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911/964 c4 3,6 1990 Nockenwelle rechts Steuerzeiten neu Feineinstellen ?
Hallo 911er Freunde,
Ich bin neu hier ,habe erst kürzlich einen 911er gekauft u. baue ihn jetzt neu auf. Frage an alle Mitglieder ? Nach überholung der Zyl. Köpfe rechts muß jetzt die Grundeinstellung des Motors erfolgen. Ist gemacht,links 1 Zyl. auf OT an Nockenwellen links und rechts Körnung oder Paßfedernut senkrecht oben,Kette gespannt auf Fahrzustand ,dann Passtift einsetzen.Ventile einstellen nach Zündzeitfolge Ein/Aus 0,1mm. Nun beginnt die Feineinstellung und meine Probleme!!! Nach Porsche Leitfaden soll man folgendermaßen vorgehen: Einstellung der rechten Nockenwelle. Motorstellung 4Zyl. OT ;es überschneiden die EIN/Aus auf 1 Zyl. Messuhr auf 4 Zyl. Einlass-Ventil,Tellerrand. Jetzt in Uhrzeigersinn Motor von Hand drehen bis Ventil Betätigt wird ;Porsche Vorgabe 1,26 +/- 0,1mm.Um diesen Wert zu erreichen benötige ich fast eine ganze Umdrehung des Motors.Jetzt Befestigungsschraube des Kettenrades herausnehmen und den Zentrierstift ebenfalls herausziehen. Danach lt. Porsche Motor wieder in OT Stellund des 4. Zyl.,danach stift einsetzen und mit Schraube befestigen. Alle diese Tätigkeiten wurden durchgeführt entsprechend dem Handbuch Porsche. Jetzt zu meinem Problem,wenn ich nun den Motor einige male von Hand durchdrehe und dann wieder den 4 Zyl.auf OT drehe öffnet jetzt das Einlassventil???????? Das ist falsch ,der motor muss jetzt koprimieren ( Ventile beide geschlossen). An alle Mitglieder ,was ist falsch bei meiner vorgehendweise, was muß ich machen?????????? Für fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen. bis dann, messteff |
Zitat:
Manfred hin oder her: Mit der beschriebenen methode wirst' du nicht ganz zum ziel kommen. Zitat:
Und dein problem (mit einer beschrieben loesung) spart dir schon fast 1000 euros in der werkstatt. Ich wuerde dir deshalb sehr vorsichtig und sehr eindringlich nahelegen, dir das begruessungsmail von Dirk mal durchzulesen. Ja, du bist neu hier, hast deinen motor zerlegt und Manfrad soll ihn gefaelligst fuer dich wieder zusammensetzen ... :tromm: and?? Cheerio William |
Vielleicht ist "messteff" ja ein gewerblicher Schrauber der für seinen Kunden versucht den Motor zum laufen zu bringen.
Für einen Laien macht er ziemlich viel und er hat einen Porsche Leitfaden;) Gruß Achim |
wtf is "Manfred" ? :confused:
:p |
Zitat:
Hallo Elferfreund wie ich jetzt gemerkt habe legt man in dem Forum großen wert auf die eigene Vorstellung .Leider finde ich nicht in der Hilfe oder Kopfzeile den Punkt des Vorgefertigten Formulares.Ich habe bereits an dich eine Vorstellung abgeschickt weis aber nicht ob sie angekommen ist,da ich mich im Forum noch nicht zurecht finde. Zu meiner Person ,ich bin ca 60 Jahre alt habe vor langer zeit Kfz Mechaniker gelernt,später gewechselt in den Karosserie u. Fahrzeugbau in diesem Beruf habe dann den Meisterbrief gemacht und eine Ausbildung zum Karosserie und Fahrzeugbautechniker ,in dieser Ausbildung arbeitete ich dann bis ca 1975 ,dannach wechselte ich in den elterlichen Landwirtschaftlichen Betrieb als Landwirt.Da genug Traktoren und Fahrzeuge vorhanden sind habe ich bis zum heutigen tage " geschraubt" ! Da es schon immer mein Traum war einen "911er" zu fahren habe ich mir jetzt einen gekauft ,leicht Reparaturbedürftig. Ich habe des öfteren in euer Forum gesehen und kann für mich feststellen ,das für euch alle der " 911er " was ganz besonderes ist,so auch für mich. Weist du, da es nun mein Hobby ist ,den elfer zu fahren ,muß ich ihn auch ohne in anspruchnahme einer Werkstatt wieder fertig stellen ,vieleicht mit einer kleinen Hilfe von gleichgesinnden. PS. Den Leitfaden konnte ich auf e-bay kaufen. messteff |
Hi,
hier ist eine sehr gute anleitung, wie du die ketten erfolgreich einstellst. Ich habe die seiten fuer 48 stunden mal fuer alle freigeschaltet. Cheerio William |
Zitat:
Danke für die Nachricht und die Freischaltung .Für mich leider ein Problem ich kann nicht ausreichend englisch.Wenn das gleiche auf Deutsch wäre könnte ich es Umsetzen. Ich denke du hast mein schreiben gelesen,ich bin auch ein alter Schrauber, der 911er jetzt mein großes Hobby.Beim 911er ist es eben erforderlich die bekannten kleinigkeiten auch zu verstehen. Schau was du machen kannst. Bis dann messteff |
Moin, da habe ich doch ganz gut getippt von wegen Schrauber und so. Gib uns doch mal ein paar mehr Daten von Deinem Schätzchen. Wenn Du dann noch Deinen Vornamen unter die Texte setzt wird das noch was.:up:
Gruß Achim |
Zitat:
möchte mich noch mal bedanken für die Freischaltung deiner Anleitung,leider für mich keine Hilfe da ich nur gering englisch spreche, Ich habe die richtige Einstellung nun herausbekommen.Im Porsche Leidfaden ist die Feineinstellung des Öffnungswinkels des Einlassventiles vor OT sehr Unklar beschrieben. Porsche schreibt ca. eine Volle Umdrehung weiterdrehen.Richtig ist genau 3 x 120 Grad nach vorne weiterdrehen ,dann kann man den Wert den das Einlaßventil gedrückt wird an der Meßuhr ablesen( 1,26mm +/-01mm).Sollte der Wer größer sein so ist eine neue Einstellung auf diesen Wert durchzu führen. Schreibe mir deine Meinung ,sollte ein allgemeines interesse an diesem Thema sein so könnte ich in dem besagten Thema eine Richtigstellung für jeden schreiben. bis dann Josef |
Hmmmmh 3mal 120 Grad gibt wieviel Umdrehungen.....:D
Hoffentlich hast Du nicht die Markierung auf dem Schwungrad als Anhaltspunkt genommen:rolleyes: Mfg |
Zitat:
Vorne auf der Riehmenscheibe sind 3 Markierungen alle 120 Grad. Bei 6 Zyl. Motore gibt es je 120 Grad einen Arbeitstakt.Das bedeutet das man 2 volle Umdrehungen des Motors brauch bis alle Zylinder des Motors einmal gearbeitet haben.Nun gibt es natürlich für Grundeinstellungen den 1 Zyl. OT und 4 Zyl. OT, dabei überschneiden jeweils die gegenüberliegenden Einlasventile(öffnent) u. Auslassventil (schliesend). Ein Schwungrad sitzt an einem anderen Platz. Ich hoffe das ich die Markierungen aufklären konnte PS. Markierung 1 Zyl und 4 Zyl sind auf einer Markierung die Kerbe ist breiter. bis dann Josef |
Einstellung Steuerzeiten
Hallo Elferfreunde, habe gerade mein Motor (911, G-Modell, 1979, 3.0, 188 PS) überholt. Die Steuerzeiten Haber ich nach Reparaturleitfaden von Porsche eingestellt. Aber mir fehlt die Info zu der Stellung der Ventile am Zylinder 1 und 4. Ich bräuchte die Info ob Zylinder 1 geschlossen und Zylinder 4 in Überschneidung oder ob Zylinder 1 und 4 in Überschneidung sein müssen.
Vielleicht kann mir jemand die Info geben. Dass wäre Super. Grüße Tom |
Bei technischen fragen zum motor wuerde ich eine motornummer begruessen. Auch MJ/BJ sollte spezifisch sein. Spart mir eine menge arbeit, zig unnoetige angaben zu posten
930/03 Einlass oeffnet 7° vor OT Einlass schliesst 47° nach UT Auslass oeffnet 49° vor UT Auslass schliesst 3° vor OT Da ich keine nockenwellen nummern von dir habe, kann ich die angaben nicht 100% bestaetigen. Kurze vorstellung von dir waere angebracht. |
Steuerzeiten
Hallo Elferfreunde,
hier meine Vorstellung. Heiße Tom habe mal Mechaniker gelernt und restauriere schon viele Jahre hoppymässig Autos. Aktuell arbeite bei einem großem Fahrzeughersteller in Süddeutschland als Entwicklungs-Ingenieur. Das ist meine erster Porsche ich finde die Technik von diesen Fahrzeugen einfach Super. Auf der Stirnseite der Nockenwelle steht 930. Die Motor-Nr. lautet 930/04 Baujahr 1979 USA Modell (Motor-Nr.6291632). Grüße Tom |
Danke fuer die vorstellung.
Hier die daten zum motor: 6291632 ist ein MODELLJAHR 1979 motor 930/04 Einlass oeffnet 1° vor OT Einlass schliesst 53° nach UT Auslass oeffnet 43° vor UT Auslass schliesst 3° nach OT Exakte schliesswinkel und ueberschneidungen kann ich dir nicht geben, da ich eine KLARE idendifizierung der wellen brauche, RECHTS und LINKS. ________________________________________________- Fuer die zukunft, fuer alle: Wer klare informationen zum auto haben moechte, moechte sein fahrzeug bitte klar identifizieren |
Steuerzeiten 911
Hallo CaliCarScout,
danke für die Antwort leider lässt sich die Nr. nicht mehr ablesen die Nockenwellen sind verbaut. Werde die Einstellung mal kontrollieren. Grüße Tom |
Steuerzeiten Nockenwelle
Hallo CaliCarScout,
wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr. Ich habe die eine Nockenwelle noch mal ausgebaut und die Nr. 9301057487R abgelesen. Kann du mit der Nr. was anfangen? Noch eine Frage, sind die Nockenwellen von links und rechts eigentlich gleich? Wenn nein wie kann ich erkennen welche Welle wo eingebaut werden muss. Viele Grüße Tom |
check nochmal, die nummer sollte 930.105.148.07 sein (rechte nockenwelle)
und ja, die linke ist verschieden zum unterscheiden beim einbau: unterschiedliche T/N hier ein anderer trick die wellen zu unterscheiden: Die welle wie ein fernrohr vors gesicht halten: Die ersten zwei nocken bei der LINKEN welle stehen haben einen weiten winkel (wie ein L), waehrend die RECHTE welle die ersten zwei nocken sehr eng zusammenstehen (wie ein R) |
Der grund ist warum ich hier so pingelig bin dein jahrgang. 1978 wurde die nockenwelle um 6grad fuer RdW vorversetzt, waehrend die US modelle die 'alten' werte 1976/1977 beibehalten haben.
Fuer deinen motor sollte die rechte welle eigentlich mit '08' enden. Das 'R' an deiner welle steht fuer 'REGRIND' - was fuer 'ueber/nachbearbeitung' steht. |
Nockenwellen
Danke für deine Antwort, ich werde die Nr. noch mal anschauen und die Wellen mit Deinem Trick mal vergleichen.
Melde mich. Viele Grüße Tom |
Nockenwellen
Hallo,
habe die Nr. noch mal angeschaut. linke Seite 930.105.147 7R (in Fahrtrichtung) rechts Seite 930.105.148 7R Dann sollten die Nockenwellen so passen. Ich hatte bei den Steuerzeiten an den Einlassventilen mit der Messuhr einen Wert von 0,9-1,1mm eingestellt. Stimmt der Wert für diesen Motor? Kannst Du mir die Werte eventuell schicken. Danke! Gruß Tom |
na, da kommen wir der sache schon naeher. Hier hatten wir einen thread mit einer kiste aus der jahrgangsstufe ...
Die jahrgaenge 1975 bis 1980 (1983) sind motorenmaessig sehr anspruchsvoll, da weltweit +21 verschiedene motorenmodelle aufgelegt wurden! Good news, bad news ... Good news: die 147 und 148 sind SC cams (nockenwellen) Bad news: eigentlich sollten 147.8 und 148.8 in deinem motor verbaut sein. Deine wellen haben aber ein 'R' als nachziffer, was hier in den Staaten als 'REGRIND' steht. Regrind ist eine nachbearbeitung der wellen (abnutzung, passgenauigkeit, ...). Werkswellen haben kein 'R', rohlinge tragen normalerweise ein '00'. Wie auch immer, normalerweise bedeutet eine nummer unter der standardnr dass die welle um 1mm abgetragen (regrind) wurde. Laesst sich aber nur feststellen, wenn du die nockenwelle (und nockenhub) genau ausmisst und mit dem standardhub vergleichst. |
Nockenwellen
Danke für die Info.
Hast du auch einen Tip wie ich den Abgleich machen kann oder muss ich die Wellen vermessen lassen. Gruß Tom |
Hier sind die STANDARDwerte fuer deinen motor
930/04 nockenwelle: 930.105.147.08 (links) 930.105.148.08 (rechts) Einlassventilhub im ueberschneidungs-OT bei 0.1mm ventilspiel: 0.9 - 1.1 Einlass oeffnet 1° vor OT Einlass schliesst 53° nach UT Auslass oeffnet 43° vor UT Auslass schliesst 3° nach OT Da deine welle anscheinend nachbearbeitet wurde und du das 'timing sheet' nicht hast, wuerde ich dir vorschlagen, deine 07R welle nachvermessen zu lassen. Spart eine menge aerger bevor du den motor wieder zusammensetzt. |
Nockenwellen Kennzeichnung
Hallo,
Good news: Ich habe heute mit dem technischen Dienst Porsche in Feuerbach wegen der Kennzeichnung und Zuordnung der Nockenwellen gesprochen. Das "R" auf der Nockenwelle steht für die Gussrohteilnummer und ist auf jeder Nockenwelle zu finden. Die Wellen wurden wohl nicht überarbeitet und sind Original. Ich werde die Wellen trotzdem nachmessen. Die eigentliche Kennzeichnung befindet sich auf der Stirnseite der Welle und die passt soweit. Viele Grüße Tom |
Was dir dein PZ sagt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die '7R' welle ist in fast keiner literatur aufgefuehrt (Bentley, PET Catalog, ...).
Ich hab' heute morgen mal ein paar telefonate gefuehrt und hier ist was ich rausbekommen habe: Die ganz, ganz fruehen SC's hatten die '7R' verbaut. Die fruehen SC hatten eine 'grosse' (im vergleich zu spaeteren SCs) keilriemenmutter (pulley). Sollte das bei deiner maschine der fall sein, dann hast du einen 'fruehen' SC. Timing-OT sollte gleich wie die '08' sein. |
Nockenwellen Kennzeichnung
Hi,
habe nicht mit einem PZ gesprochen sondern mit der technischen Dienst in Feuerbach Porsche Werk. Die Infos die ich bisher dort bekommen habe sind eigentlich sehr verlässlich. Ich habe nur festgestellt, dass Porsche manchmal selbst nicht so genau weiß, was verbaut wurde. Was die Keilriehmenmutter an geht kenne ich den Unterschied gerade nicht. Gibt es irgendwo Bilder? Tom |
Mich würde einmal interessieren wie es mit dem Einlassventilhub im Überschneidungs-OT speziell bei den NW 911 105 144 00 und 911 105 143 00 gemeint ist...
Einlassventilhub im OT soll laut meinen Unterlagen 0,40 - 0,54 mm sein. EÖ 6° n OT ES 50° n UT AÖ 24° v UT AS 2° v OT ...aber wenn das Auslassventil schon 2° vor OT schließt und das Einlassventil 6° nach OT erst öffnet, kann doch theoretisch gar kein Ventilhub in OT möglich sein oder?! :confused: |
...weiß denn keiner eine Antwort? :confused: :(
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Steuerzeit einstellen
Hallo,
ich glaube ich habe ein Problem. Habe beim Ausbau des rechten Nockenwellenrades zwecks Abdichtung der Kettenkastens etwas die "Orientierung" verloren. Bin mir nicht ganz sicher ob die Steuerzeit noch stimmt. Kann mir evtl. jemand eine verständliche Anleitung schicken? Würde mich sehr freuen. Danke Gruß Porschejo |
Hallo,
die Nockenwelle wird im Überschneidungs OT eingestellt.Die Kurbelwelle exakt auf OT drehen. Die Nockenwelle muß dabei auf Überschneidung stehen (EV und AV sind leicht geöffnet). Mit einer Messuhr auf den Einlaßventilteller gehen. Die Messuhr auf Vorspannung stellen (3-4 mm). Nockenwelle zurückdrehen bis das EV vollständig geschlossen ist. Messuhr auf null stellen und die Kurbelwelle wieder drehen bis das EV 1.26mm geöffnet ist. Jetzt den Stift in die passende Öffnung einsetzen und die Nockenwellenschraube festziehen. Während des Einstellvorgangs muß die Kette mit dem Kettenspanner (Spezialwerkzeug) vorgespannt bleiben. Anschliesend die Kurbelwelle 180 Grad weiterdrehen und die andere Nockenwelle anlog einstellen. Beispiel: Während die linke Nockenwelle auf Zünd OT steht (beide Ventile geschlossen) kann die rechte Nockenwelle auf Überschneidungs OT eingestellt werden. Mfg Team Herrmann |
Steuerzeiten
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich jetzt an die Arbeit machen. Gruß Porschejo |
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