Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Tuning (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Originalklappen VS: Cartronic (http://78.47.139.25/showthread.php?t=7787)

Daniel996 16.07.2004 22:53

Originalklappen VS: Cartronic
 
Nachdem ich meine Frage schon in einem anderen Thread gestellt habe, aber niemand darauf geantwortet hat :( :( :( , stelle ich sie jetzt nochmal:"Wer von Euch kann mir die Unterschiedem im Sound zwischen dem Originalklappenauspuff von Porsche und R@iners Cartronic-Topf(super Sound) beschreiben?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Liebe Grüsse
Daniel

Waterboy 17.07.2004 00:27

@Daniel

mein Freund Bernd hat seine gelbe Karre (Mit KLAPPE) immer noch nicht bekommen. Wir rechnen aber jeden Tag damit. Dann mache ich Dir direkt Aufnahmen.

Bis dahin mußt DU Dich einfach gedulden.

Ich finde beide klasse. Hauptsache, eine davon hast Du...

Grüße

RAIN(R)

Daniel996 17.07.2004 01:08

Meiner steht gerade in der Werkstatt und IHM wird der Originale eingepflanzt...

Mache auch ein Soundfile und sende Dir das dann.

Daniel

Christian_996C2 03.01.2005 13:30

Hi Daniel,

würde mich freuen, wenn Du mir das Soundfile auch senden könntest.

Bin nämlich ebenfalls sehr an einer Sportauspuffanlage interessiert.

Btw. Was kostet eigentlich der Klappenauspuff von Porsche, die Anlage von Cartronic íst ja verhältnismäßig günstig.

Gruß,
Chris.


Udo Michelfelder 03.01.2005 21:51

@996er Newbie:

soweit ich das weis kostet die 96er Klappenanlage mit Einbau und Eintragung 1800,-Euros. Vorteil der Anlage ist halt eben das man zwei Soundmöglichkeiten hat,
nämlich laut/leise. Gesteuert wird das vom Innenraum aus per Schalter.
Am Wochenende konnte ich auf dem Nürburgring
einen neuen GT 3 mit einer speziellen Herrmann Klappenanlage hören :eek:
Den Sound kann ich nicht beschreiben aber nur soviel: So einen Porsche Sound habe ich seit dem Moby Dick (siehe Soundfile Porsche AG) nicht mehr gehört. :)

Gruß
UdoM

Waterboy 03.01.2005 22:47

@Udo
Die 1.800,- sind rein für die Anlage. Der Einbau schlägt nochmals mit fast nem 1.000,- er zu Buche (Auskunft meines PZ).

@996_Newbie
Die Klappenanlage klingt sehr dumpf und laut. Man hört schon von weitem, wenn einer daherkommt.
Die Cartronic ist bis 3000 U/Min sehr leise (gut für die Nachbarn), dann geht es aber wirklich zur Sache.

Die Preisdifferenz kommt daher, daß Cartronic Deine Originalanlage in Zahlung nimmt und zu einer Cartronic Anlage umbaut. Beim Klappenauspuff kannst Deine Anlage weg werfen oder einlagern....

Grüße

Rain(R)

Udo Michelfelder 04.01.2005 01:29

@Waterboy:
Mit dem PZ Preis hast Du Recht! Es gibt aber genügend Firmen die einen wesentlich besseren Preis machen. Ich kann Dir alleine im schwäbischen 3 Firmen nennen die eine Klappenanlage für den 96er für 1800,-Euros einbauen.
Was hat Dich die Cartronic Anlage gekostet?
Nur das man mal einen Preisvergleich hat.

Gruß
Udo Michelfelder

Christian_996C2 04.01.2005 11:33

THX schonmal für die Info`s.

Würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand nochmal ein Soundfile von ner Klappenauspuffanlage mailen könnte, damit ich mir mal ein (Klang-)Bild davon machen kann.

Die obige Beschreibung "laut und dumpf" klingt ja schon vielversprechend. :D

@Udo Michelfelder:

Die Cartronic-Anlage kostet für den normalen 996er € 869,00 incl. Mwst. und die
gibt´s hier.

Chris.

Udo Michelfelder 04.01.2005 20:42

@996 Newbie: Danke für die Preisinfo!

Ist natürlich Preislich ein riesiger Unterschied :eek: und da Porsche Fahrer nie Geld haben :D .......

Gruß Udo

CD 09.01.2005 03:31

Habe gestern bei einem Freund die originale 996 Klappenanlage gehört und fand sie eher, wie beschreibe ich das jetzt :rolleyes: :D, krächzend, heiser, röchelig! Dumpf war die gar nicht, im oberen Drehzahlbereich fand ich sie eher schreiend krächzend, was auch nicht so schlecht klingt aber ich finde dumpf und brubbelig immer etwas schöner! Da war auch irgendeine Resonanz zu hören die wie leichtes Klappern klang! Gibt es da Unterschiede in den Klappenanlagen oder habe ich was an den Ohren! :D
Grüße Christian

wba 09.01.2005 10:32

@ CD

Du hast nix anne Ohren, Dein Eindruck ist völlig richtig. ich finde den Sound dieser Anlage weder porsche-gemäß noch schön, sondern einfach nur prollig. Und viel zu teuer ist sie überdies...

Gruß
Wolfgang

Udo Michelfelder 09.01.2005 13:23

@wba:

ähhhm wem seine HP hast Du nochmal gemacht ;) wehe Du lobst jetzt etwas anderes
:D

Gruß Udo der die Cartronic zwar nicht schlecht findet aber....solange es was besseres gibt :eek: wird das gekauft.

CD 09.01.2005 22:27

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>@wba:

ähhhm wem seine HP hast Du nochmal gemacht ;) wehe Du lobst jetzt etwas anderes
:D

Gruß Udo der die Cartronic zwar nicht schlecht findet aber....solange es was besseres gibt :eek: wird das gekauft.</STRONG>[/quote]


Wolfgang hat doch nur auf mein posting geantwortet und keine Werbung für Cartronic gemacht! Ein wenig aus der Luft gegeriffen!
:eek: :rolleyes:

Und wenn die originale Klappenanlage besser klingt als Cargraphic, Cartronis, etc. und die meines Freundes ist soundgleich mit den anderen originalen Klappenanlagen, dann..... :(

Grüße Christian (der bei dem 996 Klappenanlagensoundcheck so entäucht war, dass er, wenn er der Besitzer dieses 996 wäre, auch von Internetseitengestaltern jeden Tip sehr gerne annhemen würde um seinen Sound wirklich zu verbesseren! :D )

CD 09.01.2005 22:29

Fällt mir gerde noch ein, dieses Klappern was ich gehört habe ist ja vielleicht auch ein Defekt! Weiß jemand was an der Anlage kaputt gehen kann udn somit auch den Sound verschlechtert? Vielleicht gibt es da ja einen typischen Defekt!

Grüße Christian

UDO993Targa 09.01.2005 23:22

Hi Christian,

Anfangs hatten die Klappenanlagen öfters mal schwierigkeiten mit den Unterdruckdosen der Klappenbetätigung.
Ob das noch so ist oder verbessert wurde entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Hab mir mal so ne Anlage genauer betrachtet.
Muss sagen die sind nicht so Toll verarbeitet, an der Stelle wo der Bypass eingeschweisst wurde stehen richtige Schweissbatzen unsinnig im Abgasstrom, hätte man nach dem Schweissen auch etwas verschleifen können.
Hat eigentlich schon mal jemand erfahrungen gemacht ob die Klappenanlage,Leistungsbezogen nicht sogar Verluste herbeiführt?
Zu den Schweissbatzen steht die klappe ja auch ziemlich im Abgasstrom.

Grüße,

Udo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG