Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   996 Verkaufsflut?! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4418)

Magic 07.11.2002 12:01

996 Verkaufsflut?!
 
Um es gleich vorweg zu nehmen - Ich möchte hiermit keine erneute Glaubensfrage auslösen ;) ...aber ist noch jemandem aufgefallen, wie viele 996 gerade im Internet zum Verkauf angeboten werden? Ich wurde von einem Freund gebeten seinen 996 Cartrera bei mobile.de anzubieten und bekam einen Schock, als ich sah wie viele dieser Wagen angeboten werden!

Kann sich das jemand erklähren? - Ein Porsche ist doch kein Einwegfeuerzeug!

FrankyC1 07.11.2002 12:12

Hallo Magic!


Dieser Porsche schon!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Wenn das so weiter geht, wird man einen 996 bald billiger bekommen als ein C 1. :D

binford-tools 07.11.2002 12:14

Hi Magic,
das sind großenteils Leasingrückläufer.
Viele die in den letzten Jahren die schnelle Mark gemacht haben auf diversen Gebieten und dachten, daß es wohl immer so weitergehe sind jetzt auf den Boden der Realität angelangt und haben einfach kein Geld mehr um sich ihren oft sehr aufwendigen Lebensstil leisten zu können.
Desweiteren kommt wohl auch noch dazu (schon x-mal diskutiert), daß viele der 996 Fahrer keine echten Porsche Enthusiasten sind - es könnte auch jedes andere Auto sein - hauptsache teuer und Statusträchtig.
Ich sehe da auch auf die PAG zukünftig gewisse Umsatzrückgägnge zukommen - denn die PZ's stehen auch alle knallvoll. Und... wir reden ja nicht grad von "Schnäppchen".
Viele Grüsse,
Marcel.

911C1 Dieter 07.11.2002 12:14

Ein Porsche nicht, ein 996 schon :D ;)

wenn Du siehst das der 996 in Stückzahlen von 50.000 und mehr pro Jahr produziert wird, dann gibt es auch die Schwemme im Gebrauchtmarkt.

Gut das ich zwei Porsche 911 von 2.358 hab :)

Gruß Dieter
(das gibt jetzt Zoff mit Rainer und Reiner :rolleyes: )

Porsche911WTL3,2 07.11.2002 14:15

Hi Dieter,

2358??? Was steckt denn hinter dieser Zahl?

Gruss aus Sürth

Gernot

PS: Muss mir einen neuen Usernamen zulegen :( :( :(

Marc-heckschleuder 07.11.2002 14:58

Dahinter steckt "produzierte Stückzahl von diesem Baujahr" Könnte man noch auf Modell in diesem Baujahr runterbrechen.

1980 wurden z.B. 4831 911er ausgeliefert.
Einer ist Meiner :-)

Marc

Rolf K 07.11.2002 16:50

Och, jetzt pinkelt sich die Gemeinde schon gegenseitig ans Bein !!
Wenn man sich die Gesamtzahl der Autoangebote bei Mobile anschaut und berücksichtigt, daß 996-Interessenten bereits sind auch bundesweit zu suchen, dann ist die Anzahl sicherlich ganz normal !!

Schöne Grüße,

Rolf K

guido_993cab 07.11.2002 18:47

hallo rolf,

hier pinkelt niemand, dass ist nur ein freundschaftlicher plausch unter postorentöchtern. den 996ern wird hier ständig auf die schulter geklopft und der eine oder andere kommt dabei schon mal ins hüsteln. die jungs sind deutlich unterrepäsentiert, schlagen sich aber immer tapfer.

in diesem sinne,

gruß, guido

Magic 07.11.2002 19:15

Dann war das also kein rein subjektiver Eindruck von mir?!...hmmm... so ganz verstehen kann ich das allerdings nicht. Ich habe das Gefühl, das es teurer denn je ist einen Porsche zu fahren. Wäre der 996 ein "Sonderangebot" für Einsteiger (wie seinerzeit der 924) so ließe sich das erklären, aber die Finanz-Schere zwischen Besser-Verdienern und Luxus/Sportwagen ist meiner Meinung nach so groß wie nie zuvor.

Da klingt die Erklärung mit den Leasingrückläufern noch am plausibelsten. Hinzu kommt wohl, dass einige Switcher (BMW/Mercedes-Kunden) wohl nur mal für ein/zwei Jahre einen Porsche fahren wollten.

Doch wer kauft sich einen gebrauchten 996 zu 90-95% des Neupreises? Wer 60.000€ und mehr für einen Wagen ausgeben will und kann, der kann sich doch auch den Aufpreis für einen Neuen leisten?!

Auf der anderen Seite lockt bei diesem Überangebot an prestigeträchtigen Fahrzeugen natürlich auch die Möglichkeit, Geld zu sparen und trotzdem Porsche zu fahren - einen Neuen noch dazu!

...ohhh...dann sehe ich allerdings dunkelschwarz für den 997! :eek:

911C1 Dieter 07.11.2002 21:11

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolf K:
<STRONG>Och, jetzt pinkelt sich die Gemeinde schon gegenseitig ans Bein !!
Wenn man sich die Gesamtzahl der Autoangebote bei Mobile anschaut und berücksichtigt, daß 996-Interessenten bereits sind auch bundesweit zu suchen, dann ist die Anzahl sicherlich ganz normal !!

Schöne Grüße,

Rolf K</STRONG>[/quote]

Wir pinkeln nicht im stehen ! und schon gar nicht ans Bein ! :D

Alles humorvoll und nicht so ernst gemeint. Was sich neckt das liebt sich. Ich finde die pikierten Blicke immer Klasse wenn ich losfahre. Die 996 haben spätestens dann die Fenster wieder aufgemacht :D ;)

War nur ´n Scherz !

Also der 996 ist ein ganz tolles Auto ! ehrlich gelungen. Die Absatzzahlen sagen ja alles ...

Schöne Grüße
Dieter

carrera87 07.11.2002 21:27

servus beinand,
also zum 996 muß ich jetzt auch mal was sagen: er gefällt mir nicht so gut,Schicki-Micki Auto, wenig Enthusiasten. ein 993 ist für mich immer noch der fantastischste Elfer.Allerdings: ein GT3 o. GT2 ist nach wie vor ein "richtiger Elfer", egal ob wassergekühlt oder nicht . Allerdings: ein 996er Tiptronic "Rentnercoupe" mit ParkDistanceControl....Nein Danke!

Porsche964C2 07.11.2002 21:51

tja vieleicht kommt die 996 Schwemme auch daher das Porsche zu viele produziert hat und einigen Leuten zu normal bzw langweilig wurde,mal ehrlich wenn ich nen 996 sehe gucke ich ma hin und gut ist so normal wie ein Golf für mich,was meint ihr wenn man speziell einen 996 und einen 360 Modena auf den Kuhdamm stellt welcher wagen umlagert wird? :rolleyes: den porsche würde kaum einer beachten hat einfach nicht die Faszination die Ausstrahlung eines Ferrari oder Lamborghini nicht diesen ohh geil ein....Effekt!deswegen bauen z.b Ferrari weit weniger Autos als sie könnten der Individualität wegen und das finde ich gut!W,Wiedeking gehts doch nur um Megaumsätze wie zuzeit,das der 911 dabei immer mehr zum Allerweltsauto verkommt nach dem sich kaum einer umdreht ist egal,es steht ja porsche drauf und die kasse klingelt!das war zu Zeiten der 911 Heckschleudern noch anders,und bei einem 993 und 964(sowieso :D )würde ich noch stehenbleiben und gierig angucken,so das war meine Meinung,alle Wasserflaschen können jetzt losmotzen ;)


Magic 07.11.2002 22:14

...irgendwie scheint keiner meinen Einführungssatz gelesen zu haben ;)

Waterboy 07.11.2002 22:25

ICH BIN TOTAL BEGEISTERT VON MEINEM 996.

Bis auf das er nun (nach ca. 5TKM von mir) mit knapp 24000 km einen

1. Motorschaden,
2. Getriebeschaden
3. div. kleinere Schäden

hat.

Aber, wenn er tut, dann würde ich ihn auf keinen Fall tauschen!!!

Grüße

Rainer

andreas 1,2 & 3,2 08.11.2002 00:31

@ magic

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> ...irgendwie scheint keiner meinen Einführungssatz gelesen zu haben [/quote]

der ist hier makulatur, grad wenns um 996 geht :D

@ rainer
kann mein deinen ungetrübten optimismus irgendwo dosenweise kaufen? und gibts denn schon was neues von mm?

@ martin
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> die 996 Schwemme auch daher das Porsche zu viele produziert hat [/quote]

sieh die die absatzzahlen der porsche ag an, die nachfrage ist (oder war) da. unter der rubrik "news von posche" findet sich so alles mögliche darüber.

und es geht auch nicht darum, wieviel leute sich nach dem auto rumdrehen - mir zumindest nicht. an meinem käfer glotzen auch immer leute rum, da leg ich gar keinen wert drauf - das gibt bloß kratzer und fingerknotscher :D

964 Targa 08.11.2002 00:46

Mir scheint dies hier so zu sein wie seinerzeit mal die McDonalds Werbung vom Gottschalk: Keiner geht hin und der Laden ist brechend voll. Komisch nicht? Wenn Porsche heute mehr Autos verkauft, als 1980 dann lässt sich daraus nicht umgekehrt schließen, dass Porsche 1980 nur für ein exclusives Grüppchen Autos bauen wollte und deshalb den Markt beschränkt hat. Die Firma konnte 1980 einfach nicht mehr verkaufen.

Das selbe gilt übrigens auch für Ferrari. Das Unternehmen gehört zum Fiat-Konzern und ihr könnt euch vorstellen, dass die liebend gern mehr teure Autos absetzen würden, aber es gelingt ihnen einfach nicht.

Umgekehrt verkauft Porsche aber heute mehr Autos als je zuvor. Offenbar wollen viele Leute einen haben und kaufen ihn trotz hohen Preises. Und Mängel hatten neue Automodelle allemal. Denkt doch nur mal an die Einführung des 964. Fehlende Zylinderfußdichtung, Zweimassenschwungrad, Zündverteilerprobleme, Ausfall der Klimaanlagen, Wasser in den Rückleuchten etc. Auch damals wurden stolze Preise verlangt und teilweise miese Qualität geliefert.

Und wenn es heute viele Gebrauchte auf dem Markt gibt, hängt dies einfach damit zusammen, dass Porsche in den letzten Jahren viele Autos verkauft hat. Wo ist das Problem? Trotz der Menge bekommt man die übrigens nicht geschenkt. Auch gebrauchte 996er kosten sehr viel Geld.

Diese Diskussion, ob denn der 993 wohl das letzte anständige Auto war und seit 996 die Welt untergeht, gibt es übrigens in USA überhaupt nicht. Die finden alle klasse, Hauptsache, es steht Porsche drauf.

Gruß
Matthias

Stefan917/10 08.11.2002 08:54

Hallo....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 964 Targa:
<STRONG>Das selbe gilt übrigens auch für Ferrari. Das Unternehmen gehört zum Fiat-Konzern und ihr könnt euch vorstellen, dass die liebend gern mehr teure Autos absetzen würden, aber es gelingt ihnen einfach nicht.

Gruß
Matthias</STRONG>[/quote]

Das kann ich nur unterstreichen und es gibt auch einen Grund dafür. Der heisst Alltagstauglichkeit. Ein guter Freund von mir der schon viel in der Welt rumgekommen ist (Amerikaner, geboren in Kolumbien und jetzt in London lebt) hat bereits den 3. 11er und viele seiner Kumpels fahren/fuhren einen Ferrari.

Da er nicht Deutscher ist hat er auch keinen Lokalpatriotismus und sagt: Stefan the secret is : The car works, always and forever, the Ferraris are sh... t . 20 C Minus you turn the key arround it works 50 C Plus you turn the key arround it works rainfall like cats and dogs it works. And if you put it in a garage you can pay the bill. All those thing you can not do with a Ferrari.

Letztendlich kaufen sich Leute doch auch ein Auto zum fahren und nicht nur um bewundert zu werden. Denn spätestens wenn dein Lambo am Kurfürstendamm nicht mehr anspringt wirst du wirklich begafft....peinlich.

Gruss Stefan
;)

Waterboy 08.11.2002 08:55

@Andreas
mein Optimismus kommt einfach daher, daß ich die Situation eh nicht ändern kann. Wenn ich mich nun tierisch aufrege, interessiert das von der PAG oder MM (die können ja gleich 2x nix dafür) doch nicht die Bohne. Also rege ich mich auch nicht auf. Das habe ich mir so angewöhnt.
Was Neues gibt´s auch noch nicht. Habe gesagt, die sollen mich einfach anrufen, wenn sie was wissen. Fahre allerdings heute hin, um auf die LeihKarre WiRei drauf ziehen zu lassen.

@Matthias
das sehe ich ganz genau so. Ich persönlich stand ja vor kurzem vor der Entscheidung, welches Modell. Bei genauerem Hinsehen kam für mich nur der 996 in Frage. Und so habe ich dann gehandelt.

Grüße

RAiner


andreas 1,2 & 3,2 08.11.2002 10:04

guten morgen

zu fiat/ferrari hier ein interessanter Artikel

da bahnt sich nämlich auch eine tragödie an.


@rainer

hast ja recht. aber bewundern muss ich deine ruhe.

Waterboy 08.11.2002 12:31

@Andreas

war heute morgen bei MM. Die wundern sich auch schon über meine Ruhe. Einer vom Werk hat bereits vorgeschlagen, direkt neuen Motor. Nun warten sie noch auf die Freigabe.

Mir egal. Habe ja einen Ersatzwagen (nun auch mit WiRei) dabei und heute auch noch frei.

Ich freue mich einfach über den Tag heute.

War a bissle traurig, weil meiner ganz auseinandergebaut war ;(

Grüße

Rainer

911C1 Dieter 08.11.2002 12:34

@Rainer:

wahre Liebe kommt erst wenn man sein "Gegenüber" auch im Innersten kennt ;)

Gruß Dieter :cool:

Waterboy 08.11.2002 12:47

@Dieter

heute fühlte ich nur Mitleid ;(

Aber bei MM steht er schön im Warmen...

Grüße

Rainer

911C1 Dieter 08.11.2002 13:20

das geht wieder ! :)

also an alle Auto´s, an denen ich mal "Hand angelegt" habe, da hatte ich eine engere "Beziehung" als zu den anderen.

Vielleicht solltest Du Dich mal selbst drum kümmern, kaputt machen kannst Du doch nichts mehr oder ? :D :D ;)

Gruße Dieter

guido_993cab 08.11.2002 16:52

hallo jungs,

@ dieter

also an alle Auto´s, an denen ich mal "Hand angelegt" habe, da hatte ich eine engere "Beziehung" als zu den anderen.

galt das für deine mädels auch? :D :D :D

@ matthias

Wo ist das Problem?

das problem liegt darin, dass die meisten hier im 996 nicht mehr die eigenarten und den charakter wiederfinden, den sie bei ihrem 11er so ins herz geschlossen haben. da verliert man einen guten "freund", das hat was wehmütiges. praktische probleme ergeben sich, weil das original nicht mehr aus laufender produktion verfügbar ist.

Diese Diskussion, ob denn der 993 wohl das letzte anständige Auto war und seit 996 die Welt untergeht, gibt es übrigens in USA überhaupt nicht. Die finden alle klasse, Hauptsache, es steht Porsche drauf.

stimmt, ist mir auch aufgefallen, zeigt aber nur, dass die ami´s eh nichts mehr merken. :D

hast du eigentlich mal einen 996 gefahren?

grüße,

guido

Porsche964C2 08.11.2002 21:35

also andreas ich möchte auch nicht das mein auto betatscht wird und brauch auch keinen wagen zum Rumposen aber trotzdem finde ich das der 996 ein langweiliger ReiseGT ist,sicherlich ein sehr gutes auto aber eben öde,oder willst du behaupten das du einen 360Modena oder einen Murcielago nicht aufregender findest?diese Autos sind herrlich anders sehen krass aus(Lambo)klar ist der 996 sehr gut aber er müßte einfach mehr Raffinesse haben wie Italienische Sportwagen,und dann diese Ausweichtexte wenn man euch porschefreaks speziell die 996fans auf das Gähndesign anspricht das ein Porsche ja sooo zuverlässig ist und ewig hält manche tun ja so als würden Ferrai und Co alle 100km kaputtgehen und mehr auf der hebebühne als auf den reifen stehen,als hätte man nur ärger mit Ferarris und Co komisch nur wieviel man von defekten 996 hier liest und die ganzen macken der älteren typen usw und die preise in den PZ sind echt Unverschämt!genauso der text von jemand dem ein Freund aus den usa erzählte das ein 911 bei minus 30grad und bei 60grad hitze fährt und auch im Monsunregen funktioniert,Hallo??das der 911 das mitmacht toll aber interessiert mich das?nö ein sportwagen will ich im sommer haben zum angasen und spaßhaben dafür wird er gebaut das z.b ein Ferrai am nordpol nicht startet is mir doch wurst wenn ich ein auto will was bei extremen klimatischen verhältnissen fährt kauf ich mir nen Unimog oder einen Ural!ich will jetzt nicht den eindruck erwecken das ich porsche nicht mag und gegen marke hetze(ich liebe den 964)aber bei manchen Hardcoreporschefahrern kommts mir sovor als würden sie die negativen sachen an den autos gern verdrängen bzw nicht so gelten lassen weil sie es nicht ertragen können das ihr Myhtos von der Kreissäge aus Zuffenhausen erschüttert wird,und dafür gern auf andere marken zeigen was die für probs haben! und das Ferrari zum Fiat gehört weiß ich auch aber das Ferrari weit mehr verkaufen will als sie dürfen halte ich für ein Gerücht!


Dianos 08.11.2002 22:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 964 Targa:
<STRONG>
Diese Diskussion, ob denn der 993 wohl das letzte anständige Auto war und seit 996 die Welt untergeht, gibt es übrigens in USA überhaupt nicht. Die finden alle klasse, Hauptsache, es steht Porsche drauf.

Gruß
Matthias</STRONG>[/quote]

Und ich hoffe, dass wir diese Einstellung nie übernehmen, sondern etwas kompetenter die Produkte beurteilen und deren Qualität einschätzen, sonst kommen wir dahin, wo andere ( die USA-Autos und deren Qualität ) schon sind.

Gruß
Dianos


andreas 1,2 & 3,2 08.11.2002 22:14

@ martin

gleich mal prinzipiell:
was autos angeht, insbesondere sportwagen, bin ich sehr liberal :)

um genau zu sein hast du sogar einen wunden punkt getroffen: nämlich mit dem murcielago . das ist für meine begriffe der schönste sportwagen auf dem markt momentan - und einer der schnellsten zudem. man halte sich den test in sportauto vor augen. in wenn ich dann noch ein paar jahrzehnte zurückdenke, fallen mir namen ein, dass ich eine gänsehaut krieg: gt40, de tomaso pantera, lancia stratos, ferrari gto (der neuere aus den 80ern), der bbi, die aston martins db.. und vorallem der lamborghini miura. bei letzterem kam ich bald nicht mehr weg, im technik museum sinsheim.

aber letztendlich vergleichen wir momentan noch äpfel mit birnen. ich bin kein ausgesprochener freund des 996. ich bin entsetzt was man so alles zu lesen kriegt an mängeln. und wenn ich die xx.xxx euro zur verfügung hätte, tät ich mir auch keinen kaufen. dann wärs nämlich ein 993 turbo oder gt2. aber fakt ist, dass

1. porsche überwiegend deutlich höhere laufleistungen aufweisen, als irgendwelchen - nennen wirs - exoten. wenn ich mir das durchles in den anzeigen: irgendwelche testarossas und 328er mit 15.000 km auf der uhr. das muss doch einen grund haben? die dinger sind dermaßen wartungsintensiv und verschlingen ein heiden geld. im ecircle hat jemand mal ferrari-verschleißteil-preise gepostet. da wird dir schlecht!

2. die firma porsche ein händler- und werkstatt netz hat, wo immer irgendwo eine werkstatt ist. außer vielleicht wenn man auf ner insel hockt :D

3. die autos wertstabil sind, wie kein anderes.


soo, und außerdem kann von gähndesign nicht die rede sein. ein porsche war schon immer nicht so spektakulär, wie ein italienischer sportwagen. der innenraum funktionell ohne ferz. hast du dir schon mal ein mondial aus den 80ern von innen aungeschaut? das cockpit sieht aus wie selbstgebastelt :p . oder die außenspiegel von einem 308er? die sehen aus wie von atu.

so jetzt langts :)

andreas 1,2 & 3,2 08.11.2002 22:21

den e-type hab ich vergessen *schäm*

Dianos 08.11.2002 22:22




Dianos 08.11.2002 22:40

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche964C2:
<STRONG>also andreas ich möchte auch nicht das mein auto betatscht wird und brauch auch keinen wagen zum Rumposen aber trotzdem finde ich das der 996 ein langweiliger ReiseGT ist,sicherlich ein sehr gutes auto aber eben öde,oder willst du behaupten das du einen 360Modena oder einen Murcielago nicht aufregender findest?diese Autos sind herrlich anders sehen krass aus(Lambo)klar ist der 996 sehr gut aber er müßte einfach mehr Raffinesse haben wie Italienische Sportwagen,und dann diese Ausweichtexte wenn man euch porschefreaks speziell die 996fans auf das Gähndesign anspricht das ein Porsche ja sooo zuverlässig ist und ewig hält manche tun ja so als würden Ferrai und Co alle 100km kaputtgehen und mehr auf der hebebühne als auf den reifen stehen,als hätte man nur ärger mit Ferarris und Co komisch nur wieviel man von defekten 996 hier liest und die ganzen macken der älteren typen usw und die preise in den PZ sind echt Unverschämt!genauso der text von jemand dem ein Freund aus den usa erzählte das ein 911 bei minus 30grad und bei 60grad hitze fährt und auch im Monsunregen funktioniert,Hallo??das der 911 das mitmacht toll aber interessiert mich das?nö ein sportwagen will ich im sommer haben zum angasen und spaßhaben dafür wird er gebaut das z.b ein Ferrai am nordpol nicht startet is mir doch wurst wenn ich ein auto will was bei extremen klimatischen verhältnissen fährt kauf ich mir nen Unimog oder einen Ural!ich will jetzt nicht den eindruck erwecken das ich porsche nicht mag und gegen marke hetze(ich liebe den 964)aber bei manchen Hardcoreporschefahrern kommts mir sovor als würden sie die negativen sachen an den autos gern verdrängen bzw nicht so gelten lassen weil sie es nicht ertragen können das ihr Myhtos von der Kreissäge aus Zuffenhausen erschüttert wird,und dafür gern auf andere marken zeigen was die für probs haben! und das Ferrari zum Fiat gehört weiß ich auch aber das Ferrari weit mehr verkaufen will als sie dürfen halte ich für ein Gerücht!


Magic 09.11.2002 00:13

Ein kluger Mann schrieb, bezüglich eines Vergleichstests Porsche vs. Ferrari, einmal folgenden Satz als Fazit:

"Der Porsche ist das richtige Auto für den, der es hat - der Ferrari, für den, der es nötig hat."

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Porsche964C2 09.11.2002 00:52

also andreas sicherlich hat jedes auto so stellen die nicht so toll aussehen beim 308(und später der 328GTB)die spiegel aber die armaturen aus einem 308 sehen wesentlich ansprechender aus als diese dröge badezimmerkonsole aus den 911 der 70er und 80er bis auf die tachos die sehen gut aus aber sonst?naja,und 15tkm?wo liest du denn anzeigen?ich habe schon viele Ferraris und Co mit viel mehr km gesehen ein Ferrari ist zwar teurer als ein Porsche aber dafütr noch besonderes,dianos wieso kannst du meinen text nicht verstehen bzw schwer lesen?weil ich vieleicht etwas zu weit ausgeholt habe? ;) und magic was soll der spruch?so seht ihr eingefleischten 911freaks das trotzdem bin ich der Meinung wie viele andere auch das optisch ein 911(996)schwach ist für das geld was der wagen kostet verlange ich mehr!zwar keine Prollokiste aber schon etwas besonderes und keine emotionsloses windkanalbrot,das dazu die Heckmotorbauweise total überholt ist wißt ihr?zwar finde ich die älteren Porsche geil aber der neue 911 ab 2003?müßte wieder was heißeres werden,guckt euch mal die Technik und Konstruktion eines 360 Modena(Mittelmotor) an das fließen viele Details aus dem Rennsport ein

Magic 09.11.2002 01:54

@964C2: Wie schon gesagt - der Spruch ist nicht von mir, sondern von einem Testradakteur der 'auto motor und sport'.

...und der kommt nicht von ungefähr!

Basteln wir uns doch mal virtuell den typische Fahrer der beiden Marken zusammen...und überzeichnen wir diese ein wenig, um die Unterschiede deutlicher zu machen:

Also, in einem Porsche sehe ich zwei Fahrertypen - 1. Ein junger erfolgreicher Geschäftsmann oder Unternehmer, mitte 20-35, im Business-Anzug.

2. Ein nicht minder erfolgreicher Geschäftsmann/Unternehmer/Rechtsanwalt oder Arzt das älteren Semesters 35-60 Jahre alt, in sportlich eleganter Kleidung.

Beide Typen sind Bodenständig (Haus, Hund, Kind...) und haben es beruflich weit gebracht. Sie freuen sich über bewundernde Blicke (auf ihr Auto), wollen aber nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich lenken, da sie einerseits nicht der Typ-Mensch dafür sind und andererseits genau wissen, dass Bewunderung und Neid nicht weit von einander entfernt sind.

In einem Ferrari sehe ich - 1. Den Scheich Sowieso, der nicht weiß wohin mit seinem Geld und einfach nur seine Sammlung komplettieren will. Der Wagen wir einmal gefahren und dann in die Autohalle gestellt.

2. Ein 25-40 jähriger "Hausmeister" im Luden-Dress (aufgeknöpftes Hemd, Goldkette, blaue Ebbi Tust Brille...). Er "arbeitet" vorwiegend nachts, ist jedoch arbeitslos gemeldet.

3. Der erfolgreiche Unternehmer ohne feste Bindung. 40-120 Jahre alt, zig mal geliftet und Solarium gebräunt. Er zählt sich zum Jet-Set (das sind die Menschen, die sich mit Prickelwasser duschen, Kaviar mit Suppenlöffeln futtern und denen sich immer wieder hübsche junge Damen anschließen... weil sie ja alle so nett und interessant sind).

...wie schon gesagt - überzeichnet und Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch hier die Regel...aber da ist schon was dran!

Porsche964C2 09.11.2002 10:18

aha deinem reden nach sind die Porschefahrer elegante bodenständige Menschen und Ferrarifahrer überhebliche Spinner?in beiden autos gibt es normale menschen und solche die ihr auto als potenzverlängerung brauchen so sehe ich das :p und trotzdem bleibe ich dabei das ein 996 ein ödes massenauto ist und ohhhhh wahnsinn porsche draufsteht bei dem der typische 911Charakter nicht mehr da ist basta ;)

Magic 09.11.2002 16:43

@964: ...darum fahre ich ja auch einen 930er :D :D :D

Carrera1 09.11.2002 17:16

Hey,
nette Diskussion...
Also mein Kumpel hat so einen 328 GTB. Netter hingucker. Aber jeden Tag? Und was ist im Winter?????
Da fahre ich doch lieber meinen 88er C1. Freue mich drüber das ich mir den auch leisten kann (kostet ja nicht mehr als ein netter Golf) - und für mich ist es trotzdem was besonderes.
Ein Kupel von mir (armer Physikstudent) hat sich gerade einen BMW 635 CSI aufgebaut. Er meinte dazu (hatte übrigens auch mal einen 911 Targa Bj 78) das er lieber die Traumwagen von früher fährt als sich für das entsprechende Geld ein Allerweltsauto zu kaufen.

Finde ich auch, denn in den Diskussionen tun manche so, als wenn die Millionen auf den Bäumen wachsen. Obwohl - träumen ist ja erlaubt.

Markus 911 C1 www.911Carrera1.de

;)


Bugdriver 09.11.2002 19:21

Auffallen kann man auch mit relativ kleinem Geld - und zwar in einem schönen, alten VW Käfer. :D Hingucker und freundliche Gesichter garantiert ! Hervorzuheben wären dann noch diejenigen, welche rein zufälligerweise einen mit Hang zum Understatement fahren und unter Umständen genügend Hummeln im Heck haben, um auf Fußdruck für Unruhe und verwirrte Gesichter zu sorgen. *g* Das zu geniessen, ist auch eine schöne Art zu leben !

Doch neben den Krabblern.. :) ..ist für mich der luftgekühlte 911er der Inbegriff eines rassigen Sportwagens überhaupt. Am liebsten würde ich mal einen frühen RS oder Turbo über die freie Autobahn scheuchen. (Natürlich ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden, von mir böse gesonnenen Ausnahmen mal abgesehen) :D Den Boxer schön laut röchelnd im Nacken sitzen zu haben, ohne auf irgendwelche Lärmschutzbestimmungen achten zu müssen. ;)

Ja, das ganze hatte eigentlich nicht viel Sinn, aber so ist das eben im Leben, Unsinn macht auch Spaß ! :cool:

Waterboy 09.11.2002 19:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>das geht wieder ! :)

Vielleicht solltest Du Dich mal selbst drum kümmern, kaputt machen kannst Du doch nichts mehr oder ? :D :D ;)

Gruße Dieter</STRONG>[/quote]

Hast Du mal meine 2 linken Hände gesehen?

Rainer

sven.buehler 09.11.2002 20:30

Hallo 964C2 (Name mir immer noch unbekannt),

kleinschrift ist schlecht zu lesen und ohne punkt und komma seh ich nicht wo der eine satz aufhört und der andere angängt verstehste?

Noch eins: Du sagst, die 70er und 80er-Jahre-Porsche hätten so komische Armaturenbretter? Wo sind die Armaturen vom 964 und 993 denn so gravierend anders? Muss mir irgendwie entgangen sein.

A pro pos Heckmotorbauweise: Mag ja sein, dass das nicht mehr en vogue ist. Jedenfalls kann auch im 996 auf den Rücksitzen noch ein Kind platziert werden, das geht im Modena nicht. Des weiteren ist das ein klassisches Element des 911. Ohne Heckmotor kein 911. Ebenso wie meiner Ansicht nach kein 911 ohne 6 Flat.
Und nochwas: Der superteure Ferrari Modena hat weder Seitenairbags noch ESP, geschweige denn eine besondere Schadstoffeinstufung. Für ein Hightech-Unternehmen wie Ferrari nicht gerade löblich.

Die Firmen Porsche und Ferrari haben halt unterschiedliche Philosophien. Ein Porsche ist für alle Tage gemacht, in diesem Sinne alltagstauglich. Gleichwohl kann man damit auf der Rennstrecke richtig Spaß haben. Der Ferrari kann auch viel leisten, ist sehr teuer und exklusiv, aber sicherlich nicht auf Standfestigkeit und einen hohen technischen Standard - auch und im besonderen im Bereich der passiven Sicherheit - wie ein Porsche ausgelegt.

Das Auffallen ist ein anderes Thema. Heutzutage fällst Du auch mit einem guterhaltenen VW K 70 oder DAF (oder einem getunten Seat mit neongelben Felgen oder einem mit Prilblumen beklebten Mercedes S ;)) mehr auf als mit einem 996.

Gruß
Sven

Dianos 09.11.2002 21:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera1:
<STRONG>Hey,
nette Diskussion...
Also mein Kumpel hat so einen 328 GTB. Netter hingucker. Aber jeden Tag? Und was ist im Winter?????
Da fahre ich doch lieber meinen 88er C1. Freue mich drüber das ich mir den auch leisten kann (kostet ja nicht mehr als ein netter Golf) - und für mich ist es trotzdem was besonderes.
Ein Kupel von mir (armer Physikstudent) hat sich gerade einen BMW 635 CSI aufgebaut. Er meinte dazu (hatte übrigens auch mal einen 911 Targa Bj 78) das er lieber die Traumwagen von früher fährt als sich für das entsprechende Geld ein Allerweltsauto zu kaufen.

Finde ich auch, denn in den Diskussionen tun manche so, als wenn die Millionen auf den Bäumen wachsen. Obwohl - träumen ist ja erlaubt.

Markus 911 C1 www.911Carrera1.de

;)



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