Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Spezi Cuprohr, HILFE!!!!! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9477)

Ralfie 10.11.2005 19:50

Spezi Cuprohr, HILFE!!!!!
 
Hallo

Habe mich doch dazu entschlossen ein Cuprohr einzubauen, mein Problem ist leider das die Dinger hier in Malaysia schwer zu kriegen sind ;)

Meine Frage, da ich hier den TUEV nicht zu fuerchten habe koennte man ja theoretisch das Ding beim Schlosser nachbauen lassen, ist das Cuprohr nur ein Leerrohr? Desweiteren was ist zu beachten falls ich den Kat ausbauen moechte, wat bringt dat????

Ich fahre einen 964/2 Baujahr 1990.

Vielen Dank und viel Spass im kalten Deutschland ;)

Ralf

911C1 Dieter 10.11.2005 22:05

Guten Morgen Ralf,

das Rohr ist ein Leerrohr mit 2 Bögen an deren Ende dann jeweils die Anschlußkröpfung aufgeschweißt ist (zum Anschluß für die Schellen), die sind das eigentliche Problem der Passgenauigkeit.

Den Kat solltest Du da lassen wo er ist, ansonsten fehlt Dir sofort Leistung die nur mit Chip-änderung kompensiert werden kann.

Wenn ich Dir ein Röhrchen per UPS schicken kann, lass es mich wissen (schwimmen die soweit raus ?) :D ;)

Gruß Dieter

Kutti 11.11.2005 01:58

dieter, jetzt muss ich dir mal aber wiedersprechen :D
habe auch cuprohr (ein muss) und katleerrohr drin und habe sicherlich keinen leistungsverlust. im gegenteil, im unteren drehzahlenbereich kommt mein 964er schneller auf touren. dies kann natürlich auch subjektiv sein, aber bei einer leistungsmessung auf dem prüfstand hatte ich einige wenige mehr- ps. es ist allerdings schwierig zu sagen, ob das mit der serienmässigen streuung oder der geänderten auspuffanlage zusammenhängt. :rolleyes:

der sound ist auf jedenfall genial! :D laut am berg und unter belastung - auf der autobahn oder beim cruisen angenehm, nicht störend.

grüsse kutti

911C1 Dieter 11.11.2005 02:22

@Kutti:

Cup-Leerrohr bringt Leistung, Kat-Leerrohr nimmt Leistung, wobei es sein kann das etwas mehr PS übrig bleiben als nur das Kat-Leerrohr eingebaut.

Messungen beim Prototypenbau von Auspuffanlagen sagen das aus was ich oben geschrieben habe, weil die Gassäule beim 964 sehr empfindlich ist.

Ebenso hat es sich gezeigt das der Racingbogen ebenfalls Leistung nimmt und alle 3 Komponenten erst recht, am besten nur Cup-Rohr einbauen und gegebenenfalls einen Endschalldämpfer mit der Serienrohrlänge !

und dann war da noch ein dünnewandiges Fabrikat (Cuprohr) welches keine Leistung brachte ob wohl ein gleiches Cup-Rohr mit dickerem Material Leistung brachte. Wohlgemerkt: alles ein und der selbe Motor ...

Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)

Gruß Dieter

Porsche-Wally 11.11.2005 02:26

Zitat:

Zitat von 911C1 Dieter
und dann war da noch ein dünnewandiges Fabrikat (Cuprohr) welches keine Leistung brachte ob wohl ein gleiches Cup-Rohr mit dickerem Material Leistung brachte. Wohlgemerkt: alles ein und der selbe Motor ...
Gruß Dieter

Gibt es dafür eine Erklärung ??? :confused:

Mfg Frank

911C1 Dieter 11.11.2005 02:50

die Einbrüche im Drehmoment liegen wohl am Schwingungsverhalten (Resonanzfrequenz) der Teilstücke die dem Gasfluß entgegenwirken ...

ist eine komplexe Sache aber hochinteressant. Bei der FatLady kündigte sich ein Ab-/Einreißen eines Prallbleches an: sichtbar in 2 Einbrüchen im Drehmomentverlauf.

Schwingungsverhalten von beschleunigtem Gas ... da könnte man forschen (z.B. die F1 hat variable Auspufflängen je nach Drehzahl)

Gruß Dieter

Markus 993 11.11.2005 13:31

die F1 hat variable Ansaugtrichterlängen, aber sicher keine variablen Abgasanlagenlängen.
Bei 1000° findet man keine haltbare Lösung, die leicht und klein genug ist, um die Gesamtperformance zu steigern.

Das musste raus,
Markus

PS: Allerdings sind die Abgasanlagen gut berechnet, und durch viele Versuche optimiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG