Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Mechanische Benzinpumpe!! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21312)

911SWB 29.01.2013 22:42

Mechanische Benzinpumpe!!
 
Hallo Leute

ich bin der Dennis und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 1967 Porsche 911 2.0 und hab direkt mal eine Frage an die Profis bis wann hatte der Urelfer die Mechanische Benzinpumpe die links vorn am Zylinderkopf sitzt gehabt da meiner diese leider nicht hat oder ist die so gut versteckt das ich ich sie nicht sehe???


Grüsse Dennis :confused::confused::confused:

Einstieg 30.01.2013 11:58

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 911SWB (Beitrag 173626)
Hallo Leute

ich bin der Dennis und seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 1967 Porsche 911 2.0 und hab direkt mal eine Frage an die Profis bis wann hatte der Urelfer die Mechanische Benzinpumpe die links vorn am Zylinderkopf sitzt gehabt da meiner diese leider nicht hat oder ist die so gut versteckt das ich ich sie nicht sehe???


Grüsse Dennis :confused::confused::confused:

Hallo Dennis,
schau mal in den Anhang, ich denke, das müßte Dein Motor sein
oder mal in den PET schauen:
http://www.porsche.com/all/media/pdf...-1_KATALOG.pdf
unter 911/912
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

CaliCarScout 30.01.2013 16:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
1966 - 1969

911SC_80 30.01.2013 22:11

... ich denke mal auch, dass es die auf dem Foto von CaliCarScout sein könnte:rolleyes:

wird über nen Zahnriemen angetrieben und sitzt relativ weit hinten am Motor


Finde die Technik einfach geil:klatsch: eine mechanische Einspritzpumpe:)


Gruß
Mario

911SWB 30.01.2013 22:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die zahlreichen antworten aber die frühen Elfer von 1964 bis 1968 hatten ja noch keine Einspritzanlage sondern Vergaser und wie ich jetzt von jemand erfahren habe hatten nur die ganz frühen Elfer mit 901/01 Motor diese zusätzliche Mechanische Benzinpumpe danach dann nur noch die Elektrische!!


Grüsse Dennis

Ps: Hab mal ein Bild Hochgeladen!!


http://www.elfertreff.de/attachment....1&d=1359581744

911SC_80 30.01.2013 23:53

tja, hatte unser Bernd mal wieder recht:up::klatsch:


Gruß
Mario

911SWB 31.01.2013 00:25

Vielen Dank nochmal an Bernd für die Hilfe und den wirklich sehr Interessanten Link!!!!:up:

911_Coupe 19.02.2013 13:35

Korrekter Platz für die elektrische Pumpe
 
Hallo zusammen,

die Frage mag sich etwas dämlich anhören... ;-) aber ich bin nun nach den hier zu findenden Bildern etwas unschlüssig.

In der PET-Zeichnung (Link #2) sieht es so aus, als ob die zylinderförmige Pumpe irgendwo in Tanknähe (waagerecht) angebracht ist.
Das andere Bild (#5) ist wohl mehr als Schaubild zu verstehen, daß die Pumpe "irgendwo" zwischen Tank und Motor sitzt.

Warum ich frage: In meinem 67er 2.0 ist eine Pumpe in dem Schmugglerfach verbaut, die eher aussieht wie ein Trafogehäuse und mit Leitungen an der Lenk-Abdeckung herum angeschlossen ist... Da ist wohl weder die Pumpe, noch der Einbauort original (?) und die Benzinleitungen in der Nähe der beweglichen Teile machen mir etwas Sorge...
Ich würde vermuten, daß die Pumpe mit einem der Halter aus der PET-Zeichnung von der Unterbodenseite her montiert gehört... aber hat dazu mal jemand ein Foto oder so, was für einen 1967er "original" ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Mirko

Einstieg 20.02.2013 09:17

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 911_Coupe (Beitrag 174114)
Hallo zusammen,

die Frage mag sich etwas dämlich anhören... ;-) aber ich bin nun nach den hier zu findenden Bildern etwas unschlüssig.

In der PET-Zeichnung (Link #2) sieht es so aus, als ob die zylinderförmige Pumpe irgendwo in Tanknähe (waagerecht) angebracht ist.
Das andere Bild (#5) ist wohl mehr als Schaubild zu verstehen, daß die Pumpe "irgendwo" zwischen Tank und Motor sitzt.

Warum ich frage: In meinem 67er 2.0 ist eine Pumpe in dem Schmugglerfach verbaut, die eher aussieht wie ein Trafogehäuse und mit Leitungen an der Lenk-Abdeckung herum angeschlossen ist... Da ist wohl weder die Pumpe, noch der Einbauort original (?) und die Benzinleitungen in der Nähe der beweglichen Teile machen mir etwas Sorge...
Ich würde vermuten, daß die Pumpe mit einem der Halter aus der PET-Zeichnung von der Unterbodenseite her montiert gehört... aber hat dazu mal jemand ein Foto oder so, was für einen 1967er "original" ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Mirko

Hallo Mirko,
ich nehme an Du hast den Motortyp 2000 mit Weber Vergasern
Der sollte nur noch die elektrische Kraftstoffpumpe haben.
Imho in einer Vertiefung im Unterboden direkt hinter dem Tank und mit einem Schutzblech abgedeckt und sollte so aussehen: siehe Anhang
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

911_Coupe 20.02.2013 09:50

Guten Morgen Bernd,

ja - sorry, Motor ist ein 2.0 mit 40er Weber-Vergasern und #909xxx.

Dann werde ich mir wohl bei Gelegenheit mal eine solche "Originalpumpe" besorgen und schauen, wo die mit entsprechendem Halter und Abdeckblech hingehört.
Habe ich aber schon richtig verstanden, daß man die von der Fahrzeugunterseite irgendwo in Tankausgangsnähe am Karosserieblech montiert(?)
Die wird doch nicht in irgendeinen Hohlraum gefummelt, der nur bei ausgebautem Tank erreichbar ist?

Gruß

Mirko

Einstieg 20.02.2013 10:06

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von 911_Coupe (Beitrag 174136)
Guten Morgen Bernd,

ja - sorry, Motor ist ein 2.0 mit 40er Weber-Vergasern und #909xxx.
Dann werde ich mir wohl bei Gelegenheit mal eine solche "Originalpumpe" besorgen und schauen, wo die mit entsprechendem Halter und Abdeckblech hingehört.
Habe ich aber schon richtig verstanden, daß man die von der Fahrzeugunterseite irgendwo in Tankausgangsnähe am Karosserieblech montiert(?)
Die wird doch nicht in irgendeinen Hohlraum gefummelt, der nur bei ausgebautem Tank erreichbar ist?
Gruß
Mirko

Hallo Mirko,
ich bin mir leider nicht sicher, ob der Einbauort der gleiche wie meinem SC ist.
Ich habe Dir mal ein paar Fotos vom Tausch meiner Pumpe angehängt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

saturn 20.02.2013 20:35

Hallo Mirko,

Bei meinem 69er ist die Benzinpumpe hinten im Motorraum auf der linken Seite bei der Elektrik.

Gruss Markus

Einstieg 20.02.2013 20:58

911 Kraftstoffpumpe
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von saturn (Beitrag 174147)
Hallo Mirko,

Bei meinem 69er ist die Benzinpumpe hinten im Motorraum auf der linken Seite bei der Elektrik.

Gruss Markus

Hallo,
es kann durchaus sein, das auch der 67 er mit Weber Vergasern die elektr. Pumpe hinten hatte, zwischen Querrohr und Hinterachslenker.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

911SWB 21.02.2013 08:41

Hallo Mirko


der 67er hat zwar nicht mehr die mechanische Benzinpumpe aber trotzdem noch die Pumpe hinten Links an der Platte wo auch Zündspule und co sitzen und wenn du es Original haben möchtest brauchst du einen Bendix Pierburg Pumpe!!

grüsse Dennis


Ps: Wenn du intresse an einer Pumpe hast meld dich via pm bei mir! :reise:

911SWB 21.02.2013 08:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab mal im Netz ein Bild gesucht wo die Pumpe sitz ist nicht das beste aber ich denke man kann es gut erkennen!!!


grüss Dennis


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG