Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Motor Ölkühler ausbauen (911SC) (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23025)

Flojo 11.02.2014 01:47

Motor Ölkühler ausbauen (911SC)
 
Tja, trotz der Aktion neulich (Dichtung Gehäuseentlüftung & Co) hatte ich nach der Ausfahrt am Sonnatag doch wieder Öltropfen am Motor (grob im Bereich Zyl.6).

Also Wagen mal wieder aufgebockt, Motor leicht abgelassen, Öl abgelassen und die K-Jet abgebaut (in einem Stück)...



... denn nur so kommt man an die Abdeckung ran... (aber kein Ölleck im oberen Bereich, also neulich alles richtig gemacht)


dann rechtes Motorblech abschrauben, insges. 6 Schrauben lösen (2 rechts zur Verblechung, 2 oben am Kühler und 2 unten) und raus damit...






Flansch oben...


Flansch unten...


Und nun das interresante:
mir scheints, als hätte einer der beiden oberen Dichtringe versagt und schon länger Öl durchgelassen, so wie das auf der Schulter des unteren Flansches aussieht...




Und hier die Dichtungen im Vergleich: wohl die ersten(?), totaler Spannungsverlust und hart!




Nach der groben Reinigung werde ich nun den Kühler noch vom Profi abdrücken lassen.

Werde berichten...

Werner 911 11.02.2014 09:08

Hi Flo,
inzwischen hätte sich ein kompletter Ausbau wohl gelohnt, soviel wie Du schon unter dem Wagen gelegen bist.

Konichiwa

Flojo 11.02.2014 09:47

Zitat:

Zitat von Werner 911 (Beitrag 184354)
Hi Flo,
inzwischen hätte sich ein kompletter Ausbau wohl gelohnt, soviel wie Du schon unter dem Wagen gelegen bist.

Konichiwa

wem sagst du das...

was anderes: Buchwald in Darmstadt hat mir grade einen Service am Kühler abgesagt (Reinigen/Abdrücken).

Kennt jemand eine andere Firma, die das mit Sicherheit macht?

Oder gibts ne Quelle, wo man im Austausch einen Geprüften bekommt?

Käptn Haddock 11.02.2014 13:05

Flo,

danke für den Bericht, werde demnächst auch mal die Dichtungen am Ölkühler genau so wechseln, da hängt bei meinem auch manchmal ein Tropfen.

Wie sagt meine Liebste immer, wenn ich danach fix und fertig vom 50 mal Drunterkrabbeln mitleidheischend aus der Garage komme: Das ist eben ein Sportwagen.

Gruß - Christoph

ManniB 11.02.2014 13:21

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 184360)
Wie sagt meine Liebste immer, wenn ich danach fix und fertig vom 50 mal Drunterkrabbeln mitleidheischend aus der Garage komme: Das ist eben ein Sportwagen.

Wie herzlos ;-) Darf sie denn trotzdem mitfahren?

- Manfred

Flojo 11.02.2014 13:27

ja, so isses ;-)

habe jetzt mal etwas rumtelefoniert, um zu sehen, wo man was bekommt.

Ergebnis, nur 2 sichere Zusagen/Verfügbarkeit):
- rosepassion ca. EUR 1220,- (Behr)
- Sportwagen Eckert EUR ca. 880,- (Nachbau, der wohl auch von P-Classic verwendet wird)

In Sachen Instandsetzung habe ich eine Anfrage laufen bei:
- autokuehler-frank.de
- norddeutsche-kuehlerfabrik.de

Fa.Frank will/kann nicht so recht... putzen/druckprüfen ja, aber keine Grundreinigung/Spülung. Dennoch danke für den freundlichen Rückruf.

Fa.Norddeutsche kommt sehr versiert/professionell rüber... der Meister gibt Auskunft... chem. Tauchbadreinigung, Spülung, usw. alles im Hause möglich.
Kann aber teuer werden. KV ist angefragt (werde berichten).

Und falls Ihr über die www-Anzeige für den 800-Euro Kühler von MST-Technik in Erding stolpert: spart Euch die Anfrage.
Die Dame am anderen Ende hat keine Ahnung und ist auch nicht gewillt kurz zu prüfen, wass die anbieten und ob es verfügbar ist.
Deswegen ruft man ja an, um Auskunft zu bekommen (setzen, 6) :ts:

CaliCarScout 11.02.2014 17:28

kurzer gedanke zum thema dichtringe:

Beim zusammenbauen das flansch nicht einfach draufknallen. Die dichtringe werden dabei gerne abgequetscht und fangen dann wieder zum 'troepfeln' an. Ich hab' mal auf die schnelle versucht, das noetige anzugsmoment zu finden - nix gefunden - ich hab' die aber irgendwo gelesen.
Wie auch immer. Bevor du dein puzzle wieder zusammensetzt ...

Cheerio
William

impi 11.02.2014 20:43

Hallo Flo,

versuche es mal hier:

http://www.adam-kuehler.de

oder hier:

http://www.kuehlerbau-link.de/

Mit Link arbeite ich oft beruflich zusammen. da kann ich nix schlechtes sagen

Team Herrmann 11.02.2014 22:02

Hallo,

hier klappt es auf alle Fälle: http://www.guenther-kuehler.de/

Mfg

Marc Aurel 11.02.2014 22:26

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 184375)
kurzer gedanke zum thema dichtringe:

Beim zusammenbauen das flansch nicht einfach draufknallen. Die dichtringe werden dabei gerne abgequetscht und fangen dann wieder zum 'troepfeln' an. Ich hab' mal auf die schnelle versucht, das noetige anzugsmoment zu finden - nix gefunden - ich hab' die aber irgendwo gelesen.
Wie auch immer. Bevor du dein puzzle wieder zusammensetzt ...

Cheerio
William

Das Anzugsmoment sollte 25 Nm sein; verwende dabei selbstsichernde Muttern.
Mein Ölkühler ist auch gerade ausgebaut. Die Druckprüfung werde ich "Unterwasser" mit einer Blechplatte und ca. 3 bar Druckluft machen.

Marc

Flojo 12.02.2014 02:46

also bei 22 sind die schon gut fest... 24 Nm ist schlus.

noch ein nicht unwichtiger Hinweis:




Flojo 12.02.2014 09:34

und so habe ich die Dichtungen angesetzt und mit etwas Hylomar (blau) fixiert, damit die einem nicht als runterfallen ;-)


Marc Aurel 12.02.2014 11:26

Danke für den Hinweis.
Mir ist nur folgendes unklar:
Warum und wo genau soll die zusätzliche Abdichtung erfolgen? Treten in diesem gelb markierten Kreis Risse auf? Ist die Einbuchtung im Kurbelgehäuse gemeint?

Viele Grüße

Marc

Flojo 12.02.2014 11:40

genau.
die "einbuchtung" in der gelben markierung zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.



die technische sinnhaftigkeit dieser "einbuchtung" ist mir nicht bekannt (finde auch nix im www/pelican), ist aber bei motoren bis 4/89 als "anomalie" hinzunehmen.

den deutlichen hinweis von porsche zu ignorieren fände ich fatal.
vorallem, wenn man sich die arbeit nicht 2 mal machen will ;-)

summit 12.02.2014 12:13

Danke für den Hinweis Flo!

Klar, kann man prophylaktisch machen, wenn man eh gerade dran ist. Das TB 8911 verstehe ich als Reparaturvorschlag im Fall einer Undichtigkeit. Die Stelle wird also nicht zwangsläufig und nicht bei jedem reißen.

Das von Porsche vorgeschlagene hochtemperaturbeständige Silastic 732 RTV könnte auch für andere Gelegenheiten nützlich sein. Dempsey verwendet für Gehäuseabdichtungen ansonsten gerne J-B Weld.

Grüße, Armin

wutzywutz 12.02.2014 12:35

Bei FVD gibt's den Kühler auch, allerdings nicht deutlich billiger als bei den genannten Händlern: http://www.fvd.de/de/de/Porsche-0/-/..._2_4-_3_3.html

wutzywutz 12.02.2014 12:37

... und bei ebay gibt's derzeit auch noch was: http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-2...item3f306ba18a

Flojo 12.02.2014 16:42

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 184400)
die "einbuchtung" [..] zeigt sich links von aussen zugänglich, rechts aber nur bei ausgebautem kühler.
darin befindet sich ein inneres ölsteigrohr.
es ist bekannt, dass die gehäuse dort reissen können.

so sieht das aus, was ich bei mir unterm dreck/verkokung entdeckt habe :-((
man erkennt das aufgebronen alu und die steigleitung schimmert dunkel (metall/eisen?) durch - F*CK!


und so sieht das aufgebrochene Gehäuse von innen bei der Steigleitung aus:



Und so sieht eine "Nachbearbeitung" mit 2K-Masse aus (wenn auch nicht grade beispielhaft gut:

aussen:


hinterm Kühler:

Flojo 13.02.2014 10:48

Werde das hier verwenden: loctite 3463


targatommi 13.02.2014 16:22

Hallo Flo

Evtl besser das Loctite 3479 nehmen :confused:,da die anderen

Mittel nur bis 120 Grad ausgelegt sind,und dieses bis 190 grad

gruss tommi

Flojo 13.02.2014 16:58

nö, 3463 wird von loctite auch so zur anwendung angepriesen und im www befundfrei so zur anwendung bestätigt.

ausgehend von der öltemperatur bei vollast und in anbetracht der abwärme von gehäuse und fahrtwind, decken die 120°C-richtwert des herstellers das ab.
das produkt hat zudem sicher noch toleranz nach oben.
das sollte an der stelle reichen.

targatommi 13.02.2014 17:59

Du bist der Boss :D

Wollte es nur angemerkt haben ;)


gruss tommi

ManniB 13.02.2014 18:11

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 184452)
das produkt hat zudem sicher noch toleranz nach oben.

Toleranzen sind dazu da das man sie NICHT bewußt ausreizt!!!

- Manfred

Flojo 13.02.2014 20:59

War nur theoretisch geäußert ;-)

wutzywutz 14.02.2014 13:25

Hi Flo,
Bei ebay gibt's noch einen geprüften Kühler für 300EUR:
http://www.ebay.de/itm/Porsche-911-G...item20dfb4753f

Andrahase 930 14.02.2014 13:40

..
 
und im PZ Pforzheim 901,76 Euro netto. Teilenummer ersetzt sich hinten auf 041 02

Flojo 14.02.2014 14:26

alles gut... ich habe was ich brauche... meiner hat sich als dicht/befundfrei herausgestellt.

somit warens nur die dichtungen und diese vermaledeite sollbruchstelle an der steigleitung.

übrigens:

die "dichtmasse" von porsche ist nur ein silikon (bis 177°C).
da kann mein UHU-silikon ja mehr (bis 300°C).
(bild reiche ich heute abend nach)

Flojo 15.02.2014 13:38

hier die protagonisten:

- Hylomar (blau), bis 250°C (nicht im Bild
- UHU ht-Silikon (schwarz), bis 300°C (links im Bild)
- Dow Corning (schwarz), bis 177°C (Bildmitte), das von Porsche 99991545140
- Loctike 2K-Metallknete, bis 120°C

Fazit: sich das Zeug von Porsche zu besorgen kann man sich sparen, wenn man als Schrauber ähnliches parat hat (Hylomar & Co.).
Ich persönlich hatte gehofft, das es etwas elaborierteres Material ist, also eine 2K-/JB-weld -Material.



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