Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Funktion Interwallwischer SC ('78)? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2685)

gf 09.12.2002 13:03

Funktion Interwallwischer SC ('78)?
 
Hallo,

Eine blöde Frage :eek: :

kann mir jemand sagen wie die Bedienung der Intervall-Wischfunktion des Scheibenwischers funktionieren sollte?

Vermutung von mir: Es gibt 3 Stufen des Scheibenwischer-Schalters an der Lenksäule, und dann das Drehrädchen an der Intrumententafel, mit dem man die Geschwindigkeit des Intervalls in der ersten Stufe einstellen kann? Korrekt?

Bei mir gibt es zwar ein Drehraedchen, was auch irgendetwas bewirkt (Klicken hinter der Amaturentafel, aber keine Auswirkungen auf den Scheibenwischer) wenn man dran dreht, aber es gibt nur 2 Scheinwischer-Geschwindigkeitsstufen am Schalter an der Lenksäule :confused:

Danke, Gruss
Gerhard.

Tron 10.12.2002 00:15

Normalerweise schaltet man bei ausgeschaltetem Scheibenwischer mit dem Drehregler die Intervallschaltung ein. Der Hebel am Lenkrad ist also in Position 0. Je weiter der Regler nach rechts gedreht wird, desto kürzer das Intervall.

C.

Juri 10.12.2002 10:54

Genau so funktioniert es auch bei meinem noch .. ;-)

Frank.911 11.12.2002 09:15

:eek: Hallöschen,der Interwallschalter funktioniert auch bei mir so,wie vorher beschrieben.Aber hat schon mal jemand dieses Teil erneuern müssen?Ich muss,deshalb hätte ich gerne gewusst,kommt man da vom Innenraum ran.Oder vom Kofferraum,gibt es ein Relais,daß auch defekt sein könnte?

gf 12.12.2002 07:47

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Frank.911:
<STRONG> :eek: Hallöschen,der Interwallschalter funktioniert auch bei mir so,wie vorher beschrieben.Aber hat schon mal jemand dieses Teil erneuern müssen?Ich muss,deshalb hätte ich gerne gewusst,kommt man da vom Innenraum ran.Oder vom Kofferraum,gibt es ein Relais,daß auch defekt sein könnte?</STRONG>[/quote]

Genau die Fragen hätte ich auch, denn wenn es so funktionieren soll wie oben beschrieben, scheint meiner auch defekt zu sein.
:mad:

Gruss
Gerhard.

Tron 12.12.2002 12:24

Also an den Drehregler kommt man ran, indem man eines der daneben befindlichen Instrumente ausbaut (man kann sie einfach aus dem Armaturenbrett rausziehen, sie sind bloß gesteckt). Wo die Steuerelektronik samt Relais steckt, weiß ich nicht. Habe da auch weder im Bucheli noch in meinem leider etwas lückenhaften Reparaturleitfaden was gefunden.

Also: Ein Fall für Rolo!

C.

Rolo 13.12.2002 05:01

Hallo

Erstmal musst du 3 Wischerstufen haben.

Das Intervallrelais sitzt auf der Schottwand Kofferraumseitig oberhalb des Radioausschnitts. Defekte sind selten aber kommen vor.

Einfach mal den Poti brücken.

Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG