![]() |
Bald im 996 Turbo unterwegs..
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Leute,
ja, es ist eine lange Geschichte, mit dem 911 und mir... hatte ja schon mal Ende 2009 hier von meiner Absicht berichtet, in einen Elfer umzusteigen.. :-) Um es vorweg zu nehmen, ich habe meinen 911 nun gefunden und gekauft und darf noch 40 Tage auf ihn warten, ist ein 996 Turbo Coupe mit WLS, Arktissilber Metallic. Alles begann Mitte der 90er, als in der Nachbarschaft ein Verkäufer des PZ Wuppertal einzog und ich den Showroom quasi vor der Haustür hatte :-) Eigentlich war der 11er seit dem immer präsent und ich habe seine Entwicklung immer mit großem Interesse verfolgt, dann irgendwann mit einem eigenen Elfer geliebäugelt.. Lange hin und her überlegt, als Cabrio-Fan sollte es zunächst ein offener Elfer werden, dagegen sprachen aber vor allem die Rücksitze (wenig kindertauglich), denn damals sollte es bei zwei Privatautos bleiben und der Elfer hätte dann ab und zu Transportqualitäten zeigen müssen.. Also das Coupe unter die Lupe genommen und siehe da... Platz für die Kinder, gar kein Problem, aber... kein Cabrio :-) Es blieb also nur der Weg der zusätzlichen Anschaffung zu Familienkutsche und Cabrio, also kommt jetzt ein Coupe mit Handschaltung. Endgültig gefunkt hat es dann bei einer Probefahrt im 997 Carrera 4S Coupe, welches ich im PZ Wuppertal zur Verfügung gestellt bekam. Im Vergleich zu meinem Audi konnten mich die 385 PS und die 420 Nm max. Drehmoment aber nicht wirklich überzeugen, wenn schon noch ein Auto, dann musste es noch wesentlich bessere Fahrleistungen haben. Und als ich dann die Probefahrt mit dem 996 Turbo mit WLS gemacht habe, hatte ich es endlich, das für mich perfekte Elfer-Gefühl, die bullige Kraft schon von unten heraus, genau so hatte ich es mir vorgestellt! So bin ich dann zu meinem 996 Turbo gekommen, habe einen mit nur 37000 km ergattern können, in sehr gutem Zustand.. Der 997 Turbo war mir als Drittauto dann doch etwas zu teuer, das hätte auch die Finanzministerin in Person meiner Frau sicher nicht mitgemacht.. :-) Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß mit Euren Fahrzeugen und hoffe, dass ich später auch mal dem einen oder anderen bei einem Problem helfen kann, im Moment bin ich ja auch noch ein "Anfänger".. LG Arnd |
Hallo Arndt
Herzlichen Glückwunsch zum Turbo - muss ein colles Gefühl sein :klatsch:. und als 996 Cabrio-Fahrer kann ich nur sagen, dass die Cabrio-Sitze überhaupt nicht Passagierfreundlich sind, es sei denn, die Passagiere sind Koffer oder Leute (hatte kürzlich einen über 1,90 m großen im Fond!), die Dritte-Welt-Länder-Reisemittel gewöhnt sind :D. Viel Spaß mit Deinem Turbo (braucht man Dir ja eigentlich nicht zu wünschen, den hast Du sowieso), Karen |
Hallo Karen,
vielen Dank für die Glückwünsche.. :up: Ich wünsche Dir und Deinem Cabrio viele schöne Kilometer mit offenem Dach sowie eine lange und warme Saison!! LG Arnd |
Glückwunsch!
Wie erfrischend und mit ehrlicher Vorfreude auf dein Auto deine Zeilen geschrieben wurden! Ich wünsche dir, dass der Wagen richtig gut ist und dass er genau das erfüllt, was du dir vorgestellt und erhofft hast.
|
Hallo Jürgen,
sorry aber irgendwie habe ich Deine Antwort erst heute entdeckt und gelesen, ein später Dank für Deinen Glückwunsch...:up: Ich habe jetzt noch ca. 14 Tage "abzusitzen", bis das Auto (am Geburtstag :smile:) abgeholt wird.. so ist es zumindest geplant.. Der Wagen war kürzlich im PZ zum Rundumcheck und bekommt noch die 40000 km Inspektion, alles war absolut im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten, keine Überdreher und Laufleistung passt auch zu den Betriebsstunden.. Liebe Grüße Arnd |
Hallo Arnd
Noch 14 Tage, Du Armer! 14 Tage waren's bei meinem 11er insgesamt, das war schon schlimm genug! Aber ich überlege gerade - weniger as 40000 für einen 996 - okay, ich vermute Facelift - aber ...? Wie kann jemand so wenig fahren mit so einem tollen Auto???? :confused: Ich habe meinen gerade mal knapp acht Monate, davon durfte ich zweieinhalb nicht fahren (augentechnisch), und bin schon 12000 km gesegelt :D. Strange. Aber gut für Dich. Viel Spaß nochmal und dass die Zeit sehr kurz gefühlt ist, bis Du das gute Stück über die Autobahn jagen kannst (Turbo - bin noch immer extrem neidisch ;)). Und überhaupt - am Geburtstag - besser kann das Timing natürlich nicht sein :D Grüße, Karen |
Hallo Karen,
ja, ich hatte erst auch an eine gefälschte Laufleistung gedacht, bis ich den Innenraum live gesehen habe, der wie neu ist.. :-) Der Wagen hat einem älteren Herren gehört, ist aber immer schön zur Wartung gewesen und hatte bei der Untersuchung im PZ neulich keine Mängel. Und die restlichen paar Tage werde ich auch noch irgendwie schaffen.. :) LG Arnd |
Hallo!!
Morgen ist es nun endlich soweit, ich hole das Auto gegen 11 Uhr in Frankfurt ab... Bin schon ziemlich aufgeregt... :-) die letzten paar Stunden wollen einfach nicht vergehen und schlafen werde ich diese Nacht wahrscheinlich wenig.. Die 40000er Wartung ist fertig und das Auto hat einen neuen Reifensatz bekommen, morgen früh geht's zur Zulassungsstelle.. LG Arnd |
Hallo Arnd
Na, dann gute Nacht :wink:. Morgen geht dann die Sonne auf! 200 km - das machst Du in einer halben Stunde :D. Viiiiel Spaß! Grüße, Karen |
:D
Nun isser ja seit zwei Tagen da und ... passt zusammen mit dem S5 mit ca. 6 cm Abstand zwischen den Fahrzeugen und noch ca. 11 cm hinter den Fahrzeugen zum Tor in die lange Garage.. Maßarbeit... und, gut dass es wirklich passt... :up: Wie es nicht anders zu erwarten war, sind mein Elfer und ich schnell zusammengewachsen, nach kurzer Eingewöhnung flutschen die Gänge nur so und der Fahrspaß ist schon gigantisch, Fahrleistungen prima und der Verbrauch erstaunlich moderat. Erst jetzt begreife ich, dass mir für Jahre meines Lebens etwas gefehlt hat.. :D Das Telefonmodul vom PCM funktioniert allerdings nicht so richtig. Anscheinend ist da was defekt, aber habe ja eine GW-Garantie, die auch das Navi etc. mit abdeckt, werde das mal überprüfen lassen. LG Arnd |
herzlichen Glückwunsch nochmal....
...zu deinem neuen Spaßmobil. Lass doch das Telefon einfach aus, genieße die Zeit und konzentrier dich auf das Auto. Wenn ich im Porsche oder in meiner Pagode sitze, lasse ich sogar das Radio aus, um die Fahrzeuggeräusche zu genießen.
|
Hallo Jürgen,
ja es ist wirklich gut, dass die Funktion "Telefon aus" zur Verfügung steht.. Aber ich kann den Elfer im Moment einfach nicht stehen lassen, wenn ich in die Firma fahre, und daher brauche ich ein funktionierendes Telefon.. Mein Audi sieht das übrigens als bisheriger Platzhirsch nicht so gern.. :-) Danke nochmal für den Glückwunsch zum Auto!! LG Arnd |
Hallo Arnd
Herzlichen Glückwunsch! Und das mit dem nicht stehen lassen können, das kann ich nur zu gut verstehen - ich habe nur 7 km zur Arbeit, nicht gut für den Wagen, auch nicht für die Geldbörse, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich überhaupt mal wieder das olle Rad hervorgezogen habe und den 996 in der Garage lassen konnte!!!! Ja, wenn man keinen 911 hat, dann fehlt einem was. Blöderweise merkt man das erst, wenn man einen hat, da vergehen womöglich Jaaaahre. Viel Spaß weiterhin, Karen |
Hallo Karen,
Danke für den Glückwunsch.. Bei mir sind es ca. 25 km (eine Strecke), da wird der Elfer richtig warm... ;-) Ich finde das Auto einfach nur genial, und bin froh, dass ich den Turbo genommen habe, der ist im Vergleich mit dem Audi mit 430 PS doch noch ein ganzes Stück fixer, was man von den Carrera und Carrera S Versionen nicht behaupten kann. Das Fahren ist aber noch viel unverfälschter als z.B. im Audi, da ist alles so perfekt und steril, fast schon langweilig.. Und der Verbrauch bei überwiegend Landstrasse und AB bis Tempo 200 liegt bei knapp unter 12 Litern, da hätte ich beim Turbo auch mit mehr gerechnet.. Und da ist mancher Spurt im 3. und 4. Gang dabei... :-) Wenn jetzt noch das Telefonmodul mitspielt.. LG Arnd |
Hallo Arnd,
bei mir wird nur die Sitzheizung warm :D. 25 km, das ist ja was - da kann man (frau) sich vorm Fahrrad ja sogar guten Gewissens drücken! Viel Glück mit dem Telefonmodul! So einen Audi oder so habe ich nie gefahren, aber nach der 911-Erfahrung kann ich mir gut vorstellen, dass andere Sportler "harmloser" gefedert sind. O-Ton meines Reifenhändlers: "Meine Frau findet den Wagen schrecklich, zu laut und viel zu hart gefedert" :D Meiner jedenfalls hat sehr eindeutige Sportwagenqualitäten diesbezüglich, und das soll ja auch so sein. Beim Turbo, könnte ich mir vorstellen, ist das noch viel krasser. Sach nochmal, wieviel PS hat Deiner? Also unter 12 Litern bei bis zu 200 km/h finde ich echt erstaunlich. Wahrscheinlich macht da die Landstraße eine Menge wett. Bei meinem schlichten Carrera von 1999 (wollte solche Abgasschleudern nie, aber jetzt hechle ich sogar schon nach einem GT3, den ich mir vermutlich nie leisten kann :D, aber sowas Schlichtes wie den Carrera wolltest Du ja nicht :wink:) sind tatsächlich ca. 10 Liter für Autobahn mit vielen Niedriggang-Sprints, aber höchstens 180 km/h drin. Wenn man die 200 mitnimmt, aber viele Strecken mit 120/130 km/h Höchstgeschwindigkeit hat (und einhält :wink:), dann klappt das auch, was mich allerdings auch erstaunt. Ich vermute, beim Turbo könnte das teurer sein, oder? Berichte mal, wenn Du dementsprechende Erfahrung hast. Bis dahin: Viiiiiiel Spaß!!!! Grüße, Karen |
Hallo Karen,
mein "Turbinchen" hat offiziell 450 PS. Es macht von Tag zu Tag mehr Spaß, das Auto zu bewegen. Das mit dem Telefonmodul ist ein Problem mit dem Mikrofon, anscheinend keine große Sache. Nächste Woche werden die Bremsbeläge vorn erneuert, bei der Gelegenheit wird das mit geprüft und eventuell schon behoben, ist vielleicht nur ein Stecker oder eine korrodierte Verbindung... schauen wir mal... Im Moment ist der Audi hier echt über, überlege schon, ihn abzugeben. Das einzige, was er besser kann, ist so bei langsamem Tempo rumzucruisen, das liegt dem 911 Turbo so gar nicht, finde ich. So bei 30 oder 50 km/h rumzuzuckeln, gefällt dem Auto nicht, und das lässt er einen auch spüren. :smile: Wenn er dann wieder darf, ist es eine ganz andere Welt, über 3000 Umdrehungen gehts dann so richtig los. Wenn man erst mal die richtige Sitzposition gefunden hat und das Getriebe richtig kennt, macht es schon irre Spaß, muß ich sagen. LG Arnd |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr. |