Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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996driver 25.03.2010 09:17

Motorprobleme bei 996?
 
Hallo,
ich wollte mir einen 996 kaufen. sein baujahr sollte zwischen 98 und 2000 liegen und 100´000 bis 120´000 km haben.
in älteren beiträgen habe ich schon öfter gelesen das die 996 häufig an motorproblemen leiden. wie häufig kommt so etwas vor? macht es sinn sich einen mit austauschmotor zu kaufen?

vielen dank =)

jschwani 25.03.2010 11:27

Ja haben denk ich mal 90% Probleme mit dem Motor,zählt meiner auch zu,also wenn du dir einen zulegst achte auf Garantie,so ein AT Motor liegt um die 15.000€..........
Guck mal der hat z.B Garantie
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bryxolwejogn

996driver 25.03.2010 14:23

sind die austauschmotoren hochwertiger und halten länger?

Carrera München 25.03.2010 23:45

Hallo !

Ja eine Garantie beruhigt ungemein. Ich denke aber, dass man die Richtige finden muss.
Die meisten zahlen doch je höher die Kilometerleistung ist immer weiniger....
und viele Sachen sind wohl auch ausgeschlossen.
Ich habe nun vom Händler eine bekommen die bis 2.000 Euro zahlen......
alles was drüber liegt aus der eigenen Kasse.

Ich bin noch recht neu hier im Forum und bin eigentlich schockiert welche Probleme es mit denn Motoren gibt und Frage mich ob es am Fahrer oder an den Porsche Ingenieuren liegt ......:confused:

Gruß aus München
Thomas

jschwani 26.03.2010 06:49

Einige Motoren werden wohl die Fahrer auf dem Gewissen haben,aber der Rest ist wohl Porsche bedingt.Garantie vom PZ umfasst eigendlich,die Gesamtkosten und nicht nur einen Teil.

Carrera München 26.03.2010 17:03

Hallo,

da hast du natürlich Recht mit der Porsche Garantie.
"Meiner" bekommt vom Mercedes Autohaus (ja Mercedes verkauft auch gebrauchte Porsche :klatsch:)
Ich bekomme eine CC-Car Garantie, so heißt die wohl .....
Na ich hoffe natürlich sie nicht in Anspruch nehmen zu müssen

996driver 26.03.2010 21:22

also kann ich schon quasi damit rechnen das, wenn ich mir einen 996 mit 110´000km kaufe, es nicht mehr lang dauert bis ich mir einen austauschmotor kaufen muss?


=)

Carrera München 26.03.2010 21:53

Hallo 996Driver (ähm wie ist denn der richtige Name),

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es in den Foren immer mit der Angst zu tun bekommt.
Als ich mir vor einigen Jahren einen SLK kaufen wollte habe ich mich natürlich auch in einem Forum erkundigt.......... und mich fast nicht getraut einen SLK zu kaufen. Ich habe mir trotzdem einen zugelegt und noch einen und es gab nie ein Problem.

........ nun möchte ich mir den Traum vom 911er erfüllen. Natürlich habe ich
jetzt auch wieder Bedenken wegen der Schreckensmeldungen die man immer wieder lesen kann. Ich habe mich nun für einen Wagen entschieden, rein aus dem Bauch heraus. Nachdem ich mehrere Autos angeschaut hatte war es einfach der wo ich den besten Eindruck hatte.

....... und mal ehrlich. Man steckt doch nie in einem Gebrauchten drin, egal welcher Marke !?

also schau'n mer mal dann sehn ma schon :smile:

Gruß
Thomas

P.S. Hast du denn ein bestimmtes Fahrzeug im Auge oder in näherer Auswahl ?

996driver 27.03.2010 05:59

nicht direkt. ich bin noch am stöbern. mal hier mal da.
ich will unbedingt einen carrera haben. man versucht die letzten zweifel aus zu räumen. es ist aber schwer wenn man hört das die reihe probleme mit den motoren hat.

Guido S 27.03.2010 13:28

moin,


Zitat:

es ist aber schwer wenn man hört das die reihe probleme mit den motoren hat.
ach was ! alle 40tkm einen neuen rein und du hast ruhe. vor allem kosten die dinger ja fast nix im vergleich zu einem 911er motor.:smile:

außerdem soll es unbestätigten gerüchten zufolge ja auch wasserschwuletten motoren geben die auch die 200tkm grenze knacken. :D



guido

haubi 01.12.2010 21:45

996 Motorprobleme
 
hi,ich will nun mal meine Erfahrung mit nen 996 er schildern.Hab ein halbes Jahr gebraucht um einen zu finden(Bj.2000,120000km)-der dann von Porsche -Landshut kam.Ich wusste mittlerweile von den Motorproblemen.Dachte aber wenn er von PZ kommt ist er untersucht,mit Garantie-kann kaum was passieren.In den 1.Halbjahr hatte ich 3 Garantiefälle,die immer ohne Probleme behoben wurden.ich musste nie etwas zahlen.Nach ca. 9 Monaten hatte ich auch ein Wasser im Öl und Ol im Wasser.PZ schickte Motor nach Zuffenhausen und ich bekam nen nagelneuen Motor mit Anbauteile.Ich musste nur das Kühlwasser zahlen,mehr nicht.
Hatte letztes Jahr damit nen Unfall (Totalschaden),will mir jetzt wieder einen kaufen nen 996 Bj.2003 oder 2004 .
Hätte jetzt gerne gewusst ob die 320 PS Motoren nicht mehr so anfällig sind.Werde mir aber nat.einen mit Garantie kaufen.
haubi

henry 02.12.2010 15:59

Hallo!

Lieber keinen 996 kaufen!!!!! Entweder 993 oder 997 (obwohl ich da auch schon Gräuelgeschichten von totalen Motorschäden gehört habe)

lohmax 03.12.2010 14:20

Hallo zusammen...,
was sind denn das für Horrormeldungen hier. Man sagt ja, dass 2/3 aller jemals gebauten Porsche noch auf unseren Strassen unterwegs sind. Nach den Meldungen hier, wären die 996 er jedenfalls fast alle im EIMER....

Ich habe nun seit 3 Jahren einen 996er BJ 1999 120.000 KM und habe mit Motorproblemen nun so überhaupt nichts am HUT (Gott bewahre)
Lediglich Verschleissteile, hauftsächlich im Bereich Stossdämpfer, Reifen, einmal Spurstange...mussten gemacht werden.

Ich jedenfalls liebe meinen Porsche 996. Absolut Alltagstaugklich, springt immer an, überhitzt nicht und schnurrt wie ein Raubkätzchen (SOUND ist wichtig=Gänsehaut ab 4.000 U/min)

Vielleicht hört man hier ja auch mal von Freunden, die 996 fahren und dazu stehen, bzw. verteidigen

Viele 911er Grüsse von der Dänischen Grenze
Carsten

henry 03.12.2010 15:32

und darum kosten die 996 teilweise schon weniger als die älteren 993 - ein Grund, die vielen Motorprobleme des unbeliebten "Lenormodells".

Guido S 03.12.2010 15:48

moin,


Zitat:

und darum kosten die 996 teilweise schon weniger als die älteren 993 - ein Grund, die vielen Motorprobleme des unbeliebten "Lenormodells".

ich glaube nicht das dieses der grund ist, wahrscheinlich liegt es daran das die karre häßlich wie die nacht ist und die qualität unterirdisch ist.:diablo:

und außerdem gibt es davon so viele das natürlich das angebot deutlich höher als die nachfrage ist.

der olle motor kost doch im vergleich zu einem elfer motor nix :smile:



guido

nordschleife 03.12.2010 17:02

Motorprobleme
 
Hallo,

wie kann der Leiter eines Kfz Betriebes so einen Schwachsinn von sich geben

G.Ströter

henry 03.12.2010 17:09

Na, aber recht hat er! Und auskennen wird es sich mit Porsches wohl auch....:klatsch:

ogottsch 03.12.2010 17:11

Hallo,

na ja. Qualität ist, was man für Ansprüche stellt. Und die ist beim 996 nicht schlecht. Hässlich, auf keinen Fall und immer Geschmacksache. Ich würde mich nie mit einem 993 anfreunden können. Der schönste Elfer bleibt für mich der 964RS. Und ein Auto, wo der Wert sich nach 12-13 Jahren auf 20.000 Euro einpendelt, ist immer noch eine super Wertanlage. Und der Wert wird garantiert wieder Steigen. (3.2er sind vor 12 Jahren auch für 20.000,- DM! verkauft worden).

Wenn man kaufmännisch an die Sache geht, ist eine Motorüberholung beim 996 nach 150.000 km immer noch deutlich günstiger als die permanent höheren Wartungkosten der Luftgekühlten. Und nach der Überholung/bzw. AT-Implantierung hält der Motor doch wohl deutlich länger als die erste Wassergeneration vom Werk.

Also, ein 996 ist für mich immer noch ein echter Elfer, der seinem Stammbaum auch gerecht wird. :ey:

Gruß
Olli

Guido S 03.12.2010 21:18

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moin,


Zitat:

wie kann der Leiter eines Kfz Betriebes so einen Schwachsinn von sich geben

jaja, die wahrheit hört man nicht immer gern.


Zitat:

Hässlich, auf keinen Fall und immer Geschmacksache.
eben, geschmack ist eine bandbreite. es gibt ja auch menschen die einen tatra oder einen trabbi schön finden.


Zitat:

Und ein Auto, wo der Wert sich nach 12-13 Jahren auf 20.000 Euro einpendelt, ist immer noch eine super Wertanlage. Und der Wert wird garantiert wieder Steigen. (3.2er sind vor 12 Jahren auch für 20.000,- DM! verkauft worden).

ich glaube das thema wird alle paar monate durchgekaut.
erhalte dir deinen glauben, ich will nicht zu 100% ausschließen das du recht hast.
allerdings sprechen die stückzahlen dagegen. und wenn der denn tatsächlich mal im wert steigen sollte werden wir das wohl nicht mehr erleben.
ich lasse mich aber in 12 jahren gerne eines besseren belehren.


Zitat:

na ja. Qualität ist, was man für Ansprüche stellt. Und die ist beim 996 nicht schlecht
ich muß die dinger ja reparieren, wenn du das für gute qualität hälst sind deine ansprüche aber knapp über dem bodensatz.

wenn bei der kiste die domlager nach 6 jahren nur noch mit groben werkzeug vom stoßdämpfer zu trennen sind, wasserleitungen nach 8 jahren durchgerottet sind und die sitze nach 100tkm aussehen als hätte da kaiser willhelm schon drauf gesessen hätte usw. finde ich das für ein auto was 100000 euro neu gekostet hat mehr als erbärmlich.

im anhang ist ein bild von einem 3 monate alten gt3. so sehen die federbeine aus wenn damit auch mal bei regen gefahren wird.

Zitat:

Wenn man kaufmännisch an die Sache geht, ist eine Motorüberholung beim 996 nach 150.000 km immer noch deutlich günstiger als die permanent höheren Wartungkosten der Luftgekühlten.
wenn du alle 20000 km eine wartung beim luftgekühlten mit 800 euro kalkulierst und für die gleiche km spanne mit 300 euro für die wassergekühlte kiste kommst du bei dem luftgekühlten auf 6000 euro, beim wassergekühlten auf 2250 euro.
bremsen halten etwa gleichlange, die kupplung beim 996 ist aufgrund der zierlichen bauweise in der zeit 1x fällig, beim luftgekühlten nicht.
sind nochmal ~ 1000 euro für den wassergekühlten.

für den unterschied von 2750 euro bekommst du aber auch bei der wassergekühlten kiste keine motorrevision.

ich setze mal bei beiden autos den gleichen fahrer voraus.

Zitat:

Also, ein 996 ist für mich immer noch ein echter Elfer, der seinem Stammbaum auch gerecht wird.
ein elfer isses ganz sicher nicht :D (ok, eine glaubensfrage und porsche verkauft das ding ja sogar als 911) :ts:

ein porsche ist es ganz sicher, es steht ja auch drauf. und selbst ich gestehe dem ding zu das er mehr fahrspaß als sein untertürkheimer original macht (500sl)
was außerdem für den 996 spricht ist das der nicht zu schade zum fahren ist.
wen juckt es wenn da mal ein steinschlag dran kommt oder die kiste dreckig wird.
das ist ganz unbestreitbar ein großer vorteil.
und wenn man es als vorteil sehen will das der sich viel einfacher fährt,bequemer und leiser als ein 911er ist zählt das auch dazu.

wie auch immer, zum glück gibt es bei porsche für jeden geschmack etwas.

wer davon was fährt bleibt jedem selbst überlassen und ohne die vielfalt würde in einem porsche forum auch die würze beim diskutieren fehlen.:p:D



guido

ogottsch 03.12.2010 22:30

Hallo Guido,

ja es ist schön, dass es unterschiedliche Geschmäcker und Ansichten gibt. Ich habe einen 996 gekauft, weil fast alle 964er die ich mir vorher angesehen hatte, gerostet hatten (Scheibenrahmen, Türeinstieg, Unterboden etc.), geölt haben, die Sitze teilweise durch waren und schlicht weg nicht mehr die 20.000 bis 25.000 euro Wert waren, die ich ausgeben wollte. Ich wollte fahren, täglich, sofort, den ganzen Sommer lang und nicht erst Restaurieren oder Reparieren. Es hätte immer eine zusätzliche Investition von weiteren 5000 euro+ benötigt und ich glaube nicht, dass man dem Rost Herr wird, wenn man das Gerät auch im Regen fährt.

Zudem spricht auch die Mängelquote in den Foren ein deutlich anderes Bild von den Gusseisernen. Sonst würden nicht dermaßen viele Fragen zu verschiedenen Problemen hier stehen. Und, haut da jedesmal ein wassergekühlter, Lenor- Schwulettenfahrer auf die Kacke? :ts:

Es ist Polemik, ich weiss. Aber nüchtern betrachtet wird einem Luftgekühltem jeder Mangel verziehen. Rost, Ölverlust, Motorschaden, Performance, Sitzposition, Klappern, Heizung, Zündaussetzer, Motorbrände, hakelde Getriebe etc., er darf alles:bet:. Und wenn man moniert, kommt die "ist doch auch ein 20 Jahre altes Auto" Ausrede:D.

Es sind alles Sportwagen, die viel Geld kosten und sehr unterschiedlich Bewegt werden und von einer sehr unterschiedlichen Kundschaft vergöttert, verheizt, verbastelt oder einfach nur gefahren wird. Das war schon immer so. Es gab auch vor 20 Jahren 911er, wo die Motoren keine 100.000 km gehalten haben, die verheizt wurden, die gerostet haben. Die einen sind geschlachtet worden, die anderen Restauriert. Die 996 sind halt noch in der Phase der Alltagsnutzung. Und ich würde mich auch auf eine Langzeitwette einlassen, dass die Preise in 20 Jahren deutlich über 20.000 euro sind. Bis dahin sind die verheizten alle weg und übrig sind die Restaurierten, Durchreparierten, Gepflegten. Wie bei den SC´s, 3,2er und erst recht bei den F-Modellen. Die größeren Stückzahlen werden wiederum von der größeren Käuferschicht kompensiert, so dass ein 996 auch dann noch ein rares Auto ist. Vor 20 Jahren hätten wir noch nicht gedacht, dass Porsche zig tausend Autos nach China und Russland verkauft. Da gab es nur USA und Restwelt.

Wir brauchen hier eine faire Basis, um jedem seine Fragen zu seinem Wunsch-Porsche zu beantworten. Und nicht jedesmal die gleiche Leier vom bösen Lenorporsche hören. Es nervt.
Probleme sollen angesprochen werden, damit man eine Lösung findet und nicht, um sich über die "anderen" lustig zu machen.

Und sie dreht sich doch, oder wie man sagen sollte, es ist doch ein 911!

Gruß
Olli

P.S. Das Federbein des GT3 war das Originale von Porsche? Sieht nach Salzsprühnebeltest aus (ca. 400 Stunden). Für mehr ist eine verzinkte Oberfläche nicht gedacht. Ohne Salz kann das nur mit mangelhafter Verzinkung so aussehen.

Guido S 03.12.2010 23:06

moin,


jetzt wird es philosophisch ! :D

Zitat:

weil fast alle 964er die ich mir vorher angesehen hatte, gerostet hatten (Scheibenrahmen, Türeinstieg, Unterboden etc.), geölt haben, die Sitze teilweise durch waren und schlicht weg nicht mehr die 20.000 bis 25.000 euro Wert waren, die ich ausgeben wollte.
hättest du dir mal nicht nur die graupen angesehen ! das ist das elend in den foren.
da werden preise genannt für angeblich gute autos die bei 25000 für einen 964 beginnen. da gibt es aber eben nur den bodensatz für, gute kosten dann auch mal mehr als 30.
und auch ein auto für über 30 kann eine grotte sein. sowas ist eben immer schwer zu beurteilen wenn man das auto dazu nicht sieht.

Zitat:

Zudem spricht auch die Mängelquote in den Foren ein deutlich anderes Bild von den Gusseisernen. Sonst würden nicht dermaßen viele Fragen zu verschiedenen Problemen hier stehen. Und, haut da jedesmal ein wassergekühlter, Lenor- Schwulettenfahrer auf die Kacke?
tja, was soll ich sagen ? euch fehlt randy andy, der ist vom überzeugtesten 964 fahrer zum 996 fahrer geworden und hat immer mit dem gleichen eifer missioniert.
ihr müßt euch mal etwas nachevolutionieren ! :D

zu den weiteren ausführungen gebe ich dir recht. (und das kommt bei mir selten vor ! ):D

Zitat:

es ist doch ein 911!
außer dieser völlig haltlosen blasphemischen these ! :diablo:



Zitat:

P.S. Das Federbein des GT3 war das Originale von Porsche?
ja.


gruß

guido

ogottsch 03.12.2010 23:39

Das mit der blasphemischen These werden wir mal bei einem Bierchen ausdiskutieren.

Hannibal19xx 04.12.2010 08:34

Ich denke, jeder sollte fahren, was er mag!
Und auch ein 996 ist ein schönes Auto!

Carrera München 05.12.2010 17:18

Liebe Forum Gemeinde

Ist es nicht mit allem so ?
Man liest nur wenn Züge, Flugzeuge etc. Verspätung haben, wenn Operationen nicht gelingen usw. usw. ..... und wenn es um um unser liebes Hobby, dass Auto geht liest man auch nur über die Probleme.....
Wieviele Züge, Flugzeuge etc. sind täglich unterwegs die keine Verspätung haben, wie viele Operationen gelingen täglich und wie viele 996er und meinetwegen alle anderen Autos auch verrichten ihren "Dienst" problemlos ??

Nach meiner Meinung sollten wir unseren Porsche genießen, egal um welchen Typ es sich handelt. Der jeweilige Käufer wird wohl wissen warum er sich gerade für dieses Modell entschieden hat.

Warum sich im Vorfeld verrückt machen. Jedes "exotische" Auto wird wohl seine spezifischen Macken haben.
Kaufen, genießen und wenn man doch einen vermeintlichen Fehlkauf gemacht hat wieder verkaufen.........

Ich habe für mich entschlossen mir in einem Forum nur dann Hilfe oder den Rat von Porschefahrern die sich auskennen einzuholen wenn mein Porsche jawohl 911 - 996 wirklich ein Problem bereitet.

In diesem Sinne ........ Gute Fahrt

henry 05.12.2010 18:03

Schönen Sonntag!

Suche, da mein Bruder sich nicht belehren lassen will und einen 996 möchte, schon seit geraumer Zeit einen für ihn. Ist schon auffällig, wieviele einen Tauschmotor haben.............übrigens auch mein "Fehltritt" Boxster (wurde aber bald abgeschoben) Bei meinem, sicher nicht geschonten 993, wurde nach 223.000km eine Motorabdichtung fällig - und er fährt sich wie neu und macht keine "Lackerl".
Damals meinte eben auch mein alter Porsche-Mechniker: "FINGER WEG VON DEN WEICHSPÜLERN" Ich habe mich daran gehalten und kann es nur jedem empfehlen!

Viele Grüße!

Furious911 05.12.2010 20:12

Am besten würde man die Adresse hier ändern: Elftertreff...alles außer 996 :ts:

henry 05.12.2010 22:10

Ja, leider hat der 996 (wenn man ihn überhaupt als echten 11er sehen will) dem Mythos 911er keinen guten Dienst erwiesen. Aber der 997er soll wieder besser sein (obwohl ich da auch schon wieder Schreckensnachrichten von kapitalen Motorschäden gehört habe.

ogottsch 05.12.2010 22:25

Hallo,

na ja, die Definition als echten 11er erfüllt auch der 996:bet:. Porsche hätte seinerzeit den wassergekühlten Motor bereits in den 993 einbauen sollen oder die ersten 996 noch Luftgekühlt, dann gäbe es diese unleidliche Diskussion nicht. Streng genommen ist der letzte "Ur-911" definitiv der 964 und nicht der 993:p. Das Design weicht ab dem 993 doch erheblich von Porsches Urzeichnung ab, hin zum Design von 968 und 928.
Aber Porsche hat mit dem Boxster/996 auch eine neue, klare Designsprache eingeführt, die wohl hoffentlich für die nächsten 20 Jahre bestehen bleibt. Nicht so different wie in den 80er Jahren, wo 911, 924/944 und 928 eigene Erscheinungsbilder hatten.

Gruß
Olli

henry 06.12.2010 11:04

Da muß ich leider widersprechen: Der letzte "echte" und BESTE 911 ist der 993! Wenn Du den 964 als Letzten bezeichnest, vergleiche mal den Innenraum mit dem des 993....(fast identisch)! Oder noch besser, den 964 mit dem 3.2 Vorgänger......also es wurde immer was geändert/verbessert.

P.S.: Motorisch ist die Varioram (296ps) sowieso das Tüpfelchen auf dem i!

Uli911 06.12.2010 11:46

Um welche Art von Motorproblemen beim 996 geht es eigentlich?

Guido S 06.12.2010 12:21

moin,


Zitat:

Um welche Art von Motorproblemen beim 996 geht es eigentlich?
na um das konzeptionelle, das religöse und spirituelle und natürlich um das grundsätzliche.
mehr substanz kommt bei den sticheleien doch selten raus oder ?:D


guido

Uli911 06.12.2010 12:30

Leider nicht. Oder vielleicht ausnahmsweise ja doch.

Also um was gehts eigentlch? Um die Öltröpfchen?

henry 06.12.2010 18:02

siehe dazu Autobild:

Unerwünschte Ölquelle: Ein maroder Simmerring ist schuld daran, daß Porsche die Inkontinenz seiner Sportwagen-Modell 911 und Boxster lange nicht in den Griff bekam. Seit Februar 2005 soll der Fehler nun ausgemerzt sein.

Oder, bitte einfach "gugln"
Aber: Der beste Beweis, dass die 996er nicht geliebt werden ist der Preis! Die Vorgänger kosten bereits vielfach schon mehr.

Viele Grüße!

Uli911 06.12.2010 19:01

Henry,

das Thema Simmerring ist sattsam bekannt. Da brauchen wir nicht zu googeln.

Aber wegen dieser paar Öl- Tropfen die ganze Aufregung?

Öl verlieren tun die Luftgekühlten auch und schon immer. Nur bekommen wir keine Austauschmotoren.

ogottsch 06.12.2010 19:15

Zitat:

Zitat von henry (Beitrag 154830)
Da muß ich leider widersprechen: Der letzte "echte" und BESTE 911 ist der 993! Wenn Du den 964 als Letzten bezeichnest, vergleiche mal den Innenraum mit dem des 993....(fast identisch)! Oder noch besser, den 964 mit dem 3.2 Vorgänger......also es wurde immer was geändert/verbessert.

P.S.: Motorisch ist die Varioram (296ps) sowieso das Tüpfelchen auf dem i!

Hallo Henry,

technisch gebe ich dir Recht! Der 993 ist der beste 911 mit luftgekühltem Motor :bet:. Aber optisch fehlen mir einfach die Torpedorohre:o. Gerade die haben den 911 von den anderen abgehoben.

Scheiße halt, dass es die Probleme mit dem KWS gab. Die hätten beim Boxster erkannt und abgestellt werden müssen. Ich denke, die meisten AT-Motoren wurden auf Porsche Garantie gewechselt. Sollte man eigentlich hoch anrechnen.

Gruß
Olli

henry 06.12.2010 21:50

Aber wegen dieser paar Öl- Tropfen die ganze Aufregung?
Anscheinend sind das nicht ein paar Tropfen, sondern ganze Lachen, sonst hätten die nicht soviele Motoren getauscht.
Und wenn´s nicht die Motoren sind, sind es halt die Spiegeleier - irgendwas muss es ja sein, dass die keiner will........!?

Aber ich möchte niemandem seinen 996 vermiesen!!! Jeder soll mit seinem Porsche glücklich sein - egal was die anderen denken.

In diesem Sinn, noch einen schönen Abend!

Uli911 06.12.2010 22:16

Zitat:

Zitat von henry (Beitrag 154845)

Anscheinend sind das nicht ein paar Tropfen, sondern ganze Lachen, sonst hätten die nicht soviele Motoren getauscht.

Achso.

Eigentlich müsste hier in Weissach/Flacht/Leonberg alles voller Öl-Lachen sein, soviel 996 hier rumfuhren.

Also ich würde gerne mal so ne Öl- Lache sehen bevor ich diese Erkenntnis weitergebe.


Wieviel sind denn eigentlich "soviele"?

henry 06.12.2010 22:44

Hat keinen Sinn: O.K. die Motoren tropfen nicht, die Spiegeleier sehen toll aus, jeder will einen 996 (möglichst einen frühen) und der Boxster war sowieso das Maß aller Dinge. Der Preisverfall wird momentan gestoppt und sämtliche Luftgekühlten fallen ins Bodenlose................Nochmals, einen schönen Abend!

Guido S 07.12.2010 10:46

moin,


wenn man ehrlich ist (was den meisten nicht paßt):D sind es in der tat nur ein paar tropfen, mal mehr mal weniger.
traurig genug das porsche den mist nicht in den griff bekommt und deswegen die motoren tauscht.
wenn man ganz ehrlich ist : die luftgekühlten standuhren markieren genauso ihr revier. da meckert dann aber keiner da die konstruktion schon von anno zwieback ist.


trotzdem ist der boxster als s der bessere 911 ersatz als der 996 weil der gescheit fährt.



guido

ogottsch 07.12.2010 11:37

Hallo,

ich dachte, man kann das Problem nicht dauerhaft mit einem neuen KWS beheben, sondern nur mit einer Neuausrichtung des Kurbellagerbock im Gehäuse. Und dazu muss der Motor raus und zerlegt werden. Dies kann man als Hersteller nur im eigenen Werk kostengünstig erledigen und nicht den Händlern aufbürden. Daher wurden die Motoren beim Händler gegen ATM getauscht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

@henry: Spiegeleier sind super ;). Es geht um die permanente Miesmacherei, die nicht sein muß. Als "mit-996-viel-Spaßhaber" fühlt man sich halt manchmal in die "mit-dem-will-keiner-Spielen"-Ecke gestellt.

Gruß
Olli


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