Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Feder Blinkerrückstellung (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26595)

alfanta 20.03.2018 13:35

Feder Blinkerrückstellung
 
Das Federchen welches den Blinkerhebel in der Mitte hält ist gebrochen. Eine beliebige Austauschfeder habe ich schon montiert. Leider ist die Funktion bescheiden. Der Blinker hält nur manchmal in der Rastposition "Blinken" und geht von selbst in die Mitte obwohl die die Feder nicht zu stark ist.

Hat jemand eine Empfehlung?

RichardII 07.09.2019 21:58

Guten Abend Bernhard,

könntest Du das Problem mittlerweile lösen?
Ich habe das diametrale Problem, mein Blinker rastet ein, geht aber auf der einen Seite nicht immer zurück.
Hatte den Hupenstift ersetzt, danach trat das Problem auf.
Trotz Fett und Silikonspray - Versuche, kein brauchbares Ergebnis.
Zusätzliches Problem ist, dass ich den Wagen abstelle und dann noch das Parklicht an ist. Gerade gestern noch Glück gehabt, dass die Batterie nach 1 Tag noch funktionierte.

VG
RichardII

Einstieg 08.09.2019 07:35

911
 
Zusätzliches Problem ist, dass ich den Wagen abstelle und dann noch das Parklicht an ist. Gerade gestern noch Glück gehabt, dass die Batterie nach 1 Tag noch funktionierte.

VG
RichardII[/quote]


Hallo Richard,
zum besseren Verständnis:
was meinst Du mit Parklicht?


das Standlicht bei gezogenem Lichtschalter?


oder die Parklichter rechts oder links bei gedrücktem Blinkerhebel nach oben oder unten?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Schulisco 10.09.2019 18:45

Zitat:

Zitat von RichardII (Beitrag 214044)
Ich habe das diametrale Problem, mein Blinker rastet ein, geht aber auf der einen Seite nicht immer zurück.
Hatte den Hupenstift ersetzt, danach trat das Problem auf.
Trotz Fett und Silikonspray - Versuche, kein brauchbares Ergebnis.
Zusätzliches Problem ist, dass ich den Wagen abstelle und dann noch das Parklicht an ist. Gerade gestern noch Glück gehabt, dass die Batterie nach 1 Tag noch funktionierte.

Hallo Richard,

ich denke, das liegt am Verschleiß des Blinkerschalters. Der hat zum Rückstellen des Blinkers eine Nase, die vom Schleifring des Lenkrads mit der schwarzen Plastikzunge des Schleifrings zurückgestellt wird. Da beides Kunststoff ist, unterliegt beides einem gewissen Verschleiß über die Jahrzehnte. Wenn das Wechseln des Schleifrings nichts bringt, dann hilft es wohl nur, den Blinkerschalter als Ganzes zu wechseln...weil diese weiße Kunstsoffnase des Blinkerhebels gibts m.W. nicht einzeln.

[edit] Das meine ich:


Gruß, Thomas

Thorsten 911 10.09.2019 20:11

Der hier dürfte doch passen!


https://www.ebay.de/itm/Porsche-911-...cAAOSw-ltZd18X


:reise:Thorsten

RichardII 29.09.2019 11:00

Hallo Schulisco,

danke für Deine Anregung, hatte zu viel um die Ohren und kam nicht mehr zum basteln.
Das mit dem Plastikteil muss ich mir anschauen. Vielleicht ist etwas abgebrochen...
Hatte eher auf erschlaffende Feder getippt, da es vor dem Lenkradausbau noch alles wunderbar funktionierte.
Problem war der gebrochene Hupenstift(lange Hupenstift-Version, zusätzliche längere Narbe aufgrund etwas kleinerem Lenkrad), der ersetzt werden mußte.
Damit das Lenkrad wieder gerade stand müßte ich mehrere Versuche starten auch bis es wieder einrastete...

Das mit dem Schleifer habe ich gar nicht verstanden.
Torsten, das ist leider der (falsche) Hebel vom G Modell...
Beste Grüße
RichardII

RichardII 29.09.2019 12:06

Hallo Bernd,

da der Blinker sich nicht zurückstellt und ich immer kurz nach dem Abbiegen das Auto abstelle....also dann Parklichtfunktion links, bei gedrücktem Blinkerhebel.
Ich hoffe immer noch, dass nur die Feder zu wenig Zug hat, denn manchmal funktioniert es noch.....

Beste Grüße
RichardII

Noch einmal für alle, hatte nicht ausdrücklich gesagt, dass es um mein F Modell geht

Thorsten 911 29.09.2019 22:50

Aha!
Na dann kann der nicht passen wenn du ein F Modell hast.
Den Lenkstockschalter gibt es auch noch in "Neu" zu kaufen nur sind die Preise da dann doch ein gutes Stück höher angesiedelt:eek:. Zum Beispiel hat FEBÖ diese im Program.
Da du aber ja leider hier nichts genaues an Fahrzeugdaten hinterlegt hast habe ich mal diese beiden hier die ich gefunden. Einer von beiden sollte passen. Es wäre schon gut wenn du Daten wie BJ. , Motor, usw in deinem Account hinterlegen würdest. Dann kann dir besser geholfen werden.:up:


Hier:
https://www.feboe.de/index.php/elekt...13_301_30.html


https://www.feboe.de/index.php/elekt...13_305_00.html



:reise:Thorsten

hoppepit 30.09.2019 16:51

Sorry, falsche Antwort!

RichardII 01.10.2019 23:35

Thorsten, danke für das heraussuchen.
Ich habe das zwar die Informationen in meinem Profil stehen, aber anscheinend kann das keiner einsehen.
In diesem Fall geht es um ein 911T F Modell BJ 7/72.
Neuer Blinker kann man natürlich kaufen und FEBOE ist da eine gute Adresse.
Mir geht es aber um das reparieren....
Ich glaube das Problem ist die Feder. Wenn ich es nicht hin bekomme, kenne ich eine Truppe die alles repariert, aber wo bleibt dann die Befriedigung etwas selbst gemacht zu haben:reise:
Habe mir jetzt von einem Kumpel eine Feder Firma benennen lassen, vielleicht fahre ich mal dort hin.....

Thorsten 911 03.10.2019 15:29

Jo! Alles klar.

Wünche dir viel Erfolg beim reparieren. :up:
Halte uns mal auf dem laufenden damit ob das ganze dann auch geklappt hat und wieder funktionstüchtig geworden ist mit der Ferder von deinem Kumpel.



:reise:Thorsten

RichardII 06.10.2019 23:22

.....habe jetzt einen ausländischen Anbieter der Federn gefunden und werde berichten was es bringt.

RichardII 26.10.2019 11:45

Hallo in die Runde,

leider haben die neuen Federn nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ganz im Gegenteil, die automatische Rückstellung geht noch etwas schlechter. Ich habe auch alles mit Bremsenreiniger gereinigt und nachher es mit Fahrradöl benetzt.
Was ist eigentlich mit dem Rücksteller am Lenkrad, kann der eventuell das Problem sein. Dummerweise wieder alles zusammen gebaut, sonst hätte ich mir das gleich einmal angeschaut.
Habe Bilder geschossen, aber leider sind meistens sind für das Forum zu groß....

RichardII 26.10.2019 12:00

Blinker
 
Bilder.......kommt immer die Nachricht...

...haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG