Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Luft und Wasser (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3878)

start-nr.8 09.03.2004 13:49

Luft und Wasser
 
Schaut Euch mal die Threads der nahen Vergangenheit an. Vor allem diejenigen, die mehr als 10 Antworten haben.

Ich bin ja selber ein Gusseinerner, für den ein 996 kaum in Frage käme und der alte Autos mag. Ich mache das auch gern klar.

Aber:

ist es gut, wenn hier nahezu jeder Thread irgendwann zu einer Schlacht zwischen Luftis und Wasserkochern mutiert :eek: ?

Wir haben - scheint's - kaum noch etwas anderes zu tun.

Und ich komme nicht umhin festzustellen, daß diese Grundsatzdiskusssion, in der es eigentlich nur um Geschmack geht, von den Luftis viel radikaler geführt wird, als es manchmal noch lustig ist.

Ich bin einen rauhen Umgangston gewöhnt; ich bin Berliner und meine Familie kommuniziert eigentlich nur über gegenseitiges ver_a_r_s_c_h_e_n, aber das wird hier langsam etwas müßig, oder ?

Viele grüße,
Thomas

start-nr.8 09.03.2004 13:50

Bin mal gespannt, ob das jetzt hier der schlimmste Wasser/Luft-Streit wird, den es je gab...

Ich guck erst wieder rein, wenn 50 Antworten drauf sind.. :D :D :D
Thomas

dirk 09.03.2004 14:01

Also ich setz immer :D ;) :) mit rein, damit müßte selbst ein wasserkochender, plastikschüsselfahrender Rentnerbeschleunigertreter merken, daß es nicht ganz ernst gemeint ist, oder ?? :D :D :D

Gruß,

Dirk.

amueller 09.03.2004 14:02

Hatte bereits vom Porsche-Zentrum zweimal einen Ersatzwagen, als ich meinen zur Inspektion hatte. 1x einen 996 mit 320PS und einmal einen Boxter S.

Im Vergleich zu meiner alten Kiste haben mir beide aufgrund des Plastiksounds und der teilweisen fehlenden Anfassqualität nicht so gut gefallen. Klar, die sind beide schneller als meiner, aber das Fahren macht viel mehr Spass in meinem. Der Luftisound ist halt nicht durch modernes Sounddesign zu ersetzen. Und der schwere Blinker- und Scheibenwischerhebel aus Metall im alten 911 lässt selbst das Blinken zum Genuss werden.

Von den beiden neuen hat mir dann allerdings der Boxter besser gefallen!

Andreas

996 4S 09.03.2004 14:06

Dennoch ist es manchmal schon anstrengend sich immer durchbeißen zu müssen. Wenn man vielleicht ein nicht so dickes Fell hat, kann das schon hart sein. Mir ist es egal, ob Guido oder sonst wer mein Auto S.cheisse findet. Ich mag seine Gurken ja auch nicht. Sein Turbo okay, aber der Rest???
Ich kann das ganz gut ab, finde es aber zum Teil einfach nur etwas nervig, weil man schnell vom eigentlichen Thema abkommt.

Malte, dersichbisjetztgutdurchsetzenkonnte

Porsche-Wally 09.03.2004 14:06

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von start-nr.8:
<STRONG>
Wir haben - scheint's - kaum noch etwas anderes zu tun.
Viele grüße,
Thomas</STRONG>[/quote]

Die Saisonkennzeichen machen manchen sehr zu schaffen :rolleyes: :D
Ich glaube nicht, das ein Lufti oder son Wassermann ernsthaft "Sauer" war, über einen
Thread, oder :confused:

Grüsse Frank

911C1 Dieter 09.03.2004 14:16

Meine lieben Porschefreunde,
ruft nichts hervor was es nicht gibt!

Wir alle zusammen (Wasser und Luft) haben schon vor 2 Jahren "Schlachten geschlagen bis die Tränen kamen" (die Lachtränen), und jeder hat es überlebt. Gefrozzelt wurde schon immer und doch sind wir alle schon in des anderen Auto gefahren ohne über diesen "Frevel" nachzudenken.

Bitte nehmt es nicht für ERNST, lacht einfach drüber oder kontert ohne unter die Gürtellinie zu zielen !

zu diesem Schlachtfeldthread hatte mich die Luftwaffe zum Einsatz gerufen, seit diesen Tagen und weiteren -zig postings bin ich bei Euch ALLEN !
und das gerne !!!

http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000598

und Teil II:
http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=000652

Gruß
DidierLeBlanch
Luftwaffencommander "Rotes Geschwader" :D


BerndP 09.03.2004 14:21

... seh' schon, ich bin mit meinem letzten post beim 997 im falschen thread gelandet...

wolfgang_muc 09.03.2004 14:21

Irgendwie verstehe ich nicht - das Geld, das diese Luftis verbraten, um ihre alten Karren wenigstens ein bißchen aufzumöbeln (neue Innenteppiche, Gartenbank auf Motorhaube ...) könnten die doch mit dem Restwert besser als Anzahlung in einen geleasten 996er investieren ... (angeblich super Leasing-Angebote zur Zeit ;-)

Olaf964 09.03.2004 14:24

Guter Thread Thomas,
mich nervt diese Frozzelei auch schon seit langem.
Besonders absurd finde ich es, wenn es gegen die GT2, GT3 und Turbo Freunde geht. Deren Motoren sind den Luftgekühlten näher als den 996ern.
Sogar die Teilenummer beginnt mit 964...

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein paar Fahreindrücke GT2/GT3 in Hockenheim geschildert:
Vergleich: GT2 und GT3 in Hockenheim

Und ich stehe nach wie vor zu meiner dort getroffenen Aussage:
"Beide Autos sind echte, pure Sportwagen und ich betone es die letzte Stufe des 11ers."

Was diesen Autos jedoch fehlt ist der individuelle Flair:
- Ich kann sie jederzeit gegen einen identischen austauschen.
- Es werden immer mehr Porsche mit Wasserkühlung, Luftgekühlte werden immer weniger.

Nichts desto trotz wandert irgendwann auch ein GT3 CS in meine Garage. Ob ich jedoch meine Luftpumpe dann hergeben werde ist noch nicht entschieden. Weil der Klang eines luftgekühlten Boxers einfach unnachahmlich ist.

Gruß Olaf

fuzzi 09.03.2004 14:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Und ich komme nicht umhin festzustellen, daß diese Grundsatzdiskusssion, in der es eigentlich nur um Geschmack geht, von den Luftis viel radikaler geführt wird, als es manchmal noch lustig ist.[/quote]

Letzte Woche gab´s 2 Threads, da ist es schon persönlich geworden. Luftis, ihr habt einen ganz einfachen Indikator:

Wenn ich nicht mehr reagiere, dann habt ihr zu dick aufgetragen! ;)

Ansonsten gilt: Wer austeilen kann, muß auch einstecken können

Aber dabei sollte man gewisse Grenzen nicht überschreiten, denn wir sind alle eine Familie, und innerhalb der Familie darf man frotzeln, aber nicht beleidigen.

Ich werde jedenfalls keinem was persönlich nehmen (bis auf den Wikinger, der hat mir Lynchmord angedroht... ;) :D :eek: :D )

dirk 09.03.2004 14:27

@Wolfgang: Das ist ganz einfach - wenn Du in einen alten Elfer investierst legst Du Dein Geld sicher an und hast noch Spaß dabei. Wenn Du aber Leasingraten für nen Wasserspeier ausgibst, kannst Du die Kohle ja gleich verbrennen oder am neuen Markt investieren :D :D :D

Gruß,

Dirk.


BerndP 09.03.2004 14:55

schließe mich fuzzi an, steige aus

fuzzi 09.03.2004 14:58

@ Dirk

nur mal diese 2 letzten Beiträge:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Also ich setz immer mit rein, damit müßte selbst ein wasserkochender, plastikschüsselfahrender Rentnerbeschleunigertreter merken, daß es nicht ganz ernst gemeint ist, oder ??[/quote]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
@Wolfgang: Das ist ganz einfach - wenn Du in einen alten Elfer investierst legst Du Dein Geld sicher an und hast noch Spaß dabei. Wenn Du aber Leasingraten für nen Wasserspeier ausgibst, kannst Du die Kohle ja gleich verbrennen oder am neuen Markt investieren [/quote]

Mal Hand auf´s Herz: Wenn Dir das jemand auch im Spaß sagt, würdest Du wahrscheinlich auch erst mal schlucken, oder?

Denn was sagen diese Beiträge aus?

1. Du hast einen riesen Schrott gekauft.

2. Leisten kannst Du dir das Auto auch nicht, da Du ihn ja leasen musst.

Wie also darauf reagieren?

1. Ignorieren, ohne Zweifel die beste Lösung.

2. Ins gleiche Horn blasen. Ich bin mir sicher, wenn wir nicht öfters die Luft rausnehmen würden, wäre es mit dem Spaß bald vorbei und solche Diskussionen würden eskalieren.

Also, bitte machmal die Gürtellinie etwas höher setzen... ist nicht böse gemeint :)


dirk 09.03.2004 15:09

@Bernd: Das erste Zitat war meine Art von Zynismus auf diesen Thread einzusteigen.
Was das zweite Zitat angeht, hab ich nur auf die vermutlich ebenso ironische Anfrage von Wolfgang reagiert, in der er fragt,ob es nicht günstiger für uns (Luftis) wäre einen zu leasen. Also kam das Leasing nicht von mir,ok ? Und ob sich jemand seinen luft-oder wassergekühlten leisten kann oder nicht, ist mir offen gestanden erstens egal und sagt zweitens auch die Leasingrate nicht aus, zumal letzteres bei Firmenwagen auch steuerrechtliche Gründe hat. So das mußte ich mal klarstellen, denn da wurde meine Aussage wohl kräftig fehl interpretiert.

Gruß,

Dirk.

911C1 Dieter 09.03.2004 15:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von wolfgang_muc:
<STRONG>Irgendwie verstehe ich nicht - das Geld, das diese Luftis verbraten, um ihre alten Karren wenigstens ein bißchen aufzumöbeln (neue Innenteppiche, Gartenbank auf Motorhaube ...) könnten die doch mit dem Restwert besser als Anzahlung in einen geleasten 996er investieren ... (angeblich super Leasing-Angebote zur Zeit ;-)</STRONG>[/quote]


1. Die Liebhaber der "alten" geben das Geld aus um das Auto zu erhalten, ob es jetzt kaufmännisch korrekt ist einen 996 zu verschleissen oder einen BMW sei dahingestellt. Der alte 11er ist doch:

2. Hobby, aus Spaß am Schrauben

3. ist etwas Besonderes, weil immer seltener

und Gründe mehr die ich hier nicht aufzählen will.

Wenn ein alter gebraucht soviel kostet wie ein neuer gebraucht, dann kann es nicht am Geld liegen oder ? ;)

Lasst uns einfach akzeptieren das es beide "Welten" gibt.

Gruß Dieter

andreas 1,2 & 3,2 09.03.2004 15:13

mir gehts auch langsam aufn sack, das nimmt ausmaße an, dass es nicht mehr feierlich ist - ja, ich weiß, hin und wieder hab ich auch mitgewirkt.

gruß andreas


Olaf964 09.03.2004 15:19

Noch was zum Plastikschüssel Image:
Schaut mal in einen 964RS rein. Armaturenbrett und Mittelkonsole serienmäßig aus billigem Plastik!!!

Natürlich konnte man das bei Porsche auch mit Leder beziehen lassen, das sieht viel schöner aus. Kostete damals schon eine Stange Geld.

Das ist aber heute auch nicht anders. Mit Ganzlederausstattung fasst sich ein 996er Armaturenbrett angenehmer an als ohne.

Gruß Olaf

curlywurly 09.03.2004 15:23

Hallo,
Ich sag nur : ALT ABER BEZAHLT !!!

fuzzi 09.03.2004 15:25

Neu und bezahlt! :)

Samariter 09.03.2004 15:46

Porsche fahren ist unnötig, wie kann man sich dann über eine leidenschaftlich unnötige Diskussion aufregen ?

996 4S 09.03.2004 15:48

Auch Neu und bezahlt...

NineEleven 09.03.2004 15:55

Hmmm... ich glaube wenn man ehrlich ist schlagen doch die Herzen der Meisten für Wasser UND Luft.
Also ich kenne glaube ich keinen einzigen Elferfan der nicht gerne einen GT3 hätte. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir sicher einen kaufen. Wenn es unbedingt sein müßte würde ich auch einen RS nehmen OBWOHL ich dann zur leasenden Rentnerfraktion gehören würde.

Jaja, so aufopfernd bin ich. Was täte ich nicht alles für meinen guten Onkel Wendelin :D

dirk 09.03.2004 15:55

@Malte: Der linke oder der rechte Teil in Deiner Signatur ? :D

Gruß,

Dirk.

Andi_996 09.03.2004 15:58

Mich nervts in der letzten Zeit auch !!!

Das liegt allerdings nicht an dem Thema an sich, sondern daran, dass - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - die Posts der letzten Wochen gähnend langweilig und nur mäßig intelligent waren.
Gebetsmühlenartiges Wiederholen immer der gleichen (pseudo-?)Wahrheiten machen alte Autos weder neuer noch schneller noch besser noch sonstwas.

Da ist mir doch z.B. Guido lieber, dessen Klappe zwar immer bis zu den Schuhsohlen aufgerissen ist, aber da kann ich wenigstens (hin und wieder ;) ) lachen.

Wer also neue, kreative und lustige Kommentare hat - nur zu. Das perlt ab wie Wasser :D
Zum Rest: been there - done that

Manchmal hat man echt den Eindruck, dass einige Altautotreter eine Profilneurose haben. Ständig müssen sie sich gegenseitig versichern, dass sie die Besten sind, das beste Auto haben und überhaupt....

Das ist ungefähr so, als würden fuzzi oder Waterboy (von dem man fast gar nix mehr liest !?!) jedes Post beginnen mit:

"Ich fahre (unbestritten) den besten Porsche überhaupt - ihr anderen seid nur Staub. Kniet also nieder beim Lesen dieser Zeilen....." :D (hab ich kein Copyright drauf....zur freien Verwendung freigegeben ;) )
Mal sehen, wann wir den ersten CarreraGT-Fahrer hier begrüßen dürfen :D

Und eine - mehr oder weniger ausgeprägte - Macke haben wir hier doch alle.
Das Geld, was wir hier für ein Auto ausgeben - bei Kauf oder "Restauration" - kann man sicher auch "sinnvoller" verwenden (fragt mal meine Freundin ;) - es gibt viel zu wenig Schuhe auf dieser Welt :D )

Aber um versöhnlich abzuschliessen:
trotz unterschiedlicher Meinungen habe ich hier einige nette Leute kennengelernt - es gibt tatsächlich auch nette Luftis :D

Gruß Andi

Edit: ich sehs grad: das war doch mal ein schöner 400ster Beitrag !


Olaf964 09.03.2004 16:12

OK, das Thema ist abgekaut...

Wie wäre es mit einer neuen Frontspoiler ohne Heckspoiler Diskussion? :D ;) :p

Gruß olaf

Frijack 09.03.2004 16:17

die ganze discussion erinnert mich sehr stark an meine motorradzeit.

sportler gegen tourer, supersportler gegen den rest und so weiter.

über geschmack kann man, muss aber nicht streiten. besonders dumm finde ich den leasingvergleich. wer steuerlich ein auto von hans eichel irgendwie mitfinanzieren lässt, warum nicht. tu ich im übrigen auch, nur eben nicht beim porsche.
nur nebenbei, das ps monster von uwe alzen ist auch eine wassermühle :D , aber es kommt wohl kaum jemand auf die idee hier von einem rentnerauto zu reden.

frozzeln bis zu einem gewissen grad gerne, aber wir sollten uns nicht in porschefahrer erster und zweiter kategorie auseinanderdividieren.

trotzdem gefällt mir mein 964 besser !! :D :D :D :D

in diesem sinne,
Frank der luftifährtundwassergrüsst

start-nr.8 09.03.2004 16:17

Nach zwei Stunden 24 Antworten :D

Na also, geht doch. :D

Ich fasse zusammen:

Wir wissen alle, daß es sich überwiegend um Spaß handelt, wenn wir über uns herfallen.

Dennoch sind einige davon ermüdet; andere schlichtweg genervt.

Ein bischen mehr Abwechslung wäre schön, auch beim rumpöbeln. ;)

Und wenn hier und da mal ausnahmsweise ein Thema ohne den Streit auskommt und darin einfach mal etwas anderes besprochen wird, dann ist's auch gut. ;)

Wie auch immer...

Am 03.04 bei meiner Saisoneröffnung mit Lundtauto auf der GP-Strecke von Most freue ich mich darauf, daß gute Fahrer in serienmäßigen 996 Kreise um mich fahren. Übrigens dieselben Fahrer, die in der Boxengasse Kreise um den 73'er RS eines guten Bekannten laufen werden... :D

Fazit: die Faszination des hauses Porsche macht der gesamte Werdegang aus, alle Facetten, einschl. Boxster, Cayenne und 996. Passen wir alle mit auf, daß sie (ddie faszination) nicht verloren geht oder verwässert wird.

Gruß,
Thomas

Forenfee 09.03.2004 16:21

ich bin hier um Spaß zu haben und wenn mich was nervt, mach ich es wieder zu und wende mich den schönen Dingen des Lebens zu und irgendwann - ein paar Tage / Wochen später - kann ich dann auch hier wieder Spaß haben, so einfach ist das.

Die Wogen glätten sich meistens von allein wieder und es kostet einfach weniger Energie "nichts" zu einem mir "ungenehmen" Beitrag zu schreiben, als mir die Mühe zu machen, meinen Unmut kundzutun, vorallem ist das ja viel infizierender als gute Laune und warum sollte ich mich freiwillig mit schlechter Laune infizieren lassen :)?

Don't worry, be happy! Das Leben ist doch viel zu kurz als daß wir uns gegenseitig fertig machen ... wo wir doch alle Freunde sind!

Herzliche Grüße
Charlotte

Porsche-Wally 09.03.2004 16:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>
Wie wäre es mit einer neuen Frontspoiler ohne Heckspoiler Diskussion? :D ;) :p
Gruß olaf</STRONG>[/quote]

oder Chiptuning, 18 Zöller auf 964, Leistungsprüfstand oder Corvette :D :D :D

Grüsse Frank, mitvielhumor :)

Jubi 09.03.2004 17:06

Hallo zusammen

Ich hätte ganz gerne mal wieder:

einen dezenten, geistreichen Cayenne-Thread. Oder endlich mal wieder eine lustige, radfahrende und etwas klugsch... NADINE.
Oder Heckwischer ja/nein.
Oder Udo M.

Irgendwas anderes halt als Luft/Wasser.

Liebe Grüße
Jubi :D

Forenfee 09.03.2004 17:06

Übrigens, falls sich einer von Euch Münchnern langweilt, ich hätte da ein paar Problemchen mit meinem Rechner und bevor Ihr Euch hier die Rübe einschlagt könnt Ihr doch bei mir vorbeikommen, oder??? ;) :D :p mit oder ohne Heckspoiler! Mit Wasser oder ohne Wasser, mir sch..egal, hauptsache diese Elektronik-Kiste rennt wieder :mad:!

Magic 09.03.2004 17:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Gebetsmühlenartiges Wiederholen immer der gleichen (pseudo-?)Wahrheiten machen alte Autos weder neuer noch schneller noch besser noch sonstwas. [/quote]...und wenn ich das ergänzen dürfte - der Umkehrschluß Neu = schneller, besser oder sonstwas ist ebenso falsch!

Magic &lt;--- der seine alten Porsche liebt und seine neuen least :)

Jubi 09.03.2004 17:13

Hallo Charlotte

Sollte Dein PC etwa Probleme mit der KÜHLUNG haben ?

Wer empfiehlt Luft?
Wer Wasser? :D

Diskutieren wir doch ein wenig (Harrharrharr)

Liebe Grüße
Jubi, der Tullius Destructivus (der, mit den grünen Sprechblasen) des 11 T

Forenfee 09.03.2004 17:23

Frag mich lieber nicht Jubi ich steh mit dem Ding auf Kriegsfuß :mad: ;) ... ;)

Porsche-Wally 09.03.2004 20:28

Watt für eine Ruhe hier :rolleyes:

Keine Schlacht :confused:

Ups, sind wir ALLE wieder lieb :D :D

Grüsse Frank

roadrunner 10.03.2004 01:02

@ Thomas Nr. 8:
Nach zwei Stunden 24 Antworten...
Schäm Dich, Du wolltest erst nach 50 Antworten (vgl. Dein Start-Posting) wieder hier reingucken!!! Jetzt sind wir erst bei der 36sten und wollten gerade noch 10 bis 12 Postings lang über Berliner C1-Fahrer mit Spoiler lästern (egal, ob die dann Wasser schwitzen oder nach Luft schnappen), also geh' doch bitte nochmal kurz draussen spielen... :D :D :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

El Mato 10.03.2004 02:04

Hallööö !!

Ich find s cool das es den 11er für alle gibt.
Den für die Fans Historischer Automobile.
Den für Jungtimer Fans
Den guten gebrauchten der nicht allzu alt ist.
..und den für Wassersportler :D :D :D


aber irgenwie halt ne große Familie.

meine Meinun.

Grüße Elmato *derjetztauchinderelferdrivergalleryist*

dirk 10.03.2004 08:09

Genau so ist das, es gibt die guten Alten für die Jungen und Junggebliebenen und die Jungen für die alten...


... alten Freunde der Wasserkühlung (oder was habt ihr jetzt wieder gedacht) :D :D :D

Gruß,

Dirk.

2 fast 4u 10.03.2004 08:54

@ alle

Wartet nur ich bin schon auf der Poleposition :D :D

Gruss Marco



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG