Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Presseberichte und Tipps aktuell (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Benzinpreise (http://78.47.139.25/showthread.php?t=6115)

993GTR 03.06.2004 12:05

Benzinpreise
 
OPEC-Ölpreis vor Ministertreffen deutlich gefallen


Wien (dpa) - Vor dem Treffen der Organisation Erdöl exportierender Länder heute in Beirut gibt der Ölpreis weltweit nach. Ein Barrel OPEC-Öl kostet nur noch 36,80 Dollar - fast ein Dollar weniger als gestern. In New York sackte der Preis für US-Rohöl wieder unter die Marke von 40 Dollar je Barrel. Die OPEC-Ölminister beraten über eine Anhebung der täglichen Förderquoten. Saudi-Arabien hat einen solchen Schritt bereits angekündigt. In Folge der hohen Ölpreise hatten die Benzinpreise in Deutschland zuletzt Rekordhöhen erreicht.

© dpa - Meldung vom 03.06.2004 10:51 Uhr

Was haltet Ihr von den derzeitigen Spritpreisen in Deutschland?

Wohl dem, der Grenznah wohnt und die günstigeren Spritpreise unserer Nachbarn nutzen kann!

In diesem Sinne einen schönen Tag
Thömas

Forenfee 03.06.2004 12:28

Hallo Thomas,

bis vor kurzem dachte ich noch: Benzinpreise, je billiger umso besser und jeder Ausflug ins benachbarte Ausland wird genutzt ... seit dem ich mich ein bißchen mehr mit unserer Umwelt beschäftige sehe ich das etwas anders.

Klar, nutze ich noch die preiswerteren Tankstellen unserer Nachbarn, aber im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter. Denn ich möchte auch meinen Nachkommen eine Chance auf eine gesunde Umwelt ermöglichen und dazu nutze ich einfach jede Möglichkeit, so klein sie auch sein mag.

Noch nicht perfekt klar - sonst würde ich S-Bahn und Bus ins Büro nutzen - aber auf gutem Wege würde ich sagen ;).

Nähere Infos übrigens in "woran krankt die Welt" von Ruediger Dahlke (gerade mein Lieblingsautor ;))

Viele Grüße
Charlotte

930'er Power 03.06.2004 12:40

<STRONG>
im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter</STRONG>[/quote]

:o ich glaub mein Schwein pfeift, dann versteh ich wirklich nicht im geringsten warum Du noch ein Auto besitzt :confused:

Also ich finde es jetzt schon heftig und fahre schon eine menge weniger als im Vorjahr....wenn es so weiter geht, dann steht mein Turbo nur noch als Andenken in der Garage :eek:

andreas 1,2 & 3,2 03.06.2004 12:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Klar, nutze ich noch die preiswerteren Tankstellen unserer Nachbarn, aber im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter. Denn ich möchte auch meinen Nachkommen eine Chance auf eine gesunde Umwelt ermöglichen und dazu nutze ich einfach jede Möglichkeit, so klein sie auch sein mag. [/quote]

mach am besten deinen rechner aus, der zieht nämlich strom :(

Forenfee 03.06.2004 13:00

wow, heftige Reaktionen :) :D ... schonmal über Autos mit Rapsöl nachgedacht? Energie aus Solarstrom und Windkraft?

Michael Bauer 03.06.2004 13:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
<STRONG>
im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 ¬ pro Liter
</STRONG>[/quote]

Das waere gar nicht so schlecht, dann waere wenigstens wieder die
linke Spur auf der Autobahn frei... :)
Dann sind wenigstens die kleinen Fiats, Opels, VWs, etc. nicht mehr
zu sehen... :)

Aber genug gebloedelt, wenn sich Benzin wirklich so verteuern wird,
wird es extreme soziale Spannungen geben. Denn es gibt genuegend Leute,
die sich auch Benzin fuer 5 Euro pro Liter leisten koennen. Nur werden
die Leute, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind, es nicht mehr
bezahlen koennen.

Das Problem ist inzwischen leider extrem komplex, denn wenn etwa der
Verbrauch zurueckgehen wuerde, wuerden die Sozialsysteme noch mehr
in Schieflage kommen.

Noch was zu den Oelpreis-Angaben. Ich glaube das ist fuer Leser
der Bildzeitung gedacht, damit der hohe Benzinpreis erklaert werden kann.
Es passt nicht dazu, dass alle Mineraloelfirmen eigene Oelfelder mit
langfristigen Liefervertraegen haben. Keiner kauft auf dem Markt Oel
um Benzin draus zu machen.
Tatsache ist doch wohl eher, dass die Nachfrage nach Oel(produkten)
durch Indien und China extrem angezogen hat. Aber Wirtschaftboom dort
wird ja auch wieder gebraucht, weil die Europaer und Amerikaner dort
sonst ihre Waren nicht verkaufen koennen.

Wie gesagt, alles sehr komplex...

Gruesse,

Michael

MG 03.06.2004 13:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 930'er Power:
<STRONG>[qb]
im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter</STRONG>[/quote]

:o ich glaub mein Schwein pfeift, dann versteh ich wirklich nicht im geringsten warum Du noch ein Auto besitzt :confused:
[/QB][/quote]

Hallo zusammen

Also da muss ich die Forenfee mal in Schutz nehmen. Eine Benzinpreis-Senkung kann nicht das richtige Signal sein. 11er hin oder her. Die Ressourcen sind begrenzt, so einfach ist das.

Wenn die Milliarde Chinesen jetzt den motorisierten Individualverkehr entdeckt (und die machen das gerade), wird's nicht besser.

Vor 10 Jahren waren 2 Mark pro Liter unvorstellbar, heute wären wir froh drüber. Und muss einer deswegen hungern (ich mein hier im Forum)?

Also, eine Lösung hab ich auch nicht, wahrscheinlich niemand.

Mein persönliches Rezept: Bewusster fahren - 11er fahren. Mehr Spass und Faszination pro Liter Benzin gibt's nicht...

Grüsse

Markus
der weiss, dass das nicht die Lösung ist

Michael Bauer 03.06.2004 13:10

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
<STRONG>... schonmal über Autos mit Rapsöl nachgedacht? Energie aus Solarstrom und Windkraft?</STRONG>[/quote]

Klar. Wird langfristig aus verschiedenen Gruenden die einzige Chance sein.
Aber das wird sich erst durchsetzen, wenn man damit mehr (oder wenigstens
genausoviel) Geld verdienen kann als mit der alten Technik.
Das wird der Markt wohl mehr oder weniger selbst regeln, nur wenn
jetzt extrem stark von aussen (Staat sagt Benzinpreis &gt; 5 Euro/Liter)
eingegriffen wird, dann wird der Schaden enorm sein.

Michael

996 4S 03.06.2004 13:25

Ich war am Wochenende in München bei einem Freund und wir haben uns für eine Spontantour nach Italien entschieden (Gardasee).
Auf dem Weg dorthin und auf dem Rückweg konnte ich glücklicherweise jedesmal den Tank in Österreich richtig schön von Reserve bis gaaanz voll laufen lassen. sind immerhin 15 Cent unterschied pro Liter zu München gewesen...ein Traum.

Von mir aus soll man halt in Deutschland eine Maut einführen (50 € im Jahr) und dafür die Benzinpreise senken. Dann wird das Geld jedenfalls nicht völlig zweckentfremdet und wir haben super Autobahnen.


MG 03.06.2004 13:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996 4S:
<STRONG>.......Von mir aus soll man halt in Deutschland eine Maut einführen (50 € im Jahr) und dafür die Benzinpreise senken. Dann wird das Geld jedenfalls nicht völlig Zweckentfremdet und wir haben super Autobahnen.</STRONG>[/quote]

:confused: :confused: :confused:

Hi Malte

Das ist, denke ich der falsche Weg. Jahresgebühren sind immer schlecht. Wer viel fährt soll auch viel bezahlen (verursacherprinzip), das ist schon ganz gut so.

Davon abgesehen wird die PKW-Maut bestimmt auch noch kommen. Wenn die LKW-Maut mal funktioniert (in 2-3 Jahren :D ) und die Erfassungsstellen sowieso schon da rumstehen....dieser Verlockung kann weder rot/grün noch schwarz/gelb widerstehen, selbst wenn sie dafür in die Opposition geschickt werden....

Beste Grüsse

Markus
der sich gerade fragt, ob unser Staat das Gegenteil von "zweckentfremdet" überhaupt kennt...

Stefan917/10 03.06.2004 13:48

Das wirklich ärgerliche am Ölverbrauch für mich ist wie hoch der Anteil des "nicht-mobil" verbrauchten Öls ist. Also das Öl, daß durch die Schornsteine von Häusern und Fabriken geblasen wird und hauptsächlich für die Heizung drauf geht.

Hier gibt es doch viel intelligentere Lösungen wie Erdgas, Solarenergie, Wärmepumpen oder sonst was. Das sind wirklich verschwendete Resourcen.

Im übrigen ist das Benzin kaufpreisbereinigt, genauso wie das Rohöl nicht besonders teuer im Durchschnitt der letzten 40 Jahre. Am teuersten ( bei realer Kaufkraft ) war es Ende der 70er/ Anfang der 80er Jahre.

andreas 1,2 & 3,2 03.06.2004 13:48

habt ihr schon mal überlegt, was mittlerweile die ganze fliegerei anrichtet?
mal schnell mit ryan-air und konsorten übers wochenende zum shopping sonstwohin?
und dann lässt man sich noch den merlot aus peru einfliegen.

und wer wird gemolken?
immer wieder die autofahrer.

wba 03.06.2004 13:49

@ Charlotte

jedem seine Meinung. Wenn Du so sehr für die Umwelt plädierst und für hohe benzinpreise zugunsten derselben, dann sei bitte auch konsequent genug, Deine Spritfresser abzuschaffen und auf z.B. ein 3-Liter-Auto umzusteigen, wenn Du überhaupt ein Auto brauchst. Andernfalls sehe ich Dein Statement als reines Lippenbekenntnis, das darüber hinaus noch einen fatalen Sozialsprengstoff birgt, denn bei 5 Euro Literpreis kann sich wirklich nur noch eine Minderheit ein Auto erlauben.

Solche Wege sind m.E. politisch und wirtschaftlich definitiv falsch, um der sicher zu hohen Umweltbelastung Herr zu werden. Da sollte man erst mal die USA wirtschaftlich unter Druck setzen - die verbrauchen den meisten Sprit, blasen den meisten Dreck in die Luft und scheren sich einen Sch...dreck um weltweite Umweltschutzbemühungen. In einem der umweltschutztechnisch am weitesten fortgeschrittenen Länder wie Deutschland dem ohnehin zu stark belasteten Steuerzahler noch weitere Kosten aufzuhalsen, ist volkswirtschaftlicher Nonsens und nützt der Umwelt rein garnichts.

Gruß
Wolfgang

PS: das Argument, irgendwer müsse ja mal anfangen, kann nicht greifen, wenn durch solche einseitigen Maßnahmen die Volkswirtschaft nachhaltig geschädigt wird.

Nachtrag: fangen wir da an, wo es Sinn macht: Vieh kreuz und quer durch Europa zu karren, auf (oft ausländischen und verkehrsunsicheren) LKW's natürlich und immer quer durch Deutschland, weil es in X-Land aufgezogen, in Y-Land geschlachtet und in Z-Land weiterverarbeitet wird zum Bespiel. Oder zwingen wir mal die DB, endlich wettbewerbsfähige Gütertransporte anzubieten. Dazu ist sie nämlich bis heute nicht in der Lage. Oder die Fliegerei (schon angesprochen im Thread). Oder ....Es gibt genügend Punkte, wo man ansetzen kann, beim Individualverkehr zu beginnen, ist natürlich am leichtesten, weil der "kleine Mann" sich nicht wehrt (wehren kann).


NineEleven 03.06.2004 14:13

@charlotte:

Zum Thema Umweltverschmutzer Auto: das Auto trägt nachgewiesenermaßen nicht wesentlich zum CO2 Ausstoß bei.


Die Hauptverursacher liegen an anderer Stelle und vor allem: in anderen Ländern. Ein einzelner "sauberer" Staat ist ein Tropfen auf den heißen Stein solange sich Schwellen- und Entwicklungsländer einen Dreck um Umweltschutz kümmern.



Und diejenigen die über Umweltverschmutzung durch Autos klagen fliegen zweimal jährlich in den Urlaub damit die Abgase wirklich direkt in die Achillesferse der Atmosphäre gejagt werden.

Zum Thema Alternativenergien: weißt Du wieviele Windkraftwerke wir brauchen damit wir unseren Energiebedarf decken? Findest Du die Windkraftanlagen im Norden wirklich schön? Findest Du es klasse wenn wir nach dem Atomausstieg Atomstrom aus Nachbarländern importieren deren Kraftwerke weit unter unseren Standards liegen?

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Vielleicht solltest Du lieber für andere Länder spenden damit deren Einwohner (nachdem sie was zu essen haben) auch ein Umweltbewußtsein entwickeln können. Bringt Deinen Kindern meiner Ansicht nach sicher mehr als auf den Elfer zu verzichten.


MG 03.06.2004 14:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>... sei bitte auch konsequent genug, Deine Spritfresser abzuschaffen und auf z.B. ein 3-Liter-Auto umzusteigen, ...</STRONG>[/quote]

Hi Wolfgang

Ich habs gemacht: 3.6 Liter um genau zu sein :D :D (sorry, der musste sein, trotz ernstem Thema...).

Den Benz-Diesel bin ich eine zeitlang mit Rapsöl gefahren (riecht dann wie eine Pommesbude...) bis er "Schluckauf" bekommen hat. Seitdem wieder Diesel (mit Kat). Die Rapsöl-Geschichte hat das Problem, dass dieses 'Bio-Diesel" an Tanken keinen Festpreis hat, sondern ca. 10 Cent (weiss nicht mehr genau) unterm Diesel liegt. D.h. die Preise gehen auch hoch, und die entsprechenden Mehr-Gewinne (ist ja steuerlich begünstigt) gehen an die Mineralölindustrie. Die Falschen in meinen Augen.

Ein Bekannter von mir fährt seine ganze Taxi-Flotte mit Salatöl von der Metro (frag nicht, was mit den leeren Flaschen passiert...) und es rechnet sich !!!
Wer näheres wissen will, kann sich hier informieren: PÖL-Seiten

Es gibt genug kleine Möglichkeiten, was zu tun. Finde ich immerhin besser, als die Schuld auf die bösen anderen abzuschieben. Vielleicht ist es auch nur eine "Gewissensberuhigung" und bringt in Wirklichkeit nichts, ich weiss es nicht. Der Benzinpreis in den USA ist jedenfalls auch schon angezogen, auf Dauer werden die SUVs dort auch weniger werden (Stichwort Cayenne).

Tatsache ist leider, dass solche Grundsatzfragen nicht mehrheitlich vom Volk entschieden werden (wäre ja noch schöner in dieser unseren Demokratie). ;)

Trotzdem interessante Diskussion.

Grüsse

Markus

Pavel 03.06.2004 14:37

Hallo Thomas

Vergleich zu CZ: Durschnittslohn in der CZ ca. 550 Euro / Monat, davon bleibt natürlich nichts mehr übrig, 1 Liter Benzin ca. 0.80 Euro...und die Leute dort fahren Autos wie wenn nichts waere...völlig unverständlich !! D.h. die Schmerzgrenze hier in CH oder D ist bei weitem nicht erreicht..

Beste Grüsse nach Taunus

Pavel


dirk 03.06.2004 14:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
<STRONG> schonmal über Autos mit Rapsöl nachgedacht? Energie aus Solarstrom und Windkraft?</STRONG>[/quote]
Rapsöl ? Wenn Du Biodiesel meinst, ist das ein ziemliches Riskospiel, das Zeug hat nämlich kein Reinheitsgebot, soll heissen, Du weisst nie was Du bekommst. Freigaben gibts auch nicht von jedem Autohersteller und wenn Dir trotz Freigabe die Einsprizpumpe um die Ohren fliegt, kanns sein dass eben der Hersteller dieses Teils dafür keine Freigabe vergeben hat. Windkraftanlagen stehn in meiner Heimatgegend genug, schön sind die Dinger nicht, mittlerweile formieren sich die ersten Ininiativen dagegen. (Wobei sie mich nicht stören) Und Solarenergie heisst im Moment wohl auf Photovoltaik setzen. Im Prinzip eine gute Sache, wird auch anständig vergütet nur sind die Anlagen verdammt teuer und da kommt wieder das Risiko, ob die 100.000 Euro auch sinnvoll angelegt sind, die Du schon investieren solltest, damit sich die Dinger amortisieren. Aber wenn alle Stricke reissen, lass uns doch einfach einen Energieverschwender verbieten, die Klimaanlagen ;)

Gruß,

Dirk.


wba 03.06.2004 15:14

@ nineeleven

genau!!!! Das sinnlose Eindreschen auf das Auto als Luftverschmutzer behebt keinesfalls das Problem, denn die schwerwiegenden Ursachen liegen woanders. Nebenbei: die Luftverschmutzung duch Primärenergie z.B. bei der Stromerzeugung wird von den ÖPNV-Verkehr-Befürwortern auch gerne unterschlagen. Unterm Strich belastet das nämlich die Umwelt nicht wesentlich weniger als der Individualverkehr.

Solange Umweltentlastung vorwiegend ideoligisch argumentiert wird, kommt keine vernünftige Lösung zustande, fürchte ich.

Übrigens, Charlotte: Deine Kinder und Enkel werden ein wesentlich wichtigeres Problem bekommen: Trinkwasser. Mehr als 96% des Wassers auf der Erde ist ohne Aufbereitungsanlagen nicht nutzbar (und solche Anlagen sind nch keineswegs in entsprechend notwendiger Art und Menge verfügbar!) Nur knapp 0,65% der Wasservorräte der Erde sind als Trinkwasser nutzbar,Tendenz sinkend - siehe Regenwaldabholzung, Verlandung grosser Seen wie Aralsee usw....

Der grösste Teil ist für Aufrechterhaltung von Flora und Fauna notwendig, man schätzt den für Menschen verfügbaren Anteil auf 0,007%.

Das Wasser, das im 18. Jahrhundert für eine Milliarde Menschen zur Verfügung stand, muß heute für fast sechs Milliarden reichen. Im Jahr 2050 werden es 9 Mrd oder mehr sein. Die Landwirtschaft braucht schon heute 70 Prozent, Prognosen zufolge muß die Agrarproduktion bis zum Jahr 2010 um 60 Prozent gesteigert werden.

Im Jahre 2050 (garnicht mehr so lange hin...) werden ca 45% der Erdbevölkerung keinen Zugriff mehr auf ausreichende Trinkwasserversorgung haben. Kriege um Öl werden dann möglicherweise durch Kriege um Wasser ersetzt.

Die Wasserfrage ist in und für die Zukunft entscheidender als die Frage nach Öl und Umweltverschmutzung.

Nebenbei: soweit ich weiss, ist Deutschland das einzige land, in dem Trinkwasser als Brauchwasser verschwendet wird. Es wäre sinnvoll, dagegen zu protestieren.

Gruß
Wolfgang

Quelle des Zahlenmaterials u.a. GEO, nicht BILD.......


993GTR 03.06.2004 15:42

Servus zusammen,

es wurde ja schon viel gesagt und auch vieles meiner Meinung nach richtig geschrieben (z.B. Wolfgang "wba"), nur 5€uro für einen Liter Sprit ... mir fehlen die Worte ... was soll das für ein Quatsch sein?

Das wären einmal tanken beim 993er und bei 70 Liter SuperPlus 350 €uro sprich nach der guten alten DM 7oo in Worten SIEBENHUNDERT für 1 Tankfüllung.

Meine Meinung und die Konsequenz wenn so wäre:
1.Schwachsinn im Quadrat!

2. ich verkaufe meinen 993er oder melde ihn ab!

3. die Mobilität in Deutschland bricht zusammen es geht nix mehr!

4. die Wirtschaft bricht zusammen aus X Gründen.

5. der Öffentliche Nahverkehr bricht zusammen!

und und und ...


Die neuesten Nachrichten zum Thema:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>OPEC steigert Produktion um 2 Millionen Barrel pro Tag

Beirut (dpa/WEB.DE) - Die OPEC wird nach Informationen aus Verhandlungskreisen ihre offizielle Fördermenge sofort um 2 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag aufstocken.

Im Juli solle möglicherweise eine weitere Erhöhung um 500.000 Barrel beschlossen werden.

Dies verlautete am Rande des mit Spannung erwarteten Treffens der OPEC-Ölminister am Donnerstag in Beirut. Mit dem aktuellen Beschluss bleibt die Organisation Erdöl exportierender Länder allerdings hinter den Erwartungen von Ölexperten zurück. [/quote]

Ein Tropfen auf den heißen Stein!

Viele Grüße
Thomas

Forenfee 03.06.2004 16:15

@Andreas
Über die Fliegerei rege ich mich auch auf, vor allem darüber – wenn diese Info stimmt – dass Flugbenzin nicht versteuert werden muß UND dass Flugtickets subventioniert werden. Ich fliege / flog auch gerne mal in den Urlaub in ferne Länder und bin mir im klaren darüber, dass man nicht alles und auch nicht sofort umsetzen kann, aber wenn wir alle immer nur sagen: Tropfen auf den heissen Stein, die anderen ... dann wird es nie etwas, denn das denken die anderen auch!

@Wolfgang
ich setze viele Dinge, wenn auch noch nicht alle um – darüber habe ich auch schon oft geschrieben (ökologisch einkaufen, auf regionale Hersteller umsteigen und damit auf einiges ausländische verzichten, etc.), nur leider ernte ich meistens die berühmte Aussage: was nützt das schon? Alles Tropfen auf den heißen Stein, keine Auswirkungen, keine Macht, die anderen nur nicht wir! Und munter wird bei uns, natürlich auch bei anderen weitergemacht, so als ob wir noch eine zweite Welt in Reserve hätten!

Und das kann es nicht sein!

Mein Statement ist nicht nur ein Lippenbekenntnis es ist auch eine Provokation!

Und dass wir uns nicht wehren können, liegt nur an unserer eigenen Unfähigkeit uns zur wehr zu setzen uns bewusst zu werden, dass wir 40 Millionen (die anderen 40 Millionen haben kein Auto, sind zu klein um einkaufen zu gehen etc.) eine riesen Macht haben, jeden Tag beim Einkaufen, beim Telefonieren, beim Kochen, beim Pipi machen, beim Duschen (zum Thema Wasser), bei unserer Gesundheit (Hormone, Antibiotika, die in die Umwelt gespült werden) etc. das wird wohl jedem klar sein, aber wie immer, ist es unbequem!

Hast Du schon mal bewusst geschaut wie viel ökologische Produkte es aus Deutschland gibt? Das ist gar nicht so einfach. Und das und ökologisch denken und leben erfordert eine komplette Umstellung unseres bisherigen bequemen Vollkaskolebens!

@Nico:
wenn die Solarzellen / Solarkollektoren auf dem Dach eines Hauses dieses Haus komplett versorgen und sogar noch Strom übrig bleibt um andere damit zu versorgen, dann dürfte das wohl zunächst für uns, die wir Dächer über dem Kopf haben ausreichen, oder? Und Windkraftanlagen finden wir alle dann schöner, wenn wir nur noch zwei Alternativen haben: sterben, im Treibhaus leben oder Windkraftanlagen anschauen! Geld können wir alle nicht essen! Atomstrom aus Ländern deren Atomkraftwerke unter unserem Standard liegen ist natürlich keine Alternative. Aber vielleicht ist Solarstrom aus anderen Ländern, in denen die Sonne nur noch scheint eine Alternative!
Und wenn wir nicht anfangen, wir egal ob Spanier, Italiener, Deutscher oder sonstiger, auch Amerikaner gibt es die fortschrittlich denken, dann fängt nie einer an – etwas immer auf die anderen zu schieben um damit selber von Aktionen verschont zu bleiben war noch nie wirksam!

@Markus
stimmt, Rapsöl stinkt wie Pommesbude :eek: - übrigens mein Schwager hat es kombiniert. Der fährt morgens, gerade im Winter die ersten 5km mit Diesel und Abends, die letzen 5km, diese Kombination hatte bei ihm Erfolg. Er hat seine Rapsöl-Anlage von www.elsbett.com und kauft das Rapsöl Kubikmeterweise irgendwo, jedenfalls nicht an einer Tankstelle.

Ich glaube, Grundsatzfragen können druchaus vom Volk – durch Handlung – entschieden werden, aber die meisten schieben es halt lieber auf andere oder sind zu bequem.

Irgendwann werden diese Menschen oder ihre Nachkommen sich dann an diese uralte Weisheit der Cree erinnern „dürfen“: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

@Dirk:
Klimaanlagen zu verbieten juckt mich in ein paar Monaten nicht mehr und daher bin ich auch dafür, Gebäude so zu bauen, daß Klima unnötig wird


Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesen Themen, Ganzheitlichkeit und im Einklang mit der Natur leben um diese für uns und unsere Gesundheit, unsere Nachkommen zu erhalten - es ist sehr umfangreich und die Argumente Wirtschaft und Mobilität sind in Wirklichkeit keine wirklichen Argumente gegen Umweltschutz, Thomas.

Ich kann nur immer wieder empfehlen das Buch von Ruediger Dahlke zu lesen - nicht um Euch zu überzeugen, sondern nur um vielleicht die Möglichkeit zu öffnen, mal in eine andere Richtung zu denken.

Wir haben nur eine Welt! Und es gibt keine Ersatzwelt, wenn wir die verschrotten, auch auf dem Mars leben, wird nicht wirklich eine Alternative sein.


fuzzi 03.06.2004 16:32

Ich glaub ich spinne!! :mad:

Ich bin diese Woche schon ca. 3.000 km mit dem Auto gefahren und das nicht zum Spaß, da ich wenn immer möglich mit dem ICE fahre, nur so einfach geht das leider nicht, liebe Fornenfee!!

Erstens ist es oft nahezu unmöglich, alle Ziele, die leider nicht in der City liegen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in einem vertretbaren Zeitrahmen anzufahren!

Dazu empfehle ich mal, auf der Homepage unserer Bahn sich eine Verbindung Stuttgart-Berlin oder Stuttgart-Dresden unter der Maßgabe zusammenzustellen, daß man morgends um 10.00 Uhr vor Ort sein muß und abends wieder nach Hause will! Viel Spaß!! :mad:

Zweitens sollten mal die Vertreter von solch abgedrehten Spritpreisen im Selbstversuch mit 2-3 Musterstühlen und ein paar Granit-Musterplatten mit ICE und Taxi reisen. Dann würden solche Sprüche wahrscheinlich nicht kommen.

Weiter bleibt festzustellen, daß ich beim Tanken mit der Ökosteuer die Rentenkasse unterstütze, aus der ich als Selbstständiger keinen müden Cent rausbekomme. Zum Thema Ökosteuer sage ich lieber nichts, ich habe mich schon genug aufgeregt! :mad:

Andi_996 03.06.2004 16:32

Ich kann nicht widerstehen:

"Erst wenn der letzte Lappen gelöhnt, die letzte Mark verjubelt und der letzte Groschen gefallen ist, werdet ihr merken, dass man mit Bäumen nicht bezahlen kann !"

:D

Ansonsten halte ich mich raus !

Gruß Andi

jubiduxl 03.06.2004 16:39

@charlotte

schöne worte, forenfee.

was ich vermisse, ist díe konsequenz.

schlaue bücher lesen ist keine.

ich weiß eines sicher, und das ohne studium. die natur, und damit die erde, wird uns alle und unsere kinder und kindeskinder und deren kinder überleben, wird uns ein schnippchen nach dem anderen schlagen, wird sich auf dem fuß für unsere dummheiten rächen, wird immer die stärkere sein! IMMER!

nehmen wir uns also bitte alle nicht so wichtig und glauben, heute den kühlschrank auszuschalten wäre die probate lösung, unseren fortbestand zu sichern...eine äußerst naive sichtweise, finde ich.

stelle dir alleine den aufholbedarf der milliarden von menschen vor, der die letzten 50 jahre der evolutionsgeschichte nicht auf der sonnenseite der erde verbrachte und jetzt am drücker sitzt! und erkläre ihnen bittesehr, daß sie bitte in einem schlauen buch nachlesen sollen, wie es einmal war, mit fast 300 PS in einem porsche zu fahren...., weil sonst unsere nachkommen pickel kriegen und lichtschutzfaktor 100 brauchen vor lauter degeneration!

"zum piepen!" werden sie sagen, charlotte. und ich kann es ihnen nichtmal verdenken...
:(


salve
harry

Forenfee 03.06.2004 16:47

Harry,

ich lese nicht nur schlaue Bücher, aber ich lese sie wenigstens und wenn Du oder vielleicht ein paar andere die auch lesen würden, würdert ihr erfähren was man tun könnte, worüber man vielleicht mal nachdenken sollte, bevor man handelt und daß eben - was ich mir immer wieder mal wünsche - eben nicht alles geht, wir können nicht zurück auf die Bäume, aber das hat auch niemand verlangt.

Und genau deswegen halte ich das Buch für empfehlenswert.

Rumsitzen und nichts tun, wird auch nichts an der Situation ändern.

Aber vielleicht denken auch einige, es ist alles gut so und wir müssen nichts ändern.

Ich jedenfalls bin davon überzeugt, daß ich mit dem was ich tue und in Zukunft tun werde schon viel erreichen kann und zum Glück denken das auch viele Menschen, mit denen ich befreundet bin - so werden also unsere Handlungen nicht nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein und den Schaden, den die "wenigen" die denken, daß sie nichts tun müssten anrichten, können hoffentlich die vielen die ihr Hirn einschalten wett machen.

Viele Grüße
Charlotte

NineEleven 03.06.2004 16:58

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>stelle dir alleine den aufholbedarf der milliarden von menschen vor, der die letzten 50 jahre der evolutionsgeschichte nicht auf der sonnenseite der erde verbrachte und jetzt am drücker sitzt! und erkläre ihnen bittesehr, daß sie bitte in einem schlauen buch nachlesen sollen, wie es einmal war, mit fast 300 PS in einem porsche zu fahren...., weil sonst unsere nachkommen pickel kriegen und lichtschutzfaktor 100 brauchen vor lauter degeneration!

"zum piepen!" werden sie sagen, charlotte. und ich kann es ihnen nichtmal verdenken...
:( </STRONG>[/quote]

Genau das ist es was ich meinte!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @Nico:
wenn die Solarzellen / Solarkollektoren auf dem Dach eines Hauses dieses Haus komplett versorgen und sogar noch Strom übrig bleibt um andere damit zu versorgen, dann dürfte das wohl zunächst für uns, die wir Dächer über dem Kopf haben ausreichen, oder? Und Windkraftanlagen finden wir alle dann schöner, wenn wir nur noch zwei Alternativen haben: sterben, im Treibhaus leben oder Windkraftanlagen anschauen! Geld können wir alle nicht essen! Atomstrom aus Ländern deren Atomkraftwerke unter unserem Standard liegen ist natürlich keine Alternative. Aber vielleicht ist Solarstrom aus anderen Ländern, in denen die Sonne nur noch scheint eine Alternative!
Und wenn wir nicht anfangen, wir egal ob Spanier, Italiener, Deutscher oder sonstiger, auch Amerikaner gibt es die fortschrittlich denken, dann fängt nie einer an – etwas immer auf die anderen zu schieben um damit selber von Aktionen verschont zu bleiben war noch nie wirksam!
[/quote]

Charlotte, leider ist das eine Milchmädchenrechnung. Du solltest so etwas immer GESAMTHEITLICH betrachten. Die Energiebilanz berücksichtigt eben auch die Energie die zur Produktion notwendig ist. Und was bringen Dir Solarzellen deren Produktion mehr Energie vernichtet als sie jemals erzeugen werden (überspitzt)? Und so ist es leider bei seeehr vielen Alternativenergien.

Und ich sagte auch nicht daß wir weniger umweltbewußt sein sollten. ABER: an der richtigen Stelle. Ich setze den Hebel lieber da an wo er den größten Wirkungsgrad hat, oder?

Das sind alles so schlaue Aktionen wie Mehrwegverpackungen vs. Einwegverpackungen - wo scheinbar niemand daran dachte daß Mehrwegflaschen wieder transportiert, gesäubert, desinfiziert, usw. werden müssen. Kostet natürlich kein Milliwatt Strom :mad:

wba 03.06.2004 17:01

@ Charlotte
nochmal: dann sei auch so konsequent und schaffe sofort Deine Spritfresser ab. Wenn Du wirklich so ökologisch denkst, gibt es keinen einzigen Grund und kein Argument, weiter Porsche zu fahren, Sprit zu vergeuden und die Umwelt zu belasten. Sonst, dabei bleibe ich, ist es ein Lippenbekenntnis. Und wen willst Du damit provozieren??? Porschefans? Sicher nicht. Andere Autofahrer? Die werden einem Porschefahrer das auch glauben.....

Es sieht merkwürdig (um nicht zu sagen unglaubwürdig) aus, wenn jemand der Ökologie das Wort redet und gegen Umweltbelastung protestiert, dann aber mit dem 11er vom Hof reitet....

Und was die "Qualität" sogenannter ökologischer Produkte angeht - inkl. Energiebilanz, Umweltbelastung (auch in der Herstellung), Gesundheitsschädigung usw, so gibt es zahlreiche Studien und Beispiele (unabhängige, nicht von der Industrie lancierte), die einem die Verwendung solcher Produkte heftig vergällen. Das heisst nicht, dass man bedenkenlos jedes Industrieprodukt konsumieren soll, aber auch den vielgepriesenen Ökoprodukten gegenüber ist gesunde Skepsis nicht fehl am Platze.

Wenn man ein Übel beseitigen will, ist es wenig empfehlenswert und noch weniger erfolgversprechend, die Symptome zu bekämpfen. Da muß man die Ursachen erforschen und dort etwas ändern. Die Ursache für Luftverschmutzung ist nicht die Erfindung und Nutzung des Automobils. Und wer den Individualverkehr mit fragwürdigen Maßnahmen (Spritpreis) reduzieren will, der hat weder die Ursachen erkannt noch einen sinnvollen Lösungsweg beschritten, sondern bewegt sich im gefährlichen Bereich ideologisch motivierter Okö-Politik a la Trittin. Da fehlt mir entschieden der realistische Blick für Ursache und Wirkung.

Ich habe keine Zahl zur Hand, aber selbst, wenn wir in D die Umweltbelastung des Individualverkehrs halbieren würden (wir würden damit andere Belastungen erhöhen), würde das im Gesamthaushalt der Erde keinen nennenswerten Effekt haben. Und wer glaubt, mit gutem Beispiel könne man andere Länder zu ähnlichen Taten motivieren, der irrt gewaltig. Siehe Ausstieg Atomernergie, den ich für einen der fatalsten Fehler halte. Wir sind raus, unsere Nachbarländer im Westen und Osten betreiben fleissig weiter (nach Standards, über die man nicht nachdenken darf).

gruß
Wolfgang

andreas 1,2 & 3,2 03.06.2004 17:08

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @ Charlotte
nochmal: dann sei auch so konsequent und schaffe sofort Deine Spritfresser ab. [/quote]

und hör auf klimaanlagen zu verkaufen ;)

Forenfee 03.06.2004 17:13

Wolfgang,

auch nochmal: ich lebe danach!

Provozieren heißt für mich, auch andere mit anstossen, diesen Gedanken mal mit anzudenken, heißt nicht, daß ich das was ich für richtig halte zu einem allgemeingültigen Dogma machen möchte, sondern, daß ich mit Menschen darüber Diskutieren möchte, darüber nachdenken um auch gemeinsam Lösungen zu finden!

In der Diskussion mit anderen auch Dinge erfahre, die ich vorher anders gesehen habe und ich denke, das ist ein guter Weg.

Welche Wege schlägst Du denn z.B. vor?
Außer denen, von denen Du meinst, daß sie nicht funktionieren?

Es geht doch in einer Diskussion nicht darum, den anderen mit (scheinbaren) Argumenten zu erschlagen, ihn niederzumachen oder zu diskreditieren oder seine Meinung rundweg abzulehenen, sondern gemeinsam herauszufinden: wo ist das Problem / die Ursache und was können wir, jeder einzelne von uns dazu beitragen damit die Ursache nicht uns schädigt!


Viele Grüße

jubiduxl 03.06.2004 17:26

@charlotte

keine sorge, charlotte. ich lese ebenfalls bücher. schlaue, weniger schlaue und dumme.


aber von beiden seiten... ;)


du triffst hier übrigens nicht auf verbohrte hornochsen, die sich nicht umstimmen lassen, sei es wegen unbelehrbarkeit, unbelesenheit und schlichter unterbelichtung. es liegt auch nicht an deiner mangelnden überzeugungskraft! vielmehr mangelt es an wirklich ernstzunehmenden argumenten und an unglaubwürdigem background deiner alltäglichen umwelt-einrichtung.

ein vollgefressener, feister, draller lebemann mit ensprechender ettikette verkauft nun mal die botschaft schlechter, daß es an der zeit wäre, den gürtel enger zu schnallen... ;)

viele
harry

fuzzi 03.06.2004 17:28

@ Fornefee

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>im Grunde warte ich auf Benzinpreise um die 5,00 € pro Liter.[/quote]

Ansonsten lese ich Deine geistreichen Kommentare immer gerne, aber heute trennen uns Welten!!

Ich verdiene mit dem Auto meinen Lebensunterhalt (und sorge dabei noch für den Unterhalt von ein paar weiteren Familien)

Da Du im Baugewerbe tätig bist, müßtest Du wissen, wie die Preissituation aussieht! Dann mach doch mal ganz konkret einen Vorschlag, wie ich für mein Büro, das zwangsläufig überregional tätig ist, die gestiegenenen Energiepreise kompensieren soll.

Oder glaubst Du im Ernst, dass man davon irgendwas an den Kunden weitergeben kann?

Daheim hinsetzen und sagen, ich fahre nicht mehr Auto sondern schütze die Umwelt, führt nicht wirklich weiter.

MG 03.06.2004 17:34

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wba:
<STRONG>...Es sieht merkwürdig (um nicht zu sagen unglaubwürdig) aus, wenn jemand der Ökologie das Wort redet und gegen Umweltbelastung protestiert, dann aber mit dem 11er vom Hof reitet....

</STRONG>[/quote]

Das sehe ich nicht so. :mad:

Ich war kürzlich bei einer Gründungssitzung einer "GdbR zur Betreibung einer Photovoltaikanlage". D.h. wir machen Strom aus Sonne. Habe die anderen 'Gesellschafter' dort erst persönlich kennengelernt. Und siehe da, da ist tatsächlich einer mit 11er (wunderschönes C1 Cabrio in weiss), ein anderer mit einem schönen MG weggefahren (ich bin übrigens gelaufen.... ;) ).

Also nochmal: Elferfahren und Umweltbewusstsein sind durchaus vereinbar. Warum auch nicht?

Ansonsten hat's Pavel auf den Punkt gebracht: beim Benzinpreis ist die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht.

Mehr sag ich erstmal nicht, sonst denkt noch jemand, ich würde nur darüber reden/schreiben. :D

Grüsse

Markus
dem's bei Sonnenschein jetzt noch besser geht....


wba 03.06.2004 17:39

Liebe Charlotte...

ich kann nicht diskutieren auf der Basis von 5-Euro-Spritpreis-Argumenten. Dein Lieblingsautor hat in seinem Buch nur mit einer einzigen Aussage halbwegs recht: eines der Grundprobleme unserer Gesellschaft ist die Ausrichtung auf scheinbar endloses Wachstum. Ansonsten kann ich dieser Ansammlung von teils richtigen, teils durchaus diskussionswürdigen Fakten und imho recht verqueren, aus verschiedenen Philosophierichtungen beliebig zusammengebastelten Lösungsansätzen nicht viel abgewinnen: Esoterik als Ansatz für Problemlösung halte ich für zumindest fragwürdig.

Ich erhebe nicht den Anspruch, Lösungen oder Lösungsansätze für diese Probleme zu haben. Aber ich werfe keinen Schneeball in die Hölle, um das Feuer zu löschen. Und ich plädiere auch nicht für Heizölverteuerung, damit das Feuerchen kleiner würd.....

Gruß
Wolfgang

wba 03.06.2004 17:42

@ Markus
sorry, das war missverständlich formuliert von mir:
Es sieht merkwürdig und xtrem kapitalistisch aus, wenn jemand 5 Euro Spritpreis fordert und mitm 11er vom Hof reitet.

Ich kenne selbst Umweltleute, die sinnvolle Dinge bauen und verkaufen und trotzdem 11er fahren - wogegen nix einzuwenden ist

Gruß
Wolfgang

Forenfee 03.06.2004 18:24

@Andreas: das tue ich auch, in Kürze - zwar mehr aus anderen Gründen, aber diese sind auch mit ein Grund :)

@Wolfgang: was meinst Du mit "alltägliche umwelt-einrichtung"?

"Esoterik" ist glaube ich auch ein weniger gut geglückter Begriff für "ganzheitliche Lebensweise" der viele abschreckt und in einigen Aggressionen auslöst und damit vielen die Möglichkeit nimmt, sich den Argumenten zu öffnen.

Und ich glaube auch, daß nicht alles aus dieser Richtung gut ist. Da gibt es viele, die tatsächlich der Ansicht sind, daß wir am besten zurück auf die Bäume sollten. Dahlke, meine ich, schreibt da schon realistischer und nicht so abgehoben. Wenn ich nach einem Satz von ihm dachte "also doch, auf die Bäume" stand im nächsten, das dies genau der falsche Weg wäre.

Ich glaube es gibt sehr viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die vielleicht nicht wissenschaftlich (erforscht) sind und dennoch funktionieren.

Um auf Dein Beispielt mit dem Schneeball zu kommen: es gibt inzwischen Untersuchungen wonach einige Wissenschaftler festgestellt haben, daß sich Dinge zum Besseren wenden, wenn nur einer damit anfängt. Morphogenetisches Gesetz ist hier der Begriff. Hast Du z.B. das Beispiel von der New Yorker U-Bahn in Erinnerung? Oder um es kurz zu erklären, das mit den Selbstmord-Rückgängen in der Schweiz? Wo, die Schweizer beschlossen haben um diese "Trittbrettfahrer" zu verhindern, eine Zeitlang (repräsentativer Zeitraum) Selbstmorde nicht mehr zu veröffentlichen. Das Ergebnis war, daß die Selbstmordraten tatsächlich etwas zurückgegangen sind.

Wenn es da funktioniert, warum sollten wir dann nicht wenigstens ausprobieren, ob es eventuell auf anderen Gebieten ähnlich gut funktioniert, wenn einige wenige damit anfangen etwas bewußter zu leben und dann stück für stück noch bewußter und anderer sanft mitziehen???

@Bernd: ich habe schon gemerkt, daß wir hier mal nicht einer Meinung sind ;), ganzheitlich leben und arbeiten kann man ja auf verschiedenen Wegen und nicht immer kann man sofort so, wie es vielleicht richtig wäre - und jeder von uns, auch Wissenschaftler finden immer mehr Dinge heraus, die sie vorher noch nicht wußten oder für falsch hielten. So wird es uns auch gehen - nur Anfangen müssen wir - und nicht irgendwann, sondern sofort und wenn es nur die Dinge sind, von denen wir wissen, daß sie unserer Mutter Erde gut tun, auch wenn es winzig kleine Dinge sind - davon bin ich überzeugt.

Bei mir hat sich aus mehreren Gründen der Ausstieg aus der Branche in naher Zukunft so ergeben.

Und selbst wenn Du Autos verkaufst denke ich kannst Du auf vielen anderen Gebieten oder auch beim Autoverkauf etwas für den Umweltschutz beitragen. Du könntest doch in Zukunft, Stück für Stück auf 3Liter Autos umsteigen, welche mit Rapsöl verkaufen, Energiesparlampen benutzen ... Bernd, wenn Du etwas nachdenkst, merkst Du, daß DU, genau wie ich, wie jeder hier - ein bißchen für die Umwelt beitragen kann, immer ein bißchen mehr in dem wir uns fortbilden und bewußter werden und wenn es nur der "berühmte" Schneeball von Wolfgang ist oder der Tropfen --- etwas ist getan! Und das etwas getan werden muß denke ich, wirst Du nicht verneinen wollen, oder?

wba 03.06.2004 18:32

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Forenfee:
[QB]
@Wolfgang: was meinst Du mit "alltägliche umwelt-einrichtung"? /QB][/quote]
das hab ich geschrieben??? wo? *grübel

Gruß
Wolfgang

jubiduxl 03.06.2004 19:04

@wba

das mit der alltäglichen umwelt-einrichtung war ich, und es ist in der tat eine unglückliche formulierung...ich meinte das alltägliche umfeld, mit dem man sich umgibt, begonnen in den eigenen vier wänden, den mobilen untersätzen, der arbeit, nahrung, kleidung, hobbies...

praktisches beispiel:
wenn also am kommenden wochenende 500 porsches nach ulm reisen, aus allen ecken europas und deutschlands, dort genüßlich tonnenweise benzin und allerlei leckereien verbraten und ihrem fetisch fröhnen, und charlotte ist mittendrin und feiert mit, dann fällt mir einfach schwer, ihr die kleinen, persönlichen schritte in ihre richtung abzunehmen. ganz einfach! es fehlt die konsequenz, und damit trifft wolfgangs wort "lippenbekenntnis" auf den 12er genau.

wobei! ich sage es hier ganz offen, obwohl ich an diesem wochenende nicht dabei sein kann: wenn ich mir diese und andere dinge verkneifen soll in zukunft, dann fehlt mir auch für vieles andere das motiv des lebens und er-lebens!
und wenn ich dann darüberhinaus plötzlich umschwenken soll und drei-liter-autos verkaufen soll, die mit rapsöl oder was auch immer laufen, dann fehlt mir auch hier das motiv meiner arbeit!


ihr wisst sicher, worauf ich - ganz persönlich gesprochen - hinaus will!

muß noch was arbeiten, daher 2.teil vielleicht später, bleib aber dran...
;)

grüßle
harry

wba 03.06.2004 19:23

@ Harry
und ich les meine Postings und such die Fomulierung, an die ich mich ab-so-lut nich erinnern konnt :D

Aber genau das, was Du schreibst, meine ich. Entweder man ist konsequent oder nicht. und nur da konsequent zu sein, wo es - sagen wir mal - weniger "weh" tut, das ....... ;)

Gruß
Wolfgang

Cabriohurgler 03.06.2004 19:50

@ Forenfee

wenn du konsequent gemäss deinen Postings leben willst, dann musst du ab sofort alle Ausflüge mit dem spritfressenden, umweltzerstörenden Auto ausfallen lassen...
denke auch daran, dass bei solchen Gross- Veranstaltungen wie Ulm oderirgendein 11T-Treff eine grosse Logistik im Hintergrund tätig sein muss, die ja auch wieder die Umwelt belastet.

@ Pavel
du hast völlig recht, dass die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht ist...in der Slowakei verdient ein Arbeiter nur ca. € 300....und der Spritpreis liegt bei fast 1 €..

@ Bernd

die Logistikbranche steht nach den raketenhaft gestiegenen Dieselpreisen mit dem Rücken zur Wand....kein Verlader will einen Dieselzuschlag bezahlen...auch hier gibts kein Patentrezept ausser...Aufträge abzulehnen.....nach 1 Woche ist dank der geringen Eigenkapitaldecke der meisten Betriebe die Pleite vorprogrammiert. Alternativ Tanktourismus in Grenzregionen oder Fahrzeuge stillegen und Mitarbeiter entlassen...passiert gerade in grossem Ausmass. Und wenn erst die LKW-Maut am Jaresende eingeführt werden wird....gute Nacht!

Keine funktionierende Logistik = keine funktionierende Wirtschaft!

im übrigen fordert die Bundesregierung von allen Beschäftigten und Arbeitslosen eine höhere Mobilität beim Erreichen eines Arbeitsplatzes....wie lange soll das noch bei diesen Benzinpreisen und erst recht bei einem Preis von 5 € noch möglich sein, ohne dass der kleine Arbeitnehmer zum Sozialfall wird? Der Arbeitslose hat erst recht keine Chance mehr, einen weiter entfernten möglichen neuen Arbeitsplatz anzustreben.

Deswegen müssen wieder massvolle Benzinpreise her.....ansonsten wird es in diesem Land bald soziale 'Kriege' und Spritdiebstähle in bisher ungekanntem Masse geben!

Masnahmen für die Erhaltung der Umwelt sind notwendig, aber ebenso Massnahmen zur Erhaltung der sozialen Ordnung!

Grüsse
Uto

doc 03.06.2004 21:08

Hi,

da gibt es doch tatsächlich Leute die glauben, der Mensch wäre in der Lage globale Veränderungen herbeizuführen! :confused:

Das entspricht der Arroganz und Selbstüberschätzung unserer Rasse.

Natürlich klingen die Argumente in mit entsprechend ideologischem Hintergedanken geschriebener Literatur oft glaubwürdig. Aber mit gesundem Verstand betrachtet zerfällt das Kartenhaus oft zu Staub. Auf wirklich wissenschaftlicher Ebene sieht das schon anders aus. Manche, die hier mit Argumenten welche wirklich Haarsträuben sind um sich werfen, würden sich über die Wahrheit ganz schön wundern.
Aber wer liest, bzw. versteht schon so etwas ausser Insidern.

Es gibt unzählige Beispiele welche zeigen, das entsprechende Themen ausschließlich zur Durchsetzung politischer Interessen genutzt werden. Und die Mehrheit fällt immer darauf herein. Wer kann sich noch an das Waldsterben der 80er erinnern? Laut damaliger Aussagen leben wir heute auf grün gestrichenen betonierten Flächen. Welcher halbwegs Intelligente Mensch glaubt heute noch an die Geschichten vom Smog oder Ozonloch? Treibhauseffekt sowie globale Erwärmung?
Womöglich noch durch den Menschen verursacht?
Haha!

Könnt ihr alles unter der Rubrik Manipulation der Massen verbuchen.

Das Schlimme ist, es funktioniert sogar.

Gruss Hendrik

tiptronicman 03.06.2004 21:43

Hallole

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Andi_996:
<STRONG>Ich kann nicht widerstehen:

"Erst wenn der letzte Lappen gelöhnt, die letzte Mark verjubelt und der letzte Groschen gefallen ist, werdet ihr merken, dass man mit Bäumen nicht bezahlen kann !"

:D

Ansonsten halte ich mich raus !

Gruß Andi</STRONG>[/quote]


Raushalten wäre hier wirklich besser gewesen, denn das ist mit Abstand der größte Schwachsinn der zu diesem Thema beigetragen wurde, sei es auch nur zum Scherz.
:mad:

Die Spritpreise werden weiter steigen, findet Euch damit ab, die Erdölreserven sind nun mal nicht unendlich und auch eine Erhöhung der OPEC-Fördermenge wird daran nichts ändern (eher im Gegenteil).
Ich freue mich auch nicht auf Sprit für 5€ aber dennoch kann ich unsere Forenfee grundsätzlich nur unterstützen.
Keiner muß hier auf alles verzichten auch Kleinigkeiten bringen schon viel (z.B. mit Rad oder Bus ins Büro (falls möglich), Klimaanlage aus, usw.

Warum wird eigentlich immer die mangelnde Konsequenz kritisiert, sobald jemand in Teilbereichen anfängt das Richtige zu tun ohne gleich ins Extreme abzudriften ?

Und immer dran denken: Porsches sind schön, schnell und machen Spass, lebenswichtig sind sie nicht !!!

Gruß, Sven
der seinen 964 immer weniger, dafür aber bewußter fährt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG