Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   C1 - Bilstein Sport oder Serie? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17022)

axl.b 09.07.2010 06:43

C1 - Bilstein Sport oder Serie?
 
Guten Morgen zusammen,

bei meinem 81er Targa sind die alten Stoßdämpfer hinten durch. Ich habe mich nun hier schon mal durchgelesen und weiß nicht so recht, wie ich die Beiträge einordnen soll. Daher die kurze Frage an euch:

Würdet ihr hinten bei normaler Fahrweise die Serien-Bilstein B6 oder die B6 Sport einbauen? Hinweis: Ich gehe damit weder auf den Nürburgring, noch fahre ich rund um Essen irgendwelche Bergrennen. Grundsätzlich mag ich ein straffes Fahrwerk, kann aber nicht einordnen, ob die Seriendämpfung nicht schon hart genug ist.

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte und könnt kurz helfen.

Besten Dank an euch und allen schon mal ein schönes Wochenende!#

Gruß - Axel

hoppepit 09.07.2010 16:32

Zitat:

Zitat von axl.b (Beitrag 150221)
Grundsätzlich mag ich ein straffes Fahrwerk, kann aber nicht einordnen, ob die Seriendämpfung nicht schon hart genug ist.

Ich habe eine Vergleichsmöglichkeit. Mein SC hat Serie, der Targa meines Bruders Bilstein Straße sportlich.
Sobald die Dämpfer bei mir "durch" sind, werde ich auf "Bilstein Straße sportlich" wechseln. Die sind etwas straffer, aber nicht zu hart.
Meiner Meinung nach der gesunde Mittelweg.

thomas.d. 09.07.2010 16:49

Bilstein B 6 Sport habe ich auch (964) und bin zufrieden. Nicht so knallhart wie PSS9, aber schon ein Unterschied zur Serie.

Gruss thomas

axl.b 09.07.2010 20:54

Danke für eure Antworten! Ich werde mich jetzt ganz einfach nach euch richten und die B6 Sport verbauen.

Ich berichte hier einfach mal, ob es richtig war :wink:

thomas.d. 10.07.2010 05:28

Zur Preisfindung kannst Du hier mal schauen:

http://www.tvhautoteile.de/shop/pors...86,inhalt.html

Es gibt erhebliche Preisunterschiede bei den Anbietern, z.B. Ebay oft sehr teuer, kleinere Anbieter sind wesentlich günstiger. Viel Spass beim suchen:reise:

Ich sehe gerade Du kommst aus Heiligenhaus, da habe ich nächste Woche bei IMS Meßsysteme einen Termin:)


Gruss thomas

Jupp 10.07.2010 16:43

Hallo Axel,

also für einen Targa würde ich dir maximal Bilstein Turbo Serie VA P36-0113 und HA B46-0169 empfehlen,weil ein Targa weicher als ein Cabrio ist und zu sehr verwindet.
Du tust der Karosse keinen Gefallen mit noch strammeren Stossdämpfer.
Die Federbeine sind Grün und am günstigsten bekommst du Sie bei 911er Teile in Niedersachsen.
Bei Probefahrten mit verschiedenen Dämpfertypen beteilige dich doch mal bei unseren verschiedenen Ausfahrten,ich komme ja auch aus der Ecke.


mfg Jupp

dirk 10.07.2010 19:30

Moin,
Serie war Boge beim 3,2er der hier auch als C1 benannt wird, beim SC bin ich mir nicht sicher... Das Sportfahrwerk ab Werk war dann Bilstein, sollte dem heutigen Sportlich Strasse entsprechen... Ansonsten schliesse ich mich Jupp an, zu harte Dämpfer sind nicht gut für die weiche Karosse...

Gruß,

Dirk.

Jupp 10.07.2010 22:23

Hi,

ich meinte die Bilstein 911 Turbo Serie Dämpfer,die ein bissl straffer sind als die Serien 911er Sauger Dämpfer,um Missverständnisse zu vermeiden:)



mfg Jupp

axl.b 11.07.2010 09:36

So - ich habe mir jetzt die "Sportliche Straße" eingebaut. Gestern Abend habe ich damit ca. 200 km hinter mich gebracht (Autobahn + Landstraße). Fazit: Definitiv straffer als vorher, aber ich hatte mir das viel heftiger vorgestellt.

Was die Karosse eine Targas anbelangt: Klar - die ist weicher. Ich fahre aber außer ein paar schnelleren Kurven keine wilden Sachen. Insofern hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das verträgt.

In jedem Fall vielen Dank für euren Input - auch wenn ich meinen Kauf nun schon vor den beiden letzten Beiträgen getätigt habe :wink:

ZUm Thema Ausfahrt: Wenn mal in der Nähe hier eine ist, gebt ihr mir Bescheid bzw. finde ich die Termine hier im Forum?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße - Axel

Uli911 11.07.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Jupp (Beitrag 150236)
Hallo Axel,

also für einen Targa würde ich dir maximal Bilstein Turbo Serie VA P36-0113 und HA B46-0169 empfehlen,weil ein Targa weicher als ein Cabrio ist und zu sehr verwindet.

mfg Jupp

Was ein Quatsch.

Axel,

ich habe vor zwei Jahren Bilstein Sportlich Straße in meinen targa verbaut. Eine in jeder Hinsicht deutliche Verbesserung.

dirk 11.07.2010 16:10

Zitat:

Zitat von Uli911 (Beitrag 150245)
Was ein Quatsch.

Axel,

ich habe vor zwei Jahren Bilstein Sportlich Straße in meinen targa verbaut. Eine in jeder Hinsicht deutliche Verbesserung.

Wieso Quatsch ? Targas sind weicher, auch Cabrios wiederum sind weicher als Coupes, weiss jedes Kind.

Gruß,

Dirk.

Uli911 11.07.2010 16:20

Ja und?
Deshalb darf man die Bilstein Sportlich Straße nicht verbauen? Quatsch.

Axel,

der wird dir schon nicht auseinanderfliegen und ab jetzt einfach nur gut auf der Straße liegen.

dirk 11.07.2010 17:27

Wo steht denn dass er keine Bilstein verbauen soll :confused: Er hat ihm doch ausdrücklich zu den Bilstein Turbo Dämpfern geraten, das Sportlich Strasse wird wohl kaum viel härter sein, als das genannte...

Gruß,

Dirk.

Schirrmeister 27.07.2010 17:02

Hallo,

beruht die Ansicht das ein Targa weicher als ein Cabrio ist auf unterschiedliche Verstärkungen an der Karosserie ?

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man offenen Karosserien keinen Gefallen mit strammeren Stossdämpfer tut.

Neben der "Straffheit", der Härte, ist dabei der andere Faktor das Losbrechmoment der Stossdämpfer. Leider sind die Dämpferhersteller diesbeszüglich sehr sparsam mit Informationen.

S

Jupp 27.07.2010 22:25

Hallo,

also im Sandtler Katalog stehen gewisse Werte für die passenden Dämpfer drin.
Serie wie Turbo,HA 195/050
Sportl.Strasse ,VA 225/112,HA 300/150
Clubsport, VA 200/170,HA 220/180

beziehen sich wohl auf Druckstufe/Zugstufe N/mm

http://www.motorsport.bilstein.de/MD...en.467.0.html#




mfg Jupp


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG