Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 Fahrwerk - Was würdet Ihr empfehlen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22084)

Alex_FFM 12.07.2013 12:48

993 Fahrwerk - Was würdet Ihr empfehlen
 
Hi Zusammen,

es ist an der Zeit das Fahrwerk (Stossdämpfer, Federn, etc.). Es gibt ja viele Produkte auf dem Markt - verstellbar, nicht verstellbar, "Porsche original", etc.

Was würdet Ihr empfehlen bei folgende Rahmenbdingungen:
- Das Auto ist eher für den Alltag, als für die Rennstrecke
- Es solle die Originalhöhe haben, also keine Tieferlegung
- Das Auto wird auf der Autobahn oder auf Landstrassen schon mal zugüg bewegt
- Es sollte eher komfortabel, als sehr hart sein.

Viele Grüße,

Alex

Ummi 12.07.2013 14:27

Sportfahrwerke haben eigentlich immer wegen der angestrebten Tieferlegung eine kürzere Kolbenstange und geringeren Federweg.

Da du auf Komfort Wert legst und das Fahrzeugniveau nicht absenken willst bleibt als Empfehlung: Serienfahrwerk.

Gruß, Frank

Alex_FFM 12.07.2013 16:58

Hi Frank,

von welcher Marke ist das Porsche Originalfahrwerk? Beip PZ gab es zwei Marken - Monroe und noch eine (erinnere mich nicht mehr).

Was ist da zu empfehlen?

Danke im Voraus.

VG,

Alex

Aventura993 13.07.2013 17:16

Hi Frank,

der zweite Hersteller ist Boge, meine Wahl müsste ich mich Entscheiden.

Gruss, Alex

harrys cars 13.07.2013 18:57

Fahrwerk
 
Hallo Frank,

ich bin Bilstein Fan.
Komplettfahrwerk mit vernünftigerEinstellung und Du wirst echte Porschefreude erleben,das Alte aufbewahren.
Kleiner Ausflug nach Niederbayern gefällig?
Hier wirst Du geholfen...

:bet:
Harry

Alex_FFM 13.07.2013 23:35

Hi Harry,

welches von Bilstein?

harrys cars 14.07.2013 07:34

Fahrwerk
 
Moin Frank,

in meinem 964 er fahre ich das B16 ordentlich ausgewogen auf der Radlastwaage,spur und Sturz neu eingestellt.
mit Strasseneinstellung.
Ein paar mm tiefer und leicht spurverbr. sind für Fahrverhalten und Optik unerlässlich,natürlich gute Gummis.
Domstrebe gehört auch rein.
Ich habe hier vor Ort einen echten Könner was dieses Thema betrifft.
Kannst gerne mal vorbeikommen oder anrufen?0160-90315520

:up:
Harry

Team Herrmann 14.07.2013 13:53

Nimm das Bilstein B 16 PSS 10. Das Fahrwerk liegt incl. Einbau und Vermessung bei vielen Tunern um die 1500,- Euro. Optional gibt es noch verstellbare Federbein Sturzplatten mit Uniball Lagerung.

Mfg
Team Herrmann

Ummi 15.07.2013 07:23

Zitat:

Zitat von Team Herrmann (Beitrag 178479)
Nimm das Bilstein B 16 PSS 10. Das Fahrwerk liegt incl. Einbau und Vermessung bei vielen Tunern um die 1500,- Euro.

....wahrscheinlich incl. Radlasten einstellen, die werden sich vor Aufträgen kaum retten können bei dem Preis - und morgen kommt der Weihnachtsmann:confused:
Mit fleissiger Sucherei bekommt man ein PSS10 unter 2.000 gedrückt, aber das ist nur das Fahrwerk o. Einbau etc..

Gruß, Frank

Tech-Nick 17.07.2013 12:57

Hallo Alex,

ich habe selbst das M033-Fahrwerk (Werkstieferlegung), aber vor allem, weil es vor ein paar Jahren noch günstig zu haben war.

Heute würde ich wahrscheinlich zu einem Bilstein greifen, ich bevorzuge es auch eher komfortabel. Wenn Du Fragen dazu hast, bist Du im Rhein-Main-Gebiet hier gut aufgehoben: http://www.probst-motorsport.de/

Ich habe dort gerade eine Achsvermessung machen lassen, weil gerade ein Reifenwechsel ansteht. In Sachen Fahrwerk (nicht nur) wird man Dich dort mit Sicherheit gut beraten.

Gruß
Jürgen

Alex_FFM 17.07.2013 22:09

Hi Jürgen, Danke für den Tipp. Ich gucke mir die Seite an. VG, Alex

Käptn Haddock 18.07.2013 09:45

Zitat:

Zitat von harrys cars (Beitrag 178473)
Moin Frank,

in meinem 964 er fahre ich das B16 ordentlich ausgewogen auf der Radlastwaage,spur und Sturz neu eingestellt.
mit Strasseneinstellung.
Ein paar mm tiefer und leicht spurverbr. sind für Fahrverhalten und Optik unerlässlich,natürlich gute Gummis.
Domstrebe gehört auch rein.
Ich habe hier vor Ort einen echten Könner was dieses Thema betrifft.
Kannst gerne mal vorbeikommen oder anrufen?0160-90315520

:up:
Harry

Harry (und andere),
eigentlich hab' ich alles gerade so bei meinem gemacht, bis auf Spurverbreiterung und Domstrebe. Allerdings habe ich noch neue Fahrwerksbuchsen und die Turbo-Lenkstangen eingebaut. Zu der Domstrebe hätte ich allerdings noch eine Frage: Merkt man wirklich einen Unterschied bei normal schneller Fahrt auf öffentlichen Straßen (ich bin kein Nordschleifer)

Gruß - Christoph

Ummi 18.07.2013 11:18

Ich nicht.:redface:

Mein Auto hat noch die Seriengummiteile im Fahrwerk und die dürften erheblich größere Wege zulassen als sich ein Stahlvorbau ohne ggü. mit Domstrebe bewegen kann.
Ich denke je härter die Aufhängung desto eher ist es möglich den Unterschied rauszufahren.

Gruß, Frank

Fanatic003 19.07.2013 10:43

Hallo,
lass den 993 original!

Für den Alltag hat Porsche mit seinen Ingenieuren das beste Fahrwerk für ausgewogenen Alltag entwickelt, wer soll hier noch verbessern?

Grüße aus Franken

Clement

Elferfreund 19.07.2013 12:03

Moin, sehe ich auch so. Wenn man nicht mit dem Auto auf die Rennstrecke will, gibt es nichts besseres wie original. Ich würde einfach nur die Dämpfer tauschen, es sei denn er hat über 200Tkm runter dann auch mehr. Mit den Jahren verlieren die Dämpfer das Gasgemisch, dann wird es bei hohem Tempo vorne etwas unruhig.

Gruß
Achim

Fanatic003 19.07.2013 13:33

Hallo,
Aber nicht ohne Domlager usw., verschleißen genauso wie Stoßdämpfer und haben enormen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Wenn dann richtig....

Beste Grüße
Clement

arneyb 21.07.2013 08:23

Also ich würde ein PSS10 empfehlen. Das hat ausreichend weiche Federraten und einen weiten Verstellbereich. Dämpfung auf 4 arbeitet hinreichend komfortabel und feinfühlig, rauf auf 7 funktioniert es sogar auf der NOS noch sehr gut, weit besser als das original.

Alex_FFM 21.07.2013 11:46

Das ist ein Bilstein Fahrwerkt, richtig? Was heisst "NOS" in diesem Zusammenhang?

VG,

A

arneyb 21.07.2013 20:40

Sorry, natürlich Bilstein und NOS heisst Nordschleife. Soll heissen, dass das Fahrwerk weich eingestellt ausreichend komfortabel ist und bis zu einem gewissen Speed (schnelles Touristenfahren) sogar vollstrecken kann.

Ciao Arne

Alex_FFM 22.07.2013 08:28

Hi Arne,

Danke für Aufklärung. Was ich gern hätte ist, ein Fahrwerkt mit Originalhöhe, also keine Tieferlegung und so, dass man immer noch 270 kmh sicher auf der Autobahn fahren kann.

Derzeit hab ich ein etwas härteres Fahrwerk und merke, dass das Auto ab 200 sehr unruhig wird, sogar zum "Springen" neigt, wenn man eine lange Kurve etwas zugig anfährt.

Viele Grüße,

Alex

arneyb 24.07.2013 19:15

Also der Zusammenhang zwischen tiefer und bei 270 nicht auf Autobahn fahrbar erschliesst sich mir leider nicht.
Das von Dir beschriebene Fahrverhalten beschreibt mMn eine nicht harmonische Abstimmung zwischen Dämpfern und Federn, oder Abstimmung vorne zu hinten, oder weiss der Kuckuck.

Die Höhe lässt sich bei einem PSS10 ebenfalls einstellen. Mit meinem Fahrzeug kann ich bei über 250 scharfe Autobahnkurven über Kuppen mit Fahrbahnabsätzen fahren, ohne die geringste Unruhe.

Frag am besten beim Porsche-Schrauber Deines Vetrauens, nach dem besten und sichersten Fahrwerk für einen 993. Da wird Dir vielleicht sogar das Porsche Zentrum zu Bilstein raten, oder KW V3.

Alex_FFM 24.07.2013 20:12

Hi Arne,

Danke - es sind guter Punkte. Ich dachte, es könnte vielleicht doch damit zusammen hängen, dass ein hartes und tiefes Fahrwerk zu so was führen kann.

Deiner 993 hast ein PSS10 Fahrwerk, richtig?

Ich war schon beim PZ in FRA. Ein netter und (ich glaube) kompetenter Meister meinte, dass nur ein original von Porsche verkauftes Fahrwerk das Beste fürs Auto sei. Es ist zwar ein Bilstein, aber eins, was man nur bei einem PZ kaufen kann.

Oder ist damit das PSS10 gemeint?

VG,

Alex

arneyb 25.07.2013 19:37

Jupp, ich fahre das PSS10. Porsche empfiehlt natürlich nur das Serienfahrwerk, welches selbstverständlich für den Alltag eine gute Wahl ist.

Frank993s 28.08.2013 12:00

Hallo,
hast du dich schon entschieden?

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 993S mit 18 Zöllern.
Wahrscheinlich benötige kein exklusives Pss10, da ich keine Rennstrecke fahre. Das Original hat allerdings den gleichen Preis (ca. 2.500,-€) wie ein gutes Bilstein.

Kennt jemand die Möglichkeit, die Dämpfer direkt von Monroe oder Boge zu kaufen?
Was haltet ihr von Bilstein B8 bzw B12. Sind das Alternativen?

Vielen Dank

Grüße
Frank

Fanatic003 28.08.2013 12:10

Servus,
Ich bin bei Monroe Gebietsleiter.
Wir haben leider nichts für unsere Luftis.... Weder Fahrwerk noch Ersatzdämpfer!
Hätte ich mit schon selbst gegönnt...;)

Fränkische Grüße

Clement

Frank993s 28.08.2013 13:23

Vielen Dank für die Info.
Dann ist das Produkt bei euch wohl schon ausgelaufen.

Stefan917/10 28.08.2013 13:36

Zitat:

Zitat von Frank993s (Beitrag 179683)
Hallo,
hast du dich schon entschieden?

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meinen 993S mit 18 Zöllern.
Wahrscheinlich benötige kein exklusives Pss10, da ich keine Rennstrecke fahre. Das Original hat allerdings den gleichen Preis (ca. 2.500,-€) wie ein gutes Bilstein.

Das PSS10 (B16) hat mit Rennstrecke nichts zu tun. Das ist ein sehr gutes Fahrwerk welches für sportliches Fahren auf der Straße ausgelegt ist. Für die Rennstrecke (echter Trackday-User mit Ambitionen) ist das Fahrwerk viel zu weich ( Federraten ). Sicher viel besser als Serie aber nicht für Clubsport o.ä.

Ich würde das B16 ( PSS10) jederzeit kaufen/empfehlen. Wahrscheinlich gibt es nichts besseres für einen 993 auf der normalen Straße. Für deine Ansprüche würde dir aber schon das B12 völlig reichen.

Das wichtigste ist aber das Fahrwerk von jemanden einbauen und einstellen zu lassen der weiss was er tut und versteht was du möchtest. Dafür ist eine Werkstatt deines Vertrauens, die das wirklich kann, notwendig und das können leider die meisten nicht. Dazu gehören auch die meisten PZ, leider !

Team Herrmann 28.08.2013 20:39

Das Fahrwerk einzubauen ist eigentlich nicht sehr schwer. Der wichtigste und anspruchsvolle Part ist die Achsvermessung mit Einstellung der Hinterachs Vorspurkinematik. Dazu wird ein Achsvermessungsgerät sowie ein Spezialwerkzeug benötigt. Eine Einstellung der Radlast ist ebenso ratsam sowie wirkungsvoll im Fahrbetrieb. Optional kann man die vorderen sowie hinteren Domlager durch ein Uniballgelenk mit Schwalbenschwanz Profil ersetzen. Dies verbessert deutlich die Lenkpräzision, da der Anlenkdrehpunkt nicht Gummigelagert ist.


Targahorst 04.09.2013 18:55

Fahrwerk 964
 
Hallo zusammen,
habe seit ca. 10 Jahren meinen 964 mit B6 Bilstein und Serienfedern gefahren und allmählich bin ich dieses überharte Fahrverhalten spez an der Vorderachse leid. Das Problem ist wohl auch bei Bistein bekannt, da der Dämpfer B6 nicht einstellbar ist, kann man auch vorne nichts verändern, das Auto federt auf schlechten Straßen fast überhaupt nicht ein und gibt alle Stöße ungefiltert an die Karosserie und bei Geschwindigkeiten ab 180 km/h fühlt man sich unsicher!!!:ts:
Das können moderne Autos wie der VW CC mit adaptivem Fahrwerk besser!:up:
Man hat mir als einzige Alternative das verstellbare Bilstein Gewindefahrwerk B16 PSS10 empfohlen, das liegt aktuell im Internet um die € 2000.- bis 2.300,- oder alternativ das KW Gewindefahrwerk Variante 3 . Beide lassen sich im eingebauten Zustand in Zug und Druckstufe verstellen, so das man hiermit hoffentlich bessre Ergebnisse erzielt. Denn nur hart ist keine Lösung und letztlich leidet die Karosserie auch unter den Stößen.
Hat einer hier im Forum Erfahrung mit einem der genannten Fahrwerke?
Gruss Horst

Frank993s 05.09.2013 12:02

Das Bilstein B16 scheint schon die beste Wahl zu sein.
Aber wo gibt's das komplette Fahrwerk für 2000,-€?

Elferfreund 06.09.2013 07:21

In China:lol:

Targahorst 08.09.2013 22:35

Zitat:

Zitat von Frank993s (Beitrag 179877)
Das Bilstein B16 scheint schon die beste Wahl zu sein.
Aber wo gibt's das komplette Fahrwerk für 2000,-€?

Nein nicht in China, sondern hier:
http://shop.lightning-tuning.de/prod...ducts_id=54727
Ich habs mittlerweile bestellt und werde weiter berichten
Gruß Horst

Elferfreund 09.09.2013 06:34

Wir sprachen aber von einem kompletten Fahrwerk, da kommt noch einiges zu. Las Dich überraschen:confused:

Gruß
Achim

Targahorst 09.09.2013 08:36

Zitat:

Zitat von Elferfreund (Beitrag 180017)
Wir sprachen aber von einem kompletten Fahrwerk, da kommt noch einiges zu. Las Dich überraschen:confused:

Gruß
Achim

Du sprichst in Rätseln, klär mich auf, was Du meinst?:confused: Ich wollte nicht die gesamte Aufhängung +Stabis tauschen

Elferfreund 09.09.2013 12:24

Dazu kommen noch die Domlager, die Querlenkergummis, Stabigummis, eventuell Spurstangenendköpfe, Koppelstangen und dann muss das ja auch eingebaut sowie vermessen werden. Da bist Du schnell mal bei 3,5K

Gruß
Achim


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG