Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   911 SC 3,0l startet nicht (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18298)

mantarv 28.03.2011 19:06

911 SC 3,0l startet nicht
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Mein 11er startet wieder nicht mehr. Gleiches Problem hatte ich gestern schon mal.

Konnte Fehler bis auf Benzinpumpe eingrenzen. Relais im Kofferraum schaltet.

Gestern hat mein Kollege an dem mehrpoligen Stecker im Motorraum gewackelt. Dieser ist an der hinteren Seite des linken Sicherungskastens. Er hat ihn abgezogen und neu aufgesteckt. Dann lief er wieder.

Heute habe ich den Stecke sauber gemacht, da er oxidiert war. Trotzdem läuft die Benzinpumpe nicht mehr an. Relais schaltet immernoch und Sicherungen sind ganz.

Ich Tippe auf den Stecker oder irgendwas zwischen Sichrungskasten und Pumpe.

Wer kann mir helfen?? :redface:


Gruß Sebastian:reise:

CaliCarScout 28.03.2011 19:21

Hi Sebastian,

K-Jetronic ist eigentlich simple. Deine drei hauptverdaechtigen sind (abgesehen von der benzinpumpe selber):
  • Relais
  • Benzindruck Regler
  • Luftklappe

Relais arbeitet offensichtlich. Naechster test:
Zuendung an, luftklappe vorsichtig oeffnen - benzinpumpe sollte anspringen

Cheerio
William

mantarv 28.03.2011 20:39

Hi William,
aber müsste die Benzinpumpe nicht auch bei "Zündung an" laufen? :confused:
Oder wie meinst das mit der Luftklappe?

Da die Benzinpumpe gestern bei den gleichen Symtomen wieder lief, nach dem mein Kumpel an dem Stecker gewackelt hat, hätte ich die Benzinpumpe selbst mal ausgeschlossen.

Wie genau hängt der Benzindruckregler mit dem "Anspringen" der Benzinpumpe zusammen. Meine Zeiten als Automobilmechaniker sind leider schon ein paar Jahre her.

Ich vermute dass das Problem mit dem hinteren Sicherungskasten zusammen hängt. Aber wie??

CaliCarScout 29.03.2011 03:36

Hi Sebastian,

hier mal im prinzip:

Wenn du die zuendung einschaltest, sollte deine benzinpumpe fuer 3 sec laufen, dann schweigt sie. Damit ist dein benzinsystem 'aufgeladen'. Wenn du deinen anlasser anwirfst, dann bewegen sich die kolben, saugen luft ins system und die luftklappe (in der airbox) oeffnet sich. Damit schliesst sich ein stromkreislauf im sensor und deine benzinpumpe arbeitet von hier an kontinuierlich ...

Wenn du nun luftfilter und -kasten abbaust, dann solltest du zugang zur Luftklappe (airflowmeter) haben. Von hier an kannst du testen, ob dein sprit arbeitet wie es designed wurde.

Wenn nicht, kannst von hier systematisch auf fehlersuche gehen.

Ob dein SC nun 'nur' einen wackelkontakt oder groesseren schnupfen hat, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber immer jedem empfehle ist SYSTEMATISCHE fehlersuche.

Nachdem deine benzinpumpe sich nach mehrfachen aufstecken des relais steckers wieder starten laesst, koennte es auch schmutz in der pumpe sein ... oder .. oder

Also:
Fehler reproduzieren
alle komponenten im fehlerkreislauf checken (NICHT wechseln)
... repeat

Cheerio
william

mantarv 29.03.2011 13:07

Hi William,
werde das nun mal testen, ob die Pumpe anspringt, wenn ich die Stauklappe betätige. Dann werde ich mal an der Pumpe messen, ob dort überhaupt etwas ankommt. Danke für die Tipps.

Werde mal hier berichten, was es war, wenn ich es gefunden habe :smile:

Gruß Sebastian:reise:

Einstieg 29.03.2011 13:52

Benzinpumpe SC 3,0l
 
Hallo Sebastian und William,
nach meinem Verständnis, läuft die Benzinpumpe beim 3,0 bis einschl. Bauj. 83 nach einschalten der Zündung permanent (vielleicht ist das bei USA Autos anders) erst mit der Einführung des 3,2 l ab 84 schaltete die Benzinpumpe über das DME unter dem Sitz mit starten des Motors.
Ich denke, es gibt ein elektrisches Problem.
Das Relais für die BP ist vorne im Kofferraum bei den Sicherungen, tausche die Relais mal untereinander oder einfach ersetzen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen

Bernd

PS
Meine BP läuft permanent nach einschalten der Zündung

mantarv 29.03.2011 17:01

Hi Bernd,
ich war auch der Meinung, dass sie permanent gelaufen ist. Das Relais vorne hab ich angefast und mein Frau hat Zündung betätigt. Es schaltet durch. Werde trotzdem mal ein anderes versuchen. Schon komisch.

Der Stecker am hinteren Sicherungskasten sieht etwas lediert aus, als wäre ein Eck abgebrochen. Da sind die Pins auch etwas korrodiert.

Gruß Sebastain

hoppepit 29.03.2011 17:13

Hallo an alle,

die Benzinpumpe beim 3,0 ltr. SC läuft im Normalfall NICHT permanent bei Zündung an, wie William schon schrieb!
Es gibt aber viele, die das "umgeklemmt" haben. Ist bei meinem SC und dem meines Bruders auch so.

Zum Testen kann man am Sicherungskasten vorne die Leitung überbrücken und die Pumpe "manuell" laufen lassen.

mantarv 29.03.2011 17:51

Ok, hat jemand einen Stromlaufplan? Würde gerne mal Licht ins Dunkel bringen... :smile:

Wenn er läuft würde ich dann gerne mein H-Kennzeichen machen:D

Gruß Sebastian

hoppepit 29.03.2011 18:02

Zitat:

Zitat von mantarv (Beitrag 157851)
Ok, hat jemand einen Stromlaufplan? Würde gerne mal Licht ins Dunkel bringen... :smile:

Du hast PN!!:reise:

sixtwin 30.03.2011 17:31

Meine BP läuft definitiv NICHT die ganze Zeit durch, sondern nur temporär.
Bei einem Freund allerdings läuft die BP kontinuierlich. Warum ?! keine Ahnung!
Beide Autos laufen trotzdem korrekt und machen Spaß :-) Bj. sind 78 und 79 .
Gruß
Stefan

mantarv 02.04.2011 20:12

Mein 11er läuft wieder :D !!

Es war tatsächlich der Stecker hinten links im Motorraum. Hab den Stecker mit Kontaktreiniger und Kontaktspray behandelt. Promt lief er einwandfrei!

Meine Benzinpumpe läuft also doch nicht permanent!

Gruß Sebastian:up:

Tmetzne 10.02.2013 08:32

3,0 SC Baujahr 1979, sprint nicht mehr an
 
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Motor von meinem 3,0 SC Bauj. 79, 180 PS überholt.
Leider springt er nicht mehr an. Beim Starten hat er Fehlzündungen in den Staukasten.

Folgendes habe ich schon getauscht.
- Einspritzdüsen geprüft und teilweise ausgetauscht
- Neuer Zündkabelsatz, Verteile und Finger
- Zündkerzen

Benzinpumpe und Zündfunke sind da. Anschluss Zündkabel mehrfach geprüft.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?
Ich denke es liegt an der Zündung, es sieht so aus als würde der Motor nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden.

Grüße
Tom

Einstieg 10.02.2013 10:12

911
 
Zitat:

Zitat von Tmetzne (Beitrag 173888)
Hallo Zusammen,
ich habe meinem Motor von meinem 3,0 SC Bauj. 79, 180 PS überholt.
Leider springt er nicht mehr an. Beim Starten hat er Fehlzündungen in den Staukasten.

Folgendes habe ich schon getauscht.
- Einspritzdüsen geprüft und teilweise ausgetauscht
- Neuer Zündkabelsatz, Verteile und Finger
- Zündkerzen

Benzinpumpe und Zündfunke sind da. Anschluss Zündkabel mehrfach geprüft.

Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein könnte?
Ich denke es liegt an der Zündung, es sieht so aus als würde der Motor nicht zum richtigen Zeitpunkt zünden.

Grüße
Tom

Hallo Tom,
die Fehlzündungen sind bedenklich, wenn Du keine Zündungsrückschlag-klappe im Luftfilterkasten eingebaut hast, wird Dir der Kasten kurz oder lang platzen.
http://www.pff.de/porsche/board104-p...kschlagventil/
Dein Problem dürfte an der richtigen Einstellung liegen:
Fahr zu einem Porsche Spezie der die Gemischeinstellung und den CO Gehalt am Testgerät einstellt, beim 79 er zwischen 2 - 4 % CO, und den Zündzeitpunkt einstellen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Tmetzne 10.02.2013 10:23

Porsche startet nicht
 
Hallo Bernd,

vor der Revision lief der Motor noch auch ohne Ventile. Bevor der Motor wieder eingebaut wurde habe ich ein Überdruckventil eingebaut. Jetzt springt er nicht mehr an.

Gruß
Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG