Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Unbekannte Nebengeräusche vom Lüfter?! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=23924)

tom_911 17.08.2014 20:05

Unbekannte Nebengeräusche vom Lüfter?!
 
Hallo Porsche-Freunde,

ich fahre einen 72' F-Modell und bin in Italien unterwegs. Seit heute früh höre ich ein unbekanntes, blechernes Schleifgeräusch, dass m.E. vom Lüfterrad kommt.
Das Rad hinterlässt im Gehäuse keine Schleifspuren, es läuft rund und macht dabei zunehmend immer mehr metallische Geräusche...

Hat jemand eine Tipp, was ich machen kann. Bin in der Nähe von Bozen und würde meine Fahrt so nicht fortsetzen. Werkstatt-Vorschläge?
Bekannte Porsche-Schrauber in der Nähe?
Ich könnte bei Bedarf ein Video per PN versenden...

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich eigentlich Urlaub machen wollte :-(


tom_911

Einstieg 17.08.2014 21:35

Zitat:

Zitat von tom_911 (Beitrag 190778)
Hallo Porsche-Freunde,
ich fahre einen 72' F-Modell und bin in Italien unterwegs. Seit heute früh höre ich ein unbekanntes, blechernes Schleifgeräusch, dass m.E. vom Lüfterrad kommt.
Das Rad hinterlässt im Gehäuse keine Schleifspuren, es läuft rund und macht dabei zunehmend immer mehr metallische Geräusche...
Hat jemand eine Tipp, was ich machen kann. Bin in der Nähe von Bozen und würde meine Fahrt so nicht fortsetzen. Werkstatt-Vorschläge?
Bekannte Porsche-Schrauber in der Nähe?
Ich könnte bei Bedarf ein Video per PN versenden...
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich eigentlich Urlaub machen wollte :-(
tom_911

Hallo Tom,
wie ausgeprägt sind Deine Schrauberqulitäten?
das Lüfterrad könnte etwas angesaugt haben, was im Gehäuse anschlägt
Keilriemen ausbauen und Freilauf mit der Hand prüfen, evtl. Lüfterrad abziehen und in das Lüftergehäuse reinschauen.
(vorausgesetzt Du hast einen Hakenschlüssel im Werkzeug)

ansonsten
Das PZ in Bozen
CENTRO PORSCHE BOLZANO
AUTO CARRERA BZ S.R.L.
Ansprechpartner: HOTLINE
Via Siemens 4
I-39100 BZ Bolzano
Trentino-Südtirol
Italien

+39 (0)471 - 917 911
+39 (0)471 - 504 070
www.auto-carrera.it
auto-carrera@porsche.it

Weiterhin schönen Urlaub und
luftgekühlte Grüße
Bernd

tom_911 18.08.2014 07:18

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich fahre heute früh zu einer freien Werkstatt in der Nähe und werde mal sehen, was wir dort machen können. Aber die Idee, dass etwas angesaugt wurde, ist nicht schlecht...
Wir werden den Keilriemen mal abnehmen und schauen, ob es dann noch das Geklöter gibt. Meine Vermutung ist eher, dass das Lager des Lüfterrads unrund läuft!?!

VG
tom_911

Einstieg 18.08.2014 08:12

911
 
Hallo Tom,
das Lüfterrad hat kein eigenes Lager sondern sitzt auf der Achse der Lima.
Das Lager der Lima macht aber keine metallischen Geräusche, sondern fängt eher an zu wummern und zu pfeifen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Dune 18.08.2014 14:16

Lüfterrad genietet...
 
..bei mir hatten sich die Nieten, mit der das Lüfterrad auf der Lager befestigt wird (das, was auf die Welle geschoben wird) gelockert.


Vermute, weil der Vorbesitzer mal den Keilriemen ohne den Spezialschlüssel gewechselt hat, sondern durch "festhalten" der Kühllamellen. :diablo:


Das solltest Du merken, wenn da an dem Lüfterrad wackelst - meins hat geklappert...

Ich habe einfach die Nieten neu gespreizt - danach war der Spuk vorbei!

Grüße aus Kassel,
Markus

tom_911 18.08.2014 21:15

Hallo Bernd,

nur eben zur Info: Wir haben heute in Italien bei Robert Stikkens (www.rsr911.com) perfekte Hilfe bekommen und konnten nach Einbau zweier neuer Lager des Lüfterrads unsere Tour fortsetzen...

Wer also mal professionelle Hilfe in der Nähe des Gardasees sucht, wir hier sicher fündig!

italienische Grüße
tom_911

Einstieg 19.08.2014 10:46

911
 
Hallo Tom,
da kann der Urlaub ja entspannt weiter gehen.
Mich würde noch interessieren, welche Lager getauscht wurden?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

tom_911 19.08.2014 10:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernd,

es waren zwei Lager. Bild liegt anbei...

Viele Grüße
tom_911

Einstieg 19.08.2014 11:34

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von tom_911 (Beitrag 190811)
Hallo Bernd,

es waren zwei Lager. Bild liegt anbei...

Viele Grüße
tom_911

Hallo Tom,
das sind tatsächlich die Lager der Lima, das die solche Geräusche machen, ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

jensschumi 19.08.2014 20:58

Wenn 'se fäddisch sin, sin 'se fäddisch.
Machen aber erst nurmal Krach, Aufheizen und Blockade kommt erst deutlich später.

Gruß
Jens

ziu 20.08.2014 17:20

Zitat:

Zitat von tom_911 (Beitrag 190804)
nur eben zur Info: Wir haben heute in Italien bei Robert Stikkens (www.rsr911.com) perfekte Hilfe bekommen und konnten nach Einbau zweier neuer Lager des Lüfterrads unsere Tour fortsetzen...

Wer also mal professionelle Hilfe in der Nähe des Gardasees sucht, wir hier sicher fündig!

Diese Edelschmiede kann man vorbehaltlos empfehlen, nette Truppe. Bei unseren jährlichen Norditalienrunden schauen wir immer gerne vorbei und ergötzen uns an tollen 356 und neuen Rennern.

AMAsport 06.06.2016 23:44

Zitat:

Zitat von Dune (Beitrag 190798)
..bei mir hatten sich die Nieten, mit der das Lüfterrad auf der Lager befestigt wird (das, was auf die Welle geschoben wird) gelockert.


Vermute, weil der Vorbesitzer mal den Keilriemen ohne den Spezialschlüssel gewechselt hat, sondern durch "festhalten" der Kühllamellen. :diablo:


Das solltest Du merken, wenn da an dem Lüfterrad wackelst - meins hat geklappert...

Ich habe einfach die Nieten neu gespreizt - danach war der Spuk vorbei!

Grüße aus Kassel,
Markus

Hallo zusammen,
dieses Problem habe ich auch.

Was heißt "Nieten neu gespreizt"????

Bis eben bin ich davon ausgegangen, dass ich die ausbohren muß. Bin auf der erfolglosen Suche nach neuen Nieten auf diesen Beitrag gestoßen.

Falls ich das einfacher regeln kann, umso besser!

Beste Grüße
Klaus

Questus 07.06.2016 15:21

Was heißt "Nieten neu gespreizt"????
 
mit einem passenden KÖRNER den Nietzylinder nachschlagen

Gruss

AMAsport 07.06.2016 22:33

Danke!!!!

Beste Grüße
Klaus

b.caliente 18.06.2017 22:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich sehe gerade das Bild der Lima-Achse.
Der Keil wird doch nur lose eingelegt...oder?
Lüfterrad mit der Nut nach unten aufstecken...fertig.


Grüße
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG