Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   SSI Anlage am SC (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26392)

Schulisco 11.08.2017 22:26

SSI Anlage am SC
 
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, an meinem ex 81er US SC eine SSI Anlage vom 911 bis '75 zu verbauen. Momentan ist ein Dansk (92.502SD mit einem Eingang, aber 2 Ausgängen)drunter, die WT sind auch Edelstahl, aber kein mir bekanntes Fabrikat(Edelstahl, vermutl. auch Dansk/JP) aber auch keine SSI...

Der SSI soll ja ~10PS bringen und wäre in Verbindung mit den anderen Nockenwellen(Web Cam), die mein 930/16 hat, sicherlich ziemlich sinnvoll, oder? Die Heizung soll erhalten bleiben. TÜV muss möglich sein!

Nun bin ich aber hinsichtlich der notwendigen Teile völlig unsicher. Daher habe ich noch ein paar Fragen an die Spezialisten hier, ggfs. können die ja ihre Erfahrungswerte mal zum besten geben? Wäre super! :up:

JP Group Kataloge: http://www.jpgroup.de/service/katalo...ssic-line.aspx

Also:
1. Mein Motor ist ein - bis auf die WebCam NW - normaler 930/16 mit K-Jetronic. Hat der jetzt die schmalen oder die breiten Flansche? Hat jemand die Maße oder andere Dinge, auf die ich beim Teilekauf achten muss?

2. Bezieht sich die Leistungssteigerung bei der SSI nur auf die WT, oder muss auch der Endtopf ein SSI sein? Will sagen, bei JP/Dansk gibt es sowohl WT als auch ein Endtopf von SSI (bzw. SSI Nachbauten). Ich würde aber gerne weiterhin einen zweiflutigen Endtopf verbauen (also 2 Ein- und 2 Ausgänge, Dansk 92.511SD) wollen. Verliere ich dann wieder Leistung?

3. Es muss ja wohl auch die Ölleitung, die übers Getriebe läuft getauscht werden. Was ist mit der anderen Ölleitung? Kann die bleiben?

4. Es gibt ja von Dansk auch WT, die den SSI WT sehr ähnlich zu sein scheinen, kann man die dann nicht auch verwenden? Oder müssen es zwingend die SSI sein? Was ist dann der Unterschied zu den SSI? Ich meine, der Hauptgrund für die Leistungssteigerung ist doch, dass jede Zylinderbank direkt über den WT mit den gleichen Krümmerlängen in den Endtopf geht, und nicht wie bei der Anlage mit einem Eingang in den Endtopf die rechte Zylinderbank einmal quer unter dem Motor durchgeht.

5. Es gibt von JP Group ein Set mit der Best.Nr 92.289SD, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Set bei meinem SC passt. Das Set enthält:
1x92.512SDL(Endtopf), 1x91.011S(WT), 1x91.012S(WT), ansonsten wie unten:

Ich habe daher ff. Teileliste erstellt:
1x 91.915SSI (Wärmetauscher Set für 911 SC US )
1x 92.511SD (Endtopf Dansk, 2 Ein- & Ausgänge)
1x 911 107 739 10 (Ölleitung unter dem Motor)
1x 911 107 729 10 (Ölleitung über dem Motor, Motor-Regler)
1x 930.111.159.00 Spannband
1x 930.111.175.00 Spannband
2x 901.111.193.00 Dichtungen
6x 930.111.191.09 Dichtungen WT

Daher die Frage: Passt das so an meinem SC?

Danke im Voraus!

Gruß, Thomas:bet:

Einstieg 12.08.2017 12:07

911
 
Hallo,
hier findest Du eine Menge Infos über die SSI auch für den SC
https://www.pff.de/porsche/index.php...dell/&pageNo=1
Luftgekühlte Grüße
Bernd

lowei 12.08.2017 12:16

Hallo Thomas,

Meine SSI-Dansk Anlage habe ich als Set bei Feboe bezogen. Schreïbe oder rufe die doch mal an, Feboe kann dir sicher weiterhelfen.

Gruß Lothar

Michael123 16.08.2017 15:50

Hallo Thomas,

ich habe meinen 911 SC Euro Bj. 82 dieses Jahr auf die F-Anlage umgebaut.
Da in dem Link nicht darauf hingewiesen, vielleicht noch folgende Hinweise:

Die meiste Arbeit hatte ich leider mit zwei abgerissenen Stehbolzen im Zylinderkopf. Hatte zwar alles vorher "eingeweicht", aber hatte sich trotzdem nicht vermeiden lassen. Musste beide ausbohren und danach das Gewinde nachschneiden. Da ich ohne Schablone gebohrt hatte benötigte ich beim Zweiten einen Helicoil-Einsatz.

Außerdem hatte ich etwas Mehraufwand beim Wechseln der Ölleitung. Aufgrund des Alters der Fahrzeuge ist das Lösen der Schraubverbindung am Ölthermostat (Radlauf hinten links) nicht einfach. Bei mir hat sich die Schraubverbindung nicht gelöst, zumindest hätte ich sonst das Alu-Gehäuse des Thermostates verletzt. Ich habe die Verschraubung mit einen Dremel an zwei Stellen aufgeschnitten. Danach konnte ich sie abziehen ohne das Gewinde zu beschädigen.

Der Rest ist eigentlich harmlos.

Michael123 16.08.2017 16:04

Ich kann dir auch folgendes Forum empfehlen:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...chnical-forum/

AndrewCologne 16.08.2017 16:15

Der 930/16er Motor benötigt die breiten Flansche wegen der 3-Wege-KAT Architektur. Kannst Du aber auch direkt sehen, wenn Du Dich drunter legst.

Lasse Dir am besten alles, was Du brauchst von einem Händler als ein Paket zusammenstellen (Febö, Mittelmotor, Kauert, etc.), unter Angabe Deines Baujahrs und eben mit Nennung der breiten Flansche!
Dann hast Du keine Sorge, dass Du was vergessen hast oder etwas nicht passt.

Schulisco 23.08.2017 18:07

Vielen Dank für die Tips. Habe ein interessantes Angebot vorliegen, ich denke ich werde es machen, man riet mir aber, bis nach dem TÜV / der ersten Zulassung mit H zu warten, da die SSI historisch nicht korrekt für meinen SC gewesen ist...nun ja...ok. Wird dann ein späteres Projekt...wobei mich die Stehbolzen an den Zylindern auch noch vorm Selbermachen abschrecken....wenn ich da einen abreiße....:eek:

Hat eigentlich jemand von Euch Erfahrung mit diesen Induktionsheizgeräten, um vergammelte Schrauben/Muttern zu lösen?

https://www.amazon.de/BGS-2169-Induk.../dp/B00XGPSGIE

Bringt das wirklich was beim 911?

Gruß, Thomas

Käptn Haddock 24.08.2017 09:06

Thomas,

das Abreißen einiger Stehbolzen am Krümmer wirst Du nicht vermeiden können. Ich habe seinerzeit das Auto aufgebockt, die Kümmermuttern mit Steckschlüssel und langem Rohr gefühlvoll auf maximales Drehmoment gebracht und so fixiert. Dann habe ich die Muttern mit 4 verschiedenen Super-Löse-Sprays, mit Vereisungseffekt, Keramik und allem möglichen wohl 14 Tage lang immer wieder eingeweicht und ab und zu leicht mit einem Hammer erschüttert, zwei Muttern gingen gleich los, bei den anderen bewegte sich nichts. Nach den 14 Tagen habe ich die Muttern mit so einem winzigen Gasbrenner erhitzt, nahezu glühend, abwechselnd eingeweicht und irgendwann allmählich das Drehmoment erhöht. Daraufhin erfolgte ein Abriss aller 4 übrigen Bolzen. Die Bolzen waren nahezu homogen mürbe und mit den Muttern untrennbar zu einem Stück geworden. Habe daraufhin alles wieder zusammengesteckt, mit den 2 übrigen Bolzen fixiert und bin langsam zu meiner Lieblingswerkstatt gefahren, der mir die abgerissenen Bolzen freundlicherweise herausgebohrt hat; war nicht mal teuer und ging schnell.

Die neuen Krümmer habe ich nicht mit den Original-Stehbolzen aus 'Eisen' eingebaut, sondern mir eine Gweindestange aus Edelstahl gekauft und diese passend abgelängt und angephast. Ich überprüfe seitdem jährlich die Stehbolzen, bisher ist alles ok, es frisst nichts und es geht auch nichts lose. Ebenso habe ich den Kat und den ESD (DP11 aus Titan) gnadenlos mit ES-Schrauben, die ungefähr die gleiche Festigkeit aufweisen zusammengebaut. Fester als die üblichen vergammelten Eisenschrauben sind die allemal.

Gruß - Christoph

P.S.: Dies Induktionsheizgerät hatte ich auch bedacht, aber nachträglich betrachtet wäre das nichts: Die Muttern wären auch damit nicht losgegangen, und wenn, dann müsste man die Stehbolzen ohnehin erneuern, weil total mürbe. Die beiden Stehbolzen, von denen ich die Mutter abbekommen hatte, hab' ich letztendlich auch ausgetauscht (ausbohren lassen), weil die im Übergangsbereich völlig dünngerostet waren.

hoppepit 24.08.2017 10:13

Mach dir wegen dem TÜV keine Sorgen. Mein SC hat mit den SSIs das H bekommen. Ist kein Problem sagt der Prüfer, da zeitgenössisch.

jensschumi 25.08.2017 17:10

Noch 'ne Zusatzinfo:
Dansk hat SSI vor einer Weile aufgekauft - die WT werden aber weiterhin als SSI verkauft.

Bei meinem 1980-er SC habe ich die CrNi SSI mit dem Dansk Sportauspuff (Endrohrdurchmesser 70mm, wimre) installiert.
Bin sehr zufrieden, läuft und klingt gut - kernig aber nicht übermäßig laut.

Die 10 PS hast du woher?
Drehmoment bis 3000 wird besser - das wird überall bestätigt.

Gruß
Jens

Flojo 29.08.2017 12:56

SSI Edelstahl rulez!
dazu den Dansk Sport 952 und ab die Luzzi :D

allerdings musste im im Bereich der Feder deutlich nacharbeiten:


hoppepit 29.08.2017 13:13

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 208276)
allerdings musste im im Bereich der Feder deutlich nacharbeiten:

War bei mir auch so!

jensschumi 29.08.2017 14:52

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 208276)
SSI Edelstahl rulez!
dazu den Dansk Sport 952 und ab die Luzzi :D

allerdings musste im im Bereich der Feder deutlich nacharbeiten:


Ahhh,

die russische Methode:cool:

Habe bei mir 'ne Kehle in den Falz geschliffen.
Funktioniert, muß aber nochmal nachschleifen.
Danach ist wahrscheinlich eine kleine WIG-Naht nötig - aber hier problemlos machbar.

Gruß
Jens

Flojo 30.08.2017 10:09

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 208281)
die russische Methode:cool:

der WT war an der Stelle genau so bereits vorgearbeitet..., aber nicht genügend, es fehlten ca 2mm für den Dreh-Bewegungsradius der Feder.
Paar gezielte Schläge mit dem Kunststoffhammer und gut.

Der erhaltene (umgelegte) Falz ist imho ne sehr gute Idee, dass hält ewig.

jensschumi 30.08.2017 10:39

Ok, hält.
Sieht aber Sch... aus...

Waren deine noch original SSI (kamen in schönen Säcken mit Logo) oder bereits 'echte' Dansk?

Jens

Flojo 30.08.2017 10:49

so: noch original SSI, kamen in schönen Säcken mit Logo :up:

was daran "scheixxe" aussehen, weiß ich nicht, irgend ne Lösung muss da bei jedem SSI her... es ist ne AGA und hängt unterm Auto. Nen Preis muss man da nicht gewinnen.

AndrewCologne 30.08.2017 11:18

Was soll an den WT von Dansk anders sein als an denen von SSI?
Dansk hat die SSI-Hütte doch aufgekauft und somit bestimmt auch die Werkzeuge. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass diese nun in der Qualität oder gar in ihrem Aufbau anders sein sollen.

Flojo 30.08.2017 11:28

jetzt noch nicht. aber wenn die Restbestände vom Lager verkauft sind, wollen wir hoffen, dass Dansk nicht anfängt zu sparen und bitte die SSI-Qualität beibehält.

AndrewCologne 02.09.2017 18:53

??
SSI ist schon seit Jahr und Tag von Dansk übernommen und wenn die heute noch auf Restbestände sitzen würden wäre die Sparte schon längst wirtschaftlich nicht tragbar und ... abgestoßen.

Also lange Rede kurzer Sinn, ... dass die derzeitige Qualität eine andere als aus dem Werk von SSI in USA ist, ist nicht bewiesen.

jensschumi 02.09.2017 20:47

ich könnte schwören, daß der Qualitätsruck dann kommt, wenn die WT nicht mehr in den schönen Taschen versendet werden.
Nach meinem Kenntnisstand wird bereits seit längerem alles mit Kat, dickem Flansch, etc. in schnöder Plastiktüte geliefert. (habe Berichte darüber in den Foren gelesen).
Die Dinosaurier-Teile (74-Typ) kamen noch länger in SSI-Taschen.

Gruß
Jens

kastala 04.09.2017 14:55

Hallo Jens,

bei mir hat die Verpackung Prio 568.

Auf den Inhalt kommt es an!!!
Da sollte es keine Qualitätseinbußen geben - oder?

jensschumi 04.09.2017 21:21

Abwarten...

AndrewCologne 08.11.2017 23:55

Habe heute meine SSIs abgeholt, diese hatte der Händler nicht auf Lager, sondern mussten bestellt werden. Kommen demnach auch von Dansk weiterhin in den Säcken und die Qualität scheint auch aus DK weiterhin vollkommen ok zu sein.
Sind die mit dicken Flanschen für US-Modelle, Bj. 1980-1983.




















Flojo 09.11.2017 10:22

Viel Spaß beim Einbau!!

RichardII 09.11.2017 22:33

Bei meinen WTs steht auch SSI drauf und die kamen auch in einem Sack.
Ebenfalls von Feboe gekauft, ist eine gute Adresse.
Schade das man Bilder immer nur verkleinert einstellen kann und die APP Autoresize nicht mehr funktioniert.

racing 10.11.2017 07:53

SSI Wärmetauscher
 
Hallo,
bist Du sicher das die beim 3,0 litr. Motor passen ? die sehen für mich nach
3,2 litr. Motor aus denn bei diesem werden auch die Serien Wärmetauscher
mit Stutzen in der Zylinderkopf zentriert, und die dicken Flansche hat der
3,2 litr. Serienmässig

Gruß Georg

Flojo 10.11.2017 11:32

Zitat:

Zitat von racing (Beitrag 209025)
Hallo,
bist Du sicher das die beim 3,0 litr. Motor passen ? die sehen für mich nach
3,2 litr. Motor aus denn bei diesem werden auch die Serien Wärmetauscher
mit Stutzen in der Zylinderkopf zentriert, und die dicken Flansche hat der
3,2 litr. Serienmässig

Gruß Georg

in der Tat, SC3,0 haben die dünnen Flansche; die dicken Flansche sind für den 3,2 mit längeren Stehbolzen.
Die Stehbolzen kann man tauschen, vor Allem eh dann, wenn beim Ausbau welche abreißen.

Des weiteren irritiert mich der Anschluss für die Lambdasonde... hat der im Eingangspost genannte 81er 930/16 einen KAT?
Wenn nicht, müsste die zugeschweißt werden.


racing 10.11.2017 11:46

SSi Dämpfer
 
Hallo Flojo,
der Anschluss für die Lamdasonde ist kein Problem es gibt Verschlusstopfen dafür oder man nimmt eine alte Lamdasonde was mich stört ist das überstehende Rohr ( am Flansch ) beim 3,2 litr. Motor ist dieser Bereich im Zylinderkopf größer da passt das
der 3,0litr. hat das nicht

Gruß Georg

Flojo 10.11.2017 12:22

Zitat:

Zitat von racing (Beitrag 209027)
Ha.. was mich stört ist das überstehende Rohr ( am Flansch ) beim 3,2 litr. Motor ist dieser Bereich im Zylinderkopf größer da passt das
der 3,0litr. hat das nicht

wie meinen? Bild?

wie auch immer, ich würde die wandeln, also zurück damit und gegen für-SC-Passende tauschen.

AndrewCologne 10.11.2017 14:19

"Wandeln"? "Zurück damit und gegen für-SC-Passende tauschen"?

Leute, bitte erst mal informieren ;-)

91.915SSI ist die Artikelnummer für SSIs, die an die US 3.0 SCs Bj. 08/79-07/83 passen.
Sprich die US SCs, die von Werk aus einen 3-Wege-Kat hatten.
Und diese haben
a) einen Anschluss für eine Lamdasonde (wo der Kat ausgebaut ist,wie bei mir, kommt dann ein M 18 x 1,5 stopfen rein)
b) überstehende Krümmerrohre und dicke Flansche (haben die orig WT von Porsche für diese o.g. SCs auch)

http://www.jpgroupclassic.com/produc...?ID=1623105110


Die SSIs für 3.2er haben ebenso diese Merkmale, aber ... Rohre mit größerem Durchschnitt, wegen der größeren Auslässe im Zylinderkopf.

Flojo 10.11.2017 15:24

Möge Schulisco doch prüfen und ein Bild machen, wie es bei ihm/an der vorhandenen AGA ausschaut.

AndrewCologne 10.11.2017 15:37

Wenn er den originalen Motor drin hat, wie er ihn beschreibst, wird er die dicken Flansche haben
Ich habe ebenso den 930/16 Motor

racing 12.11.2017 19:27

SSi Anlage
 
dicke Flansche hat nur der 3,2 litr. Motor schau deinen Motor mal von unten an da sind dünne Flansche verbaut

Georg

AndrewCologne 12.11.2017 20:26

Ich schlage vor, -Du- legst Dich mal unter meinen Motor.;-)
Denn ich habe im Gegensatz zu Dir mehrmals unter "meinem" 930/16 Motor gelegen. Denn neben Ölwechseln sieht man es allerspätestens dann, wenn man wie ich, den Kat gegen den Vorschalldämpfer ausgetasucht hat.
Lese die Dansk Artikelnummern und die dafür vorgeshenen US SC Baujahre, und schau einfach mal im Pelican-Forum.
Einer von vielen Posts:
http://forums.pelicanparts.com/porsc...xchangers.html
Zitat:

Zitat von Theiceman
78 79 thin flange 80-83 thick flange usa cars
78-83 thin flange euro cars

Weiteres Argument, dass es die Richtigen WTs sind ist, dass diese für den Durchmesser des Auslasskanals am 3.0 entsprechen, und nicht für den Größeren Durchmesser der eines 3.2ers. (35mm <-> 38mm)

Schulisco 12.11.2017 22:12

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 209031)
Möge Schulisco doch prüfen und ein Bild machen, wie es bei ihm/an der vorhandenen AGA ausschaut.

Kann ich leider momentan nicht, da der Elfer noch beim Spezi ist...

[Update] Habe aber noch ein älteres Bild gefunden:



Vielleicht könnt Ihr daran erkennen, welche Art der Flansche das sind. Meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass die US SC Modelle generell die dicken Flansche haben. Der genannte Pelican Thread ist dazu auch recht eindeutig...

Gruß Thomas

SC 901 12.11.2017 22:51

...es ist so, 91.915 SSI (dicker Flansch und Führung im Zylinderkopf) ist die richtige Wahl für 930/16 Motoren (US Mod. 80 -83). Die originalen WT haben OE die gleichen Flansche.

AndrewCologne 13.11.2017 18:46

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 209042)
[Update] Habe aber noch ein älteres Bild gefunden:


Entweder ...

... was ich vermute, ... man hat Dir oder dem Vorbesitzer mal falsche Wärmetauscher mit flachem Flansch nachträglich montiert, denn diese sehen noch richtig neuwertig aus und die Bolzen ragen lang hinaus. Das geht irgendwie auch, nur wird es dann hinten mit dem Endtopf sehr knapp und mann muss massiv beim Einbau die WT richten/anpassen (siehe diverse Berichte im Pelikan Forum). Das ist schon einigen mit importierten exUS G-Kat SCs passiert passiert, die zu hiesigen Porschewerkstätten gefahren sind, um die WTs zu erneuern.

... oder bei einer möglichen Revision Deines Motors sind im Austausch andere Köpfe (ROW oder US bis '79) drauf gekommen, was ich aber nicht glaube, denn dann wären auch die kompletten Ansaugrohre neu, da ein US G-Kat SC Einlässe von 34 mm hat, gegenüber den 38 mm.

... oder Du hast einen Austauschmotor drin (bitte mal die Motornummer prüfen)

Bei mir und zwei anderen US SCs die ich kenne (alles ehem. US G-Kat Modelle Bj. zwischen 79 und 83) haben definitiv WTs mit dicken Flanschen dran und ab Werk montiert.

Flojo 14.11.2017 10:43

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 209042)

[Update] Habe aber noch ein älteres Bild gefunden:



wie Andrew sagt.
Da sind die langen Bolzen für die dicken Flansche zu sehen.
Und ja, der Zústand sieht frisch aus. Erfreulich. Denn das wird wohl heißen, dass Du beim Abbau (hoffentlich) keine Probleme haben wirst.

Schulisco 14.11.2017 12:50

Also erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Infos! :bet:

Auch die Beurteilung, dass die Bolzen noch recht frisch aussehen, läßt mich erleichtert aufatmen :up: Interessant ist, dass die Bolzen wohl die langen für die dicken Flansche sind. Kann denn jemand von dem Bild auf die Dicke der Flansche rückschließen? Oder mir mitteilen, wie dick die dicken bzw. die dünnen Flansche sind - dann würde ich bei Gelegenheit mal nachmessen. Dass die Amis teilweise die "falschen" WT verbaut haben, wusste ich bisher auch nicht, überraschte mich aber auch und ist gut zu wissen.

Was die Frage des Motors angeht, ob es der Originale ist - Ja, es ist der originale Motor lt. Porsche Datenblatt!

Interessant ist aber, dass der Elfer definitiv aus dem Januar 1981 ist, die Zylinder aber einen Stempel 2/82 bzw. 3/83 haben - ist das dann ein "Datumsstempel"?

Zudem ist da noch eine weitere Nummer auf den Zylindern eingestempelt: "K1926s" wenn ich das recht erkenne - kann jemand damit etwas anfangen? Vielleicht gibt das ja einen Hinweis, welche Zylinder da verbaut worden sind?




Gruß, Thomas

AndrewCologne 14.11.2017 15:38

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 209064)
Also erstmal vielen Dank für die vielen wertvollen Infos! :bet:

Auch die Beurteilung, dass die Bolzen noch recht frisch aussehen, läßt mich erleichtert aufatmen :up: Interessant ist, dass die Bolzen wohl die langen für die dicken Flansche sind. Kann denn jemand von dem Bild auf die Dicke der Flansche rückschließen? Oder mir mitteilen, wie dick die dicken bzw. die dünnen Flansche sind - dann würde ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

Wozu? Es gibt für den SC nur zwei Flanschdicken (dick und dünn), und wenn Du Dir genau jene SSIs holst, wie in deinem ersten Post nach Seriennummer beschrieben, ist alles bene.

Zitat:

Dass die Amis teilweise die "falschen" WT verbaut haben, wusste ich bisher auch nicht, überraschte mich aber auch und ist gut zu wissen.
Die Ami-Werkstätten wissen noch am ehesten, dass solche SSI die Dicken Flansche benötigen, da dort sehr gängig. Aber hier bei den Werkstätten kaum, daher ist es meist so, das hiesiger Austausch oft in Wärmetauschern mit falschen Flanschen und hoher Rechnungen wegen daraus erfolgter unnötiger Anpassungen endet.

Zitat:

Interessant ist aber, dass der Elfer definitiv aus dem Januar 1981 ist, die Zylinder aber einen Stempel 2/82 bzw. 3/83 haben - ist das dann ein "Datumsstempel"?
Kann ich nicht genau sagen, aber es kann sein (was ich nicht annehme), dass hier vielleicht eine Revision des Motors erfolgte, wo vielleicht die Zylinder neu gehont und als Austausch verbaut wurden, who knows.
Denn, ... die Kühlrippen usw. sehen verdächtig sauber aus, sodass ich a bisserl vermute, dass was an dem Motor bereits gemacht wurde.

@Flo
Die Bolzen mit Muttern sehen so jungfräulich aus, dass man sie vielleicht sogar mit einem Samthandtuch losgedreht bekommt ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG