Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911/964 c4 3,6 1990 Nockenwelle rechts Steuerzeiten neu Feineinstellen ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18799)

messteff 16.07.2011 20:33

911/964 c4 3,6 1990 Nockenwelle rechts Steuerzeiten neu Feineinstellen ?
 
Hallo 911er Freunde,

Ich bin neu hier ,habe erst kürzlich einen 911er gekauft u. baue ihn jetzt neu auf.
Frage an alle Mitglieder ?
Nach überholung der Zyl. Köpfe rechts muß jetzt die Grundeinstellung des Motors erfolgen. Ist gemacht,links 1 Zyl. auf OT an Nockenwellen links und
rechts Körnung oder Paßfedernut senkrecht oben,Kette gespannt auf Fahrzustand ,dann Passtift einsetzen.Ventile einstellen nach Zündzeitfolge Ein/Aus 0,1mm.

Nun beginnt die Feineinstellung und meine Probleme!!!
Nach Porsche Leitfaden soll man folgendermaßen vorgehen:
Einstellung der rechten Nockenwelle.
Motorstellung 4Zyl. OT ;es überschneiden die EIN/Aus auf 1 Zyl.
Messuhr auf 4 Zyl. Einlass-Ventil,Tellerrand. Jetzt in Uhrzeigersinn Motor
von Hand drehen bis Ventil Betätigt wird ;Porsche Vorgabe 1,26 +/- 0,1mm.Um diesen Wert zu erreichen benötige ich fast eine ganze Umdrehung des Motors.Jetzt Befestigungsschraube des Kettenrades herausnehmen und den Zentrierstift ebenfalls herausziehen.
Danach lt. Porsche Motor wieder in OT Stellund des 4. Zyl.,danach stift einsetzen und mit Schraube befestigen.
Alle diese Tätigkeiten wurden durchgeführt entsprechend dem Handbuch Porsche.
Jetzt zu meinem Problem,wenn ich nun den Motor einige male von Hand durchdrehe und dann wieder den 4 Zyl.auf OT drehe öffnet jetzt das Einlassventil????????
Das ist falsch ,der motor muss jetzt koprimieren ( Ventile beide geschlossen).
An alle Mitglieder ,was ist falsch bei meiner vorgehendweise, was muß ich machen??????????

Für fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

bis dann, messteff

CaliCarScout 17.07.2011 03:00

Zitat:

Zitat von messteff (Beitrag 160627)
Ich bin neu hier ,habe erst kürzlich einen 911er gekauft u. baue ihn jetzt neu auf.
Frage an Manfred?
...
An Manfred ,was ist falsch bei meiner vorgehendweise, was muß ich machen??????????

Da ich jetzt nicht der 'Manfred' bin, kann ich dir jezt nicht helfen??:p

Manfred hin oder her: Mit der beschriebenen methode wirst' du nicht ganz zum ziel kommen.

Zitat:

Zitat von messteff (Beitrag 160627)
Für fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Wie du sicher spueren kannst, bin ich nicht ganz mit guter laune hier: kein name, keine vorstellung, ...

Und dein problem (mit einer beschrieben loesung) spart dir schon fast 1000 euros in der werkstatt. Ich wuerde dir deshalb sehr vorsichtig und sehr eindringlich nahelegen, dir das begruessungsmail von Dirk mal durchzulesen.

Ja, du bist neu hier, hast deinen motor zerlegt und Manfrad soll ihn gefaelligst fuer dich wieder zusammensetzen ...

:tromm: and??

Cheerio
William

Elferfreund 17.07.2011 08:34

Vielleicht ist "messteff" ja ein gewerblicher Schrauber der für seinen Kunden versucht den Motor zum laufen zu bringen.
Für einen Laien macht er ziemlich viel und er hat einen Porsche Leitfaden;)
Gruß
Achim

Obirah 993-4S 17.07.2011 09:39

wtf is "Manfred" ? :confused:
:p

messteff 17.07.2011 16:03

Zitat:

Zitat von Elferfreund (Beitrag 160635)
Vielleicht ist "messteff" ja ein gewerblicher Schrauber der für seinen Kunden versucht den Motor zum laufen zu bringen.
Für einen Laien macht er ziemlich viel und er hat einen Porsche Leitfaden;)
Gruß
Achim


Hallo Elferfreund

wie ich jetzt gemerkt habe legt man in dem Forum großen wert auf die eigene
Vorstellung .Leider finde ich nicht in der Hilfe oder Kopfzeile den Punkt des Vorgefertigten Formulares.Ich habe bereits an dich eine Vorstellung abgeschickt weis aber nicht ob sie angekommen ist,da ich mich im Forum noch nicht zurecht finde.
Zu meiner Person ,ich bin ca 60 Jahre alt habe vor langer zeit Kfz Mechaniker gelernt,später gewechselt in den Karosserie u. Fahrzeugbau
in diesem Beruf habe dann den Meisterbrief gemacht und eine Ausbildung zum Karosserie und Fahrzeugbautechniker ,in dieser Ausbildung arbeitete
ich dann bis ca 1975 ,dannach wechselte ich in den elterlichen Landwirtschaftlichen Betrieb als Landwirt.Da genug Traktoren und Fahrzeuge vorhanden sind habe ich bis zum heutigen tage " geschraubt" !
Da es schon immer mein Traum war einen "911er" zu fahren habe ich mir jetzt einen gekauft ,leicht Reparaturbedürftig.
Ich habe des öfteren in euer Forum gesehen und kann für mich feststellen ,das für euch alle der " 911er " was ganz besonderes ist,so auch für mich.

Weist du, da es nun mein Hobby ist ,den elfer zu fahren ,muß ich ihn auch
ohne in anspruchnahme einer Werkstatt wieder fertig stellen ,vieleicht mit
einer kleinen Hilfe von gleichgesinnden.
PS. Den Leitfaden konnte ich auf e-bay kaufen.

messteff

CaliCarScout 17.07.2011 16:14

Hi,

hier ist eine sehr gute anleitung, wie du die ketten erfolgreich einstellst. Ich habe die seiten fuer 48 stunden mal fuer alle freigeschaltet.


Cheerio
William

messteff 17.07.2011 19:08

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 160645)
Hi,

hier ist eine sehr gute anleitung, wie du die ketten erfolgreich einstellst. Ich habe die seiten fuer 48 stunden mal fuer alle freigeschaltet.


Cheerio
William

Hallo, Hier ist messteff

Danke für die Nachricht und die Freischaltung .Für mich leider ein Problem ich kann nicht ausreichend englisch.Wenn das gleiche auf Deutsch wäre könnte ich es Umsetzen.
Ich denke du hast mein schreiben gelesen,ich bin auch ein alter Schrauber,
der 911er jetzt mein großes Hobby.Beim 911er ist es eben erforderlich
die bekannten kleinigkeiten auch zu verstehen. Schau was du machen kannst.

Bis dann
messteff

Elferfreund 18.07.2011 06:51

Moin, da habe ich doch ganz gut getippt von wegen Schrauber und so. Gib uns doch mal ein paar mehr Daten von Deinem Schätzchen. Wenn Du dann noch Deinen Vornamen unter die Texte setzt wird das noch was.:up:
Gruß
Achim

messteff 24.07.2011 10:52

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 160645)
Hi,

hier ist eine sehr gute anleitung, wie du die ketten erfolgreich einstellst. Ich habe die seiten fuer 48 stunden mal fuer alle freigeschaltet.


Cheerio
William

Hallo William,
möchte mich noch mal bedanken für die Freischaltung deiner Anleitung,leider
für mich keine Hilfe da ich nur gering englisch spreche,

Ich habe die richtige Einstellung nun herausbekommen.Im Porsche Leidfaden
ist die Feineinstellung des Öffnungswinkels des Einlassventiles vor OT sehr
Unklar beschrieben.
Porsche schreibt ca. eine Volle Umdrehung weiterdrehen.Richtig ist genau
3 x 120 Grad nach vorne weiterdrehen ,dann kann man den Wert den das Einlaßventil gedrückt wird an der Meßuhr ablesen( 1,26mm +/-01mm).Sollte
der Wer größer sein so ist eine neue Einstellung auf diesen Wert durchzu
führen.
Schreibe mir deine Meinung ,sollte ein allgemeines interesse an diesem Thema sein so könnte ich in dem besagten Thema eine Richtigstellung für jeden schreiben.

bis dann
Josef

Team Herrmann 24.07.2011 21:19

Hmmmmh 3mal 120 Grad gibt wieviel Umdrehungen.....:D

Hoffentlich hast Du nicht die Markierung auf dem Schwungrad als Anhaltspunkt genommen:rolleyes:
Mfg

messteff 28.07.2011 17:09

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 160811)
Hmmmmh 3mal 120 Grad gibt wieviel Umdrehungen.....:D

Hoffentlich hast Du nicht die Markierung auf dem Schwungrad als Anhaltspunkt genommen:rolleyes:
Mfg

Hallo Team Herrmann

Vorne auf der Riehmenscheibe sind 3 Markierungen alle 120 Grad. Bei 6 Zyl. Motore gibt es je 120 Grad einen Arbeitstakt.Das bedeutet das man 2 volle Umdrehungen des Motors brauch bis alle Zylinder des Motors einmal gearbeitet
haben.Nun gibt es natürlich für Grundeinstellungen den 1 Zyl. OT und 4 Zyl. OT, dabei überschneiden jeweils die gegenüberliegenden Einlasventile(öffnent) u. Auslassventil (schliesend).

Ein Schwungrad sitzt an einem anderen Platz. Ich hoffe das ich die Markierungen aufklären konnte
PS. Markierung 1 Zyl und 4 Zyl sind auf einer Markierung die Kerbe ist breiter.

bis dann

Josef

Tmetzne 16.12.2012 21:45

Einstellung Steuerzeiten
 
Hallo Elferfreunde, habe gerade mein Motor (911, G-Modell, 1979, 3.0, 188 PS) überholt. Die Steuerzeiten Haber ich nach Reparaturleitfaden von Porsche eingestellt. Aber mir fehlt die Info zu der Stellung der Ventile am Zylinder 1 und 4. Ich bräuchte die Info ob Zylinder 1 geschlossen und Zylinder 4 in Überschneidung oder ob Zylinder 1 und 4 in Überschneidung sein müssen.
Vielleicht kann mir jemand die Info geben. Dass wäre Super.

Grüße
Tom

CaliCarScout 16.12.2012 22:24

Bei technischen fragen zum motor wuerde ich eine motornummer begruessen. Auch MJ/BJ sollte spezifisch sein. Spart mir eine menge arbeit, zig unnoetige angaben zu posten


930/03
Einlass oeffnet 7° vor OT
Einlass schliesst 47° nach UT
Auslass oeffnet 49° vor UT
Auslass schliesst 3° vor OT

Da ich keine nockenwellen nummern von dir habe, kann ich die angaben nicht 100% bestaetigen.


Kurze vorstellung von dir waere angebracht.

Tmetzne 16.12.2012 22:37

Steuerzeiten
 
Hallo Elferfreunde,
hier meine Vorstellung. Heiße Tom habe mal Mechaniker gelernt und restauriere schon viele Jahre hoppymässig Autos. Aktuell arbeite bei einem großem Fahrzeughersteller in Süddeutschland als Entwicklungs-Ingenieur.
Das ist meine erster Porsche ich finde die Technik von diesen Fahrzeugen einfach Super. Auf der Stirnseite der Nockenwelle steht 930.
Die Motor-Nr. lautet 930/04 Baujahr 1979 USA Modell (Motor-Nr.6291632).

Grüße
Tom

CaliCarScout 16.12.2012 23:08

Danke fuer die vorstellung.

Hier die daten zum motor:

6291632 ist ein MODELLJAHR 1979 motor

930/04
Einlass oeffnet 1° vor OT
Einlass schliesst 53° nach UT
Auslass oeffnet 43° vor UT
Auslass schliesst 3° nach OT

Exakte schliesswinkel und ueberschneidungen kann ich dir nicht geben, da ich eine KLARE idendifizierung der wellen brauche, RECHTS und LINKS.

________________________________________________-

Fuer die zukunft, fuer alle:
Wer klare informationen zum auto haben moechte, moechte sein fahrzeug bitte klar identifizieren

Tmetzne 17.12.2012 18:39

Steuerzeiten 911
 
Hallo CaliCarScout,

danke für die Antwort leider lässt sich die Nr. nicht mehr ablesen die Nockenwellen sind verbaut.
Werde die Einstellung mal kontrollieren.

Grüße
Tom

Tmetzne 04.01.2013 21:02

Steuerzeiten Nockenwelle
 
Hallo CaliCarScout,
wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr.

Ich habe die eine Nockenwelle noch mal ausgebaut und die Nr. 9301057487R
abgelesen. Kann du mit der Nr. was anfangen?

Noch eine Frage, sind die Nockenwellen von links und rechts eigentlich gleich?
Wenn nein wie kann ich erkennen welche Welle wo eingebaut werden muss.

Viele Grüße
Tom

CaliCarScout 05.01.2013 03:55

check nochmal, die nummer sollte 930.105.148.07 sein (rechte nockenwelle)
und ja, die linke ist verschieden
zum unterscheiden beim einbau: unterschiedliche T/N

hier ein anderer trick die wellen zu unterscheiden:
Die welle wie ein fernrohr vors gesicht halten: Die ersten zwei nocken bei der LINKEN welle stehen haben einen weiten winkel (wie ein L), waehrend die RECHTE welle die ersten zwei nocken sehr eng zusammenstehen (wie ein R)

CaliCarScout 05.01.2013 04:34

Der grund ist warum ich hier so pingelig bin dein jahrgang. 1978 wurde die nockenwelle um 6grad fuer RdW vorversetzt, waehrend die US modelle die 'alten' werte 1976/1977 beibehalten haben.

Fuer deinen motor sollte die rechte welle eigentlich mit '08' enden. Das 'R' an deiner welle steht fuer 'REGRIND' - was fuer 'ueber/nachbearbeitung' steht.

Tmetzne 05.01.2013 05:21

Nockenwellen
 
Danke für deine Antwort, ich werde die Nr. noch mal anschauen und die Wellen mit Deinem Trick mal vergleichen.

Melde mich.

Viele Grüße
Tom

Tmetzne 05.01.2013 12:37

Nockenwellen
 
Hallo,

habe die Nr. noch mal angeschaut.

linke Seite 930.105.147 7R (in Fahrtrichtung)
rechts Seite 930.105.148 7R
Dann sollten die Nockenwellen so passen.

Ich hatte bei den Steuerzeiten an den Einlassventilen mit der Messuhr einen Wert von 0,9-1,1mm eingestellt.

Stimmt der Wert für diesen Motor?
Kannst Du mir die Werte eventuell schicken.

Danke!
Gruß
Tom

CaliCarScout 06.01.2013 00:26

na, da kommen wir der sache schon naeher. Hier hatten wir einen thread mit einer kiste aus der jahrgangsstufe ...
Die jahrgaenge 1975 bis 1980 (1983) sind motorenmaessig sehr anspruchsvoll, da weltweit +21 verschiedene motorenmodelle aufgelegt wurden!

Good news, bad news ...

Good news:
die 147 und 148 sind SC cams (nockenwellen)

Bad news:
eigentlich sollten 147.8 und 148.8 in deinem motor verbaut sein. Deine wellen haben aber ein 'R' als nachziffer, was hier in den Staaten als 'REGRIND' steht. Regrind ist eine nachbearbeitung der wellen (abnutzung, passgenauigkeit, ...). Werkswellen haben kein 'R', rohlinge tragen normalerweise ein '00'.
Wie auch immer, normalerweise bedeutet eine nummer unter der standardnr dass die welle um 1mm abgetragen (regrind) wurde. Laesst sich aber nur feststellen, wenn du die nockenwelle (und nockenhub) genau ausmisst und mit dem standardhub vergleichst.

Tmetzne 06.01.2013 09:15

Nockenwellen
 
Danke für die Info.

Hast du auch einen Tip wie ich den Abgleich machen kann oder muss ich die Wellen vermessen lassen.

Gruß
Tom

CaliCarScout 06.01.2013 18:04

Hier sind die STANDARDwerte fuer deinen motor

930/04
nockenwelle:
930.105.147.08 (links)
930.105.148.08 (rechts)

Einlassventilhub im ueberschneidungs-OT bei 0.1mm ventilspiel:
0.9 - 1.1

Einlass oeffnet 1° vor OT
Einlass schliesst 53° nach UT
Auslass oeffnet 43° vor UT
Auslass schliesst 3° nach OT

Da deine welle anscheinend nachbearbeitet wurde und du das 'timing sheet' nicht hast, wuerde ich dir vorschlagen, deine 07R welle nachvermessen zu lassen. Spart eine menge aerger bevor du den motor wieder zusammensetzt.

Tmetzne 07.01.2013 19:29

Nockenwellen Kennzeichnung
 
Hallo,

Good news:
Ich habe heute mit dem technischen Dienst Porsche in Feuerbach wegen der Kennzeichnung und Zuordnung der Nockenwellen gesprochen.
Das "R" auf der Nockenwelle steht für die Gussrohteilnummer und ist auf jeder Nockenwelle zu finden. Die Wellen wurden wohl nicht überarbeitet und sind Original. Ich werde die Wellen trotzdem nachmessen. Die eigentliche Kennzeichnung befindet sich auf der Stirnseite der Welle und die passt soweit.

Viele Grüße
Tom

CaliCarScout 07.01.2013 20:24

Was dir dein PZ sagt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die '7R' welle ist in fast keiner literatur aufgefuehrt (Bentley, PET Catalog, ...).

Ich hab' heute morgen mal ein paar telefonate gefuehrt und hier ist was ich rausbekommen habe:

Die ganz, ganz fruehen SC's hatten die '7R' verbaut. Die fruehen SC hatten eine 'grosse' (im vergleich zu spaeteren SCs) keilriemenmutter (pulley). Sollte das bei deiner maschine der fall sein, dann hast du einen 'fruehen' SC. Timing-OT sollte gleich wie die '08' sein.

Tmetzne 07.01.2013 20:44

Nockenwellen Kennzeichnung
 
Hi,
habe nicht mit einem PZ gesprochen sondern mit der technischen Dienst in Feuerbach Porsche Werk. Die Infos die ich bisher dort bekommen habe sind eigentlich sehr verlässlich. Ich habe nur festgestellt, dass Porsche manchmal selbst nicht so genau weiß, was verbaut wurde.
Was die Keilriehmenmutter an geht kenne ich den Unterschied gerade nicht.

Gibt es irgendwo Bilder?

Tom

Typ 911 24.06.2013 10:25

Mich würde einmal interessieren wie es mit dem Einlassventilhub im Überschneidungs-OT speziell bei den NW 911 105 144 00 und 911 105 143 00 gemeint ist...

Einlassventilhub im OT soll laut meinen Unterlagen 0,40 - 0,54 mm sein.

EÖ 6° n OT
ES 50° n UT
AÖ 24° v UT
AS 2° v OT

...aber wenn das Auslassventil schon 2° vor OT schließt und das Einlassventil 6° nach OT erst öffnet, kann doch theoretisch gar kein Ventilhub in OT möglich sein oder?! :confused:

Typ 911 03.07.2013 11:43

...weiß denn keiner eine Antwort? :confused: :(

porschejo 06.07.2014 17:37

Steuerzeit einstellen
 
Hallo,
ich glaube ich habe ein Problem. Habe beim Ausbau des rechten Nockenwellenrades zwecks Abdichtung der Kettenkastens etwas die "Orientierung" verloren. Bin mir nicht ganz sicher ob die Steuerzeit noch stimmt.
Kann mir evtl. jemand eine verständliche Anleitung schicken?
Würde mich sehr freuen.
Danke
Gruß
Porschejo

Team Herrmann 06.07.2014 20:29

Hallo,

die Nockenwelle wird im Überschneidungs OT eingestellt.Die Kurbelwelle exakt auf OT drehen. Die Nockenwelle muß dabei auf Überschneidung stehen (EV und AV sind leicht geöffnet). Mit einer Messuhr auf den Einlaßventilteller gehen. Die Messuhr auf Vorspannung stellen (3-4 mm). Nockenwelle zurückdrehen bis das EV vollständig geschlossen ist. Messuhr auf null stellen und die Kurbelwelle wieder drehen bis das EV 1.26mm geöffnet ist. Jetzt den Stift in die passende Öffnung einsetzen und die Nockenwellenschraube festziehen. Während des Einstellvorgangs muß die Kette mit dem Kettenspanner (Spezialwerkzeug) vorgespannt bleiben. Anschliesend die Kurbelwelle 180 Grad weiterdrehen und die andere Nockenwelle anlog einstellen. Beispiel: Während die linke Nockenwelle auf Zünd OT steht (beide Ventile geschlossen) kann die rechte Nockenwelle auf Überschneidungs OT eingestellt werden.

Mfg
Team Herrmann

porschejo 08.07.2014 06:30

Steuerzeiten
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde mich jetzt an die Arbeit machen.
Gruß
Porschejo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG