Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   nichts blinkt mehr (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21697)

kastala 21.04.2013 10:49

nichts blinkt mehr
 
Hallo Leute,

Houston ich habe ein Problem.

Hatte gestern schon mal in einem ältern Thread was angehängt-ohne Feedback.

Hier noch mal konkret:

Gestern sind mir die Blinker ausgefallen - Warnblinker geht einwandfrei.

Lenkstockschalter hatte ich schon raus - keine Auffälligkeiten.
Wenn der Blinkgeber/Blinkrelais ne Macke hat, dürfte doch der Warnblinker auch betroffen sein. Auf dem Schaltplan finde ich diverse Blinkgeber/Relais, die damit zu tun haben könnten - aber im Auto nicht.
Hat hier jemand einen Hilfstip, wo ich ansetzen könnte?

Einstieg 21.04.2013 13:15

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Axel,
es gibt nur einen Blinkgeber, der ist für Blinker und die Warnblinklichtanlage zuständig, die Lage kennst Du ja.
Prüfe zunächst mal die zuständigen Sicherungen vorne im Kofferraum für beide Blinker und das Relais, (Nummern 8, 9 u. 10 im Sicherungsdeckel) erst dann würde ich den Blinkgeber ersetzen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 21.04.2013 15:01

Hallo Bernd,

werde ich tun.

Nur, wenn der Blinkgeber defekt ist, warum funktioniert dann die Warnblinkanlage?

kastala 21.04.2013 15:20

Hallo Bernd,

ich habe fertig.

Alle Sicherungen haben Durchgang.
Relais habe ich an den Sicheringen nur 3 Stck.

1. Kraftstoffumpe
2. Fensterheber
3. Hupe

sollte mich wundern, wenn da eines was mit den Blinkern zu tun hätte.

Hast Du noch eine andere Idee?

Elfer123 21.04.2013 15:31

Am Blinkerelais gibt es normalerweise drei Anschlüsse prüfe die bitte.

49= Zündschlossgeschaltener Plus

49a geht zum Blinkerschalter Mittelkontakt (wenn du hier eine 21 Watt Lampe ran hängst muss sie schnell blinken)

31= Minus

kastala 21.04.2013 16:09

Hallo,

ich habe an der von Bernd beschriebenen Stelle 2 Relais.

Das erste habe ich als anhand der Teilenummer als das Verzögerungsrelais für die Gurtanschnallleuchte identifiziert.

Das zweite sollte das Blinkrelais sein. Das hat aber definitiv mehr als 3 Anschlüsse. Da kommt man zum prüfen aber ganz besch.... dran. Sitzt in einem Sockel, der direkt im linken Fussraum einen Gegenstecker zu haben scheint.

Wenn Warnblink an ist, gibt es auch die üblichen Arbeitsgeräusche von sich und die Warnblinkfunktion ist auch wie schon gesagt i.O.

Elfer123 21.04.2013 16:31

am Relais unten stehen Nummern poste die mal bitte.

dann ist ein heißer Tipp der Warnblinkschalter ich kann dir jetzt nicht in einem Post eine Prüfanleitung für den Warnblinkschalter geben aber vielleicht hast du einen zum umstecken und probieren.

Aber wie gesagt es deutet auch vieles einfach auf die Sicherung hin denn Warnblinker und Blinker sind getrennt abgesichert. (Warnblinker geht auf Dauerstrom und normales Blinken auf Zündschlossstellung auch 15er genannt.)

Da der Warnblinker funktioniert kannst du das Relais ausschließen aber du musst unbedingt prüfen ob du auf Pin 49 bei eingeschalteter Zündung ein Plus hast!!!

Einstieg 21.04.2013 18:18

Blinkgeber
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Axel,
der Blinkgeber für Deinen 85 er sollte 3 Anschlüsse haben.
Bis 84 gab es 4 Anschlüsse siehe Anhang.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 21.04.2013 19:15

Hallo Bernd,

mein Auto ist BJ 83, vielleicht sollte ich auch so eine Fusszeile wie Du einbauen.

Das wären dann bei mir wohl die 4-polige Ausführung.

Ich rupfe ihn dann halt noch mal raus und schreibe die Klemmbezeichnungen ab.

Einstieg 21.04.2013 20:38

011
 
Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 176107)
Hallo Bernd,

mein Auto ist BJ 83, vielleicht sollte ich auch so eine Fusszeile wie Du einbauen.

Das wären dann bei mir wohl die 4-polige Ausführung.

Ich rupfe ihn dann halt noch mal raus und schreibe die Klemmbezeichnungen ab.

HallAxel
super, habe Deine Signatur gleich zum Anlaß genommen, das auch den übrigen Porschefreunden zu empfehlen.

Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 21.04.2013 21:20

Hallo ihr beiden,

Auf 49 kein geschaltetes +.

Kabelunterbrechung zwischen Stecksockel v. Blinkgeber und Sicherung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe erstmal eine Notrep. gemacht. Blinker funzen wieder.
Saubere Rep. in Kürze.

TobisEleven 03.08.2018 21:28

Sicherung Blinker beim SC ´81
 
High Crew,

habe bei meinem 81er SC seit 2 Tagen ein ähnliches Problem. Gestern bemerke ich plötzlich beim "Linksabbiegen" auf der Schnellstraße plötzlich, dass der Blinker nicht funktioniert - ging gerade nochmal gut :bet:
Hab dann angehalten und erstmal die Sicherungen gecheckt - der Warnblinker hat ja funktioniert - aha, die Sicherung war durch. Also Neue rein und weitergings - blinkt wieder. Dann nach einer Stunde, will ich wieder heimfahren selbes Spiel. Blinker wieder tot. Nochmal ne Sicherung geopfert ;-)
Heute war wieder nach der zweiter Fahrt keine Funktion und die Sicherung war wieder durch!

Wo kann ich da jetzt ansetzen? Hatte jemand schon mal selbiges Problem?

Schönes Wochenende!

Grüße TobisEleven

r12winnie 03.08.2018 21:47

hallo tobi,
klarer fall von wackel-kurzschluss.
da bleibt nichts anderes übrig, als sämtliche leitungen der linken blinkerseite durchzuchecken...zündschloss, blinkrelais, sicherungen, blinker vorn und/oder hinten.
nur sicherungstausch hilft nicht, weil er ja die ursache nicht beseitigt...
grüsse, winnie

TobisEleven 03.08.2018 21:50

Zitat:

Zitat von r12winnie (Beitrag 211613)
hallo tobi,
klarer fall von wackel-kurzschluss.
da bleibt nichts anderes übrig, als sämtliche leitungen der linken blinkerseite durchzuchecken...zündschloss, blinkrelais, sicherungen, blinker vorn und/oder hinten.
nur sicherungstausch hilft nicht, weil er ja die ursache nicht beseitigt...
grüsse, winnie

Oh leckomio, das wird ein Spass! Da muss ich mich am Wochenende auf die Suche machen! Macht nämlich auch keine Spass nach jedem Zwischenstop ne neue Torpedo reinzumachen...

Dankeschön erstmal!

Grüße

Dianos 03.08.2018 23:51

Na ja, wenn der Warnblinker nicht davon betroffen ist und funktioniert, reduziert sich doch die Anzahl der oben genannten Verdächtigen.

Gruß
Dianos


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG