Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Sauger...Turbo... oder...Bi-Turbo...? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3735)

993GTR 21.06.2001 23:19

Sauger...Turbo... oder...Bi-Turbo...?
 
Hallo Elferfreunde,

dann halt aus gegebenem Anlaß die Frage, wenn schon oder denn schon?

Oder, ich möchte schon, kann aber oder will nicht ?

Aber jetzt mal im Ernst und Spaß bei Seite!

Kann und sollte man diese Frage überhaupt stellen?

Grüsse Thomas

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TTII

Bernd 22.06.2001 05:36

Hallo Thomas,

unsere Nachbar hat jetzt seinen zweiten 996, ein Turbo. Vorher hatte er einn 996 Cabrio. Da ich gut mit Ihm kann, kann ich seinen Autos immer ausleihen. Da beide Autos Tiptronic-Fahrzeuge waren, ist ein Vergleich nicht schwer. Und bei Tiptronic war mir der Sauger zu weich. Der Bumms fehlte, trotz der 300 PS. Selbst fahre ich einen 993 Sauger und der hat zwar weniger Druck, stellt aber für mich den besten Kompromiss zwischen Porsche fahren und finanziellem Aufwand dar. Und.....erist zwar nicht genauso schnell wie ein Turbo, aber macht bestimmt genauso viel Spaß...

Paydriver 22.06.2001 14:30

Hallo Thomas,

erstmal wollte ich Dir sagen das du mich das nächste mal mit nach Le Mans nimmst. Nächstes Jahr fahren wir dann zusammen hin, habe das leider nur zu spät mitbekommen. Zu deiner oben gestellten Frage kann ich nur eines sagen. Ich bin noch nie einen Turbo gefahren, hatte aber die Möglichkeit bei uns im Club in einem Ruf 993BTR mit zu fahren, das bedeutet dann 420 PS durch Turboaufladung. Seid diesem Tag ist mir eines klar, es gibt auf jedenfall eine Steigerung und die nennt sich Turbo. Ob nun ein Turbo oder Bi-Turbo ist erstmal wurscht, das Feeling ist sowieso absolut anders gegenüber einem normalen Sauger. Allerdings hat ein Porsche Turbo einen natürlichen Feind und dieser ist meine Geldbörse. Ich denke das die laufenden Kosten eines Turbos nochmal ein ganzes Stück höher sind gegenüber denen eines vergleichbaren Sauger.

Fazit: Sollte ich den momentanen Lotto Jackpot knacken, gibt es was mit richtig Dampf. Immerhin fährt der Entwickler so bekannter Computerspiele wie Dooom oder Q3 einen Ferrari F40 mit Bi-Turbo, hat annähernd 1000 PS das teil. So etwas sollte es gegen genügend Bares auch von einem Porsche Tuner geben. Träumen darf man ja.

Grüße
Calogero

[Dieser Beitrag wurde von CyberCali am 22.06.2001 editiert.]

993GTR 24.06.2001 09:33

Hallo Caligero,

tja wer zu späht kommt den bestraft das Leben... ...oder ?
Es ist aber nicht so tragisch, denn die nächste Veranstaltung dürfte hoffe ich, die Bessere und Interesante werden.
Der RUF-Event hätte mich aber auch sehr interessiert, war leider eine kleine überschneidung der Termine; also müssen wir 2002 besser und vor allem für Le Mans sehr viel früher planen!!!

Zum Thema SAUGER - TURBO eine kurze Anmerkung; sicherlich spielt hier der finanzielle Aspekt, auch eine Rolle. Ich hatte mir die Diskussion mehr unter den Aspekten Leistung-bzw.Leistungsentfaltung, Alltagstauglichkeit, Fahrspaß und nicht zu vergessen dem Design vorgestellt. Natürlich gerade auch bei PORSCHE über die Entwicklungsgeschichte dieser Fahrzeugvariante. Also [ TURBO-Fahrer [/b] ruhig mal melden.

Ach ja, den größten Feind für den TURBO und seine Varianten sehe ich in der
" Straßenverkehrszulassungsordnung " was beim Sauger natürlich auch nicht zu unterschätzen ist.

Grüsse

Thomas

993GTR 28.06.2001 00:02

Hallo Bernd,

entschuldige bitte, das ich mich jetzt erst melde. Ich habe bewußt einmal etwas Zeit vergehen lassen, um einige Wortmeldungen bzw Diskusions-Beiträge abzuwarten.

Das Interesse scheint allerdings nicht so groß zu sein; oder anders gesagt, sind unsere Turbo-Piloten zu schnell ???
und uns (armen) Sauger-Fahrern fehlt halt der Vergleich(auch 993er)?
Ich muß dann ersteinmal sagen, dass mir leider bis Heute die Selbst-Er-Fahrung mit den Turbo's bei Porsche fehlt.
Den ein oder anderen dieser Gattung von anderen Herstellern, habe ich schon gefahren, und kann an und für sich daraus nur schließen das die Turbo's bei Porsche das Nunplusultra sein müssten.?! Wie gesagt die Selbsterfahrung fehlt.
Dafür hat man aber auch die Möglichkeit einer weiteren Steigerung.
Ich bin aber auch Deiner Meinung, das der finanzielle Aufwand schon in einem gesunden Verhältnis zum PORSCHE fahren stehen sollte; den Fahrspaß haben wir ja doch alle...
also warten wir dann doch noch einmal, auf vielleicht die ein oder andere Wortmeldung.

Grüsse

Thomas

Paolo 28.06.2001 08:32

Guten Morgen!

Zum Thema Finazieller Aufwand, es gibt bei Porsche ein geflügeltes Wort :

Wer "Turbo" fährt, muß auch "Turbo" bezahlen können!

Grüße,
Paolo

Thomas 11T 28.06.2001 12:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Paolo:
Guten Morgen!

Zum Thema Finazieller Aufwand, es gibt bei Porsche ein geflügeltes Wort :

Wer "Turbo" fährt, muß auch "Turbo" bezahlen können!

Grüße,
Paolo
[/quote]

Hallo Paolo,

ich kenne den Spruch etwas anders:

&gt;&gt;Wer Turbo fährt, zahlt Turbo Zuschlag&lt;&lt;

Kommt allerdings auf das Gleiche raus.

Gruß

Thomas

------------------
11T Webmaster

Paolo 28.06.2001 13:08

Hallo Thomas,

ich denke, dieser Satz variiert von PZ zu PZ...

Grüße,
Paolo

993GTR 28.06.2001 14:03

Hi Ihr Zwei,

jetzt werd ich noch zum Dichter ,
ein feiner Unterschied ist aber schon in den zwei Aussagen zu sehen oder?

Es freut einen dann schon , wenn zumindest ein Paar Wortmeldungen zu stande kommen!

Grüsse

Thomas

markus 28.06.2001 18:39

Hallo Leute,

als stolzer 993-Turbo-Fahrer kann ich Euch nur sagen: Das ist der einzig wahre Porsche.

Nur mittlerweile träume ich schon wieder von ein paar mehr PS... 800 wären jetzt ganz o.k.

Sorry für die späte Antwort, aber in letzter Zeit war ich kaum im Internet vertreten.

Viele Grüße
Markus

P.S. Es gibt ja auch gebrauchte Turbo´s.
Meiner hatte auch über 60tkm auf dem Buckel aus 2.Hand... wie ich ihn gekauft habe.

Bernd 29.06.2001 05:40

Was hat er denn dann noch gekostet, Dein Turbo?

Bernd 29.06.2001 05:45

Hallo Thomas,

unter dem Aspekt "Fahrspaß" kann es nur eine Antwort geben: 993 Turbo....der geht wie Schmitz' Katze....
Außerdem sieht er super aus. Der schönster aller Porsche finde ich. Leider frißt er Dir die Haare vom Kopf. Womit wir wieder beim finanziellen wären......

Es grüßt ein "armer" Sauger-Fahrer.....

Thomas 11T 29.06.2001 21:54

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd:
Was hat er denn dann noch gekostet, Dein Turbo? [/quote]

Wie war noch der dumme Spruch, Bernd ?

&gt;&gt;Über Geld spricht man nicht, Geld hat man&lt;&lt;

Gruß
Thomas

------------------
11T Webmaster

[Dieser Beitrag wurde von Thomas am 29.06.2001 editiert.]

Bruno 01.07.2001 10:16

Hy zusammen,
ich sag nur eines nach dem Motto des neuen Bürgermeisters Berlin:
Ich fahre Bi-Turbo und habe bisher ALLE naßgemacht, UND DAß IST GUT SO!
Sorry, daß ich in letzter Zeit so inaktiv war, aber daß wird sich in nächster Zeit ändern, wenn gewünscht (Buisness geht vor).

Gueni 01.07.2001 11:37

Hi Thomas,

ich kann Dir uber die "alten" Turbos ein bisschen berichten, da mein ich die 1.Turbos vom 3.0 bis zum 3.3 Turbo 1, der ja eigentlich schon der Turbo 2 war, weil der 3.0 bis 77 ja der Turbo 1 war -

Die alten Turbos machen sehr viel tierischen Spass, weil sie noch relativ leicht waren und durch den verspaeteten und verzoegerten Turbo-Einsatz sehr reizvoll aber auch sehr gefaehrlich zu fahren waren (sind).

Nen grossen Leistungsunterschied vom 3.0 zum 3,3 Turbo gibts gar nicht, weil der 3,3 sehr an Gewicht zugelegt hat - meist mit Klima , die grossen Bremsen, el. Sitze usw. - die 3.0 Turbos hatten meist keine Klima, keine el.Sitze und auch der Heckspoiler war sehr viel leichter als der spaetere 3,3L-Heckspoiler.

Ich bin gestern ne hist. Rallye auf abgesp. Stassen gefahren mit dem 3.0 L-Turbo aus 77 - damit verbleast (im wahrsten Sinne des Wortes ) man ALLES, was im historischen Bereich heute faehrt - und mit soviel Spass, dass sich das gar nicht in Worten ausdruecken laesst.

Es ist aber ein ganz anderes Fahren, als mit nem Sauger - der Turbo ist untenrum relativ schwach und braucht halt immer Druck zur Leistung und Druck fuer den Lader heisst halt immer Vollgas, eagl wie. Und fuer Kurven ist das nicht so gut, denn wenn der Lader mitten in der Kurve kommt - dann GEHTS ab in die Prairie. d.h. Du musst Kurven als 2 Gerade fahren.

Bei den gestrigen Sonderpruefngen waren Bergstrecken dabei - und da haett ich lieber nen Saugmotor mit 300 PS als nen Turbo; denn wenn der Start schon mal am Berg angeht - braucht der Lader NOOOOOOOOOOCH laenger um Druck aufzubauen, wenn er ihn endlich hat, dann kommt die 1. Kurve. runter vom Gas, Druck weg- das gleiche von vorne - MIIIIIST.

Da wuenscht ich mir auch nen 5.Gang mit kuerzeren Abstaenden, um die leistung am Berg besser nuetzen zu koennen - erst der 89er-Turbo hatte 5-Gaenge!

ja, so warns, die "alten" - gruss von Guenter aus Nuernberg


[Dieser Beitrag wurde von 911rsr am 01.07.2001 editiert.]

993GTR 02.07.2001 00:44

Hallo Guenter,

genau so stelle ich mir die Turbo's auch vor, wie Du sie beschreibst. Mit einer richtig kraftvollen Leistungsentfaltung, aber auch diffizil zu fahren.
An diese Fahrzeuge sollte man, denke ich mit etwas Verstand, Respekt und Erfahrung herangehen um Sie richtig fahren und genießen zu können; (ohne Ausflüge in die Botanik zu riskieren).

"Du hättest die Bergprüfung dann evtl. anders herum fahren sollen , wegen des Ansprechverhaltens des Laders".

Spaß bei Seite; ich denke die Fahrzeuge dürften schon das Nonplusultra im Sportwagenbereich sein. Ich würde mir ihn folgendermasen wünschen.
Im unteren Drehzahlbereich die Leistung von meinem 993 'ab 4500U/min' und dann mit Turbo-Lader nur noch brachiale Leistung im Überfluß.

Das wäre es dann, man gönnt sich ja sonst nichts;

Grüsse

Thomas

PS: @ Robert c/o Bruno, dürfte daß so Deinem entsprechen?


[Dieser Beitrag wurde von 993GTR am 02.07.2001 editiert.]

Bruno 02.07.2001 06:24

Logisch Thomas,
aber nur viel mehr wie Du Dir vorstellen kannst (big Power forever).
Nur zum Thema Beschleunigung: beim Gasgeben kribbelt es mir immer in der Birne, weil der Sauerstoff nicht schnell genug im Hirn transportiert wird (kleinen Scherz).
Ciao, muß knechten gehen - Robert.

Gueni 02.07.2001 06:45

Hi Thomas,

den Tip, die Bergpruefung anders rum zu fahren, haettest Du mir eher geben sollen -

OFF TOPIC: sag mal, wann schlaefstn DU denn ueberhaupt ? -

viele Gruesse: Guenter

993GTR 02.07.2001 10:46

Hi Guenter,
tja mit dem schlafen heute, zwangsläufig etwas länger 9/30 habe noch Uuuuuurlaub. Adresse weist Du ja mitlerweile, 'Rheinhessische Toscana' leider ohne Blick zum Mittelmeer, die Alpen stören halt etwas .

Habe Gestern Abend die Nachricht über das künftige Engagement der Porsche AG im Inter-nett gefunden und mußte dann doch noch etwas Senf abgeben...

zu den Turbos zurück, wäre es zu überlegen ob wir älteren "Herr"-schaften uns nicht einmal mit dem Robert treffen sollten und einen Tracktest vornehmen, mit Seinem 'Dampfhammer' natürlich ;
Feuerfeste Unterwäsche und Overall habe ich von den GTP-Weekends eh noch und bei Dir ist das denke ich nicht Notwendig, da Du ja über genügend Erfahrung mit den Spielzeugen verfügst.
Jetzt macht der Robert am den Mund langsam immer wässriger, die Tastatur fängt an feucht zu werden und ich muß mit meinem Sauger vorlieb nehmen...
aber ich glaube Er bekäme dann die Mitt-Leif-Kreises oder???

Also Grüsse nach Nünberch, Kieselbronn München und an alle Andern

Thomas

993 Forever young

PS: kleiner Nachtrag; die Kreislauftropfen würde ich selbstverständlich mitbringen!

[Dieser Beitrag wurde von 993GTR am 02.07.2001 editiert.]

Gueni 02.07.2001 11:31

Hi Thomas,

mich wundert halt immer wie Du das noch um Mitternacht (und spaeter) schaffst, solche excellenten Beitraege zu schreiben - Kompliment!

Du meinst, wir sollten mal den jungen Spunden zeigen, wo der (Dampf)-Hammer haengt ? feuerfeste Unterwaesche brauchen wir da doch nicht - WIR sind doch selber schon "feuerfest", gell ?

Ja, ich bin dabei - a bisserl warten sollten wir schon noch - bis mein RSR endlich so geht, wie das sein soll -

Gruesse aus Nuernberg: Guenter
PS: ich kann das Meer auch nicht sehen -

993GTR 02.07.2001 11:58

Hi Guenter,
aber die Augen, trotz Lesebrille haben auch schön gebrannt .
Ich glaube wir warten mal die Response vom Robert c/o Bruno ab...
mal sehen was er von meinem "grandiosen Vorschlag hält" ,
der RSR von Dir könnte ich mir vorstellen, hat bestimmt auch eine prickelnde Leistungs-Entfaltung...
die Einzelheiten können wir dann im Fahrerlager am Dutzendteich besprechen, vielleicht kommt der Robert auch noch mit?
Mal noch etwas Werbung betreiben für den Samstag...
Grüsse

Thomas

PS: mit dem Meeresblick, ist es irgendwie etwas Egoistisch von den Südländern, gell!

[Dieser Beitrag wurde von 993GTR am 03.07.2001 editiert.]

Turbohengst 12.07.2001 18:17

Hy Günther und Thomas,
das mit euren feuerfesten Overalls und Tracktest werdet ihr bei mir nicht brauchen, denn vermutlich könnt ihr viel besser fahren als ich und geb mich schon im Vorfeld geschlagen. Ich habe leider keine Gelegenheiten wie Ihr, auf entsprechenden Rennstrecken zu trainieren usw.(als kleiner armer Unternehmer hab ich dazu leider keine Zeit)!
Ich kann nur auf der Autobahn gasgeben und leg mich in der Regel nicht mit "Gleichgesinnten" an sondern fahr meine kleine Privatrennen gegen Fremdfabrikate, z.B. Ferraries, Masseratis oder Lambos.
Wenn ich am Samstag bißl mehr Zeit habe, schreib ich meine neuesten Erlebnisse aus vergangener Woche ins Forum (war echt mega geil).
Mit turboschnellem Gruß - Euer Wunschgegner/Robert (kleiner Scherz)


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