Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911T - Leistungsverlust durch JP Dansk Endtopf aus Edelstahl (http://78.47.139.25/showthread.php?t=27126)

Helicopter 16.01.2021 15:29

911T - Leistungsverlust durch JP Dansk Endtopf aus Edelstahl
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal von meiner Erfahrung bzgl. meinem erworbenen JP Dansk Endtopf aus Edelstahl für meinen 70er 911T berichten. Diesen habe ich bei Lager11 bestellt, welche ich in dieser ganzen Angelegenheit nur in den höchsten Tönen loben kann.

Geht um dieses Teil:
https://www.lager11.de/auspuff/schal...-bis-8-73.html

Vor ca. 1 Jahr habe ich im Rahmen der Revidierung meines Motors (top durchgeführt von Tillmann Gante) auf die SSI Wärmetauscher und den oben genannten Auspuff umgestellt. Dabei hat Herr Gante herausgefunden, dass, sobald wir diesen Endtopf installieren, wir einen Leistungsverlust von ca. 15-20 (!) PS haben (Leistungsprüfstand). Wir haben noch 2 andere original Endtöpfe installiert, da tritt das Problem nicht auf. Wir haben dann meinen Original-Endtopf sowie den von Dansk an Lager11 zurückgesendet, welche mir umgehend mein Geld erstattet haben. Da wir alle sehr interessiert an dieser Thematik waren, hat Lager11 die beiden Endtöpfe geöffnet und verglichen. Es gab hier definitiv Unterschiede was (Achtung! Laienbeschreibung!) die Größe der Öffnungen zwischen den Kammern anging. Alter Endtopf große Öffnungen, neuer Endtopf kleinere Öffnungen. Die Firma Lager11 hat dann viele Versuche unternommen um hier mit der Firma Dansk eine Lösung zu finden. Am Ende des Tages war die Info von Dansk das man die Endtöpfe auf Basis von Porsche Daten entwickelt und man diesem Thema nicht weiter nachgehen wird.

Resümee: Augen auf beim Endtopf Kauf. Ob das nun ein Einzelfall war kann ich nicht sagen, sieht mir aber nicht danach aus.

Frage: Welchen Endtopf (poliert wenn möglich) im originalen Stil könntet ihr mir gefahrlos empfehlen?

Vorab vielen Dank euch allen und viele Grüße
Helicopter

d911o 16.01.2021 17:02

Hi,
frag mal Dieter Weiß https://dw-technik.de/
Grüße Dirk

Helicopter 16.01.2021 18:34

Hi Dirk,
vielen Dank für Dein schnelles Feedback und die super Info.
Werde mich sehr gerne mit Dieter Weiß in Verbindung setzen.

Dir einen schönen Abend und viele Grüße
Helicopter

Alpi-Michael 16.01.2021 23:29

Dieter Weiß ist ein klasse Typ und macht klasse Arbeit. Du wirst zufrieden sein in jeder Beziehung.

Helicopter 17.01.2021 09:14

Hi Michael,

muchas gracias auch für Deinen Input.

Also wenn Dieter Weiß ein klasse Typ ist und dann auch noch klasse Arbeit macht, dann ist das mein Mann. Ich werde direkt nächste Woche auf ihn zugehen. Ich würde hier nochmals ein kurzes Feedback posten sobald ich Updates habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Helicopter

d911o 17.01.2021 12:14

Hi Helicopter,
dann bin ich auf das Ergebnis gespannt :D
Grüße Dirk

Stefan911F 18.01.2021 13:03

Hallo Helicopter,

da bin ich auch mal gespannt. Ich habe vor Jahren auf die gleiche Anlage von Dansk (SSI & Schalldämpfer aus Edelstahl) gewechselt, und keine Veränderung zur alten Anlage festgestellt. War allerdings auch nicht auf dem Prüfstand damit, aber 15 - 20 PS sollte man ja an den Fahrleistungen merken.

Gruß
Stefan

AndrewCologne 18.01.2021 16:50

Zitat:

Zitat von Helicopter (Beitrag 215368)
Frage: Welchen Endtopf (poliert wenn möglich) im originalen Stil könntet ihr mir gefahrlos empfehlen?

Warum poliert? Nach ein paar hundert Kilometern richtig warm/heiß fahren sind die Oberflächen eh dann merklich angelaufen und nicht mehr sooo Fotoshooting-tauglich, wie am ersten Tag :-).

Stefan911F 18.01.2021 19:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...mir gefällt das Aussehen auch noch nach ca. 20.000 km :up:

Helicopter 18.01.2021 22:38

Absolut Mega Stefan!
Sieht echt phät aus!

foa 19.01.2021 22:24

Kann Dieter Weiß nur empfehlen hab damals eine DW 1170 von gekauft, einfach Top :cool:

Frank

Helicopter 21.01.2021 19:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi zusammen,

so, es gibt Updates :)

Vorab aber an euch alle nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Absolut top!

Habe mich mit Dieter Weiss in Verbindung gesetzt. Kurzfassung: Phänomenaler Typ! Extrem freundlich, mega hilfsbereit und angenehm entspannt. Kommt auch mit suspekten Laienfragen sehr gut klar ;)

Habe ihm die Story von dem Dansk Endtopf erzählt (15-20 PS weniger), woraufhin er meinte: "Ja, das Thema ist mir nicht unbekannt"! WTF!
Ok, belassen wir es dabei.

Dieter hat mir sofort ein paar Bilder mit dem passenden Endtopf von DW-Technik (DW11270-F) für mein F-Modell zukommen lassen, welche ich, auf Grund der Größenbeschränkung des Forums etwas zusammengestaucht, hier mit angehängt habe.

Man kann frei wählen zwischen den Varianten Keramik beschichtet grau, Edelstahl poliert oder Natur. Ich habe mich bereits für die Natur-Variante entschieden (auch hier nochmals Danke für den Tipp), da dies auch am besten zu meinen SSIs passt.

Beim Endrohr kann man auch wählen ob man dieses mit oder ohne "Rollkragen" (wie auf den Bildern zu sehen) haben möchte. Hier bekomme ich noch ein paar Fotos und werde mich dann final entscheiden.

Der Endtopf wird übrigens immer erst speziell nach Kundenwunsch gefertigt.

So, das war es fürs Erste. Melde mich wieder bei euch.

Wünsche euch eine gute Zeit und beste Grüße
Helicopter

Alpi-Michael 21.01.2021 20:11

Das freut mich ja sehr, dass Du Dich bei Dieter gut aufgehoben fühlst. Der Mann kann was und weiß, wovon er spricht.

Du wirst sicher mehr als zufrieden sein, wenn dein Auto mit seiner Posaune musiziert.

d911o 22.01.2021 11:57

Sehr gut :up:

Grüße Dirk

Schulisco 05.02.2021 21:15

Freut mich auch zu lesen, dass es erste Erkenntnisse gibt und dass es voran geht. Aber komisch ist ist das schon. Mein SC hat auch einen Dansk drauf, schon seit Kauf. Daher kann ich nichts anderes berichten. Ist auch mein erster 911 und bin bisher noch keinen anderen gefahren...jajaja, ich weiß...sollte man nicht. Ist aber nun eh zu spät und ein anderes Thema...

Aber ich habe bisher noch nichts dazu gelesen, dass die Dansk Leistung kosten. Höchstens dass sich nichts verändert oder aber im besten Fall halt Mehrleistung. Ob jetzt 15-20 PS steht auf einem anderen Blatt.

Bist du daher wirklich sicher, dass da nicht noch was anderes der Grund sein könnte und der Wechsel des Auspuffs nur das "Symptom" ist? Hast du mal mit einem Lambdatool gemessen, ob er nicht vielleicht zu mager läuft? Denn der Dansk hat ggüber dem Serienendtopf schon mehr Durchsatz, allein schon deshalb, weil Edelstahl "glatter" ist, von der anderen/effizienteren Konstruktion mal abgesehen...

Gruß, Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG