Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Klimakompressor (http://78.47.139.25/showthread.php?t=27260)

harley-de 28.02.2023 15:29

Klimakompressor
 
letztes Jahr musste ich meinen 11er in eine freien Porschewerkstatt (mit sehr gutem Ruf) bringen, da 4 Jahre altes Benzin (ja so lange war er in der unbewegt in Garage :redface:) alles mögliche angerichtet hat.
Voller Service mit Ölwechsel, die Zündkerzen, Tankreinigung, Einspritzdüsen Reinigung usw. inkl. neuer TÜV = 2250,-€

Dort hab ich nachgefragt, was eine Instandsetzung der Klimaanlage kosten würde. Der Vorbesitzer hat den Klimakompressor abgehängt (Keilriemen) und erzählt, dass wegen einem undichten Ventil, das er nicht identifiziert hat, ständig die Flüssigkeit austritt.

Antwort der Werkstatt: da die Leitung zum Klimakompressor abgehängt wurde und die Anlage somit jetzt die ganze Zeit offen war, eine Reparatur nicht mehr infrage kommt, da alles verdreckt und kaum zu reinigen sei. Das habe ich so zu Kenntnis genommen.

Und jetzt kommt der Hammer.

Ich bin gestern nach Südfrankreich gefahren und hab ohne Probleme die 1000km abgespult. Jetzt hab ich heute morgen den Ölstand kontrolliert und als ich den Motordeckel geöffnet habe, trifft mich der Schlag ….. da ist kein Klimakompressor mehr :motz:

Ohne mir was zu sagen hat die Werkstatt den Kompressor anscheinend ausgebaut und wohl “vergessen” diesen wieder einzubauen. Damit rückt eine mögliche Reparatur der Klimaanlage in noch weitere Entfernung.

Wie findet Ihr das und vor allem, was kann ich denn jetzt machen?

hoppepit 28.02.2023 17:44

Starkes Stück. Wo ist denn der Kompressor jetzt??
Ist ja dein Eigentum!

harley-de 28.02.2023 18:09

Zitat:

Zitat von hoppepit (Beitrag 216213)
Starkes Stück. Wo ist denn der Kompressor jetzt??
Ist ja dein Eigentum!

Das wüsste ich auch gern :confused: …. habe ihm ne WhatsApp geschickt und um Stellungnahme gebeten

harley-de 09.03.2023 12:29

Klimakompressor
 
Wer weiß was ein originaler funktionierender aber gebrauchter Klimakompressor für den 3.2 Carrea BJ. 87 kostet?

Wenn der nicht unter mehreren 100,-€ zu finden ist, würde ich diesen Betrag als Schadensersatz fordern

Schulisco 13.03.2023 14:51

Teilenummer siehe PET

Compressor, complete 93012602101

Damit mal googlen...
Erste gebrauchte ab 200€ (Funktion?), seriöse Angebote im Austausch ab 500€, also insgesamt ab 700€ gehts los...

Gruß, Thomas

Misteru 27.03.2023 15:42

Das ist nicht nur ein starkes Stück, das ist kriminell.
Ich würde mich da auf keine schriftliche Diskussion einlassen, u.U. antwortet der gar nicht.
Deshalb sofort hinfahren, den Chef zur Rede stellen, aber unbedingt 2 Zeugen, die nicht mit dir verwandt sind, mitnehmen.

harley-de 31.03.2023 19:54

Zitat:

Zitat von Misteru (Beitrag 216239)
Das ist nicht nur ein starkes Stück, das ist kriminell.
Ich würde mich da auf keine schriftliche Diskussion einlassen, u.U. antwortet der gar nicht.
Deshalb sofort hinfahren, den Chef zur Rede stellen, aber unbedingt 2 Zeugen, die nicht mit dir verwandt sind, mitnehmen.

Bin Mitte April wieder zu Hause in D und werde das so machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG