Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Polierte Fuchsfelgen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=978)

daffy 06.11.2003 02:31

Polierte Fuchsfelgen
 
Kann mir jemand sagen ob die Felgebänder bei Füchse noch einen Schutzlack haben?
Oder kann ich gleich drauf lospolieren.
daffy

993GTR 06.11.2003 02:42

Hallo in die Bergwelt ;)

wenn ich meine alten Füchse noch richtig in Erinnerung habe, ist dort ein Schutzlack drauf gewesen ... also mit etwas mit Gefühl an die Sache ranngehen. Es kommt natürlich stark auf den Zustand Deiner Felgen an.

Gruss
Thomas

930'er Power 06.11.2003 02:43

Meine ORIGINALEN Füchse haben über dem Alu Schutzlack und das ist meiner Meinung nach vom Werk aus der Fall ! ! ! !
Am besten mit 400... anschließend 800...Naßschleifpapier vorschleiben und dann mit dem polieren beginnen ;)
Viel Spaß dabei, es lohnt sich....

SEXY911 06.11.2003 02:44

Hi!

Original sind die Füchse nicht lackiert, sondern eloxiert. Der Felgenstern in schwarz, das Tiefbett in farblos bzw. "natur", daher auch die seidenmatte Optik.

Und denk dran: Wenn Du die Felgen einmal poliert hast, dann ist extrem viel Pflege nötig, um die Felge weiterhin blank zu halten.

Gruß,
Harald

930'er Power 06.11.2003 02:48

Muß ich leider einwenig wiedersprechen, wenn man Alu "RICHTIG" und mit entsprechenden Wachs poliert, dann hält es ewig und benötigt ganz normale Pflege ! ! !
Klarlack ist 100% auf dem Felgenrand ! ! ! !

SEXY911 06.11.2003 03:02

Da halte ich dagegen ;)

Das Thema "Eloxiert/Lackiert" hatten wir schonmal:

http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000201

Und unter "normaler" Pflege von Alufelgen, verstehe ich Waschen. Bei original Füchsen dazu noch ab und an eine dünne Schicht Vaseline. Nicht mehr. ;)

Gruß,
Harald

930'er Power 06.11.2003 03:11

Aussage gegen Aussage :D :D

beim polieren gibt es feine Unterschiede die man beachten sollte..
1) genug vorschleifen (je glatter die Oberfläche, desto besser der Erfolg)
2) richtige Drehzahl der Maschine (wenn die Umdrehung der Polierscheibe zu hoch oder zu niedrig, dann entsteht kein 100% glatter Glanz, oder die Oberfläche verfärbt sich "weil zu heiss"
3) Drei verschiedene Wachssorten, Vorschleif-Nachschleif-Versieglungswachs

Habe an meiner Harley Teile ohne Ende poliert und das schon teilweise vor etwa 8 jahren, ab und zu mal mit normaler Chromputzpaste rüber gehen und die Teile sehen aus wie NEU ! ! ! !

:p :p :p

SEXY911 06.11.2003 03:48

Jau, Alufelgen polieren ist ne schöne Sauerei. Ich erinnere mich an einen Bericht in Oldtimer Praxis oder -Markt, wo jemand selbst poliert hat und dann innerhalb von Stunden seine Hautfarbe komplett gewechselt hat :D

Nochmal zu den Fuchsfelgen:
Sind Deine Felgenbetten wirklich lackiert, d.h. spiegelglatt? Oder eher leicht rauh, sprich eloxiert?

Und zur Harley: Fährste die im Winter/bei Regen? Kommt an die Aluteile Bremsstaub und (Straßen-)Dreck dran? ;)

Gruß,
Harald

930'er Power 06.11.2003 07:11

Fahre weger Harley noch Porsche im Winter, sind beides Schönwetterfahrzeuge ! ! !
Ich hatte bei meiner Corvette die Westernfelgen hochglanzpoliert, die sahen nach 4,5 Jahren noch aus wie verchromt ! ! ! Kannst mir ruhig glaueb, habe schon so einige Teile poliert in meinem kurzen Leben :D :D :D

930'er Power 02.03.2004 23:10

Aber 100% haben die Dinger Klarlack drauf....
das habe ich gestern bei meiner ersten Felge LIVE erlebt ! ! ! Der Klarlack ist sowas von dick, das man sich zu tode schleift :mad: :mad: Aber die Stelle wo ich nach 30 Minuten schleifen durchkam, sieht nach ersten Polierversuchen hammer hart aus.... :D :D :D
Auf jeden Fall wird es ein ganz schönes Stück Arbeit werden, schätze mal 4-6 Stunden pro Felge ! !

Waffel Winnie 03.03.2004 00:44

das ist die tolle und besonders wiederstandsfähige Eloxalschicht, woran Du Dir die Zähne ausbeisst.

Viel Spass damit.

Darf man fragen, mit was für Equipment Du polierst und schleifst?
Die Bohrmaschine macht doch zuwenig Drehzahl, oder?

ich hab nämlich auch noch ein paar Fuchsfelgen liegen, die ich bearbeiten will.

Grüße
Winnie

930'er Power 03.03.2004 00:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Winnie:
<STRONG>Darf man fragen, mit was für Equipment Du polierst und schleifst?
</STRONG>[/quote]

Für die Schleifarbeit benutze ich folgendes Equipent

mal die rechte und dann die linke Hand... :D :D mit Naßschleifpapier, poliert wird mit einer Bohrmaschine, das reicht aus ! !
Wie könnte man das Zeug noch runter bekommen, am besten hilft sicherlich nur Sandstrahlen, oder ?? Das Problem ist, nach dem Strahlen ist die Oberfläche so rau, das man auch schleifen muß wie ein Teufel um die Sache wieder glatt zu bekommen...

911C1 Dieter 03.03.2004 01:00

Hallo Jungs,

die geschmiedeten Füchse sind derart stabil, die brauchten keinen Lack ! die sind von Haus so hart das man nicht durchs Eloxal kommt.

@Stefan: Deine Füchse sind nachträglich lackiert worden !

Lediglich der Stern ist von Haus aus mattschwarz lackiert worden.

Gruß Dieter

930'er Power 03.03.2004 01:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>die sind von Haus so hart das man nicht durchs Eloxal kommt.</STRONG>[/quote]

Habe ich nur angenommen mit dem Klarlack, mittlerweile habe ich mitbekommen, das es sich um Eloxal handelt und daran muss ich mir jetzt die Zähne ausbeissen :mad: :mad: :mad: Werde Euch demnächst mitteilen, wieviele Blasen ich an jeder Hand habe :D :D

till 03.03.2004 01:18

Hallo Winnie und alle anderen, die zwar polierte Felgen, aber keine Blasen an den Fingern haben wollen!

Hier:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=001039

hatte ich schon einmal die Adresse eines Profi gepostet.

Gruß

Till

930'er Power 03.03.2004 01:24

wenn ich dann die Frachtkosten für hin und rück Transport rechne, dann kann ich mir bald neue Felgen kaufen... :D
Hat jemand solche Adresse in Berlin ???

Arno_911 03.03.2004 01:42

Hallo,
die Eloxalschicht ist nicht nur zum Spass auf den Felgen drauf! Es gibt keinen besseren Schutz für das Leichtmetall, als diese extrem harte Schicht, die auch vor Kratzern und Umwelteinflüssen schützt.
Das unterscheidet diese hochwertigen, geschmiedeten, Fuchsfelgen unter anderem von dem "Billigschrott", den man z.B. bei ATU kaufen kann, um seinen Manta - äh Calibra zu "verschönern".
Würde ich nieee runterpolieren, weil die Felgen dann für mich wertlos wären, auch wenn sie schön in der Sonne glänzen...
Ist nur meine persönliche Meinung.
Grüsse, Arno.

930'er Power 03.03.2004 02:13

würde ich auch lieber lassen, aber diese Tätigkeit ist nun mal durchzuführen um den Glanz hervor zurufen.... :D und das sieht Megageil aus... :D Meiner Meinung nach.....

Waffel Winnie 03.03.2004 05:16

wenn man gute Felgen hat, macht man das ja auch nicht. Aber ich hab so ein paar verhaute Füchse 6x15 rumliegen... da ist das Eloxal schon völlig fertig. Also polieren...

Aber das heb ich mir für den Winter auf...

930'er Power 03.03.2004 08:23

Also ehrlich gesagt, meine Füchse sind absolut tadellos in Ordnung, aber ich finde den originalen Felgenrand lange nicht so schön wie ein polierter....

SEXY911 03.03.2004 08:35

Tja, hier treffen wohl wieder zwei Welten aufeinander ;)
Ich selbst würde soetwas nicht machen, für mich ist der seidenmatte Eloxal-Look der einzig wahre :) Genauso kommen für mich keine "Tuning-Nabenkappen" mit farbigen Porsche-Wappen auf die Felgen.

Aber jedem das seine. Wer seinen Wagen nie wieder verkaufen will, braucht sich ja auch keine Sorge um den Wiederverkaufswert zu machen...

Gruß
Harald

Waffel Winnie 03.03.2004 09:12

@930power
Mann die guten hättest wirklich lieber verkauft, und Dir ein paar verhaute besorgt. Die Arbeit ist die gleiche...

BTW:wie issn Dein richtiger Name? Is schwierig Dich anzusprechen.. ;)

@Till
machen lassen is ja langweilig ;) :D

guido_993cab 03.03.2004 10:07

hallo jungs,

@harald: du verstehst das nur nicht, weil du nie eine corvette gefahren hast. :D :D

also ich würde die elektrolytisch aufgebrachte oxidschicht auch drauflassen, aber wenn sie dann schon runter soll, spricht irgendwas gegen ein paar hundertstel fein abdrehen und anschließend mit 800er leinen abziehen? das sollte als grundlage zum polieren auch gut geeignet sein.
mit der hand abschleifen verursacht eher eine wellaform-oberfläche, was auch nicht so toll ist.

abdrehen hat zwar den nachteil, dass die durchs schmieden gefügte metallstruktur "angefressen" wird, ist aber wohl das kleinste aller übel.
und wer´s schön haben will, muss ja bekanntlich leiden.

grüße, guido

930'er Power 03.03.2004 10:23

Zum abdrehen benötigt man ja auch eine Drehbank und mit einer Aufnahme für Felgen sicherlich eine ziemlich große....

Gruß
Stefan

guido_993cab 03.03.2004 11:27

Zum abdrehen benötigt man ja auch eine Drehbank und mit einer Aufnahme für Felgen sicherlich eine ziemlich große....

und die gibts im dörflichen berlin nicht? aber stefan, ein mann mit deinen verbindungen.... :D

gruß, guido

Thumi 03.03.2004 11:49

Hallo allerseits,

bei mir stellt sich das Problem mit den Füchse polieren leider noch nicht, dennoch möchte ich euch einen Tipp geben.

Sidol aus dem Supermarkt, und zwar das grüne mit dem roten Verschluß (Inhalt cremig gelb) ergibt auf fast allen Metallen (auch Kunststoffe) den absoluten Superhochglanz ! Habe mit dem Zeug im Studium Kronen und Zahnprothesen zum spiegeln gebracht, oder besser gesagt bringen müssen.

Ist aber eine riesensauerrei. Würde es nie freiwillig an einer Felge machen...

Ihr müßt die Oberfläche vorher schon riefenfrei glatt haben, sicherlich mehr als mit 800er Papier. Nehmt das Sidol erst, wenn Ihr schon glaubt vorher Hochglanz zu haben, sonst wirkt es nicht, da es fast nichst abträgt! Der Unterschied vor und nach Sidol dürfte aber imens sein. Alles was ich damit poliert habe, schien förmlich zu leuchten. Könnte mir vorstellen, dass das Alu dann fast wie Quecksilber aussieht.

Viel Spass damit,
Thumi :D

911C1 Dieter 03.03.2004 12:00

Danke für den Tip Thumi :)

ähemm, Jungs ? habt Ihr diesen Winter schon was vor ? Vielleicht bock ich mal die Dicke hoch und schrub´n bißchen Glanz auf die 18er ?

ich hab noch 3 frei :D , wer will :D ;)

Gruß Dieter

Matze 03.03.2004 12:05

Hallo Leute
Ich möchte meine Erfahrungen gern mal weitergeben.Habe die Aussenränder meiner OZ-Felgen bei einer Firma aufpolieren lassen.Mir wurde bereits bei der Auftragsvergabe mitgeteilt,dass ich in Zukunft des öfteren vor meinen Räder den Bückling machen und von Zeit zu Zeit auch noch mal nachpolieren müsste.Das ist aber so eine erbärmliche Schinderei,dass ich jetzt über die Wintermonate meine Felgen einschicken werde um kpl. neue Aussenbetten mit der ab Werk vorhandenen Schutzschicht montieren zu lassen.Meiner Meinung nach ist diese ganze nachträgliche Poliererei total für den Ar... !!!! Ich persöhnlich würde es keinem empfehlen.

Gruss Matze

Matze 03.03.2004 12:10

@ Dieter
Und denk bloß nicht,dass ich nach meinem Beitrag auch nur im geringsten daran denke,nach Köln zu fahren um eine Felge von Hand zu polieren !!!!
No Way !!!! Ich mach das nie wieder !!! :D :D :D
Gruss Matze

Thumi 03.03.2004 12:32

Das mit dem nachpolieren sehe ich auch so, da Alu leicht oxidiert, und daher matt wird.

Würde es nur polieren, wenn Feuchtigkeit unter die Eloxierschicht kriecht, sieht dann aus, als schimmelten die Felgen.

Wenn Ihr die Felgen aber erst mal auf hochglanz habt, müßt Ihr nur immer wieder die Oxidschicht wegpolieren. Geht aber nur einfach, wenn Ihr damals vor dem Hochglanz sehr gut vorpoliert habt (glatte ebene Oberfläche, keine Riefen!)

Für alle, die zuviel Freizeit im Winter haben.... Metalle könnt/müßt Ihr heiß polieren, d.h. hohe Polierdrhzahl, gern auch Druck. Kunststoffe dürfen dagegen nicht heiß werden, sonst glänzt das nie!

Eh Ihr an die "Karre" geht, vergreift euch doch mal an einem matten Küchenmesser. Proxxon/Dremel mit Ziegenhaarschwabbel (weich, der helle) Sidol (wenig!) und mit kreisenden Bewegungen, nie zu lang am selben Fleck bzw. in der Selben Richtung, 5min voll drauf.

(keine Panik, mir geht´s gut, denn ich mach sowas nicht....)
Sollte dann aber "richtig" glänzen!
:D

911C1 Dieter 03.03.2004 12:32

okay Matze, ich hab Verständnis für Deine Lage ;)

es sind ja noch rund 800 und 24.387 Schwarzleser da :D :D ;)

ich brauch doch nur drei (3)


räusper: wo nochmal kann man das machen lassen ? :D :rolleyes:

Gruß Dieter

Matze 03.03.2004 12:40

@ Dieter
Puh , da hab ich aber nochmal Glück gehabt.Konnte mich fein aus der Situation rausschlängeln.Im übrigen dürftest Du als alter Hase der Szeene die Adressen sämtlicher Polierbetriebe bei Deinem Schreibtisch in der oberen Schublade links bereitliegen haben. :D :D :D
Gruss Matze

Waffel Winnie 03.03.2004 22:53

@Thumi
danke für den Tip. Ich hab da in einer Oldtimer-Markt eine Tabelle, wo genau drinsteht, was für eine Oberflächengeschwindigkeit man beim Polieren erzielen muss, damit das Ergebnis stimmt. Mit meinem Dremel komm ich da nicht hin, weil die Polierscheibchen zu klein sind, trotz der 30.000 U/min, die aber bei etwas Druck auf die Hälfte abfallen. Also ich habs jedenfalls mit einem Dremel versucht hat nicht geklappt. Da gings mit der Bohrmaschine und einer 10er Polierscheibe deutlich besser. Aber auch nciht richtig. Überlege, ob ich mir nicht einen vernünftigen Elektromotor mit Welle kaufen soll. Da geht es sicher hervorragend

Zum Thema Oxidation.
Ich hab ja so einen Haufen Fuchsfelgen bei mir rumliegen. Eine davon habe ich nur an einem Flügel hochglanzpoliert und jetzt seit Mai bis heute draussen liegen lassen, weil mich der Witterungseinfluss auch neugierig gemacht hat.
Es gibt nach einem halben Jahr bei Wind und Wetter nicht die geringste Veränderung auf der polierten Stelle. Immer noch 100% Hochglanz! Vermutlich sind die geschmiedeten Füchse auch nicht mit so Standard-Gußfelgen zu vergleichen. Die werden wegen der Materialstruktur sicherlich wesentlich leichter angegriffen.

Ich jedenfalls gehe davon aus, daß polierte Fuchsfelgen, wenn ich mein Auto sowieso nur bei Trockenheit benutze und im Winter gar nicht, maximal 1x pro Jahr mit einer Polierpaste nachpoliert werden müssen. Da gibts übrigens auch so ne Chrompolitur, hiess die Autosol?, die kann das auch hervorragen ohne großen Aufwand?

Grüße
Winnie

Thumi 04.03.2004 03:53

@Winnie

Wenn das polierte Felgenband nicht oxidiert, ist es u.U. kein Alu sondern Stahl. Würde meiner Meinung auch besser zur Optik und zur Verarbeitung passen, glaube nicht, dass Alu einfach zu schmieden ist.

Dremel und co sind eher was preiswertes zum Experimentieren, für Felgenpolitur sicherlich mehrere Nummern zu klein. Die Drehzahl der Bohrmachiene verlangt sicherlich einen riesigen Schwabbel, mit dem kriegst Du aber auch glatte Flächen besser hin, ist einfacher wegen Polierrichtung etc.

Finger weg vom Eigenbau! Durch die hohe Drehzahl und den druck bekommt die Welle sofort eine Unwucht, besonders mit großen Schwabbeln. Dann fliegt Dir das ganze um die Ohren, und am Schluß brauchen nicht nur die Felgen, sondern auch Du eine Generalüberholung. :eek:

Laß die Felgen lieber vom Profi bearbeiten, und leg dann mit dem Superhochglanz selbst nach. Vielleicht findest Du ja einen, der auch das noch mit macht. :p

Thumi

SEXY911 04.03.2004 06:27

@Winnie: Nach dem Polieren bleibt u.U. noch eine Schutzschicht aus Wachs oder Poliermittel auf dem Alu, welches in der ersten Zeit eine Korrosion verhindert - bis zur ersten Autowäsche. Allerdings kann man aus Deinem Test nicht unbedingt auf den Einsatz am Wagen schließen, denn da kommen außer Sauerstoff und Wasser noch andere aggressive Sachen mit der Felge in Berührung, wie z.B. Sand, Split, Straßen- und
Bremsstaub. Sind dann noch kupferhaltige Bremsbeläge montiert, dann frißt sich der Bremsstaub regelrecht ins Alu. Wenn polierte Alufelgen so einer Behandlung *ohne jede größere Pflege* standhalten würden, gäbe es wohl kaum noch mit Klarlack geschütze (und trotzdem nach einigen Jahren unansehnliche) Alufelgen... ;)

@Thumi: Zumindest originale Fuchsfelgen sind aus Alu geschmiedet. Also garantiert kein Stahl o.ä.

Gruß,
Harald

till 04.03.2004 08:48

Hallo,

weil ich ja auch selbst Fuchsfelgen fahre und die gaaanz besonders Klasse finde: Die eingesetzten Materialien sind ja immer Legierungen. Im Alu für Alufelgen ist alles mögliche mit drin.

Nach meinem Wissen darf man bei Fuchsfelgen von 'geschmiedeten Magnesiumfelgen' sprechen, denn der Magnesiumanteil ist wohl besonders hoch. Das macht sie so leicht, so stabil und so teuer.

Einen schönen Abend mit glänzenden Aussichten trotz der besch... Lage in diesem unserem Lande wünscht

Till

andreas 1,2 & 3,2 04.03.2004 12:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> denn der Magnesiumanteil ist wohl besonders hoch. Das macht sie so leicht, so stabil und so teuer.[/quote]

wenn das überhaupt wahr ist, werden sie zumindest durch magnesium bestimmt nicht stabil - teuer und leicht schon.

Elite-Dampfer 04.03.2004 13:43

Hi,
die aufwändige Pflege kann ich nicht bestätigen:




Diese Felge ist jetzt seit einem Jahr auf dem Auto, wird ale 2-3 Wochen im Rahmen der normalen "Putzaktion" mit handelsüblichen Backofenreiniger aus dem Baumarkt eingesprüht und mit einem HDR abgepritzt. Anschließend mit Trockenleder abgeputzt. Ergebnis - Glanz wie am ersten Tag!

Wichtig: nach Regenfahrt kurz mit 'nem Lappen die Feuchtigkeit abwischen.

Diethelm 04.03.2004 13:53

Moin, in der Betriebsanleitung steht, dass man sie ab und zu mit Fett eincremen soll. Ich nehme Handcreme, das geht prima.
Gruß Diethelm

930'er Power 04.03.2004 23:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Carrera 3.0:
[QB]Hi,
Glanz wie am ersten Tag!
QB][/quote]

Und das wollen mir ja hier einige Leute nicht glauben....wenn das Alu richtig poliert wurde, dann reicht anschließend eine ganz normale Pflege ! ! !

PS: Siehe meine Website unter Harley :D :D an der ist fast alles nur poliert was glänzt....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG