Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   wie werden C1 und älter betankt? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1439)

Schwatten911 29.08.2003 18:52

wie werden C1 und älter betankt?
 
Hallo,

nachdem ich seit genau zwei Wochen meinen 86er C1 habe und gestern zum dritten mal getankt habe, ist mir eben gestern bei den kühlen Temperaturen der Benzingeruch gehörig in die Lungen gestiegen.
Also irgendwie hat mich schon beim ersten mal gestört, dass ich den Rüssel nicht normal reinstecken konnte, weil die Rüsselautomatik immer auslöste und kein Sprit in den Tank ging, glaubte schon ich sei zu blöd zum Tanken.
Lange Rede kurzer Sinn, die Einfüllstutzen sind bei den alten 11ern anders als normal, wie macht ihr es? Gibt es da einen Einsatz, habt ihr euch ein Klözchen geschnitten, o.ä.?
Immer den Sprit auf Lunge zu nehmen, auch wenn es das Beste vom Besten ( ok, 98 ist ja nur das Zweitbeste )ist, dass möchte ich nicht unbedingt.

Blöde Frage, oder!?

Gruß
Andreas

lemmy 29.08.2003 19:04

Also das ist einfach so.
ich lege immer eine Rolle Papier unter den Hahn das das Benzin auffängt, das bei meinem etwas rausschwappt und gut ist.
Der Geruch ist auch da, vielleicht ist dieses Entlüftungsventil oder Schlauch? verstopft.
Frag mich nicht wie das heißt, das werden die anderen besser wissen, aber auf jedenfall gibt es etwas zum entlüften und wenn das verstopft ist stinkt es.
Bei mir war zusätzlich mal die Schelle zum Tank hin undicht.
Gruß Astrid


Waffel Winnie 29.08.2003 19:05

HI,
nööö so blöd ist die Frage gar nicht, da habe Anfangs viele Probleme.

Aber eigentlich ist es ganz einfach:
Den "Rüssel" nicht ganz einführen, und leicht schräg hängen lassen, dann gehts wie geschmiert...

Grüße
Winnie

911C1 Dieter 29.08.2003 20:09

Wie Winnie es beschrieben hat, so klappt es ganz leicht.

Zusätzlich würde ich die Nase wegnehmen, dann riechts auch nicht so oktanhaltig ;)

Gruss Dieter

Habis993 29.08.2003 20:34

Hallo,

dieses Problem hatte ich früher ebenfalls bei meinem seligen 89er C1 (bin nach dessen Feuertod bei 993 gelandet). Die Lösung war, den Saugrüssel um 180 Grad zu drehen( gab deswegen immer komische Gesichter bei der Tankstelle), dann sprach die Abschaltung nicht an. Würde mich freuen, wenn es bei Dir auch so klappt.

Beste luftgekühlte Grüße
Helge

Schwatten911 29.08.2003 22:13

Vielen Dank Astrid, Winnie, Dieter u. Helge!

98 Oktan hatten bei mir keine positive Wirkung! Ich werde mal bem näschten mal am Schnorchel nen bischen rumdrehen und sehen, was passiert!

Bin ja nur froh, dass es keine Schusseligkeit von mir war. Am dümmsten kam ich mir beim ersten Tankvorgang vor. Fährst mit deinem neuen Auto vor, legst den Rüssel rein und "Start", sofort "Ende"!!!

In ca. 700 Km werde ich den Tankvorgang neu testen.

Gruß
Andy

Schwatten911 29.08.2003 22:17

Ach übrigens, Nase wechnehmen war ja gar nicht so einfach, weil ich den Rüssel festhalten mußte, darum habe ich die volle Nase abbekommen.!

Ehrlich, wenn es geht, nehme ich die Nase aus dem Weg, stehe mehr auf verbrannten Sprit!

Grúß
Andy

Coyote 911 29.08.2003 22:32

Hallo Leute,

bei meinem SC habe ich die Pistole immer bei halber Kraft eingerastet. Dann sprang auch die Abschaltautomatik nicht an. Hat aber immer etwas länger gedauert.

Beim 64er gehts aber ohne Probleme

Grüße

Peter


Beethoven 30.08.2003 05:31

Also ich will ja niemanden kopfscheu machen, aber Benzingeruch im Auto kann von übersättigtem Filter kommen (das ist hier vor ein paar Wochen besprochen worden)oder daher, daß der Einfüllstutzen in den Tank nicht mehr dicht ist (nicht so schlimm) oder--und das war leider bei mir gerade der Fall--weil die Benzinleitungen undicht sind und ersetzt werden müssen. Wenns nur kurz nach dem Volltanken riecht ist es wohl nicht so schlimm.

Beethoven
'88 Carrera

mosi 30.08.2003 06:29

ich mache es beim SC genauso wie winnie:

nur halb einführen und dann die füllgeschwindigkeit an der zapfpistole bei "gering" einrasten lassen.

das mit der um 180 grad gedrehten pistole geht auch. nachteil: man muss die pistole festhalten (benzindämpfe). vorteil: es geht schneller (größere füllgeschwindigkeit möglich)

Schwatten911 30.08.2003 08:00

Hallo Beethoven,

es geht bei mir um den Tankvorgang. Ich mußte den Rüssel festhalten weil die Automatik das Tanken immer beendete.
Beim Festhalten des Rüssels nahm ich eine Nase nach der anderen!


Gruß
Andy


ATOMIX 30.08.2003 08:44

Hallo,

machs wie Winnie, dann klappts. Bei mir ist die Querschnittsreduzierung für bleifreien Sprit drin.

Kann die Zapfpistole auf voll stellen und mich etwas entfernen (wegen Geruch). Sprit läuft von alleine und schaltet ohne Geklecker selber ab.

Grüße
Thomas

dirk 30.08.2003 11:49

Hallo,
so wie Dir gings mir vor 7 Jahren auch, da hab ich mich auch gefragt, wieso die Tankanlage immer abstellt. Ich mach das im Prinzip so wie Winnie und Dieter, nicht ganz rein und gut und den Zapfhahn dabei festhalten.Ich dreh die Nase leicht aus dem Wind, das geht gut. Hab noch die Original-Gummilappen beim Tankstutzen, die kann man nach außen klappen, damit nichts auf den Kotflügel spritzt. Ist mir erst ein oder zweimal passiert, daß es etwas übergelaufen ist und das lief dann über diese Art Schlauch nach unten weg (kommt unter dem Kotflügel raus).

Gruß,

Dirk.


Guido S 30.08.2003 13:38

hallo andy,

kauf dir einen turbo, da kannst du das tanken öfter üben ! :rolleyes: :D :rolleyes:

hast du den gummilappen nicht mehr dran ?

guido

Marcus Bletz 30.08.2003 13:52

Ich mache es auch nach der 180°-Methode.
Das klappt wunderbar auch wenns ein bischen "anders" aussieht. Aber wir fahren ja auch kein normales Auto oder ? ;-)

Gruß
Marcus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG