Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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skandau 28.10.2003 01:46

Original Felgengrösse ????
 
Hallo Fachpublikum, :eek:
mit welcher Felgengrösse wurde der 1982 Jubi-911er ausgeliefert??
Jemand hat nämlich behauptet meine Felgen seien die Falschen!!! :o
Was ja z.b. bei der KM-Leistung Unterschiede macht, wenn Tacho nicht eingestellt wurde.
Grüsse S. :D

930'er Power 28.10.2003 01:59

was für Felgen hast Du denn drauf.... :confused:

frank78sc 28.10.2003 07:06

Hallo Skandau,
wenn Dein Auto mit 15erFüchsen läuft, ursprünglich aber mit 16er Füchsen ausgeliefert wurde, und die Umstellungen nicht vorgenommen wurden, dann hast Du tatsächlich den Effekt, daß Dein KM-Zähler mehr Kilometer abrechnet, als Du wirklich gefahren bist?

Wenn Du also 8 Liter/100km brauchst, Dich aber wunderst, das es zur Arbeit und zum Supermarkt immer gleich 50km Stadtverkehr sind, stimmt etwas nicht.

Im Ernst: Das müsstest Du auch ganz simpel daran merken, das z.B. in einer geschwindigkeitsbeschränkten Zone mit Radarwarnung alle an Dir vorbeiziehen, während Du die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhältst.


Aber wahrscheinlich können Dir die Profis im Forum genauer sagen, wie man soetwas checkt.

Gruß Frank

911C1 Dieter 28.10.2003 07:23

Hallo,

nagelt mich nicht fest, aber ich glaube vorne 7x16 und hinten 8x16 Fuchs geschmiedet.

Gruß Dieter

PS: Serie war doch 6 und 7x15 beim SC


frank78sc 28.10.2003 07:26

:D :D :D :D welche Felgen sinds denn, skandau?

skandau 28.10.2003 07:53

An alle:
Reifengrösse ist drauf:
vorn: 205-50 R15
hinten: 225-50 R15
Müsste das dann 15er Felgen sein Oder???

Grüsse S.
:p :p :p

911C1 Dieter 28.10.2003 08:04

korrekt, die letzte Zahl bedeutet immer den Felgendurchmesser in Zoll.

Also hast Du nicht wie bei einem Jubi-Modell üblich, die 16er drauf ? wenn das man wirklich richtig ist ...

Gruß Dieter

skandau 28.10.2003 08:09

Sind dann 15er also falsch!
Neue Felgen sind nicht drin.
Was muss ich tun um den Tacho einzustellen???
Grüsse :o
Skandau

911SC82 28.10.2003 09:08

Hallo S.,

mit absoluter Sicherheit sollte man nicht behaupten, daß dieses oder jenes falsch wäre. Sicher gab es auch beim Jubiläumsmodell noch Sonderwünsche/Extras. Und eine Tachoangleichung ist vielleicht schon gemacht worden oder aufgrund des Reifenumfangs 15/16-Zoll evtl. gar nicht notwendig gewesen.

Meßmethode: 5 km Autobahn (an kleinen blauen Schildern orientieren) fahren mit konstanter Drehzahl (z. B. 3.000 Upm) im fünften Gang. Tachoanzeige merken (z. B. 130 km/h). Zeit für 5 km stoppen (z. B. 2:19 min = 139 s). Dann z. B. 5.000 m (= 5km) geteilt durch 139 s und mal 3,6 liefert die tatsächliche Geschwindigkeit in km/h.

Uh wie lang... ;)

Gruß Guido


Waffel Winnie 28.10.2003 10:08

@skandau
Deine Felgen sind nicht falsch! die 82er-"Ferry-Porsche"-Modelle hatten original 7+8x15 in Wagenfarbe lackiert mit der Bereifung vorne 185/70 und hinten 215/60.

Bei Dir hat aber jemand aus Performance-Gründen die alte Turbo-Bereifungs-Größe aufgezogen, wegen dem geringeren Abrollumfang.

Wenn Dir dann noch jemand einen alten 300km/h tacho eingebaut hat, dann passt das auch mit der Anzeige wieder.

wenn nicht hast Du 2 einfache Möglichkeiten:
Rückrüsten auf originale Bereifung (bzw. 195/65 statt den 185ern) oder Turbo-Tacho. Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Tacho anzugleichen, aber man nimmt normalerweise die leichtesten Möglichkeit.

Grüße
Winnie

skandau 28.10.2003 10:20

Ich kanns nicht fassen...dieses Detailwissen. Ich danke Euch sehr für die Ratschläge...Denke , es wird der Turbotacho werden. Werde im Forum berichten.

Erst mal vielen Dank an Euch...
Viele Grüsse...Skandau

911C1 Dieter 28.10.2003 13:30

In Zahlen sieht das so aus:

Soll-Zustand:
185/70 = 129,5mm Reifenhöhe und 1,93m Umfang
215/60 = 129,0mm Reifenhöhe und 1,93m Umfang

Ist-Zustand:
205/55 = 112,7mm Riefenhöhe und 1,83m Umfang
225/50 = 112,5mm Reifenhöhe und 1,83m umfang

Unterschied im Rollumfang = -10cm bei 1 Umdrehung oder rund 5,3% Abweichung, das entspricht bei 200 km/h angezeigten, echte 189,4 km/h. :eek:

Gruß Dieter

Waffel Winnie 28.10.2003 21:42

@skandau
achte nur darauf, daß Du den richtigen 300er-Tacho bekommst. Es gibt 2 verschiedene Varianten. Einen eben für die "kleine" Bereifung und einen für die "große" Bereifung.

Grüße
Winnie

911SC82 29.10.2003 01:11

Hallo,

hier ein Link, für die, die es genau wissen wollen (Dieter hat's ja schon vorgerechnet :)): Reifenrechner

@S.: Beachte bitte, daß bei Serienbereifung eine Voreilung von meist ca. 10 km/h vorhanden ist. Ziehst Du bei 200 km/h die von Dieter ausgerechneten ca. 5 % ab, zeigt Dein Tacho den exakten Wert an. Also warum Tacho tauschen? Ich würde die Genauigkeit durch oben beschriebene Meßfahrt prüfen (habe ich selber so gemacht). Bei mir war das Ergebnis: bei 3.200 Upm (5. Gang) zeigt der Tacho 140 km/h an. In Wirklichkeit waren das 129,irgendwas km/h, also knapp 130.

Gruß Guido

Carrera 2.7 29.10.2003 02:08

Hi Skandau,

das 300'er Tacho für die 50'er Serie stammt vom 3.0 Turbo und hat die Nummer 930.641.501.00 (steht auf dem Tachoinnenring auf ca. 11 Uhr wenn ich mich nicht irre). Dein Tacho müßte die Nummer 911.641.516.01 haben.

Ob das 300'er genauer anzeigt weiß ich nicht, es sieht auf jedenfall schmuck aus, da die 300 unten auf 6 Uhr steht und es noch eine 50'er Teilung hat (0-50-100-150-200-250-300).

Grüße vom Kalkberg

Gunnar

Waffel Winnie 29.10.2003 02:31

Also ich habe die beschriebene Variante mit 300er-Tacho und den "kleinen" Reifen. Mit meinem GPS habe ich mal die Genauigkeit getestet: Ergebnis ca. 5km/h Voreilung...

Grüße
Winnie

skandau 29.10.2003 02:55

An Alle:
ich danke für alle Tips, Berechnungen e.t.c.
Hat einer mit folgender Idee Erfahrung?
Kann man eigentlich als ADAC Mitglied auf deren Prüfstand das ganze mal ausmessen lassen, dann brauch ich nicht mit Taschenrechner bei 140 auf der Autobahn hantieren. und oder GPS

Und was ist die schwierigere Möglichkeit statt Tachotausch??

Gruesse
Skandau :eek:

911SC82 29.10.2003 03:07

Hallo S.,

wenn Du uns mitteilst, welche Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl im fünften Gang angezeigt wird (z. B. 3.000 Upm), rechne ich das ganze gerne aus, und Du kannst Dir den Weg zum ADAC ziemlich sparen.

Warum soll überhaupt jetzt ein 300er Tacho verbaut werden (Optik, Notwendigkeit)?

Gruß Guido

Carrera 2.7 29.10.2003 04:39

@Guido
Da wir schon festgestellt haben, dass die Tachos immer leicht verkehrt gehen, ist eine Umrüstung sicherlich nicht unbedingt notwendig, obwohl ein zuviel anzeigendes Tacho gesünder für den Führerschein ist.
Da sich durch Übersetzung ändert hat Porsche eine Freigabe für die 50'er Serie-Reifen nur in Verbindung mit einer Tachoumrüstung erteilt. Tacho's für die flachen Reifen gab's aber nur als 300 km/h Version.
Ich persönlich würde beim nächsten Reifenkauf auf 195/65R15 auf der VA und 215/60R15 auf der HA wechseln.

Gruß Gunnar

911SC82 29.10.2003 05:02

Hallo,

@Gunnar: das mit dem 300er Tacho liegt wohl daran, daß diese Niederquerschnittsreifen auf dem Turbo gefahren wurden. Wenn man weiß, wie genau der Tacho geht, ist das für die Fahrerlaubnis wohl nicht so wichtig als Selbstfahrer (meist beim Elfer ;)).

@Skandau: mit der empfohlenen Umrüstung wäre ich vorsichtig. U. U. hat der Vorbesitzer das Fahrzeug tiefergelegt und es könnte dann bei höherem Reifenquerschnitt Probleme mit Schleifen der Reifen geben.

Du fährst mit Deinen Reifen (225/50/15) bei 3.000 Upm (5. Gang) ca. 115 km/h. Wenn der Tacho also 115 - 125 km/h anzeigt, würde ich ihn nicht tauschen. Du kannst meine Rechnung leicht prüfen, indem Dein Beifahrer 1 km in 31,3 s bei diesem Tempo stoppt. ;)

Gruß Guido

Carrera 2.7 29.10.2003 06:07

@Guido:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>mit der empfohlenen Umrüstung wäre ich vorsichtig. U. U. hat der Vorbesitzer das Fahrzeug tiefergelegt und es könnte dann bei höherem Reifenquerschnitt Probleme mit Schleifen der Reifen geben.
[/quote]
Stimmt. Kann sein, dass die hohen Reifen schleifen. Wenn die Umrüstung auf Niederquerschnitt vernünftig durchgeführt wurde, musste dann auch die Fahrzeugneigung verkehrt sein (205/50 flacher als 225/50)
=&gt; Fzg. vorne zu hoch.

@Skandau:
Wenn nicht sowieso eine Vermessung ansteht, lass die Reifen so. Obwohl ich die hohen lieber mag.... :)

Nicht für ungut
G.

skandau 30.10.2003 08:01

Soviele gute Tips: Dank! ;) ;)

Also: ich werde mal im 5. bei 3000 fahren und das Ergebnis hier melden.
Ich werde erstmal aber keine Reifen wechseln,kost zu viel. Werd ich aber dann beim naechsten Neukauf bedenken.

Gruesse an alle
Skandau :cool:

Carrera 2.7 01.11.2003 02:30

Eine Exceldatei zur Erstellung eines Getriebeschaubilds. Der Reifendurchmesser, die Kegeltellerradübersetzung sowie die einzelnen Gangübersetzungen müssen angepasst werden. Stehen in der Bediennungsanleitung (zumindest MJ 1975 und 1982).

:) Gunnar

http://www.carrera27.de/getriebeschaubild.xls

911SC82 01.11.2003 02:44

Hallo,

@Gunnar: toller Service! :) Habe ich direkt bei mir abgespeichert.

@all: Bitte beachtet, daß das keine Gewährleistung für die absolute Geschwindigkeit ist, da die Reifenhersteller ihre Toleranzen haben, der Luftdruck im Reifen eine Rolle spielt usw. Daher kann die Tabelle nur als Anhaltspunkt dienen.

Daher sind Abweichungen von +/- 5 km/h keine Seltenheit. Die Formeln in der Tabelle sind m. E. nach richtig.

Viel Spaß beim Ausfüllen. ;)

Gruß Guido

Forenfee 01.11.2003 10:55

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