Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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911C1 Dieter 01.10.2002 17:07

Berechnung Reifenumfang
 
Hallo,

habe das Excel-Blatt überarbeitet, Danke an Carrera2,7 und Kalle für die Vorlage.

Erweiterung um den Parameter Profiltiefe ist drin.
Erweiterung um den Parameter Schlupf ist drin, minuswerte gelten für Dragsterreifen :D

Hier die aktualisierten Links:
911_Getriebe_915-72
911_Getriebe_915-73
911_Getriebe_950-00
911_Getriebe_950-01
911_Getriebe_950-02


Gruß Dieter

PS: Ändern könnt Ihr alle gelben Parameter !
Typ 915-72 gilt auch für -67/-69
Typ 915-73 gilt auch für -68/-70
Typ 950-00 = Europa/Rest der Welt
Typ 950-01 = USA/Japan
Typ 950-02 = Schweiz


SEXY911 01.10.2002 17:31

Hi Dieter!

Und was macht die G50-Fraktion? ;)

Gruß,
Harald

911C1 Dieter 01.10.2002 18:14

@Harald:
ist das besser so ? :D ;)

Gruß in den Norden
Dieter

Petzi 911 Targa 05.10.2002 21:54

hallo fat lady!

wirklich sehr viel mühe gegeben und suaber dargestellt. einzig muß man dabei noch beachten, dass der errechnete wert für v-max leider mit dem tatsächlichen wert in der praxis nicht viel zu tun hat, da 2 punkte nicht berücksichtigt werden.
.) der efektive abrolldurchmesser verringert sich durch die verformung an der auflagefläche in folge des fahrzeuggewichtes, welches auch noch von der geschwindigkeit abhängig ist, da bei höheren tempi der auftrieb des pkw infolge des tragflächeneffektes (unterdruck an der fahrzeugoberseite) zunimmt.
.) der schlupf des reifens beim übertragen des drehmoments auf die fahrbahn nicht berücksichtigt werden kann

gerade bei hohen geschwindigkeiten machen aber kleine abänderungen der berechnungswerte leider schon große veränderungen am wert von v max aus. LEIDER!

911C1 Dieter 05.10.2002 22:38

Hallo Petzi,
nur zur Richtigstellung:

Mein Auto heißt "Fat Lady" weil es so dick ist ;) :D

und ich bin Dieter ;) mit Nickname 911C1 ...

Das mein Auto auch ein 911 C1 ist, ist natürlich rein zufällig :rolleyes:

Tja und da wir nicht päpstlicher als der Papst sein wollen vergessen wir einfach irgendeinen Schlupf bei Vmax :)

mit sportlichen Grüßen
Dieter

mosi 05.10.2002 23:21

Hallo Dieter,

genaugenommen müsste man auch die dynamische Ausformung der Reifen aufgrund der Umfangskräfte einberechnen.

Ernsthaft. Macht einiges aus, siehe Dragsterreifen beim Burnout.

gruß
Michael

SEXY911 06.10.2002 04:03

Hi Dieter,

Danke für die Erweiterung um die anderen Getriebetypen!

Gruß,
Harald

Petzi 911 Targa 06.10.2002 09:52

Hallo DIETER!

Sorry wegen der oberen falschen Namensbezeichnung. Ist mir durchgerutscht zu später Abendstund. :D

911C1 Dieter 06.10.2002 11:21

@Mosi:
das heißt in Deinen Augen das unsere Luftwaffe viel viel schneller ist als angenommen weil durch die Fliehkräfte am Reifenumfang sich der Gesamtdurchmesser vergrößert und wir anstatt Serien 16" etwa doch 17" haben ? :D ;)

@Harald:
Gerne geschehen :)

@Petzi:
kein Problem, bin´s nur nicht gewöhnt das jemand anders als ich mit der Dicken spricht :D ;)

mit sportlichem Gruß
Dieter

mosi 06.10.2002 21:21

@dieter: ;)

Coyote 911 10.10.2002 22:12

Hallo Dieter,

der Link auf Deine HP zur Getriebedatei funzt bei mir leider nicht.

Grüße

Peter

911C1 Dieter 10.10.2002 22:40

Sorry Peter,
habe obigen Beitrag geändert ...

Wir sind umgezogen von
www.dwsoftwaresysteme.de/porsche

nach
www.911c1.de


Liebe Grüße
Dieter


Coyote 911 11.10.2002 09:31

Jo, jetzt funzt es wieder. Danke!

Gruß

Peter

Coyote 911 11.10.2002 23:18

Hallo Freunde,

habe mir jetzt das Getriebeschaubild runtergezogen und die Werte für das Getriebe meines 78er SCs eingetragen (Getriebetyp 915-61). In meiner Betriebsanleitung steht jedoch, daß der Motor erst bei 6800 Touren abgeriegelt wird. Kann das sein, daß der SC so hochdreht?

Ich habe eigentlich immer alle Hände voll zu tun, wenn ich mich in solchen Drehzahlregionen bewege, als daß ich dann versuche, meinen Drehzahlmesser auf die Umdrehung genau abzulesen. Außerdem soll er ja laut Betriebsanleitung eh bis zu +/- 200 Touren ungenau sein.

Liebe Grüße

Peter

911C1 Dieter 14.10.2002 20:48

Hallo Peter,
Dein Motor ist doch der 3,0L mit 180PS bei 5.500 U/min oder ?

da wäre die Leistungskurve ja schon im Keller bei 6.800 U/min ???

Gruß Dieter

Coyote 911 16.10.2002 09:41

Hallo Dieter,

ja, es ist die 180 PS-Version. Du meinst, daß er die 6800 im 5. Gang leistungsmäßig gar nicht mehr erreichen kann?

Gruß

Peter

911C1 Dieter 16.10.2002 11:06

Hi Peter,

ja genau, ein Motor der seine Nennleistung bei 5.500 U/min entwickelt hat noch ca. 300-400 U/min bis er mit seiner Leistungskurve völlig in den Keller fällt. Das Drehmoment ist schon lange abgefallen.

Es ergibt keinen Sinn einen Motor der für max 5.800-6.000 U/min gebaut wurde erst bei 6.800 U/min abzuregeln.

Deswegen denke ich auch das Deine Frage: "ob das sein kann (lt.Betriebsanleitung)" berechtigt ist. Vielleicht hat der Druckfehlerteufel zugeschlagen ??

Der 3,2L Carrera hat z.B. seine Max-Leistung bei 5.900 U/min und regelt bei 6.450 U/min ab. Also rund 500 U/min höher und nicht 1.300 U/min ...

Grüße nach Frechen
Dieter :)

Coyote 911 17.10.2002 10:16

Hallo Dieter,

danke für die Antwort. Vielleicht weiß ja jemand aus der Runde, wann der 78er SC genau abriegelt, sonst muß ich ihn wirklich mal in den Begrenzer jagen und genau hinsehen, wo die Nadel dann steht. Ich hatte allein schon deshalb Zweifel an den 6800, da mein SC laut Deiner Getriebedatei dann im 5. Gang echte 252 km/h laufen würde. Und so schnell habe ich ihn wirklich noch nicht gepuscht.

Liebe Grüße nach Pulheim

Peter

Wolfgang 17.10.2002 11:58

Hallo Dieter,

bei der Exel-Datei verändert sich der Umfang, wenn ein anderer Wert für Reifenbreite eingegenen wird, warum? Die Breite hat doch normalerweise keinen Einfluß auf den Umfang.

SEXY911 17.10.2002 13:00

Ich heiße zwar nicht Dieter, aber... ;)

Die Reifenbreite geht über die "Serie" bzw. das Querschnittsverhältnis (oder auch "Höhen-Breiten-Verhältnis") in den Reifenumfang ein.

Beispiel:
195/50R15 => Reifenhöhe ist 50% von 195mm = 97,5mm

225/50R15 => Reifenhöhe ist 50% von 225mm = 112,5mm

Der Umfang erhöht sich also bei bloßer Erhöhung der Reifenbreite.

Gruß,
Harald

Coyote 911 17.10.2002 13:05

Hallo Wolfgang,

normalerweise nicht. Aber wenn Du in der Excel-Datei z.B. von 205/55 auf die breiteren 225er wechselst, mußt Du auch die 55 auf den Deinen Reifen entsprechenden Wert setzen. Dieser Wert gibt die Relation der Höhe Deiner Reifen zur Breite Deiner Reifen in Prozent an. Beim 225er beträgt die Höhe in der Regel 50% der Breite. Beim 205er sind's in der Regel 55%. Wenn Du beim 225er den Wert auf 55% beläßt, dann vergrößert sich die Höhe und damit auch der Umfang.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs klar und richtig ausgedrückt.

Gruß

Peter

911C1 Dieter 17.10.2002 14:42

Hallo Jungs,

ich sehe Ihr macht das schon :D

@Peter: wenn Dein SC echte 252km/h laufen würde dann wäre er am Begrenzer.

Theoretisch könnte er bis 252km/h beschleunigen ...

Wieviel dreht er denn bei Höchstgeschwindigkeit ?
Das kann man dann unten ablesen ...

@Harald & Peter:
exakt ! mit der Reifenbreite ändert sich auch die Höhe des Reifens ...

Gruß Dieter

Wolfgang 17.10.2002 18:32

Wenn ich das richtig interpretiere:
C1 3,2 Cabrio: ca. 6300rpm echte 253km/h? Nach Tacho bin ich auf ca. 263km/h.
Kann man lassen, meine ich oder?

911C1 Dieter 17.10.2002 19:08

@Wolfgang:

252,79 km/h ? das mein ich aber auch ;)

Stell Dir vor Du würdest das Dach noch zumachen, dann würd der glatt abregeln :D :D

schnellste Grüße an alle C1 :p
Dieter

Wolfgang 17.10.2002 21:00

Nee, nee, mit offendem Dach komme ich gerade mal auf 240 (nach Tacho). Zur Zeit ist mir das aber auch zu kalt.

911C1 Dieter 17.10.2002 21:11

Du fährst offen 240 ?

dann hätt ich keine Haare mehr auf´m Kopp :D

hab´s offen noch nicht soweit "getrieben", vielleicht 220 ... weil: das haut einem immer die Sonnenblende vor die Linse :D

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 17.10.2002 21:37

da kommt der verdacht auf:

wolfgang hat ein windschott!

:D :D :D:

911C1 Dieter 17.10.2002 21:49

ups, noch´n "Weichei" :D

könnt mir nicht passieren

ganz kleinlaut ... ich hau jetzt besser ab hier ... ;)



vorsichtige Grüße
Dieter

andreas 1,2 & 3,2 17.10.2002 21:57

bin ich jetzt ins fettnäpfchen getreten? :rolleyes:

ich frag jetzt mal lieber nicht, ob der dieter auch ne heizdecke im bett hat :D :D

911C1 Dieter 17.10.2002 22:03

wenn meine "Heizdecke" sich nicht wehrt, darf ich mich auch zudecken mit "ihr" :D ;)

ansonsten bin ich wie Wolfgang: Haare in den Wind und den Temperaturen getrotzt :cool:


Gruß Dieter

Bernd Andritzky 18.10.2002 07:10

@Wolfgang:
6300 1/min und 253 km/h mag auf das zutreffen, was Deine Reifen machen, das Auto wird dabei aber ca. 10km/h langsamer sein denn hier kommt wieder der oben schon erwähnte Schlupf in´s Spiel. Meiner läuft z.B. bei Tacho 260km/h laut GPS exakt 240km/h, diese Differenz Tacho/GPS hab ich auch von anderen C1-Fahrern schon gehört.
Ohne Betrachtung von Schlupf und dynamischem Rollradius ist das ganze eher Kaffeesatzleserei, um aber meine Kritik etwas konstruktiver zu machen biete ich Messwerte dynamischer Rollradien vergleichbarer Reifen an - Dieter schick mir doch bei Interesse mal eine Mail, will mich schließlich nicht aufdrängen ;-)

Gruß, Bernd

andreas 1,2 & 3,2 18.10.2002 08:44

hallo jungs,

grad wirds interessant :)
240 zu 260 scheint mir aber eine arg große differenz zu sein.

mein tapferer beifahrer und ich haben neulich auch eine gps-messung gemacht. ich muss aber dazu sagen: nur in eine richtung auf der bab (selbstverständliche eine leere 3spurige ohne geschwindigkeitsbegrenzung). das heißt, dass nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass leichtes gefalle/steigung oder rücken/gegenwind mitspielt. das gps bescheinigte mir 250 glatt :) . der tacho steht dann auch irgendwo ca. 260/drehzahl ca. 6300. hab aber nicht so genau geschaut.

nee, nicht mit dem käfer - c1 mit nachrüstkat, k&n mit ohne luftfilterkastendeckel, 15 zoll und ohne geflügel.

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mir nicht so ganz im klaren bin, welche der excel-dateien ich zu benutzen habe :confused:


911C1 Dieter 18.10.2002 08:52

Hey hier gibt es endlich mal wieder ne Diskussion :)

@Bernd:
was Dein Auto anzeigt ist kein Fakt. Meiner zeigt 260 an und andere Autos die mich nicht einholen zeigten schon 270 oder gar 280. Da sind meine 260 auch kein Fakt. Von daher ging das Thema los, wie schnell sind sie denn wirklich, die 911er.

Was ist dran am gut gehenden C1 ?
90% aller 231PS-C1 gehen locker über die von Porsche angegebenen 245 km/h. Deiner nur 240 ? ... egal ...

Ich glaube nicht das es einen Schlupf gibt wenn das Auto geradeaus fährt. Schlupf ist für mich bei nasser Strasse oder innerhalb eines Automatikgetriebes, aber ein Schaltgetriebe, kein Spiel in den Halbachsgelenken, trockene Strasse und dann 20 km/h Schlupf ?????

Wo sind sie denn hin ?

Das ein Reifen beim Beschleunigungsvorgang die Flankenhöhe ändert ist richtig, ändert jedoch nichts am Reifenumfang, da das abrollen des Umfangs nicht verkürzt werden kann, das das nur innerhalb der Tangente wirkt.

Bei Winterreifen mit den Bewegungen der Profilstollen gibt es wohl erwähnenswerten Schlupf aber beim Sommerreifen ? Ich denke wir bewegen uns hier im 2-3km/h Spiel und nicht 20.

..

Du bist dran ;) erklär´s mir bitte hier im Forum, da können wir alle etwas lernen :)

mit sportlichen Grüßen
Dieter

911C1 Dieter 18.10.2002 09:10

Zitat Andreas:
... ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich mir nicht so ganz im klaren bin, welche der excel-dateien ich zu benutzen habe ...

@Andreas:
Dein C1 sollte bei Baujahr 85 und Basis 231PS ein 915-72 Getriebe haben.
Das 915-73 hatten nur die Kat-C1 eingebaut.

Gruß Dieter :)

Coyote 911 18.10.2002 10:02

Hallo Andreas,

ich habe einfach die Übersetzungen aus meiner Betriebsanleitung (die, in der 6800 Touren max. angegeben ist) in Dieters Datei eingegeben, und schon hatte ich die Werte.

Liebe Grüße

Peter

andreas 1,2 & 3,2 18.10.2002 10:11

@ dieter

dankeschön. jetzt bin ich ja noch 2-3 km/h schneller :eek:
das würde vielleicht erklären, warum der neue sl keine chance hatte - zumindest bei vmax :D


@ peter
gute idee, danke! leider hab ich die grad nicht zur hand, hab ich zuhause. ich werd mal nachschauen.

Bernd Andritzky 18.10.2002 10:34

@andreas:
Ob´s bergauf oder bergab geht spielt hierbei keine Rolle, wir betrachten gerade keine Motorleistungen sondern nur folgende Geschwindigkeiten:
a) Was zeigt der tacho an
b) Wie schnell drehen sich die Antriebsräder
c) Wie schnell ist das Auto tatsächlich (=GPS)

@Dieter:
1) Meiner läuft Tacho 260 mit Werkskat + dickem Endrohr + Chip (217PS+x=ca. 220-225PS), da sind echte 240 schon O.K..
(Natürlich offen, geschlossen fahr ich nicht ;-))).
2) Sobald Kräfte übertragen werden hat ein Reifen Schlupf, bei vmax wird die volle Motorleistung übertragen also maximaler Schlupf. Ich redete nicht über 20km/h Schlupf sondern über 10km/h Schlupf + 10km/h Tachoabweichung (die natürlich vom Fahrzeug/Räder usw. abhängig ist). 10 km/h Schlupf bei 240 km/h sind gerademal gute 4%, das ist realistisch. Motorradreiden haben bei vmax=300km/h ca. 8-10% Schlupf!
3) Doch, der dynamische Rollradius ist geschwindigkeitsabhängig, daher mein Angebot der Messwerte. Bei 250km/h haben die hier betrachteten Reifen einen um ca. 1% größeren Abrollradius, macht auch nochmal 2,5km/h. Aber wie gesagt, will mich ja nicht aufdrängen...
Oder ist da jemand zu bequem diese Funktionen in´s Excel zu implementieren ;-)
Gruß, Bernd

Wolfgang 18.10.2002 10:50

[quote]Original erstellt von 911C1 Dieter:
[QB]Du fährst offen 240 ?

dann hätt ich keine Haare mehr auf´m Kopp :D

Was meinst Du woher meine Platte vorne kommt?


:D :D :D ;)

andreas 1,2 & 3,2 18.10.2002 10:57

@bernd:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ob´s bergauf oder bergab geht spielt hierbei keine Rolle, wir betrachten gerade keine Motorleistungen sondern nur folgende Geschwindigkeiten:
a) Was zeigt der tacho an
b) Wie schnell drehen sich die Antriebsräder
c) Wie schnell ist das Auto tatsächlich (=GPS) [/quote]

kann grad nicht folgen :confused:
wenn ich doch etwas bergauf/-ab fahre verfälsche ich doch das ergebnis, oder? auch mit gps.

Wolfgang 18.10.2002 11:10

[quote]Original erstellt von Bernd Andritzky:
[QB]@Wolfgang:
6300 1/min und 253 km/h mag auf das zutreffen, was Deine Reifen machen, das Auto wird dabei aber ca. 10km/h langsamer sein denn hier kommt wieder der oben schon erwähnte Schlupf in´s Spiel.

Hallo Bernd,

wie kommt es, dass die großen BMW und Merc. mich dann nicht überholt bekommen? Ich kann sie sogar hinter mir lassen. Die riegeln doch soviel ich weiß, genau bei 250 km/h ab. Haben die, trotz ihres Gewichts so viel mehr Schlupf? :confused: ;)


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