Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Rücklicht ohne Funktion - Sicherung (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26399)

sirtom 17.08.2017 17:14

Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
 
Moin moin ins Forum
ER (911 Targa 3.2 Bj. 88) zickt mal wieder und ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen:
Da Rücklicht Fahrerseite ohne Funktion war, wollte ich die Birne wechseln. Die war aber in Ordnung. Trotzdem eine 2te probiert - kein Erfolg. Dann stellt ich eine durchgeschmolzene Sicherung fest. Ausgewechselt, Licht eingeschaltet und wieder durchgeknallt. Selben Vorgang einmal ohne Birne probiert, auch hier fliegt die Sicherung.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlersuche sinnvoll starte? Oder sollte ich mich lieber an "die Werkstatt des Vertrauens" wenden?
Gruss Thomas

Einstieg 17.08.2017 18:00

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von sirtom (Beitrag 208161)
Moin moin ins Forum
ER (911 Targa 3.2 Bj. 88) zickt mal wieder und ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen:
Da Rücklicht Fahrerseite ohne Funktion war, wollte ich die Birne wechseln. Die war aber in Ordnung. Trotzdem eine 2te probiert - kein Erfolg. Dann stellt ich eine durchgeschmolzene Sicherung fest. Ausgewechselt, Licht eingeschaltet und wieder durchgeknallt. Selben Vorgang einmal ohne Birne probiert, auch hier fliegt die Sicherung.
Kann mir jemand helfen, wie ich die Fehlersuche sinnvoll starte? Oder sollte ich mich lieber an "die Werkstatt des Vertrauens" wenden?
Gruss Thomas

Hallo Thomas,
alle anderen Leuchten brennen?

Ich denke, Du hast einen Massekontakt
Rücklicht ausbauen, Kabel prüfen, Durchgang in der Karosserie prüfen
Mehrfachstecker ganz hinten im Motorraum prüfen
Luftgekühlte Grüße
Bernd

sirtom 17.08.2017 18:53

Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
 
Viele Dank für den Tipp, Bernd,
wird morgen gleich überprüft.
(So sieht also eine neue Lampe aus, bei meinem ist das Teil noch original, eine Schraube von der Blende habe ich schon geschrottet, die 2te bewegt sich kein Milimeter - vermutlich muss eine neue Lampe her)

Gruß Thomas

Einstieg 17.08.2017 20:37

911
 
Zitat:

Zitat von sirtom (Beitrag 208163)
Viele Dank für den Tipp, Bernd,
wird morgen gleich überprüft.
(So sieht also eine neue Lampe aus, bei meinem ist das Teil noch original, eine Schraube von der Blende habe ich schon geschrottet, die 2te bewegt sich kein Milimeter - vermutlich muss eine neue Lampe her)
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ich stehe ein bißchen auf der Leitung.
Welche Schraube hast Du geschrottet?
Du hast doch die Lampe gewechselt, dafür die Lichtscheibe ausgebaut.
Wenn Du an das Gehäuse willst, gibt es 2 weitere Schrauben, und die sind meist völlig fest gerostet, meinst Du die?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 18.08.2017 13:50

Hi Namensvetter.

Also wenn die Sicherung auch dann fliegt, wenn keine Birne drin ist, dann ist das glasklar ein Kurzschluss gegen Masse irgendwo im Auto!
Denn die Schmelzsicherungen brennen keinesfalls bei 10% Überlast einfach mal durch, da muss schon mehr im Spiel sein, d.h. der Stromanstieg ist wesentlich steiler - ergo Kurzschluss.
Wo ist natürlich die Preisfrage. Da hilft's nur zu suchen. Ggfs. mit einem Multimeter mal den Widerstand messen und versuchen den Fehler so einzugrenzen...

Gruß, Thomas

Dianos 18.08.2017 14:56

Hi,

die Heckleuchte links und das Standlicht links sind lt. Schaltplan an derselben Sicherung "Begrenzungslicht links". Wenn diese Sicherung immer durchknallt, würde ich nicht zwingend einen Kurzschluß an der Heckleuchte links vermuten.

Es müsste ferner, wenn aufgrund durchschmolzener Sicherung die Heckleuchte links nicht brennt, auch das Standlicht links nicht brennen. Immer natürlich vorausgesetzt, die Elektrik im Wagen ist noch nach Schaltplan verdrahtet. Und was mit der Standlichtlampe dann los ist, würde ich mir in diesem Fall mal ansehen.
Gruß
Dianos

sirtom 20.08.2017 12:57

Moin, moin ins Forum,
vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich anhand eure Ratschläge mal an die Arbeit machen ....
Gruss Thomas

tiras 24.09.2017 18:07

Hallo,

der thread ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell (Rückmeldung?).
Das Problem mit der durchbrennenden Sicherung hatte ich auch; nach langem Suchen im Schaltplan konnte ich einen Kurzschluss an der Motorraumleuchte finden - die hängt da auch noch mit dran.

Grüße
Klaus

sirtom 26.09.2017 18:25

Rücklicht ohne Funktion - Sicherung
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für deinen Hinweis und zugleich ein "sorry", das ich erst heute antworte. Leide hatte ich noch nicht die Zeit, mit dem Problem intensiver zu widmen. Ich nutze noch die Zeit um zu fahren und werde erst nach der Saison die Fehlersuche betreiben. Ich hab jedoch schon jetzt eine Frage: wo ist denn gewöhnlich die Motorraumleuchte (in meinem "Re-Importierten" ist nämlich keine):rolleyes:

Gruß Thomas

Einstieg 26.09.2017 19:11

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich hab jedoch schon jetzt eine Frage: wo ist denn gewöhnlich die Motorraumleuchte (in meinem "Re-Importierten" ist nämlich keine):rolleyes:

Gruß Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
unter dem Motordeckel ist beim SC eine Blechlasche, an der die Leuchte befestigt wird, das sollte beim 3,2 nicht anders sein.
Den Strom holst Du Dir vom hinteren Sicherungskasten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

tiras 26.09.2017 20:31

Hallo Thomas,

die Position der Leuchte an der Blechstrebe in der Heckklappenmitte hat Bernd schon richtig erklärt, der Strom für die Leuchte kommt, zumindest beim 87er 3,2er allerdings direkt von der linken Heckleuchte.

Grüße
Klaus

sirtom 10.01.2018 12:00

Durchgeknallte Sicherung
 
Moin, moin ins Forum,
der Fehler der ständig durchbrennenden Sicherung lag, wie ihr schon vermutet hattet, an der Motorraumleuchte.
Diese ist schon relativ stark korrodiert und verursacht den Fehler. Ich habe sie demontiert, Licht eingeschaltet - Sicherung und Beleuchtung funktionieren.
Montiere ich die Lampe, fliegt sofort die Sicherung beim Einschalten des Lichtes. Da ich nicht erkennen kann, wo innerhalb der Lampe der Fehle ist, beabsichtige ich den Kauf einer Neuen.
Hat jemand einen Vorschlag, wo ich Ersatz erstehen kann (Rose Passion)?

Ich habe noch eine Frage zum Zusammenbau der Rückleuchte: Meiner Meinung nach gibt es keine Dichtung für die Montage des Deckels für das Rücklicht (ähnlich wie zwischen Lampenglas und Rücklicht-Körper). Hat jemand Erfahrungen, was ich als Dichtmasse nehmen könnte?

Viele Grüße
Thomas

Einstieg 10.01.2018 15:14

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Thomas,
die Motorraumleuchten kosten zwischen 40 - 50 €
Suche mal mit der PET Nr. 911 631 315 01
oder ruf mal bei mh teile an.

Der hintere Deckel der Rückleuchte ist mit einer Kittschnur abgedichtet.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Tom Ate 10.01.2018 15:22

moin, so eine Lampe bekommst du überall. einfach mal googeln.

Kostet so um die 45 -50 €

Dichtung /Dichtmasse nicht nötig.... Die Lampe wird durch drehen der Chromabdeckung ein und aus geschaltet..

Gutes gelingen

Gruß M.R.

https://www.classicshop.porsche.com/...163131501.html

https://www.rosepassion.com/de/cat/p...leuchte/P18674

Tom Ate 10.01.2018 15:23

Oh..... Bernd war wieder schneller....:up:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG