Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Motor geht plötzlich während der Fahrt aus (http://78.47.139.25/showthread.php?t=27189)

oldiefan 14.08.2021 10:07

Motor geht plötzlich während der Fahrt aus
 
Hallo, am Donnerstag habe ich einen Ausflug gemacht. 911er sprang problemlos an, keine Aussetzer, alles ganz normal. Nach etwa 10 km gemütlicher Fahrt wollte ich nach einer Ortsdurchfahrt beschleunigen: Drehzahlmesser fällt ganz plötzlich auf Null.
Strom war da, Starter drehte, Motor sprang aber nicht wieder an.


Wurde dann vom ADAC zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort am Freitag Startversuch: Sprang sofort an, Meister machte eine Probefahrt: Ging wieder aus.
Die Werkstatt kann den Fehler bisher nicht finden, haben nun mal eine neue Zündspule und Kabel bestellt, um es damit am Montag zu versuchen.


Hat einer das schon einmal erlebt oder eine Idee?


Grüße, Felix

Einstieg 14.08.2021 12:05

911
 
Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215779)
Hallo, am Donnerstag habe ich einen Ausflug gemacht. 911er sprang problemlos an, keine Aussetzer, alles ganz normal. Nach etwa 10 km gemütlicher Fahrt wollte ich nach einer Ortsdurchfahrt beschleunigen: Drehzahlmesser fällt ganz plötzlich auf Null.
Strom war da, Starter drehte, Motor sprang aber nicht wieder an.
Wurde dann vom ADAC zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort am Freitag Startversuch: Sprang sofort an, Meister machte eine Probefahrt: Ging wieder aus.
Die Werkstatt kann den Fehler bisher nicht finden, haben nun mal eine neue Zündspule und Kabel bestellt, um es damit am Montag zu versuchen.
Hat einer das schon einmal erlebt oder eine Idee?
Grüße, Felix


Hallo Felix,
bei mir war es die Zündspule, allerdings blieben bei mir weitere Startversuche mit der alten Zündspule am nächsten Morgen ergebnislos.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

oldiefan 14.08.2021 14:35

Danke, Bernd.


Na, dann besteht ja die Hoffnung, dass der Versuch der Werkstatt glückt!


Was mir auffällt, ist, dass der Motor offenbar kalt gut anspringt und dann bei einer gewissen Erwärmung abrupt ausgeht.
Davor gibt es kein Stottern, Gas wird gut angenommen, alles ganz normal und dann auf einen Schlag ist der Motor aus!



Grüße, Felix

Loysl 15.08.2021 09:49

Hallo Felix,

bei meinem 911 war es bei gleichen Symptomen die Benzinpumpe.

Viele Grüße
Loysl

oldiefan 15.08.2021 10:37

Danke, Loysl,


ich habe auch erst auf die Benzinpumpe getippt, aber die Wrkstatt meint, nein.


Liebe Grüße, Felix

oldiefan 17.08.2021 11:29

So, er läuft wieder.

Es war die Zündspule, aber auch das Kabel vom Verteiler zur Spule und der Kabelsatz zu den Kerzensteckern sahen nicht mehr so gut aus. Jetzt sind die Kabel und die Spule neu.


Liebe Grüße, Felix

oldiefan 24.04.2022 08:27

Update:
Anschliessend an den Wechsel des Kabelsatzes und der Zündspule gab es für den Rest der Saison keine Probleme mehr und ich schickte den 911er dann Anfang November in den Winterschlaf.


Nun habe ich gestern die erste Ausfahrt gemacht und - ich kann es noch immer nicht glauben - nach ca. 25km gemütlicher Fahrt über Landstrassen trat exakt das selbe Problem auf: Während der Fahrt durch eine Ortschaft ging urplötzlich der Motor aus und liess sich nicht mehr starten. Also nochmal ADAC und nun steht er wieder in der Werkstatt.
Der Meister ist so verblüfft wie ich.


Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich bin ziemlich unglücklich, habe eigentlich für dieses Jahr eine Irland-Tour geplant, aber so habe ich natürlich gar kein gutes Gefühl.
Letztes Jahr war ich absolut sicher, dass der Fehler beseitigt ist und nun das!


Grüße, Felix

HaraldD 24.04.2022 10:33

Geht aus
 
Hallo Felix,


hier vielleicht mal die Zündbox checken lassen?


https://www.911-hkz.de/


Gruß
Harald

Dianos 24.04.2022 13:54

Das DME-Relais wurde schon gecheckt? Was hat denn der Meister in der Werkstatt gesagt (außer dass er verblüfft war :D ) und evtl. getan? Und wurde der Motor dann wieder erfolgreich gestartet?

Gruß
Dianos

r12winnie 24.04.2022 20:41

...das sieht wirklich nach dem üblichen verdächtigen, dem dme-relais unterm sitz aus. hängt mal, hängt nicht...
winnie

oldiefan 25.04.2022 08:04

Vielen Dank für die Hinweise!

Den Tipp mit dem DME-Relais habe ich gleich weitergegeben, das wird er als erstes checken.

Die Zündbox wäre ein Problem, weil dort auf der Website steht, dass die Wartezeit 4 Wochen beträgt, das wäre natürlich sehr schade.

Es wurde bisher noch nichts gemacht, ich wurde ja am Samstag abgeschleppt und da ist die Werkstatt geschlossen. Der Meister hat nur das Tor aufgesperrt und wir haben den 911 ins "Trockene" gebracht.

Geht erst heute im Laufe des Tages los.

Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?

Liebe Grüße und danke Euch allen,

Felix

Schulisco 25.04.2022 10:32

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215941)
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?

Hi Felix,

schau mal hier:

https://www.911chips.com/dmerelay.html

Deutsche Übersetzung: https://www-911chips-com.translate.g..._x_tr_pto=wapp

Fehlenden Zündfunken wird der Meister ja sicherlich selbst prüfen können...in dem Zusammenhang aber ein Hinweis: Eine HKZ geht sofort hops, wenn ein Zündkabel sich gelockert hat...dann kann der Funke nirgends sonst hin und schlägt zurück in die Box, deren Endstufe es dann sofort zerreißt...mit anderen Worten: Die Box ist dann sofort tot und man kann nur noch den fehlenden Zündfunken messtechnisch ermitteln.
Siehe Abschnitt "Rückwärtige Überschläge" hier: https://www.911-hkz.de/Zuendspulen.htm

[edit] Herrje. Ich vergesse jedes Mal, dass die Carreras gar keine HKZ mehr haben, sondern eine "normale" Transistorzündung...zefix. Sorry, mein Fehler.

Andere Frage: Wie alt sind die beiden Geber am Schwungrad? Ist ein häufiger Fehler am Carrera. Kann plötzlich auftreten und Motor läuft nicht mehr. Siehe z.B. hier: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16747

Gruß, Thomas

ursus 25.04.2022 10:40

Zitat:

Zitat von r12winnie (Beitrag 215940)
...das sieht wirklich nach dem üblichen verdächtigen, dem dme-relais unterm sitz aus. hängt mal, hängt nicht...
winnie

War auch bei mir so. Stecker mehrmals gezogen und gesteckt ---> Fehler weg.


Michael

Schulisco 25.04.2022 11:30

Siehe den Link zu 911 Chips...mich würde wirklich mal interessieren, ein paar dieser Relais zu öffnen und nachzusehen, ob da wirklich nur die (Kalt-)Lötstellen aufbrechen...dann wäre das ja ein Easyfix. Hab ja leider "nur" einen SC und der hat genau diese Relais ja nicht verbaut...

Auch hier wieder gilt: Zuerst messtechnisch ermitteln. Sprich: Bekommen Benzinpumpe und DME volle Spannung oder nicht? Es könnte auch eine zu geringe Spannung infolge Übergangswiderstand sein, kann bei Kaltlötstellen genauso passieren...

Gruß, Thomas

oldiefan 25.04.2022 11:58

Tolle Links, Thomas, sehr informativ, vielen Dank!


Ich hoffe, es ist das DME-Relais, wäre kostengünstig und schnell. Das alte Teil werde ich dann bei Gelegenheit mal öffnen und schauen, ob die wirklich am "solder" gespart haben!:diablo:


Zum Alter der beiden Geber kann ich leider nichts sagen;seit ich den 911 habe, wurde da nichts getauscht, ob vorher, weiss ich nicht.


Erst mal vielen Dank,


Felix

Schulisco 25.04.2022 19:40

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215945)
Ich hoffe, es ist das DME-Relais, wäre kostengünstig und schnell. Das alte Teil werde ich dann bei Gelegenheit mal öffnen und schauen, ob die wirklich am "solder" gespart haben!:diablo:

Zum Alter der beiden Geber kann ich leider nichts sagen;seit ich den 911 habe, wurde da nichts getauscht, ob vorher, weiss ich nicht.

Naja, gespart werden sie wohl nicht unbedingt haben, ist halt eine Sache, die im Lauf der Zeit passieren kann. Es hängen ja auch zwei Relais dran...wie gesagt - wenn man es per Nachlöten reparieren kann, umso besser und billiger. Wobei die Schaltkontakte der beiden Relais ja mit der Zeit auch nicht besser werden.

Was den DG und den BG angeht - je nachdem wie lange du das Auto schon hast, dann würde ich die schon mal prophylaktisch bestellen und ins Auto legen...wie auch das gelötete (und nach dem Löten getestete!!!) DME Relais...wäre ja sauublöd, wenn die bei einer der nächsten Touren plötzlich sauer gingen und du wieder den ADAC rufen mußt...
:rolleyes:

Bitte unbedingt posten, wie es weiter gegangen ist!

Gruß, Thomas

Dianos 25.04.2022 20:34

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215941)
Vielen Dank für die Hinweise!

Den Tipp mit dem DME-Relais habe ich gleich weitergegeben, das wird er als erstes checken.

...
Es wurde bisher noch nichts gemacht, ich wurde ja am Samstag abgeschleppt und da ist die Werkstatt geschlossen.
Für mein eigenes Verständnis: Was genau macht das DME-Relais und wie kann man es überprüfen?


Felix

Wenn der Motor in der Werkstatt immer noch nicht anspringt, dann sollte es doch wirklich einfach sein für den Meister, zu checken und in kurzer Zeit zu klären sein, ob das aktuelle Problem am DME-Relais liegt. Wenn er so etwas nicht klären kann, dann würde ich mir als erstes eine andere Werkstatt nehmen. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung.

Zur Klärung gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Austausch durch ein funktionsfähiges Relais (bzw. Ziehen / Stecken des Relais, falls nur schlechte Kontakte)
2) Überbrückung des Relais durch kurze Kabel
3) Messung des Relais

Empfehle 1) und 2). Zumindest 2) sollte für eine Werkstatt immer möglich sein.

Gruß
Dianos

oldiefan 26.04.2022 08:35

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 215946)
Naja, gespart werden sie wohl nicht unbedingt haben, ist halt eine Sache, die im Lauf der Zeit passieren kann.

Was den DG und den BG angeht - je nachdem wie lange du das Auto schon hast, dann würde ich die schon mal prophylaktisch bestellen und ins Auto legen...

Bitte unbedingt posten, wie es weiter gegangen ist!

Hallo Thomas,

das mit dem eingesparten Lötzinn habe ich aus Deinem Link, da hat der Autor diesen bösen Verdacht!:lol:

Ist denn der Austausch von DG und BG im Notfall so auf der Landstrasse mit Bordmitteln möglich? In Deinem Link klang das nicht ganz so einfach.

Natürlich melde ich mich, sobald es etwas neues gibt, versprochen!

@Dianos: Die Werkstatt ist gut und der Meister freundlich, aber er hat natürlich keine Erfahrung mit Porsche-Oldtimern und muss sich auch erst etwas Zeit freischaufeln, um sich da hineinversetzen zu können. Ich bin ja ganz unvermutet dort aufgetaucht, er betreut sonst unsere Alltagsautos.
Ich habe eine kleine Porsche-Werkstatt, aber leider kuriert der Betreiber gerade eine Schulterverletzung aus und so konnte ich den 911 nicht dorthin bringen lassen.

Grüße, Felix

Dianos 26.04.2022 09:58

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215779)
....Wurde dann vom ADAC zur nächsten Werkstatt gebracht. Dort am Freitag Startversuch: Sprang sofort an,... Meister machte eine Probefahrt: Ging wieder aus.
Die Werkstatt kann den Fehler bisher nicht finden, haben nun mal eine neue Zündspule und Kabel bestellt, um es damit am Montag zu versuchen.

@Felix
Oben das Zitat ist aus Deinem Post 1.

Und bereits an dieser Stelle - bei dem Ausgehen auf der Probefahrt - war der geeignete Zeitpunkt gekommen und hatte der Meister Gelegenheit, zu testen ob es am DME-Relais liegt oder nicht.

Z. B. durch einfaches Überbrücken des Relais. Das ist einfacher und weniger aufwändig als auf bloßen Verdacht hin Zündspule und Kabel zu bestellen.

Wenn es dann nicht am Relais liegt, erst dann würde ich - mit dieser Erkenntnis - nach weiteren Maßnahmen sehen.
Ich fange idR mit dem Einfachsten an, aber man kann natürlich auch nach einer anderen Systematik vorgehen.

Gruß
Dianos

oldiefan 26.04.2022 11:01

Hallo Dianos,

dieses Zitat bezieht sich auf den Vorfall im August des letzten Jahres.

Du hast natürlich völlig recht: Im Rückblick ist es nun sehr wahrscheinlich, dass auch damals schon Zündspule und Kabelsatz nicht die Schuldigen waren, allerdings wirkte die Ummantelung der Kabel wirklich etwas mitgenommen (Ich habe die ausgebauten Teile noch) und der 911 lief von da an bis zum Winterschlaf Anfang November völlig problemlos.
Ich glaube, weder die Werkstatt, noch ich selbst hatten zu diesem Zeitpunkt tiefere Kenntnisse hinsichtlich des DME-Relais und hier im Forum hat es im August 2021 auch niemand erwähnt, so dass alles auf die Zündspule zulief.
Das Relais war damals gar kein Thema und wurde von der Werkstatt auch nicht geprüft.

Es ist halt blöd, wenn man so unvermutet liegenbleibt: Der ADAC kommt und will wissen, zu welcher Werkstatt er einen bringen soll, bei dem Porsche-Spezialisten war niemand erreichbar und so habe ich mich für unsere "Hauswerkstatt" entschieden, die auch nahe beim Wohnort liegt.

Beim nächsten Mal - hoffentlich nicht so bald - würde ich erst mal am Stecker des Relais wackeln, oder versuchen, es zu überbrücken.

Grüße, Felix

Dianos 26.04.2022 11:38

Hallo Felix,

im August vorigen Jahres hat es wohl niemend erwähnt, weil Zündspule und Kabel laut Post 1 von der Werkstatt schon bestellt waren und Du dann auch sehr bald Erfolg gemeldet hast.

es ist sicher kein Fehler, immer ein - funktionsfähiges - Ersatz-DME-Relais und / oder kleines Überbrückungskabel mit Anschlussskizze im Wagen prophylaktisch mitzuführen. Dieser Rat existiert schon seit vielen Jahren in den einschlägigen Foren. Einige Fahrer des 3.2 machen es auch grundsätzlich so.

Gruß
Dianso

oldiefan 26.04.2022 11:54

Hallo Dianos,

ja, das habe ich nun gelernt und werde es ganz sicher in Zukunft beherzigen.

Was verwende ich denn am besten als Überbrückung? Und wie schließe ich an?

Grüße, Felix

Dianos 26.04.2022 12:31

Hallo Felix,

man sollte die Kontakte 30, 87 und 87b mit einem Kabel überbrücken.
Nach Abstellen des Wagens Kabel abziehen, wegen Kontakt 30 = Dauerplus.

Gruß
Dianos

oldiefan 26.04.2022 14:17

Hallo Dianos,

sind vielleicht dumme Fragen, wenn ja, entschuldige bitte:

Wo stehen diese Zahlen (auf den Bildern von Thomas sehe ich sie nicht)?

Fließt da viel Strom, muss das Kabel also einen Mindestquerschnitt haben?

Drehe ich das blanke Kabelende einfach um die Kontakte, oder sollte ich Krokodilklemmen o.ä. verwenden?

Ich möchte ja nicht, das es unter meinem Po zu qualmen anfängt! :wink:

Grüße, Felix

Dianos 26.04.2022 14:53

Hallo Felix,

hast Du Dir schon mal das Relais (oer evtl. ein anderes Kfz-Relais) angesehen? Die Zahlem stehen üblicherweise auf den Relais.

Gruß
Dianos

ursus 26.04.2022 15:06

Bilder laden funzt hier derzeit nicht (trotz stimmiger Suffixe), aber schau Dir mal die Fotos als Beschriftungsbeispiel an den Klemmfahnen an:

https://www.ebay.de/itm/391508711539...pid=1517033173

Michael

oldiefan 26.04.2022 15:17

Danke, jetzt sehe ich es!

Grüsse, Felix

Schulisco 26.04.2022 17:49

Zur Einbaulage der beiden o.g. relevanten Geber beim Carrera, die bei sehr vielen (allen?) Autos irgendwann hops gehen:



Darüber sitzt noch der Anschluss zum Temperatursensor.

Hier noch ein paar Hinweise, wie man diese Sensoren prüfen kann:



Diese Prüfung sollte m.M. routinemäßig beim Carrera 3,2 gemacht werden, sobald es Probleme mit dem Motorlauf gibt.

Entnommen sind diese Screenshots aus dem Video "How to fix a bad cold Idle in the Porsche 3.2 Carrera! (DIY)" von Heidi&Franny, die eine sehr sehenswerte Reihe zu einem 3,2er Carrera erstellt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=MRZG-s_55CU

Komplette Reihe: https://www.youtube.com/watch?v=-2rv...FB3rGKZTsfWpQp

Gruß, Thomas

Dianos 26.04.2022 19:35

[quote=oldiefan;215954]..

Fließt da viel Strom, muss das Kabel also einen Mindestquerschnitt haben?
..[/QUOTE,]

Hallo Felix,

2,5 qmm reichen für das Überbrückungskabel aus.

Gruß
Dianos

Targamaniac 26.04.2022 22:06

Nabend,


also bei meinen DME-Relais waren auch nur die Lötstellen gebrochen.
Lies sich nachlöten und gut wars.


Gruß
Jürgen

oldiefan 27.04.2022 09:32

Hallo,


ganz herzlichen Dank für die tollen Bilder und Erläuterungen, die beiden Geber werde ich gleich mal nachmessen.


Es gibt Neues: Der Motor liess sich seit Ankunft in der Werkstatt nun gar nicht mehr starten, auch kalt nicht, was die Fehlersuche vereinfacht hat.


Nach Überbrückung des DME-Relais sprang er sofort an. Es wurde nun ein Neues bestellt und ich werde das Alte mal nachlöten, testen und ggfls. als Ersatz ins Handschuhfach legen.


Noch eine Frage: Wir haben ein Relais im Zubehörhandel gefunden, 911 618 154 00, auf dem aber 911 618 154 01 steht. Laut Verkäufer passt das und sei von sehr guter Qualität. Nur um sicher zu gehen: Gibt es Unterschiede zwischen 01 und 00 und passt das auch wirklich?


Grüße, Felix

Schulisco 27.04.2022 11:31

Hallo Felix,

freut mich zu hören, toll dass der Fehler gefunden wurde und wir hier den richtigen Riecher gehabt haben. Das DME Relais ist neben den beiden erwähnten Gebern (BG & DG) das bekannteste Problem der Carrera Motoren, die sonst eher selten Probleme machen. Daher sollten unbedingt, wenn der Motor Probleme macht bzw. insbesondere nicht mehr anspringen will, neben der Zündung diese beiden möglichen Ursachen direkt geprüft werden. Daher auch meine Frage nach dem Alter der beiden Geber...

Zur Teilenummer:
Wenn die letzte Ziffer/Index wechselt bzw. erhöht wird, läßt das auf nur geringe Änderungen schließen. Zumeist also Produktverbesserungen im Laufe der Produktion. Kann - muß aber nicht! :floet:
Wenn man beide Nummern googled, findet man u.a. die beiden ff. Links, die explizit erwähnen, dann 00 durch 01 ersetzt wurde. Insofern ist deine Annahme korrekt und 01 sollte auch passen!

https://de.parts-wise.com/9116181540...tgerot/p52363/

https://www.sunsetporscheparts.com/o...ay-91161815402

Hier sogar schon Index 02, d.h. 01 wurde zwischenzeitlich auch schon ersetzt:


https://partworks.de/partworks-de-ba...pumpe-dme.html



Das alte Relais nachlöten, testen und dann ins Auto legen für alle Fälle.

Gruß, Thomas

Schulisco 27.04.2022 11:40

Zitat:

Zitat von Dianos (Beitrag 215953)
Hallo Felix,

man sollte die Kontakte 30, 87 und 87b mit einem Kabel überbrücken.
Nach Abstellen des Wagens Kabel abziehen, wegen Kontakt 30 = Dauerplus.

Gruß
Dianos

Weil ich gerade zufällig drüber gestolpert bin, zur besseren Übersicht hier noch das Anschlußschema:



Gruß, Thomas

Dianos 28.04.2022 18:55

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215961)
Hallo,

.

Noch eine Frage: Wir haben ein Relais im Zubehörhandel gefunden,

Hallo Felix,

aus reinem Interesse: Von welchem Hersteller ist das Relais? Es soll da Qualitätsunterschiede geben. Und Peisunterschiede: ca. 25 vs. 65 €.

Und nicht vergessen, wie schon erwähnt: Überbrückungskabel nach Abstellen des Motors wieder abziehen, da ansonsten über Kontakt 30 (Dauer+) permanent Strom fließt.....

Gruß
Dianos

oldiefan 30.04.2022 11:34

Hallo,



gestern kam nun das neue Relais (der Hersteller steht leider nicht darauf, nur: Made in Germany), nach dem Einbau läuft der Motor wieder.


Hatte leider noch keine Zeit für eine längere Fahrt, aber ich denke, der Fehler ist behoben.


Ganz herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge, ohne Euch wäre das wohl nicht so gut ausgegangen!


Nochmals zu den beiden Gebern: Die haben ja dieselbe Bosch-Nummer, sind also identisch, oder?
Wo kaufe ich die am Besten?



Ich melde mich nochmals, sobald ich das alte Relais geöffnet und geprüft habe!



Grüße, Felix

Schulisco 02.05.2022 10:32

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215965)
Ganz herzlichen Dank für Eure guten Ratschläge, ohne Euch wäre das wohl nicht so gut ausgegangen!

:up:

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215965)
Nochmals zu den beiden Gebern: Die haben ja dieselbe Bosch-Nummer, sind also identisch, oder?
Wo kaufe ich die am Besten?

Hmm...Quelle eigentlich egal, solange seriös und original Porsche/Bosch und keine Chinanachbauten. Es sollen auch Geber vom 3er BMW passen hab ich gehört. Musste aber googlen, ich weiß nix genaues. Suchbegriffe: Die Bosch/Porsche Teilenummern und evtl. "Bezugsmarkengeber", "Drehzahlgeber", "911 3,2".

Beispiele:
https://www.mhteile.com/911/1-motor/...-3-2-bosch-005
https://www.feboe.de/index.php/elekt...06_215_01.html
https://partworks.de/paketware-ausla...911-g-3-2.html

Zum Prüfen der Geber u.a. ff. Thread:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=16747

Gruß, Thomas

oldiefan 02.05.2022 11:36

Vielen Dank, da werde ich mich mal um eine Reserve für die Geber kümmern.




Nun habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht: Alles bestens!


Noch eine Frage: Sollte mir das noch mal passieren, weiss ich ja nun, was ich machen muss.
Es geht aber nur nach Ausbau des Fahrersitzes, oder gibt es einen Trick, da im Notfall einfacher dran zu kommen?


Grüße, Felix

Dianos 02.05.2022 12:24

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 215966)
:up:


Es sollen auch Geber vom 3er BMW passen hab ich gehört. Musste aber googlen, ich weiß nix genaues. Suchbegriffe: Die Bosch/Porsche Teilenummern und evtl. "Bezugsmarkengeber", "Drehzahlgeber", "911 3,2".

Hallo,

die Geber von BMW haben allerdings kürzere Kabel.
Wenn man damit klar kommt..

Gruß
Dianos

Schulisco 02.05.2022 12:34

Zitat:

Zitat von Dianos (Beitrag 215968)
die Geber von BMW haben allerdings kürzere Kabel.
Wenn man damit klar kommt..

Gut zu wissen:up:

Dianos 02.05.2022 12:40

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 215967)
Es geht aber nur nach Ausbau des Fahrersitzes, oder gibt es einen Trick, da im Notfall einfacher dran zu kommen?


Grüße, Felix

Hallo,

das wäre mir neu, dass man zu Tausch des Relais den Fahrersitz ausbauen muss. Habe das noch nie gelesen. Aber schaden kann es sicher nicht.:p

Und dass man den Fahrersitz vor Relaisaustausch ohne Sitzausbau - möglichst - hoch und nach hinten stellt, würde ich nicht gerade als Trick bezeichnen.

Gruß
Dianos


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG