Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Schaden am Kotflügel: tauschen oder ausbeulen? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24559)

weltraumkuh 27.03.2015 15:59

Schaden am Kotflügel: tauschen oder ausbeulen?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
bei meinem 964, Bj gab es gestern einen heftigen Parkplatzrempler. Der Fahrer vom offensichtlich roten PKW hat Unfallflucht begangen. Siehe Bild:
Anhang 7329
Ich habe allerdings Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung. Ich möchte den Schaden schon bestmöglich repariert haben. Ich habe bei einer Werkstatt hier (ohne Porsche Erfahrung) nachgefragt und die würden den ausbeulen und neu lackieren.
Einen neuen Kotflügel hatte man nicht empfohlen, da es Probleme beim Schweissen geben könnte.
Was wäre die beste Reparaturvariante?
Danke!

Stefan 27.03.2015 18:42

Ich würde mir a) einen guten Karosseriebauer suchen und mich b) auf dessen Urteil verlassen.
Insgesamt sieht der Schaden nicht nach einem Tausch des Seitenteils aus, das bekommt ein guter Karosseriebauer wieder hin.
Achte drauf, daß wirklich das Blech bearbeitet wird und nicht zuviel Spachtel drauf kommt.

Gutes Gelingen

Stefan

Elefant93 27.03.2015 18:58

Hallo,

schaut auf dem Foto nicht allzu schlimm aus. Müsste mit Drücken und Schleifen ganz gut hinzukriegen sein, der Rest ist dann ein wenig Spritzspachtel.
Frag mal in deiner Werkstatt nach, wo die mit Unfallreparaturen hingehen - das ist oftmals direkt der Lackierer (so macht das sogar das PZ bei uns) - der hat dann einen Karosseriespengler - fahr dann mal zu dem hin und lass dir mal ne Reparatur zeigen.
Gute Firmen haben damit kein Problem und tun das gern.

Gruß
Rolf

Diamant-Sahara 29.03.2015 16:40

Hallo,

das ist für einen Karosseriebauer kein Problem. Höre dich in deiner Region
um wer einen guten Namen im Spenglerhandwerk hat. Durch Ausziehen,
Schwemmen, Schleifen und Lackieren ist der Schaden einfach zu beheben.

Gruß

Achim

Andrahase 930 03.04.2015 17:14

.
 
hallo,
hier in Stuttgart gibt es einen Mann, der hat 35 Jahre im Karosseriebau bei Porsche gearbeitet,jetzt ist er in Rente und hat eine kleine Halle für seine Schätzchen gemietet. Er hat mein F-Modell ausgebeult und mit Hartlot und Zinn das repariert was sein musste.
Beim Tausch des Kotflügel wirst Du feststellen das dieser nie wie der org. passt. Ich würde auf das org.Teil niemals verzichten.

Melde Dich wenn Du die Nummer benötigst,Gruß Dominik

avidflyer 04.04.2015 13:01

Fur mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre diese Stelle schonmal gespachtelt und lackiert worden.Die Schicht darunter scheint mir zu hell! Dunkle Fahrzeuge hatten zu dieser Bauzeit immer einen dunklen Füller!
Die Rissbildung im vorderen Bereich deutet auch auf eine höhere Lackschichtstärke als original hin.

Ein Tausch des Seitenteils ist in diesem Fall niemals angemessen und wirst Du von deiner Kasko auch nicht bezahlt bekommen.
Fachgerecht ausgebeult und verzinnt ist immer besser als ein eingeschweisstes Karosserieteil "herauszureissen"

Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG