Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Knistern und Knirschen und andere Qualitätsprobleme bei 996 4S (http://78.47.139.25/showthread.php?t=8886)

Mandrill 9964S 12.06.2004 21:32

Knistern und Knirschen und andere Qualitätsprobleme bei 996 4S
 
Hallo,

ich habe meinen 996 4S seit Dezember 2003 und zunächst gab es keine Probleme.

Mittlerweile fällt öfter das Navigationssystem aus, dann gehen die Lautsprecher nicht mehr oder die Aussentemperatur wird nicht mehr aktualisiert. Sieht teilweise nach Software-Fehlern aus. Na ja, ein neues PCM ist wohl schon vom PZ geordert.

Ich war durch frühere Beiträge (2001/2002) hier im Forum gewarnt und habe das Auto sehr sorgsam eingefahren. So habe ich bei 7500 km das erste Mal einen Liter Öl nachgeschüttet. Mittlerweile sind schon 10000 km gefahren und der Motor ist noch ganz und es waren noch keine Öllagen unter dem Auto, also ein besonderer Grund zum Freuen.

Seit 4500 km höre ich nun ein Knirschen und Knistern. Zunächst nur, wenn ich sehr schnell gefahren bin, nun aber fast ständig. Ich kann die Ursache nicht lokalisieren, d.h. es scheint von allen Seiten zu kommen. Die Geräusche treten dann auf, wenn sich das Fahrzeug verwindet, d.h. beim Fahren über einen kleinen Boardstein oder eine Rampe in der Tiefgarage und natürlich auf sehr schlechten Strassen, wovon wir in Karlsruhe eine Menge haben.

Der Experte im PZ für solche Geräusche ist im Moment noch krank geschrieben. Ich habe allerdings meine Zweifel, ob sie im PZ diese Geräusche wegbekommen. Meine Kiste hat eine Lederausstattung. Es ist wohl zu viel Plastik in der Kiste bzw. unter dem Leder. Jemand sagte mir, wenn sie die Verdünner teilweise aus dem vielen Plastik verflüchtigt haben, dann kommt es zu zusätzlichen Spannungen usw. Richten die im PZ vielleicht mehr Schaden als Nutzen an?

Kann jemand von Euch mir einige Hinweise und Tips geben, wie ich da vorgehen sollte? Sollte ich mit dem Wagen vielleicht gleich zu Porsche fahre ohne mich mit einem PZ herumzuplagen?

Treten solche Geräusche auch in anderen Premium-Fahrzeugen mit Lederausstattung auf oder handelt es sich hier um eine Porsche-spezifisches Problem.

Danke für jeden Hinweis und schöne Grüße
Klaus

speedster964 12.06.2004 21:50

*grins* die ertse Umfrage in 11T, ist ja prima.
Ich wollte mal sehen, wie das funktioniert und die Umfrage war ja nicht auf 996 Probleme beschränkt. Natürlich habe ich mir dem Speedster keine Probleme, außer denen, die schon in der Betriebsanleitung erwähnt werden :D .

Viele Grüße
Jens

996 4S 12.06.2004 22:41

Ich dachte eigentlich keine größeren Probleme mit meinem zu haben. Ich habe jetzt 22500 km gefahren und eigentlich war alles okay. Es gab das Problem mit dem klappernden Auspuff, aber das ist behoben.
Heute gab es eine spontane Ausfahrt und was musste ich beim Rausfahren aus der Garage sehen?
Mein Baby hat auf den Parkplatz gepinkelt. War ich nicht oft genug mit ohr unterwegs?!
Morgen melde ich sie mal im PZ an. Kann ja nicht sein. Wie ist das mit Garantie? Ich hab den Porsche schon über ein Jahr. Müsste aber schon noch drin sein, oder? Vor 3000 km war er bei der Inspektion.
Was kann das überhaupt sein?! Was kann es kosten, falls ich überhaupt etwas zahlen muss?

Mandrill 9964S 12.06.2004 22:42

Hallo Jens,

ich weiß gar nicht wie es zu einer Umfrage kam. Ich wollte einfach nur ein neues Thema eröffnen.

Mir ist schon klar, das so Überautos wie der 964 keine Probleme haben.

Gruß,
Klaus

Mandrill 9964S 12.06.2004 22:45

@Malte:

Wenn Du Glück hast war es nur Kondenswasser oder Überdruck im Kühlkreislauf. So was habe ich diese Woche auch gehabt und als harmlos eingestuft.

Wünsche Dir weiter viel Glück mit Deinem 4S.

Gruß,
Klaus

Silencer911 12.06.2004 22:46

Na eigentlich ölt doch fast jeder Porsche ein bißchen Malte!

Das gehört doch schon zum guten Ton :D

Übrigens du hast Post....

War eine schöne Ausfahrt heute..

Gruß Philipp

speedster964 13.06.2004 07:00

Hallo Klaus,

Zitat:

Mir ist schon klar, das so Überautos wie der 964 keine Probleme haben.
ich wollte Dir nicht zu nahe treten, es ist schon ärgerlich genug, wenn es Probleme gibt.

In 5 Jahren bin ich ca. 50.000km 964 gefahren (was ja nicht viel ist). Bei meinem Cabrio wurde das Verdecksteuergerät ausgetauscht, beim Speedster bisher zum Glück noch keine Ausfälle. Für ein 10 Jahre altes Auto finde ich das durchaus beachtlich.
Das es bei Boxster und 996 (vor allem beim Cabrio) störende Knartschgeräusche gibt, ist eigentlich bekannt. Ich meine, der freundliche Helfer im PZ verwendet Silikonspay, um das Problem vorerst abzustellen.

Außerdem: sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt :D .

Viele Grüße
Jens

Daniel996 13.06.2004 07:29

Hallo in die Runde.

Diese Probleme sind/waren beim 996 schon fast normal. Gerade beim überfahren von Querfugen und Bordsteinen traten auch bei meinem 996 diverse Knister und Knarzgeräusche auf. Ich war Dauergast im PZ aber die haben das auch nicht hinbekommen und meinten, dass sei "Konstruktionsbedingt" :eek: Silikonspray kann ja auch nicht die Lösung sein_zumindesst nicht auf Dauer. Ich hatte dazu noch diverse Knarzgeräusche aus dem Bereich Schiebedach, A und B Säule und sowie aus dem Amaturenträger. Denke das liegt an der nicht ganz so tollen Verarbeitung und minderwertigen Materialien. Trotzdem sollte in Deinem Fall die Garantie/Kulanz ziehen und die Jungs bei Porsche sollen es zumindesst mal versuchen, ob sie es zumindesst verbessern können.

Gruss
Daniel

Tom Sch 13.06.2004 09:06

Hi,
auch bei meinem 996er Targa ('02) knaxt und knistert es zeitweise!

Was mich aber viel mehr irritiert sind die vielen Postings/Probleme mit dem Simmerring (RMS) - das scheint wohl wirklich das Hauptproblem zu sein, spannend wir es wenn die ersten Fahrzeuge aus der Garantie laufen und der Simmerring wieder undicht wird, ist dann der Kunde fällig oder läuft das dann immer noch auf Kulanaz :rolleyes:

996 4S 13.06.2004 09:56

Zitat:

Zitat von Mandrill 9964S
@Malte:

Wenn Du Glück hast war es nur Kondenswasser oder Überdruck im Kühlkreislauf. So was habe ich diese Woche auch gehabt und als harmlos eingestuft.

Wünsche Dir weiter viel Glück mit Deinem 4S.

Gruß,
Klaus

Bei mir war es allerdings definitiv Öl! Und da bin ich etwas empfindlich nach 22500 km.

bassato 13.06.2004 09:58

wenn der wagen durchweg pz-gewartet ist, wird ölverlust (simmering) auf jeden fall auf kulanz behoben. dafür gibt es eigene kulanzregelungen, die meines wissens noch ein jahr nach der garantie ohne rücksprache mit porsche angewendet werden. diese kulanzregelungen werden aber meistens nicht gegenüber dem kunden kommuniziert - dem verkauft man lieber eine teure (und fast immer unnötige) garantieverlängerung.

hatte meinen ja auch 1/2 jahr nach garantieende mit diesem problem in der werkstatt. habe dann ein neues kurbelgehäuse bekommen (da es die nunmehr dritte reklamation in identischer sache war) - war ein gänzliches kulanzthema.

@malte

willkommen im club :( falls gewünscht, gib mir ne pn und ich kann dir meinen schriftverkehr und ansprechpartner porsche deutschland geben...

grüsse - manfred

996 4S 13.06.2004 10:03

@Manfred

Gerne an Malte.Ramthun@gmx.de

Dabei habe ich immernoch dumme Sprüche gebracht wie "Ich fahre meinen 4S, deiner steht nur in der Werkstatt!".
:(

Na ja, mal gucken was mein PZ dazu sagt. :confused:

Tom Sch 13.06.2004 10:07

Es ist doch immer wieder schön zu hören das man mit dem Simmerringproblem nicht alleine ist :confused:

Ich stelle meinen am Dienstag ins PZ zur Jahresinspektion, Durchsicht für die Anschlußgarantie und zum Tausch des SIMMERRINGS (zum ersten und hoffentlich einzigen mal) :(

996 4S 13.06.2004 10:18

Hab mir schon gedacht, dass das der Simmerring ist. :(

Dann warte ich mal auf die Erklärung meines PZs. :mad:

kontiki964 13.06.2004 11:20

Tut immer wieder weh, zu lesen, daß mit neuen Fahrzeugen immer wieder diese Probleme auftauchen.

Bei der Umfrage werde ich wohl nicht mitmachen, denn es steht allgemein Porsche ;) und wir 911-, 964- und 993-Fahrer wollen das Ergebnis für die 996-Fahrer nicht verschönfälschen :D

bassato 13.06.2004 11:25

@malte

ja, ja ... ich erinnere deine leicht lästerlichen bemerkungen noch recht gut ;) :) ;)

wenn du ne fax-nr hast, dann schick ich dir die schreiben mal. dann hast du auch ggfs. ansprechpartner bei porsche deutschland. muss heute nachmittag eh noch in die firma, da hab ich sie.

du wirst merken, dass porsche das offensichtliche problem versucht ruhigzuhalten, in dem man den kunden einfach nur zu beschwichtigen versucht und die minimalreperatur (simmerring) ausführt. fairerweise muss man aber sagen, dass nach einmaligem simmerringtausch meist ruhe ist - dreimal, wie bei mir, ist wohl eher die ausnahme.

falls du im pz jemanden etwas vertrauter kennst, lass dir mal die kulanzregelung zeigen. die ist wirklich sehr weitgehend und hat mich bewogen, die doch recht teure anschlussgarantie nicht abzuschliessen. es gibt kaum eine leistung, die nicht durch die kulanz abgedeckt wäre (vorausgesetzt wartung im pz).

grüsse - manfred

996 4S 13.06.2004 11:56

Fax hab ich momentan nicht. Ist kaputt, wenn auch nicht von Porsche. :D

Ich werde mal hoffen, dass die das jetzt einmal heil machen und es dann hält. Nicht dass, wie bei meinem Auspuff oder bei deinem Simmerring, alles drei mal gemacht werden muss.

Wie dem auch sei. Hatte gestern trotzdem eine Menge Spass mit der Dicken!!

Guido S 14.06.2004 09:16

hallo zusammen,

auf der "qualität" der 996er will ich mal ausnahmsweise nicht rumreiten,
bei klappernden und knarzenden bmw hat sich die bmw gummipflege bewährt,die hält länger als silikonspray.
funktioniert auch bei 996 modellen. :D

die dauerhafteste lösung ist natürlich : (996er fans zähne zusammenbeißen !)

den schrott entsorgen,ggf auf einen audi in zahlung geben und einen alten,
richtigen 911er als zweitwagen kaufen. :D :D

guido,auch ein 16 jahre alter elfer darf nicht knarzen !

996 4S 14.06.2004 14:19

Hallo Leute,
hab soeben mit Porsche telefoniert.
Ich musste mein Problem nicht einmal zuende schildern und schon wusste mein Ansprechpartner was los ist.
Ich hab nur "Öl" gesagt und er meinte sofort "Mitte-Hinten".
Darauf fragt ich nur "Simmerring?" und er meinte, dass es das wohl sein wird.
Ich habe jetzt einen Termin für Montag (21.6.) :eek: .
Immerhin versprach er mir auf mein Fragen sofort, dass ein Ersatzporsche (normalerweise gibt es beim PZ HH immer nur Smart) kein Problem sei.

Ich dachte mir, wenn ich schon anrufe, dann kann ich gleich nochmal auf der Trockensumpfschmierung herumreiten und sagen wie enttäuschend ich das finde.
Daraufhin wurde mir etwas von einer Ölmengenänderung und anderen Modifikationen erzählt (hab das nicht am Telefon verstanden, aber lasse es mir nochmal erklären). Es hieß "Es gab da mal so eine Aktion von Porsche, wo man es umrüsten lassen konnte". Er war sich nicht sicher, ob das bei meinem Baujahr nicht sowieso schon gemacht wurde. Falls nicht, dann wird es selbstverständlich gleich mit umgerüstet.

Ich bin ja mal gespannt was am Ende herauskommt. Die behalten das Auto erstmal gleich 3 (!!) :eek: im PZ, weil das Getriebe natürlich raus muss.
Hoffe es ist dann für immer geregelt und heil.

Vielleicht bekomme ich ja als Ausgleich mal einen GT 3. Würde ich gerne mal fahren. Vielleicht tausche ich dann auch! :D :eek: Na ja, wohl nicht.

Aber Philipp (Silencer) hat dann auf jeden Fall eine Fahrt bei mir gut.

Hoffende Grüsse

Malte

Forenfee 14.06.2004 14:22

@Gudrun: :) :D! Ich hatte mich gerade darüber gefreut, daß wieder einer eine Umfrage gestartet hat und dachte ... vielleicht geb ich eine Antwort, aber Du hast Recht ... wir sollten hier die 996er allein antworten lassen ;).

Mandrill 9964S 14.06.2004 14:58

@Guido:
Danke für den Tip und Deine Zurückhaltung. :p

@Malte:
Bezüglich dem Trockensumpfproblem und dem nachträglichen Umbau hatte ich mir mal folgenden Text aus einem der Foren (kann 11T gewesen sein)gespeichert.

Anfang des Zitats:

Fzg. wurde mittlerweile in das PZ gebracht, heute Rückruf vom Meister:

seit erst angeblich 14 Tagen gibt es von der PAG ein Rundschreiben zu dem Phänomen Ölwolken bei starker Querbeschleunigung beim 996 ab Mj. 2002. In diesen Fällen kann ein "Nachrüstkit" für den Ölabscheider mit anderer Schlauchführung etc. geordert werden.

Der Einbau ist in meinem Fahrzeug für nächste Woche geplant.
Wird als Garantiefall abgehandelt (EZ 05/02) Werde wieder nach dem GTP-Wochenende in Hockenheim berichten......

Hoffentlich hat sich diese Sache damit erledigt! Ansonsten bin ich mit meinem 996 eigentlich sehr zufrieden

Ende des Zitats.

Bestimmt bekommt man keine Trockensumpfschmierung eingebaut. Nachträglich ist das zu aufwendig, so glaube ich jedenfalls.

Schöne Grüße,
Klaus

fuzzi 14.06.2004 15:15

Nur mal interessehalber:

Ist beim GT3 auch etwas über Simmerringprobleme bekannt, da er ja einen anderen Motor hat?

Bis auf ein paar Kleinigkeiten bei der Auslieferung (schlecht eingestellter Frontdeckel, Kleberreste im Innenraum) habe ich bis jetzt keine Probleme.

Ich hatte übrigens auch mit dem Vorgänger, einem 996 Cabrio, keine Qualitäts- oder Simmerringprobleme.

Ihr seid bei Porsche einfach zu anspruchsvoll... ;)

@ Guido

lange nichts gehört, aber wenn´s um 996-er geht, kommst Du wieder zum Vorschein... ;)

Porsche-Wally 14.06.2004 15:21

@ Fuzzi

Leider ja :( Der "Cypernetcyborg ( Thomas Konrad ) hatte das selbe Problem :( Sein Gt/3 ist Baujahr 2002 und hatt ca. 19.000 km gelaufen.
Hatte im PZ aber KEINE Probleme, wegen den kosten :)


Grüsse Frank

996 4S 14.06.2004 15:58

Probleme wegen der Kosten wären ja auch noch schöner.
Wenn die das nicht ohne mit der Wimper zu zucken machen würden, dann wäre ich schneller als die gucken können bei Tamsen und würde nochmals ernsthaft im Maserati Platz nehmen und gucken wie sich das anfühlt.

Okay, das war jetzt überspitzt. Aber so einfach mir eine Rechnung schicken lassen ist dann auch nicht drin....bei 22500 km! :eek:

Porsche-Wally 14.06.2004 16:02

@ Malte,

Ich möchte keine "Gerüchte" in die Welt setzen, aber der Thomas hatt, so
weit ich weiß ;) , KEIN Leihwagen bekommen :( Aber ich kann ihn gerne mal
fragen ;)

Grüsse Frank

996 4S 14.06.2004 16:18

Hab das aber schon geregelt. Leihwagen ist kein Problem. Hat man mir zumindest gesagt und davon gehe ich auch aus, wenn die Mist machen.

Manfred (Bassato) hatte aber soweit ich erinnere immer ganz beachtliche Autos zur Verfügung.

Tom Sch 14.06.2004 17:01

@Malte
Was wollen die 3 Tage an Deinem Auto machen?
Ich bringe das Fuhrwerk morgen hin, der Simmerring dauert 1 Tag (wurde mir mehrfach und zuverlässig bescheinigt), dann möchte das PZ noch 1/2 Tag für die Jahresdurchsicht und die Durchsicht für die Anschlußgarantie, das wars dann = 1 1/2 Tage!

Übrigens hatte ich das Thema "Ölwolke beim beschleunigen" auch schon (beim durchfahren vom Kreisverkehr mit nicht angepasster Geschwindigkeit...), habe in PZ nach der geänderten Ölleitung gefragt, kam die Aussage "machen wir schon wenn sie wollen, bringt aber nichts...".
Ein Freund hat die Geschichte im 4S umrüsten lassen - tatsächlich ohne Erfolg, es raucht immer noch!
Nebenbei Raucht meiner auch wenn man länger zügig Autobahn gefahren ist, das Fahrzeug abstellt und nach einem Kaffee wieder anläßt... trotz langsamem ausfahren vor dem abstellen...
Diese Themen sind aber laut PZ bekannt und problemlos - dann glaube ich das einfach mal!

996 4S 14.06.2004 17:26

Ich habe die Tiptronic. Das ein und ausbauen dauert angeblich so lange. Sollen sie den halt dort behalten, solange ich Ersatz habe und danach alles wieder okay ist und auch bleibt. Viel schlimmer finde ich, dass der Termin erst Montag ist. Jetzt muss ich für morgen ein Auto auftreiben oder 300 km Smart fahren. :(

Guido S 15.06.2004 08:51

hallo bernd,

Zitat:

@ Guido
Zitat:

lange nichts gehört, aber wenn´s um 996-er geht, kommst Du wieder zum Vorschein...
ausnahmsweise wollte ich mal nicht lästern sondern helfen, das bmw zeug ist wirklich gut, das, das wachs und die hohlraumkonservierung ist das beste was die anbieten ! (vielleicht sollten sie den schrott auf 4 rädern einstampfen und sich auf pflegeprodukte spezialisieren ? :D )

hab momentan viel zu tun, daher nur sporadisch hier.
außerdem haben die meisten 996er fahrer ein zu dünnes fell, man kann dann gar nicht sachlich diskutieren ! :D
andi, malte und du sind da die löbliche ausnahme !


was ist mit sonntag ?
hast du zeit und lust ?

guido

Oli.S 15.06.2004 10:41

Zitat:

Zitat von 996 4S
Wie ist das mit Garantie? Ich hab den Porsche schon über ein Jahr. Müsste aber schon noch drin sein, oder? Vor 3000 km war er bei der Inspektion.

Zur allg. Info:
Hersteller-Gewährleistung beträgt in D grundsätzlich zwei Jahre.

Bei fast allen Marken hat man die Möglichkeit eine Neuwagen-Anschlußgarantie abzuschließen, die dann meistens 12 weitere Monate gilt. Ist vom Umfang her meist fast eine Vollgarantie. Motor- und Getriebeschäden sind aber in jedem Fall immer drin.

Porsche hat meines Wissens auch ein eigenes Produkt auf dem Markt, wie z.B. BMW -> EUROPlus oder Mercedes -> Europagarantie oder Ford -> A1
Mir ist aber kein Produktname der Porsche-Garantie bekannt.

Eine solche Anschlußgarantie kann eigentlich immer auch noch kurz vor Ablauf der Hersteller-Gewährleistung abgeschlossen werden. Einfach mal im nächsten PZ erkundigen.

Nach Ablauf der Hersteller-Gewährleistung ist es dann keine Neuwagenanschlußgarantie mehr, sondern eine normale Gebrauchtwagengarantie. Entweder (meistens) gleicher Deckungsumfang, aber teurer oder (seltener) geringerer Deckungsumfang.

Nach Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung und ohne Garantie ist aber trotzdem nicht automatisch gesagt, daß man im Falle eines Schadens in die Röhre guckt. Bei einem 3 Jahre alten Auto mit 40 Tkm und einem Motorschaden ist bei entsprechender Hartnäckigkeit immer auf Kulanz etwas machbar, sofern der Händler mitspielt. Der muß nämlich den Kulanzantrag stellen.

Die Autohändler im Forum mögen mich berichtigen, wenn ich etwas Falsches geschrieben habe. :)

Mandrill 9964S 15.06.2004 12:36

Hallo Leidensgenossen,

eine Porsche-Insider (nicht von PZ, mehr will ich dazu nicht sagen) hat freundlicherweise für mich mal mal bei Porsche wegen Knistergeräuschen nachgefragt.

Das Problem ist allgemein bei Porsche bekannt wie sicher auch die Probleme mit den Ölverlusten. ;)

Sie bekommen bei Porsche, evtl. in ihrer Stuttgarter Kundenwerkstatt, diese Geräusche komplett weg, so viel sei sicher. :)

Allerdings muß man als Kunde grosse Geschütze auffahren und mit ordentlich Ärger/Wandlung etc. drohen. :mad:

Ich warte jetzt noch einige Wochen ab, insbesondere die Maßnahmen des PZ, und werde notfalls diesen Weg beschreiten und Euch später auf dem laufenden halten.

Schönen Porsche-Tag noch,
Klaus

Andi_996 15.06.2004 13:02

Na sowas....
 
Zitat:

außerdem haben die meisten 996er fahrer ein zu dünnes fell, man kann dann gar nicht sachlich diskutieren !
andi, malte und du sind da die löbliche ausnahme !

was ist mit sonntag ?
hast du zeit und lust ?
@ Guido: Alder..hast Du Problem? Hab isch Sonntag Seit und und discontiere isch mit Dir und meine Baseballschläger :D

Also mein Auto knirscht und knarzt auch wie verrückt. Ich meine auch, dass es schlimmer geworden ist (pünktlich nach Ablauf der 2 Jahre ? ;) )
Aber ich hab mir da nichts weiter bei gedacht...ist halt ein Cabrio.
(bei meinem BMW Cab hatte ich auch immer das Gefühl, dass irgendwann die Seitenscheiben rausfliegen)
Bei der letzten Inspektion hab ich das Knarzen reklamiert und die wollten/haben mir die Verdeckabdeckung eingecremt :rolleyes: . Hat aber nix gebracht.
Zusätzlich habe ich noch ein Rasseln....könnte vom Windschott sein (ja, nee, is klaar Guido....ich weiss, was Du sagen willst ;) )

Mittlerweile geht mir das allerdings immer mehr auf den Keks.
Wenn jetzt Bernd sagt, dass er bei seinem 996Cab da keine Probleme hatte, sollte ich nochmal nachhaken ??

Toi, toi, toi habe ich keine Probs mit Öl.

Gruß Andi

dirk 15.06.2004 13:14

Hallo Andi,
ich hatte ja schonmal geschrieben, dass ich Herrn M... aus dem PZ mal drauf angesprochen habe und er zu mir meinte bei meinem luftgekühlten würde ich, wenn so was wäre, das nicht hören, da der Lufti ja viel lauter ist als ein Wasserkocher. Daher nehm ich mal an, dass er das Problem nur zu gut kennt. Bei meinem klappert nix und der ist ein paar Jährchen älter, daher muss das bei einem Cabrio nicht zwangsläufig so sein. Angesprochen hab ich ihn, weil unser PC-Präsi nen 996-Cabrio leihweise hatte und das Auto quietschte und klapperte ohne Ende. Er hat dann das Windschott festgehalten aber ohne Erfolg...

Gruß,

Dirk.

fuzzi 15.06.2004 13:32

@ Andi 996

bei mir war das Windschott eine ständige Klapperquelle, das wurde immer nur kurzfristig nach Reklamation und Einfetten besser.

Das Auto selbst war o.k. Meiner Erfahrung nach wird ein Cabrio auf schlechten Straßen immer mehr Geräusche als ein geschlossenes Auto verursachen, egal ob Porsche, Mercedes oder sonst was drauf steht.

Wir haben jetzt ein Audi Cabrio, daß ist wirklich excellent verarbeitet, da kann sich der 996 eine große Scheibe abschneiden, aber auf schlechten Straßen klappern die Seitenscheiben auch...

Andi_996 15.06.2004 13:34

Hallo Dirk,
Zitat:

Er hat dann das Windschott festgehalten aber ohne Erfolg...
ja, Super-Lösung ! Besonders während der Fahrt :D
Naja, egal, zur Not veröffentlicht die PAG eben die Namen der Zulieferer, deren Teile klappern :D

Und mit meiner Klappe mach ich auch ganz schön Lärm.....und höre es trotzdem.
Vielleicht muss ich das ganze Auto mit Vaseline einschmieren :rolleyes:

Ist aber eigentlich nicht sooo lustig, wenn man bedenkt, dass der Wagen einen Neupreis von rd. 100T Euro hatte. Da sollte eigentlich nix klappern.

Wenn der 997 da ist reklamiere ich nochmal und hole mir einen S als Ersatzwagen :D

LG
Andi

P.S.: @ Bernd: sehe ich genauso. Solange Du nicht während der Fahrt den Heckspoiler festhalten musst ;)
Ist halt ein Cabrio.

MG 15.06.2004 20:26

Zitat:

Zitat von dirk
... aus dem PZ mal drauf angesprochen habe und er zu mir meinte bei meinem luftgekühlten würde ich, wenn so was wäre, das nicht hören, da der Lufti ja viel lauter ist als ein Wasserkocher. ...

:D :D Der war gut !!!! :D :D

964 Targa --> offen und trotzdem Fels in der Brandung :cool:

Ich mach mal bei der nächsten Bergab-Serpentine den Motor aus... nur zum lauschen...

Grüsse

Markus

Guido S 16.06.2004 14:02

hallo andi,

komm mal ruhig zum diskutieren ! :D kannst ruhig den baseballschläger mitbringen.
bin ab spätestens 10.00 an der zufahrt zur nordschleife.

@ markus,

Zitat:

Ich mach mal bei der nächsten Bergab-Serpentine den Motor aus... nur zum lauschen...
brauchst du nicht, da klappert nix ! das ist noch qualität !

fairerweise muß man dazu sagen das ja auch kaum plastik drin ist was klappern könnte ! :D



guido

Andi_996 16.06.2004 18:54

@ Guido:
Zitat:

bin ab spätestens 10.00 an der zufahrt zur nordschleife
Boah....dann müßte ich aber früh aufstehen.....sonst kriege ich Dich ja nicht mehr :( :D

Ausserdem kann ich dann auch nicht mehr mit Dir reden, weil ich nach der langen Fahrt vor lauter Klappern nen Hörsturz habe ;)
Vielleicht sollte ich einfach meine Dritten geräuschdämmen :rolleyes:
So ein Rentnersofa sollte ja eigentlich solide sein :D

Gruß Andi

Tom Sch 16.06.2004 20:45

Hi,
hab meinen nun wieder zurück - mit neuem Simmerring - mal schaun wie lange der hält...

Frage zum Thema Anschlußgarantie, was habt Ihr dafür bezahlt? Bei mir stehen 750,-- EUR auf der Rechnung, allerdings nennt sich das Ding dort "Gebrauchtwagengarantie"???

996 4S 18.06.2004 12:52

Meiner geht jetzt Montag in der Werkstatt und ich bekomme einen GT3!!!

*freu* *freu* *freu*
:cool: :cool: :cool:
:D :D :D

Gruß, Malte (mit überschlagenden Emotionen, trotzdem der Wagen in die Werkstatt muss)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

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