Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Elfer-Pflege - womit reinigt Ihr? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26494)

Flojo 23.11.2017 15:50

Elfer-Pflege - womit reinigt Ihr?
 
Es wurde für mich an der Zeit, dass ich die Pflege (optisch) mal ins Verhältnis zur Nutzung (Fahren) setzen muss.

Bis auf klassisches Waschen in der Box mit Schaumbürste oder 2-Eimer-Wäsche und anschließend etwas Flüssigwachs, habe ich mir keine Mühe weiter gemacht.

Damit ist Schluss.

Anstoß war ein Geschenk von Freunden, die mir von Meguiars ein "Paint Restauration Kit" geschenkt haben.

Das ging aber mehrheitlich für den restlichen Fuhrpark drauf.

Beim jüngsten einlesen im Autopflegeforum aber, fand ich mehr Anregung und Aufklärung/Horizonterweiterung.

Lupus Autopflege ist mittlerweile meine Generalbezugsquelle geworden.

Hier mein Bestand:
- Shampoo von DODO Juice (Konzentrat)
- Petzoldt's Knete mit Gleitmittel (meine Basiswunderwaffe)
- Flüssigpolitur von Meguiars für nach dem Kneten
- Neutralizer/Detailer von ValetPRO
- Lackversiegelung von Menzerna Power Lock Ultimate Protection
- Quik Wax von Meguiars Gold Class

Für Glas:
- Koch Chemie Speed Glass Cleaner

Felgen
- derzeit nur Wasser und Schwamm, da mit Plastidip überzogen
sont super: DODO JUICE Mellow Yellow Wheel Cleaner (Ihr wollt nie wieder was anderes!!

Letztendlich aber sei gesagt: egal welches (der guten Mittel), die richtige Anwendung (was wofür) und die richtige Handhabe (vile hilf nicht immer viel) sind das A und O.
Und im gleichen Atemzug auch: Tücher Tücher Tücher und Schwämme. Da sollte man in Menge und Qualität echt nicht sparen! Für den Lack nir alte Handtücher oder Baumwolle (T-Shirts) nehmen!! Fällt etwas auf den Boden, WEG DAMIT! Es reicht das eine kleine Steinchen und Du heulst! :D

Viel Spaß!

doodoo 23.11.2017 16:10

Hallo

Ich mache auch viel in Autopflege und habe auch einige Produkte zum Reiniger und pflegen.
Aber bei Björn, Luxus kaufe ich nichts, AP24 ist um Welten besser, super Beratung und bessere Produkte usw.

https://www.autopflege24.net

Meine Tipps und Erfahrungen hole ich mir im Autopflege - Forum.

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/index.php?page=Index

d911o 23.11.2017 16:58

Hi,
ich nutze Verschiedenes, was ich von Petzoldts beziehe. Nur an Knete traue ich mich nicht ran. Kann es mal Jemand kurz erklären, bitte - danke!
Grüße Dirk

christian032 23.11.2017 17:14

Hallo,

ich mache da jetzt ich den absoluten high end Film mit Mitteln, deren Name aus mindestens 5 Wörtern besteht und mindestens 3 davon nur in der hip hop szene bekannt sind .. ;-)

Waschen mit Sonax Turbo Wäsche und einem extra weichen Schwamm von petzold's.

Abspülen mit Regenwasser. Zusammen mit der Sonax Turbo wäsche ist abledern gar nicht oder nur grob erforderlich. achont den Lack. Alltagsfahrzeug wird zB gar nicht abgeledert.

Polieren mit Petzold's Premium Handglanz Politur. auspolieren mit normaler Autopolierwatte oder altem Frottee Handtuch. Sehr wenig abrasiv, entfernt kleine haarlinienkratzer. Auch größere Kratzer aber das erfordert viel Schweiß. Finde ich aber gut, weil man nicht so schnell was versauen kann.

Wachsen mit Petzold's Premium Wachs (Carnauba). Auspolieren mit beiliegendem Tuch.

Viele Grüße
Christian

Einstieg 23.11.2017 18:30

Reinigung und Pflege
 
Hallo Porschefreunde,
ich bin begeistert, welchen Aufwand Ihr treibt, um Eure Schätze zu reinigen und zu pflegen.
Jeder muss selbst wissen, was das Beste ist.
Ich fahre jetzt 47 Jahre Porsche, den jetzigen seit fast 39 Jahren.
Ein alter Oldtimerfan hat mir Mitte der 70 er folgende Empfehlungen gegeben, mit denen ich bis heute meinen Elfer ganz gut erhalten habe.

Losen Staub mit Sprühschlauch und warmem Wasser abspülen
2 Eimer warmes Wasser, in jeden einen Messbecher eines herkömmlichen Waschmittels.
2 weiche Schwämme
1 Eimer für unten einschl. Räder
1 Eimer für das übrige Auto
erneut mit Sprühschlauch und warmem Wasser abspülen
2 weiche Frotteetücher zum aufnehmen der groben Feuchtigkeit
1 weiches Frotteetuch zum trocknen
Falze von Türen und Hauben gehören natürlich dazu

Für Flecken nutze ich normale Politur und alle 3 - 4 Jahre wird das Auto poliert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

FrankHM 26.11.2017 17:20

Nimmst Du kein Wachs oder eine Versiegelung ?

doodoo 26.11.2017 19:34

Für Oldtimer nur Wachs keine Versieglung, denn ein Wachs ist zeitgemäß und viel cooler 😎

Einstieg 26.11.2017 19:51

911
 
Zitat:

Zitat von FrankHM (Beitrag 209236)
Nimmst Du kein Wachs oder eine Versiegelung ?

Hallo Frank,
klar, ich glaube ich werde alt.
Bei jeder 2. oder 3. Wäsche normales Wachs
Luftgekühlte Grüße
Bernd

funghi00 27.11.2017 09:46

Eine Frage dazu:

Was ist Euer Geheimtipp für die Pflege einer älter werdenden Targa-Heckscheiben-Dichtung?
Ist noch nicht schlimm genug, um ausgetauscht werden zu müssen, aber doch bereits sichtbar "erschöpft".

Die anderen Hinweise sind wirklich hochinteressant!

Uli_Ddorf 27.11.2017 11:36

Zitat:

Zitat von funghi00 (Beitrag 209241)
Eine Frage dazu:

Was ist Euer Geheimtipp für die Pflege einer älter werdenden Targa-Heckscheiben-Dichtung?
Ist noch nicht schlimm genug, um ausgetauscht werden zu müssen, aber doch bereits sichtbar "erschöpft".

Die anderen Hinweise sind wirklich hochinteressant!

Ich nehme das alte bewährte Glycerin. :reise:

Käptn Haddock 27.11.2017 12:39

Zitat:

Was ist Euer Geheimtipp für die Pflege einer älter werdenden Targa-Heckscheiben-Dichtung?
Armour-All o.ä.

Gruß - Christoph

Werner 911 27.11.2017 13:01

Auch Weichspüler ist ein hervorragendes Gummipflegemittel

Gruß

Schulisco 27.11.2017 13:57

Metallic Lacke mit Liquid Glass, Unilacke je nach Zustand mit einer Politur mit Farbpigmenten (bisher nur schwarz gehabt, aber super Erfolge). LG auf uni Lacken habe ich noch nicht getestet. Vorher Handwäsche mit der blauen Reinigungsknete von Petzoldts.

Gruß, Thomas

Flojo 27.11.2017 13:58

Zitat:

Zitat von d911o (Beitrag 209215)
Nur an Knete traue ich mich nicht ran. Kann es mal Jemand kurz erklären, bitte - danke!
Grüße Dirk

https://glossboss.de/anleitungen/lac...htig-anwenden/

Flojo 27.11.2017 13:59

Mit einer Bigfoot Excenter ging’s der Haube zu Leibe.
Tolles DIY Tutorial vom Kumpel bekommen!






Einstieg 27.11.2017 16:04

Pflege
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Pflege Gummidichtungen, siehe Anhang
Luftgekühlte Grüße
Bernd

d911o 27.11.2017 18:34

Hi Flojo,
danke :up: für die Knet-Anleitung :D
Grüße, Dirk

Flojo 28.11.2017 15:17

Gern.
Aber Obacht! Das Kneten kann zur Folge haben, dass man in den meisten Fällen danach Polieren muss. Und dank des Wischbildes dann halt nur mit Der Poliermaschine ein tolles Finish erhält.

Auf Glas jedoch unbedenklich, genial um das Wischbild des Scheibenwischers auf der Frontscheibe wegzubekommen.

Flojo 30.11.2017 14:49

Zum Polieren habe ich mir jetzt von Koch Chemie das 3-Stufige Set bestellt (grün, gelb, lila), also HeavyCut, Feinschliff und HighGloss.
Das HeavyCut ist eher für verwitterte (zB rote) Lacke.
Werde berichten!

doodoo 30.11.2017 17:47

Ich habe auch einiges an Pflegeprodukte, hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Flex XFE 7-15 125 Poliermaschine
Menzerna 3800 super plus Finish
Prima Amigo Lackreiniger
Waxaddict Vitreo Wachs

Flojo 30.11.2017 19:42

Für Einsteiger und Fortgeschrittene, ein top Starterkit!

auf eBay zu finden

lowei 30.11.2017 22:24

Der Preis gilt doch nicht für Privatpersonen oder?

Gruß Lothar

Flojo 30.11.2017 22:52

Wie meinen?

http://www.ebay.de/itm/POLIERMASCHIN...53.m1438.l2649

lowei 30.11.2017 22:54

Lese weiter unten und folge dem link

Lesen Sie vorsichtig!

Preis ist Recht nur, wenn Sie eine MwSt-Nummer(DE ..........) Ihres Unternehmens haben

Wenn Sie Privatperson, Auflistung ebay für Sie ist hier:

http://www.ebay.it/itm/LUCIDATRICE-R...item3d12b8d417

doodoo 01.12.2017 13:57

Die Flex XFE 7-15 ist die bessere Poliermaschine im Vergleich
zur Rupes LHR 15, ich habe es mir auch lange überlegt, dann
habe ich mich für die Flex entschieden.

https://www.autopflege24.net/flex-xf...rmaschine.html

Flojo 02.12.2017 09:58

Und warum ist die besser?

Bei der Bigfoot fand ich alles sehr gut, Lautstärke, Stufenverstellung, Balance, Kabellänge, Drehmomentsteuerung

doodoo 02.12.2017 10:37

Die Flex ist laufruhiger, hochwertiger, sehr gute Verarbeitung, leichter,
Made in Germany, billiger und 3 Jahre Garantie.

Die Aufbereiter und Experten der Autopflege bevorzugen die Flex XFE.

Flojo 02.12.2017 22:22

Danke. Ich seh mal zu, dass ich die in die Hände bekomme :up:

Zitat:

Zitat von doodoo (Beitrag 209288)
Die Aufbereiter und Experten der Autopflege bevorzugen die Flex XFE.

Pauschal ist die Aussage nicht haltbar... man denke da an Festool, Makita(*), Skil, DeWalt und die amerikanischen Druckluft Endstücke mit kleinen Durchmessern bis 50mm. Und dann noch Metabo, 3M, sogar Hezet...

Aber gut, dass ist wie bei sovielem, ob zB Diskussionen/Wahl bei Öl und Reifen...

(benutzt mein Bekannter, bereitet Leasingrückläufer auf, da geht Masse durch, und er schwört drauf, weil die brutal Betriebstunden halten.)

Käptn Haddock 04.12.2017 11:58

Ich kenne wirklich nicht so viel von der Poliererei, ich wasche nur mit Wasser, reinige 1x im Jahr mit Lackreiniger und appliziere Schwitzöl - fertig.

Aber eines meiner Autos müsste mal zum Polier; es ist aber mein Lieblingsauto, und ich gebe es nicht gern aus der Hand zu jemandem, der vielleicht zu viel 'runterpoliert, oder was weiß ich. Ich war neulich bei einem Autoaufbereiter (soviele gibt's hier nicht), da lungerten schon auf dem Hof scheel guckende Klienten mit Tattos und fiesen Fußballerfrisuren, rauchten und spukten auf den Boden, da bin ich lieber wieder weggefahren.

Also, ich hab' keine Ahnung, daher meine Frage: Wie wäre es denn eigentlich mit so einem Bosch-Excenterschleifer zum Polieren? Das Ding kostet so 160,- und außerdem habe ich schon eins. Kann man damit leichter was am Lack kaputtmachen, oder dauert das Polieren nur länger?

Gruß - Christoph

Flojo 04.12.2017 16:09

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 209300)

Also, ich hab' keine Ahnung, daher meine Frage: Wie wäre es denn eigentlich mit so einem Bosch-Excenterschleifer zum Polieren? Das Ding kostet so 160,- und außerdem habe ich schon eins. Kann man damit leichter was am Lack kaputtmachen, oder dauert das Polieren nur länger?

Gruß - Christoph

Das Gerät ist natürlich für die Ausführung nicht unerheblich.

Aber: entscheidend ist die Umsetzung der Anwendung.
Vorweg ist die Bedarfsanalyse wichtig. Sprich Lackzustand und Bedarfsgrad. Muss also im Extremfall ein verwitterter Lack abgeholt werden oder müssen nur Wasser-/Kalkflecken bzw. Putzschlieren auf einem satten/jungen entfernt werden?

Dann kommt das mit am wichtigsten: die Politur und der Pad.
Der Einfachheit halber wird meist ein gelbes Pad und Feinschliff politur genommen, was sich im Durchschnitt für die meisten Bedarfsbilder anbietet.
Je nach Druck und ggf einem zweiten Durchgang.
Als Finish dann ein Higloss Durchgang mit weichem Pad (weiß oder schwarz).
Immer in Segmenten von so max 50x50 arbeiten von links nach rechts, dann von oben nach unten.

Was den Bosch-Exzenter angeht, den bewirbt Bosch selbst ja als anwendbar zum Polieren. Allerdings ist eine Langgriffmaschine für die Bewegungsführung immer besser, da man nicht verführt wird von oben zu drücken.
Und der Teller (gegradtetetr Rand) und dessen Durchmesser sind wichtig. Für einen 150mm Teller würde ich immer mindestens 160er Pads nehmen (hast am Rand bissi Knautschpuffer).

Die Pads sind auswaschbar (Feinwaschmittel*) und sollten einem privat locker für 2-3 Volldurchgänge mehr als reichen.
Grundsätzlich ist aber je Politurpaste nur ein Pad zu verwenden!!

(* ich wasche die immer in der Spühle mit Spüli vor, dann in einen Feinnetztbeutel und ab in die Waschmaschine bei 60°C ohne schleudern).

AndrewCologne 04.12.2017 19:00

Zitat:

Zitat von doodoo (Beitrag 209288)
Die Aufbereiter und Experten der Autopflege bevorzugen die Flex XFE.

Halte ich auch gegen ...

Viele Profi-Aufbereiter machen mit einer Exzenter nur das Finish. Bei aller Liebe, aber wo neben dem Ergebnis auch die Zeit eine Rolle spielt, ist die Kombination beider Maschinenarten eine gute Wahl. Klar, im Autopflegeforum werden die Exzenter von Flex und Rupes beispielhaft gelobt, nur ... in jenen Aufbereitungs-Berichten sitzen dann drei mit den Maschinen in der heimischen Garage um ein Auto herum, Grillen noch zwischendurch und können sich einen ganzen Tag oder gar zwei Zeit lassen. Ehre im www ist dann hier der Lohn, nur ... jeder Aufbereiter kann mit einem halbwegs lebensfähigen Stundensatz und einem Endpreis, der wettbewerbsfähig bleiben soll, so nicht mithalten.
Defektbeseitigung und den ersten Gang mit einer Rotationsmaschine, aber das will natürlich gekonnt sein und damit versemmeln sich die meisten Laien ihren Lack.
Wenn alle Ecken und Kanten vorab mit einem professionellem Abklebenband geschützt werden und man etwas Erfahrung und Gefühl für eine gute Rota hat, kommt man sehr viel schneller zum Ergebnis und kann anschließend mit einer Exzenter den Finish-Gang vornehmen.

Daher würde ich immer eher mehr Geld in die Qualität einer sehr guten Rota stecken, mit genug Drehmoment und einer Drehzahlkonstanthaltung sowie gutem Handling und sodann eine gute Exzenter von z.B. Lupus oder LE fürs Finish.

doodoo 05.12.2017 09:04

Wir sind ja hier keine Profi - Aufbereiter und verdienen damit unser Geld, wir machen es als Hobby, aus Spaß und aus Freude unsere Auto aufzubereiten.

Das wir Anfänger und Einsteiger sind und noch wenig Erfahrung mit den Poliermaschinen haben bevorzuge ich immer noch eine Exzenter - Maschine, eine Flex XFE 7-15 oder Rupes LHR 15, sogar als Einsteiger Model ein Liquid Elements, Lupus mit 8 mm Hub damit kann man Erfahrung sammeln.

Mit einer kleinen 8mm hin Maschine habe ich auch angefangen 3 Jahre lang und jetzt eine Flex XFE 7-15 gekauft, habe auch nur 2 Autos zum aufbereiten und das nur aus Spaß und als Hobby.

Flojo 05.12.2017 10:26

Für Anfänger und Hobbypolierer empfehle ich unbedingt einen Exzenter.

lowei 05.12.2017 13:02

Hallo zusammen,

ja, die meisten hier betreiben das aufbereiten als Hobby.
Hat vielleicht jemand ein kleines Tutorial bzgl. Aufbereitung/ Polieren parat?

Gruß Lothar

Flojo 05.12.2017 13:29

Zitat:

Zitat von lowei (Beitrag 209352)
Hat vielleicht jemand ein kleines Tutorial bzgl. Aufbereitung/ Polieren parat?

mein Post #30 gibt Orientierung.
Wenn man ins Detail geht finden sich im WWW (zB autopflegeforum oder autopflege24) 1000 Meinungen von 1000 Anwendern.
Problem ist dabei immer: man muss für sich/von der eigenen Ausgangslage bestimmen was man braucht und wie man es anwendet.

Im Grunde:
- Waschen
- Kneten
- Lackreinigung
- Polieren
- Finissieren
- Versiegeln

Dein frisch lackierter Elfer zB sollte ein mal vom Profi abgezogen werden, dem Klarlack ein Feinschliff verpassen mit anschließender Versiegelung (ob LiquidGlass, Keramik oder Carnouba Wachs ist ne eigene Phylosophie).
Aber wie auch immer, mit der Ausgangslage brauchst Du über Jahre nur gründlich waschen und ein Finish mit einem Quickdetailer (geringer Flüssigwachsanteil).
Vorausgesetzt, das Waschen und Wischen erfolgt sorgsam und mit nicht-schleifenden Material (also bitte gute Medusa-Schwämme und Microfasertücher verwenden, nie die alten Baumwolltücher von Mutti!!!).

Käptn Haddock 05.12.2017 16:44

Für ein gutes Gewissen:...nicht nur sauber, sondern porentief rein...:D

AndrewCologne 05.12.2017 22:24

Zitat:

Zitat von doodoo (Beitrag 209349)
Wir sind ja hier keine Profi - Aufbereiter und verdienen damit unser Geld, wir machen es als Hobby, aus Spaß und aus Freude unsere Auto aufzubereiten.

Mein Kommentar bezog sich auf Deine pauschale Aussage, dass eben "Aufbereiter und Experten der Autopflege" die Flex XFE bevorzugen, also Profis.

RichardII 15.02.2018 15:02

Hallo Flojo,

spannender Turnaround von Schrauber zum Polierer...:reise:
Auch ich habe mir mittlerweile ein ganzes Arsenal an Polierschwämmen und Mittel zugelegt.
Poliermaschine Bosch GPO 14 CE Professional
Bau mir auch gerade eine Garage, mit Waschmöglichkeit, da können wir dann nächstes Jahr einmal gerne zusammen polieren.
Nur 3 Ausfahrten weiter wie Josef, ideale Strecke zum Öl warmfahren...

Wahrscheinlich werde ich aber den neulackierten schwarzen 11er erst einmal in professionelle Hände geben. Schwarz ist halt sehr empfindlich.

Grüße
RichardII


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG