Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bugschürze demontieren (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26486)

Loysl 13.11.2017 05:59

Bugschürze demontieren
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen 911 gerade vorne aufgebockt um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Dabei möchte ich auch die Bugschürze demontieren, ohne dabei gleich die ganze Stoßstange ausbauen zu müssen. Ich habe soweit auf der linken Seite schon alles lose. Auf der rechten Seite komme ich an die beiden vorderen Stoppmuttern vom Faltenbalg nicht ran, weil der Zusatzölkühler im Weg ist.

Hat jemand einen Tipp wie ich an die beiden Muttern komme?
Muss ich dazu den Zusatzölkühler ausbauen/ lösen?
Wir diese nur über die drei Punkte (zwei unten, einer oben) fixiert?
Oder ist es doch besser die ganze Stoßstange auszubauen?

Ich habe gestern Abend das Forum durchsucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden, was aber auch an meiner Suche liegen kann ;-)

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Loysl

Stefan.F. 13.11.2017 09:05

Hallo Loysel,

ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern, es war übelst eng, aber der Ölkühler ist bei mir definitiv drin geblieben.
Kann sein, dass ich einen Halter des Ölkühlers abgebaut habe. Die Bälge unterscheiden sind bezüglich der Verschraubung nicht.

Gruß Stefan

Einstieg 13.11.2017 11:18

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Loysl (Beitrag 209045)
Hallo zusammen,
ich habe meinen 911 gerade vorne aufgebockt um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Dabei möchte ich auch die Bugschürze demontieren, ohne dabei gleich die ganze Stoßstange ausbauen zu müssen. Ich habe soweit auf der linken Seite schon alles lose. Auf der rechten Seite komme ich an die beiden vorderen Stoppmuttern vom Faltenbalg nicht ran, weil der Zusatzölkühler im Weg ist.
Hat jemand einen Tipp wie ich an die beiden Muttern komme?
Muss ich dazu den Zusatzölkühler ausbauen/ lösen?
Wir diese nur über die drei Punkte (zwei unten, einer oben) fixiert?
Oder ist es doch besser die ganze Stoßstange auszubauen?
Ich habe gestern Abend das Forum durchsucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden, was aber auch an meiner Suche liegen kann ;-)
Vielen Dank vorab und beste Grüße
Loysl

Hallo Loysl,
das wird sehr eng, außerdem reißen i. d. R. die Stehbolzen der Faltenbälge ab.
Ich rate Dir, nimm den Stoßfänger ganz ab einschl. der Bugschürze
Lass die Faltenbälge dran und löse das dahinter liegende Zwischenstück
(4 Karosserieschrauben) und zieh alles zusammen nach vorne raus.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 13.11.2017 13:23

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 209048)
Hallo Loysl,
das wird sehr eng, außerdem reißen i. d. R. die Stehbolzen der Faltenbälge ab.
Ich rate Dir, nimm den Stoßfänger ganz ab einschl. der Bugschürze
Lass die Faltenbälge dran und löse das dahinter liegende Zwischenstück
(4 Karosserieschrauben) und zieh alles zusammen nach vorne raus.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Genau!
Ich habe mir dazu auch noch einen Satz dieser Ratschenschraubenschlüssel besorgt, um die Muttern des rechten Faltenbalgs lösen zu können, denn bei einem vorhandenen Ölkühler dort ist es sonst unmöglich, die mit einer kleinen Ratsche zu lösen, da man die Ratsche dort nicht unterbekommt. Mit einem kleinen Ratschenschraubenschlüssel dagegen nur noch ein kleines und fummeliges kein Problem.

Gruß, Thomas

Flojo 13.11.2017 14:09

winkelpfoten, cruisemissilefinger und mini sw8-ringschlüssel führen zum ziel.
vorher caramba-kur.

Käptn Haddock 13.11.2017 16:24

Faltenbalgschrauben: Mein Tipp: Immer hin- und herdrehen, mit reichlich Caramba, und da die Dinger ziemlich lang sind: Die Schraube danach mit dem Dremeltrennscheibchen unter der Mutter abschneiden, denn das Gewinde reißt immer ganz zum Schluss, wenn man es fast geschafft hat.

Gruß - Christoph

Flojo 14.11.2017 10:39

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 209056)
.. denn das Gewinde reißt immer ganz zum Schluss, wenn man es fast geschafft hat.

ja, denn die freiliegende Gewindespitze ist durch Korrosion immer am meisten in Mitleidenschaft gezogen.

Da mit einem Dremel nicht wirklich ranzukommen ist: mit kleiner Drahtbürste die Gewindespitze reinigen und erstmal mit frischer Mutter durch Aufschrauben das Gewinde wieder gangbar(er) machen, das hilft fürs endgültige Abschrauben der eigentlichen Mutter.

Käptn Haddock 14.11.2017 12:34

Ja, stimmt, fällt mir jetzt wieder ein, hatte ich auch so gemacht! (und auch bei den je 3 Stehbolzen an der Karosserie, wo die Heizungsschläuche angebaut sind)

Gruß - Christoph

Loysl 18.11.2017 06:59

Liebe alle,

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Ich habe mich dazu entschlossen die Stoßstange nun doch komplett abzubauen.
Das Gefummel beim Ausbau hätte ich beim Einbau wieder und da scheint mir der Weg über die komplette Stoßstange der sinnvollere und zeiteffektivere Weg zu sein.

@Bernd: Deine Lösung mit den Bierkisten ist mir spontan sympathisch ;-)

Viele Grüße
Loysl

Einstieg 18.11.2017 09:06

911
 
@Bernd: Deine Lösung mit den Bierkisten ist mir spontan sympathisch ;-)
Viele Grüße
Loysl[/quote]

Hallo Loysl,
das ist zwar nicht auf meinem Mist gewachsen, hat aber was, kannst Du doch nach erfolgreicher Arbeit gleich einen heben.
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG