahlung und Zeit dar. Und diesbezüglich sollten zwischen Reifenlager und Kofferraum keine signifikanten Unterschiede bestehen.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen


@dirk

weil ich ja ständig mit dem problem des "im moment nicht lieferbar"-problems konfrontiert bin und daher weiß, daß speziell BRD-Hersteller wirklich "just in time" produzieren und liefern (zumindest in der BRD), glaube ich einfach nicht, das CONTI einen riesenbestand alter reifen vor sich herschiebt und durch solche aussagen verkaufsmaßnahmen ergreifen will.

so weit, so gut, was mich betrifft.

aber was haben die dann für ein motiv, sowas zu schreiben? frag ich dich. und natürlich in die runde! :)

ciao
harry

993GTR 17.08.2004 17:04

Zitat:

Zitat von jubiduxl
@uto
@thomas das hat conti selbst veröffentlicht, thomas!

etwas anderes meinte ich auch nicht in meinem Satz ;) ...

[quote=jubiduxl]
(b.t.w. wenn conti oder ihre BRD-lager noch erwähnenswerte mengen an reifen im regal hat, die älter als 2 jahre sind, fress ich nen besen.... ;), glaube also auf keinen fall, daß die verantwortlichen von conti so ein statement verfassen, um alte reifen zu verhökern....) [quote]

das wiederum, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen!

Wobei der Satz: Reserveradreifen sollten bei einem Alter über 6 Jahren nur noch im Notfall und nur noch zum erreichen der nächsten Fachwerkstatt verwendet werden. schon etwas kühn formuliert ist.

Und selbstverständlich besteht schon ein kleiner Unterschied zwischen einem im Auto mitgeführtem Reserverad, und einem optimal gelagerten Reifen beim Fachhändler über einen Zeitraum von 5-6 Jahren.

Grüße
Thomas

PS. Zur Frage warum dieses Statement von Conti Harry, sollte man eine ehrliche Antwort von Conti einholen. Ich weis es leider nicht … wobei das meiste ja nachvollziehbar und okay ist.

PSS. Ich kann mich erinnern, das z.B. für Oldtimer diese Weißbandreifen auch stark gesucht waren … und ich möchte nicht wissen, welches Alter diese Reifen zum Teil auf dem Buckel hatten.

U-911 17.08.2004 18:02

Zitat:

Zitat von jubiduxl
weil ich auch bekennender aldi-kunde bin, die viele erstklassige produkte für´s halbe geld im regal stehen haben. die schmecken mir allein schon deswegen doppelt so gut!!! :D :D

ciao
harry


Hmmmm.............

Ich wußte gar nicht,daß man alte Reifen auch essen kann... :D :D

Gruß
Artur

jubiduxl 17.08.2004 18:14

Zitat:

Zitat von U-911
Hmmmm.............

Ich wußte gar nicht,daß man alte Reifen auch essen kann... :D :D

Gruß
Artur


unter anderem, Artur, unter anderem..... :)

hörte auch, daß man damit im recycling-verfahren auch kunststoffe herstellt, für nicht rostende karrosserieteile, z.b..... ;) :D


ciao, und gruß nach "links-aussen"! :D

harry

ps: du hast ne mail wegen ups.

Henning123 17.08.2004 19:13

Ich habe Yokohama auf meinem 11er, was ich auf meinem 220 SEb fahre, sage ich lieber nicht.....:D


Diese " Geiz ist ge.l!" Kiste nervt mich immer mehr, weil gute Qualität von guten Leuten produziert wird, die gutes Geld verdienen müssen!
Denkt mal daran, wenn Ihr Euch Megaschnäppchen anschaut oder wild handelt...

Ein Porsche zum Preis eines Lada's.....?
Lebensmittel.....?
Úndundund....

jubiduxl 17.08.2004 20:05

Zitat:

Zitat von Henning123
Ich habe Yokohama auf meinem 11er, was ich auf meinem 220 SEb fahre, sage ich lieber nicht.....:D


Diese " Geiz ist ge.l!" Kiste nervt mich immer mehr, weil gute Qualität von guten Leuten produziert wird, die gutes Geld verdienen müssen!
Denkt mal daran, wenn Ihr Euch Megaschnäppchen anschaut oder wild handelt...

Ein Porsche zum Preis eines Lada's.....?
Lebensmittel.....?
Úndundund....

@henning

jetzt verdrehst du aber mal saftig die fakten, henning! wer bitte sagte, daß er produkt x, von hersteller x vertrieben und kalkuliert, nicht zum preis x , sondern zum preis 1/2x kaufen will??

wenn conti für seinen reifen 100 euro will, und ich will einen conti, zahl ich 100 euro.

wenn aldi´s bresaola für 1,99 zu haben ist, such ich den nicht für 1 euro, sondern zahle brav und anständig 1,99. das tue ich nicht, weil ich mir keinen teuereren leisten kann, sondern weil ich genau den vom aldi will. (ich habe schon das 10fache für bresaola bezahlt, an leute, die ich damit bei laune hielt, diese bresaola weiterhin so zu machen, in ihrem kleinen, verschlafenen süditalienischen dorf....) ;)

ein kaufmännisch versierter hersteller eines produktes wird seine kalkulation machen und mir sagen, was ich als käufer zu zahlen habe. und ich kann es tun oder lassen, ich will aber dieses produkt nicht um die hälfte!

ich will keinen porsche zum preis von einem lada.

ich will aber auch keinen lada zum preis von einem porsche.... ;)


übrigens will ich dich sehen, wie du ein angebot deines örtlichen reifenhändlers für deine yokohamas ablehnst, weil sie dir zu billig erscheinen im vergleich zum angebot, das du gestern beim reifenhändler aus dem nachbarort holtest.... ;)


ciao henning,

harry
dersehrwohlweißdaßallesseinegrenzenhat! auchgeiz....

Henning123 17.08.2004 21:34

Harry, ich beobachte schon länger Deine Antworten hier und ich wusste, was kommt.....;)

Du weisst, wie Du meine Antwort verstehen solltest! Ich erinnere mich an einen Thread, wo Du vehement einen Preis für ein gutes Auto verteidigt hast und ich fand es gut!
PS.: So sch..sse sind die Sushi-Reifen wahrlich nicht!:D
Bist ein Töffter hier!
Grüsse
Henning, der "Geiz ist ****" hasst!

Klaus C 3.2 18.08.2004 14:15

Bundesgerichtshof: Autohändler wegen überalteter Reifen haftbar

Gebrauchtwagenkäufer, die wegen eines überalterten Reifens einen Unfall erleiden, können unter bestimmten Voraussetzungen den Händler haftbar machen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 11.02.2004, VIII ZR 386/02 muss der Händler vor dem Verkauf das Herstellungsdatum des Reifens zumindest dann prüfen, wenn es Hinweise auf ein höheres Alter und damit Anlass zu Zweifeln an seiner Tauglichkeit gibt. Damit gab das Karlsruher Gericht einer 100.000-Euro-Schadensklage wegen eines Ferraris statt. Das Fahrzeug hatte durch einen geplatzten Reifen – der schon beim Verkauf zu alt war – einen Unfall mit Totalschaden.

Laut BGH hätte der Händler das Herstellungsdatum des Reifens schon deshalb prüfen müssen, weil dieser ein bei neueren Modellen längst nicht mehr gängiges Profil aufwies. "Da die Reifen beim Verkauf des Ferrari im Dezember 1998 mithin bereits über fünfeinhalb Jahre alt waren, waren sie (...) für den Betrieb des Fahrzeugs nicht mehr geeignet", so der BGH in einer Pressemitteilung. Ob Autohändler jedoch generell vor dem Verkauf das Reifenalter ermitteln und die Pneus gegebenenfalls austauschen müssen, ließ das Gericht ausdrücklich offen. Das Alter lässt sich anhand der DOT-Nummer an der Außenflanke des Reifens feststellen: Die seit dem Jahr 2000 vierstellige Zahl (davor war sie dreistellig) gibt die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung an.

In dem Fall hatte ein Autohaus Ende 1998 den gebrauchten Ferrari für gut 112.000 Euro verkauft, dem er erst ein halbes Jahr zuvor – seither war der Wagen nur 2.000 Kilometer gefahren – neue Reifen aufgezogen hatte. Nach dem Unfall stellte sich heraus, dass die Reifen bereits fast sechs Jahre alt und damit ungeeignet für den 295 Stundenkilometer schnellen Sportwagen waren.

Also der Bundesgerichtshof sagt, daß 5,5 Jahre zu alt sind und Conti sagt, daß 5 Jahre ok sind - da kann man in dem halben jahr aber ordentlich Gummi runterradieren und die Reifen "aufbrauchen".

Ciao
Klaus

Klaus C 3.2 18.08.2004 14:20

Noch´n Fundstück:

Weisen neu gekaufte Winterreifen eine Lagerzeit von zwei Jahren auf, so sind sie nicht mehr fabrikneu. Der Käufer hat in diesem Fall das Recht, den Kaufvertrag rückgängig zu machen

(Urteil des Amtsgerichts Worms vom 3.12.1992, Az. 1 C 1050/91, DAR 1993, Seite 303).

Ciao
Klaus

Felixohne911 07.09.2004 20:18

Ja, jublduxl, ich finde die Pressemitteilung von Conti grunsätzlich auch plausibel und hochinteressant. Schön, dass Reifenhersteller so etwas melden. Das spricht für ein seriöses Unternehmen.

Nur wissen wir alle, dass diese 10 Jahre ein gewisser Idealwert sind, der eine gute Lagerung voraussetzt. Und da ist doch der Haken: man kann zwar das Datum ablesen, aber nicht die gute Lagerung. Auch nicht bei einer Garagenqueen, die in 10 Jahren nur ein paar km gelaufen ist.

Deshalb ist diese Reifensache ein heissen Eisen, gerade für Händler, die in der Gewährleistung stehen... ;)

Ein Beispiel: Ich habe noch einen Alfa Spider, der anno 1995 gute, neue Reifen montiert bekommen hat - unter meiner Aufsicht! Seitdem bin ich damit keine 10.000 km gefahren, die Reifen haben üppig Profil. Stand immer nur in dunklen, trockenen Garagen. Reifen schön tiefschwarz, keine Risse, einwandfrei. Vor drei Wochen habe ich das Auto zum ersten Mal seit 3 Jahren herausgeholt. Leider gleich in den Regen geraten. Wow! Powerslides im dritten Gang machen sonst nur ganz wilde Hecktriebler, hat irgendwie Spass gemacht. Traktionsprobleme im ersten als wäre ich auf Schnee statt auf Nässe. Punkt ist, dass ich diese Reifen nur noch für sehr, sehr eingeschränkt fahrtauglich halte, denn in den Regen kann man immer geraten. Ich selber war mir des Risikos bewusst und der verlängerten Bremswege und habe mit den Drifts sogar gerechnet. Nur ein unbedarfter Fahrer hätte da ganz, ganz böse Überraschungen erlebt.

Vielleicht ist es besser, wenn Du wenigstens Kumhos draufmachst.

Viele Grüsse

Felix

Micha 08.09.2004 12:38

Es hat sich herausgestellt, daß im Laufe der Zeit einige Gummibestandteile (z.B. Weichmacher) noch abdampfen, wodurch die Gummimischung härter wird und der Reifen leichter abrollt. Aus diesem Grunde werden vor allem gute Reifen immer noch 1-2 Jahre abgelagert.
Hierbei sollten allerdings bestimmte Kriterien beachtet werden:

Die Lagertemperatur soll zwischen 15° und 20° C liegen, die Luftfeuchtigkeit
nicht unter 60% und nicht über 90% liegen, der Lagerraum sollte vor Sonnenlicht
geschützt sein.
Am besten die Reifen im entsprechend großen Felgenkarton ablagern.

Gruß Micha

911Bavaria 08.09.2004 13:04

Harry, mal was ganz anderes.

Was tuschelst Du da mit Uto "dp11" :confused:

gibt´s da was was wir Unwissenden wissen sollten ?

Grüße
Andreas


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