Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911 S/SC Ölverlust (tropft) - das Bermudadreieck (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22856)

Flojo 11.01.2014 18:43

911 S/SC Ölverlust (tropft) - das Bermudadreieck
 
Hi!
Ein "leider" Klassiker ist ein ölender 911-Motor.
Klar, die 911S 2,7 Motoren sollen sich derweil betagt gerne verziehen und die Gehäusehälften sind nicht mehr dicht.
Oder man liest viel vom Motorölkühler und/oder an dessen Flanschdichtungen wo der Kostenschreck lauert.
Auch die Quetschleitungen zwischen Thermostat im Radhaus vorne zum Öltank härten aus und fangen zu "schwitzen" an.

Alles möglich.
Am wahrscheinlichsten ist es aber das sog. Bermudadreieck, auf Englisch: the oily trinity (die ölige Dreifaltigkeit), bestehend aus:
- Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung (930 107 791 02
- Dichtung Öldruckschalter (0815-Kupferring)
- Dichtung Öltemperaturregler (999 701 053 40)

Da die Drei rechtslastig montiert sind (in Fahrtrichtung gesehen), läuft das Öl gerne rechts rum, von oben durch und am Ölkühler entlang, so das viele gleich an den Ölkühler denken, der alleine ca. EUR 900,- ohne Arbeiten kostet.

Das Öl tropft dann schön auf den Wärmetauscher und es qualmt und stinkt.

Um da ranzukommen, muss der Motor am Besten etwas abgelassen werden [click].

>>>>> WAS FOLGT IST KEINE ANLEITUNG <<<<<

Das Ganze sieht so aus - man sieht wie Ölnebel über die Zeit sich mit Dreck zu einer flächendecken Schlacke entwickelt hat.
Mit einem Dampfstrahler ist in dem Bereich hinter dem Luftfilterkasten/unter der Drosseklappe im eingebauten Zustand des Motors nicht beizukommen.





Das Ausmaß im freigelegten Zustand



Die verranzte Luftführung zum Ölkühler
Den Ölkühler kann man nun schön mit Druckluft durchpusten.



Viel Geduld und Zeit helfen beim stückweisen Zerlegen.
Zudem ist es auch eine Gelegenheit für einen Rundumschlag was das Erneuern von Dichtungen, Schläuchen, Spritletungen, Düsendichtungen, usw. angeht.










Ich habe die nasse Ölschlacke mit Mehl gebunden (hatte nix anderes) und dann mit einem Holzrakel angelöst und mit dem Staubsauger das Gekrümel abgesaugt. Die Endreinigung geht dann mit Lappen und Bremsenreiniger.

Und putzen putzen putzen ;-)


impi 11.01.2014 23:44

Hast Du die Treibstoffleitungen neu bei Porsche bekommen? Tolle Ausführung. Danke

Einstieg 12.01.2014 09:37

911
 
Hallo Flo,
wieder eine Klasse Anleitung.
Die klassischen Stellen kann ich bestätigen.
Genau deshalb habe ich die gleichen Arbeiten hinter mir, allerdings habe ich die Luftführung ebenfalls ausgebaut u. saniert und dann gleich die Zylinderköpfe gereinigt.
Hier habe ich das alles unter "Luftführung u. w. Maßnahmen" dokumentiert.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...-911-g-modell/
Macht wieder richtig Spaß wenn alles trocken ist.
Luftgekühlte grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Flojo 13.01.2014 07:41

noch paar Bilder von der Aktion...














Einstieg 13.01.2014 09:47

911
 
Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183090)
Dank Dir Bernd, habe ich gestern tabularasa gemacht ;-)

Hallo Flo,
:up::up::up:
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd



Flojo 13.01.2014 11:58

Danke, wird schon, bisher alles gut.
PZ liefert erst morgen.
Leitungen bei FEBOE sind bestellt :up:

Flojo 14.01.2014 00:43







impi 14.01.2014 18:53

Mal ne Frage...

Flo hat einen 79er SC genauso wie ich...und auf dem einen Ansaugrohr ist ebenfalls eine 84 eingegossen. Ich dachte immer die eingegossene Zahl gibt das Baujahr an...

Ist das so oder wofür steht die 84??

(In meinen Nockenwellenghäusen ist die 84 nämlich auch eingegossen und ich dachte der Verkäufer hat gelogen und der Motor war doch schonmal offen)

Flo.. Hast Du auch neue Benzinleitungen?? Wenn ja wo hast Du die bekommen??

Einstieg 14.01.2014 20:23

911
 
Hallo Flo,
wie ich auf Deinem Foto sehe, hast Du das Oberteil der Airbox vom Unterteil getrennt.
Wie ging das? bei mir war das verschraubt und offensichtlich verklebt.
So mußte ich einen anderen Weg gehen bei der Montage.
Bernd
der den Winterschlaf unterbrochen hat, und bei herrlichen Wetter eine Ausfahrt machte.

targatommi 14.01.2014 20:46

[quote=impi;183199]Mal ne Frage...

Flo hat einen 79er SC genauso wie ich...und auf dem einen Ansaugrohr ist ebenfalls eine 84 eingegossen. Ich dachte immer die eingegossene Zahl gibt das Baujahr an...

Ist das so oder wofür steht die 84??




..................

Also, ich lese da 78 und nicht 84 :confused:

Musst nur mal den Kopf drehen :D

Einstieg 14.01.2014 20:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also, ich lese da 78 und nicht 84 :confused:

Musst nur mal den Kopf drehen :D[/quote]

Hallo,
so ist es.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

impi 14.01.2014 23:07

ohhh...stimmt da wahr wohl der Wunsch der Vater der Gedanken...Mist:(:( hatte da 84 gelesen und gehofft es hat eine andere Bedeutung als das Jahr der Herstellung...

Also ist es amtlich. Irgendeiner hat an meinem Auto Nockenwellengehäuse eines späteren Baujahres montiert....

Flojo 15.01.2014 09:31

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 183099)
Leitungen bei FEBOE sind bestellt :up:

an dieser Stelle mal ein DICKES Lob und 1000 Dank an FEBOE!

Montag kurz per Email bestellt, spät Abends erst online überwiesen, aber die waren gestern/Dienstag schon da!

WOW ! so konnte ich gleich weiterarbeiten - ganz nach meinem Geschmack!!!

Hier ein Paar Bilder von gestern:

frische Dichtungen


... auch für den KMT


zum einziehen des neuen spannbandes musste der verteiler raus (´gereinigt und teilrevidiert


fast fertig (lüfterring muss aufbereitet werden)

Einstieg 15.01.2014 12:23

911
 
[quote=Flojo;183232]an dieser Stelle mal ein DICKES Lob und 1000 Dank an FEBOE!
Montag kurz per Email bestellt, spät Abends erst online überwiesen, aber die waren gestern/Dienstag schon da!
WOW ! so konnte ich gleich weiterarbeiten - ganz nach meinem Geschmack!!!

Hallo Flo,
da hast Du ja intensiv gewerkelt.
Das mit FEBÖ kann ich nur bestätigen, die sind bei mir in der Nachbarschaft, immer gut sortiert, sehr freundlich und preiswert.
Luftgekühlte Grüße aus dem Winterschlaf
Bernd

Flojo 15.01.2014 13:30

Oh ja, Bernd, das war wieder eine intensive aktion, die ich so garnicht wollte, aber a) war diese vermaledeite ölundichtigkeit, die es unbedingt zu beheben galt und der rest b), das weitere "abdecken" des motors, wozu ich mich echt überwinden musste, dann aber freien blick auf die zylinder zu haben, sollte mir erst klarheit und frieden geben, zu wissen, dass die nicht ölverschlackt sind (kühlmangel) und nun sauber sind.

Belohnend ist am Ende aber ganz klar, dass ich jetzt in dem Bereich alles frisch habe:
a) komplette abgasanlage 4/2012 aufbereitet
b) motor in den USA bei 140tkm mit kettenspanner und turboventildeckeln versehen
c) einspritzung komplett revidiert

Zum LuFiKa:
ich hatte im WWW gesehen, dass die Hälften sind und einfach durch bedachtes aber nbeherztes anheben des Oberteil diese mit einem "crack" getrennt.
Ging nicht 100% schadfrei was die Verbindungssikke angeht, aber beim Zusammensetzen habe ich eine vernünftige Hilomarwurst gelegt, die das versiegeln sollte (zus. zur verschraubung).

In der tat aber, sollte man das als Einheit MIT den Saugrohren rausheben.
Also die beiden Haltepunkzte hinten am LuFiKa lösen, dann wird dieser nur noch an den Muffen der Saugrohre gehalten.
Dann die Saugrohre losschrauben (Einspritzleitungen sind schon getrennt) und nach oben rausheben. Dann kann man easy den lufiKa von den Saugrohren trennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG