Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Orginal Pepita 1967 - 1973 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26517)

ledermichel 22.12.2017 17:09

Orginal Pepita 1967 - 1973
 
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Detailfrage. Hat jemand einen orginalbezogenen Recaro Idealsitz in Pepita schwarz/weiß aus o.g. Baujahren rumstehen und kann mir folgende Frage beantworten :
Ist der Grundton des Stoffs schneeweiß oder eher etwas, na sagen wir in einem sehr zarten beige Ton gehalten. Wir sprechen nur über Pepita schwarz/weiß !! Wenn jemand so lieb wäre, könnte er auch noch schauen, ob der Stoff mit schwrzem, oder grauem Faden abgenäht ist.

Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Michael

Einstieg 22.12.2017 19:11

911
 
Zitat:

Zitat von ledermichel (Beitrag 209429)
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Detailfrage. Hat jemand einen orginalbezogenen Recaro Idealsitz in Pepita schwarz/weiß aus o.g. Baujahren rumstehen und kann mir folgende Frage beantworten :
Ist der Grundton des Stoffs schneeweiß oder eher etwas, na sagen wir in einem sehr zarten beige Ton gehalten. Wir sprechen nur über Pepita schwarz/weiß !! Wenn jemand so lieb wäre, könnte er auch noch schauen, ob der Stoff mit schwarzem, oder grauem Faden abgenäht ist.
Für hilfreiche Informationen wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Michael

Hallo Michael,
es gab wohl 2 Arten Pepita schau mal hier:
https://www.porsche.com/germany/acce...ourcharts911f/
Luftgekühlte Grüße
Bernd

ledermichel 22.12.2017 19:59

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich weiß das schon mit den verschiedenen Farbkombinationen, aber wenn du heute nach Pepitabezügen schaust, sind die alle knallweiss. Ich habe da ein Muster das ist schon weiss, aber etwas wärmer halt.
Schau mal im Bild

Grüße an alle und schöne Weihnachten
Anhang 9007

DON-PO11 22.12.2017 20:54

Hallo Michael,

die Sitze in pepita schwarz / weiss... das weiss ist meines wissens nicht rein weiss, das ist ein warmes weiss...

siehe auch:



Grüße

Thomas

ledermichel 23.12.2017 10:40

Hallo Thomas,

danke für die Info, dann weiß ich welches weiss ich brauche. ( Guter Satz )
Jetzt fehlt noch die Fadenfarbe der Abnäher - schwarz oder hell ?

Grüße

Michael

stereozoom 26.12.2017 22:58

Pepita-Farbe und Naht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hallo Michael,
ich habe mal ein paar Fotos von meinem Recaro-Sitz gemacht, den ich demnächst auch neu beziehen lassen möchte (jedoch nur Mittelbahnen und Spanngurte).
Zu deiner Frage: Die Fadenfarbe des Abnähers scheint schwarz zu sein (siehe Foto). Mein Sitz scheint noch original und nicht restauriert zu sein, daher sollte es mit dem Original so passen. Siehe auch Foto des Musterstoffes vom Porsche-Katalog aus 1968/1969 (ob nun beiger oder weißer Stoff, lässt sich schwer sagen). Für meinen Sitz habe mich entschieden den Pepita-Stoff in rot zu nehmen, wie er auch im Original verfügbar war. Den Bezug der Wangen lasse ich noch so wie er ist mit Patina. Bin gespannt wie der Sitz sich macht (der ist für meinen roten 1969 (70 Model-Jahr) Targa vorgesehen.

Beste Grüße aus Bremen,
Mark

ledermichel 28.12.2017 10:36

Hallo Mark,

vielen Dank für die Bilder, sieht wirklich dünn, schwarz aus. Die Flanken deines Sitzes sind die glatt oder perforiert ?

Gruß

Michael

stereozoom 28.12.2017 11:25

Hallo Michael,
es ist ein Sitz in original Lederbezug mit recht viel Patina (leichte Brüche in der äußeren Farbschicht) aber ohne Risse. Ich mag die Nachfertigungen des Kunstlederbezugsstoffes persönlich nicht so gerne, daher möchte ich den Lederbezug erstmal erhalten und mal sehen wie er sich so macht. Ich war gestern beim Sattler, der den Auftrag für die Pepitabezug und Spanngurt Renovierung erhalten hatte, und er hatte mir bestätigt dass der Lederbezug erhaltungswürdig ist. Ich finde es schöner, wenn man dem Wagen in gewissen Details auch das Alter ansieht und nicht nur nach "Neuwagen" aussieht.

Hast du eine gute Quelle für den Lochmusterbezug erhalten?

Die Quelle hatte mir mal gefehlt, als ich mir zwei Sitze vor 2 Jahren restauriert hatte und daher hatte ich dann ungelochtes Kunstleder von der Sitzklinik verwendet (welches ich jedoch zu matt finde).

Beste Grüße,
Mark

ledermichel 28.12.2017 18:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja Mark, ich denke ich habe da das richtige Material mit der Orginal Recaro Perforation.

Gruß

Michael

rudi.klein 03.01.2018 17:02

pepita
 
Ich hatte vor einigen Jahren nach sehr langer Suche bei einem italienischen Sattler den Stoff Pepita schwarz/rot/weiß gekauft, der dem original Muster sehr ähnlich war. Das weiß war mehr altweiß, wie von euch beschrieben.

Das Muster des gelochten Leders ist aber m.E. nach falsch, es waren damals keine runden Löcher sondern wie eine kleine Raute gestanzt.

ledermichel 03.01.2018 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Rudi,

den Italiener kenne ich, glaube ich. Hat sehr viel Stoffe etc. für sehr viele Fabrikate. Das mit der Perforation, da muß ich dir widersprechen. Löcher rund Muster in Rautenform.

Grüße

Michael

haul 10.01.2018 12:10

bitte bedenken.
der originale Pepita war eine schwere Ausführung und bereits ein Gemisch
690 gramm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG