Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   997 C2S Kaufberatung (http://78.47.139.25/showthread.php?t=25250)

911racer 21.11.2015 02:01

997 C2S Kaufberatung
 
Hallo liebe 911er Gemeinde,
nach fast genau 4 Jahren Abstinenz hat es mich wieder einmal in das Porsche Lager verschlagen und ich suche für unsere kleine Autosammlung einen 997, genauer gesagt soll es ein 2s VFL sein.

Nun habe ich mir schon 3 Kanidaten angeschaut, einer dabei gefällt mir sehr gut.
Eckdaten sind:

2 Hand, 75tkm, aus 2006, Ceramic Breaks, Sport Chrono Paket und weitere Eckdaten welche mir ganz gut gefielen.

Nun meine Frage an euch: Nach 2 964 und einem 996 will ich behaupten kenne ich ein paar Schwachstellen der 11er Gattung, allerdings bin ich längst kein Profi !
Mir ist öfters eine Kolbenfresser-Problematik zu Ohren gekommen. Ist dies wirklich ein relevantes Thema oder haben sich da nur die Geschädigten zu Wort gemeldet ?!
Der Auspuff sollte auch öfters klappern, stimmt das ?
Die Simmerring Problematik welche ich vom 996 her kenne ist nun behoben ?

Was wäre aus technischer Sicht noch zu erwähnen bzw. auf was sollte man beim Kauf achten (speziell 997 2S VFL) ?

Ich bin für jede Info dankbar !:klatsch:

d911o 21.11.2015 14:46

Hi Thomas,
schau nach undichten Dämpfern und vorne oben an den Dämpfern nach rostigen Kolbenstangen. Mit den klappernden ESDs das stimmt auch, Ersatz ist preiswert im Netz zu bekommen. Grüße, Dirk

911racer 21.11.2015 16:21

Hallo Dirk !
Das ist schon mal gut zu wissen !
Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den adaptiven Dämpfern / normalen Dämpfern ?

Was löst sich in dem ESD ? Ein Blech oder diese Klappe ?

d911o 21.11.2015 16:35

Hi Thomas,
bei allen Dämpfern. Im Auspuff löst sich ein Kammerblech, ist aber nicht schlimm.
Grüsse Dirk

911racer 21.11.2015 16:44

Zitat:

Zitat von d911o (Beitrag 200078)
Hi Thomas,
bei allen Dämpfern. Im Auspuff löst sich ein Kammerblech, ist aber nicht schlimm.
Grüsse Dirk

Oke perfekt ! Werde ich drauf achten.

Gibt es sonst noch Punkte auf die man beim Kauf achten kann / sollte bei einem 997 2s VFL ?

d911o 21.11.2015 16:48

Hi Thomas,
schau dir vorne die Kühler genau an. Die sehen oft sehr mitgenommen aus und Biotope bilden sich. Grüsse Dirk

911racer 22.11.2015 03:15

Zitat:

Zitat von d911o (Beitrag 200080)
Hi Thomas,
schau dir vorne die Kühler genau an. Die sehen oft sehr mitgenommen aus und Biotope bilden sich. Grüsse Dirk


Die habe ich mir schon angeschaut
Bis auf trockenes Laub war nichts feuchtes zu erkennen.
Das würde ich dann beseitigen, wie macht ihr das am besten ? Muss dafür zwingend die Stoßstange ab ?

Bei dem einen Kandidaten habe ich eine schwarze Dichtmasse an der Ölwanne feststellen können, lässt mich darauf schließen dass die mal abgedichtet wurde.
Eine Krankheit ?
Bei 2 weiteren war es mittig am Rand in Richtung Fahrgastzelle an der Ölwanne leicht feucht. Sieht man das öfters ? War aber beides schon älter.

d911o 22.11.2015 14:07

Halo Thomas,
für die Kühlerreinigung reicht eine lange schmale Staubsaugerdüsen/Fugendüse, die Stoßstange muss nicht ab. Versuche mal reinzufassen und zwischen die Kühler zu greifen, sofern du schmale Hände hast. Man fühlt dann recht schnell, ob sich dazwischen feuchter Schmodder gebildet hat.

Die Ölwanne wird generell mit Dichtmasse eingesetzt, da war es vermutlich nur etwas viel, was rausgequollen ist. Kein Grund zur Sorge.

Grüße, Dirk

911racer 22.11.2015 14:48

Hallo Dirk,
Sehr gute Infos ! DANKE
Ich werde morgen drauf achten und mir speziell noch mal den feuchten Fleck an der ölwanne betrachten

Gibt es sonst noch was zu beachten ?
Vorallem an der Keramik Bremsanlage ?
Der Verkäufer meinte dass man die Beläge nicht so weit runter fahren sollte
Warum konnte er mir auch nicht sagen

d911o 22.11.2015 15:09

Hi Thomas,
zur Keramikbremse habe ich selbst keine Erfahrungen. Kritisch ist beim Selberräderwechsel das Anschlagen der Felge auf den Rand der Bremsscheibe, habe ich zumindest in den Nachbarforen gelesen. Von daher schau dir die Bremsscheiben auf Unversehrtheit an. Zu der Aussage zu den Bremsklötzen kann ich mir keinen Reim machen, warum sollte man die nicht ausnutzen?
Ansonsten das Übliche: Servicenachweise checken, dort auch auf Zündkerzenwechsel und Polyriemenwechsel achten. Grüße, Dirk

butzele 22.11.2015 19:45

Hallo Thomas,

wenn Du einen gekauft hast und ihn länger behalten möchtest mach auf jeden Fall die Frontschürze ab und reinige auch zwischen Klima- und Wasserkühler. Da wirst Du noch jede Menge Dreck finden den Du von vorn nicht siehst.
Denk auch mal über ein Gitter in den Lufteilässen nach.

Welche Erfahrungen bzgl. KWS hattest Du mit dem 996?

Gruß
Detlef

d911o 22.11.2015 19:59

Hi Detlef,
wenn du passende Gitter für die Lufteinlässe des 997 vFl empfehlen kannst bzw. eine Selbstbaulösung hast, bitte posten. Ich werde übern Winter den Mittelkühler nachrüsten, da kommt die Front runter. Bei der Gelegenheit kämen dann auch Gitter ran. Bei meiner letzten Aktion (1 Klimakühler wegen Defekt gewechselt, den anderen vorbeugend ersetzt) habe ich dir Front ohne Gitter wieder angebaut, weil ich keine passenden fand. Grüße, Dirk

butzele 22.11.2015 20:29

ich hab mir Streckmetall in Wabenform aus dem Baumarkt besorgt, zurechtgeschnitten, geformt und mit Karosseriekleber montiert.

d911o 22.11.2015 20:36

Zitat:

Zitat von butzele (Beitrag 200112)
ich hab mir Streckmetall in Wabenform aus dem Baumarkt besorgt, zurechtgeschnitten, geformt und mit Karosseriekleber montiert.

:up::up::up:
Sowas schwebt mir auch vor :).
Grüße, Dirk

911racer 23.11.2015 01:46

Hallo Dirk und Detlef !

Danke euch sehr für die Infos !
Scheibenränder schaue ich mir dann explizit noch mal an.
Ich habe mal gehört dass man sich die Scheiben aufgrund der Rissbildung ansehen sollte.
Ab einer bestimmten Größe sollten diese Risse bedenklich sein.
Mehr weiß ich aber auch nicht !

Kann man pauschal sagen ab wann die Zündspulen / Riemen fällig sind ?
Bei meinem 996 waren auch mal die Spulen Verursacher einer Panne :motz:

Zum KWS: Bei meinem 996 wurde der meines Wissens 3 mal gemacht. Einmal glaube ich auf Kulanz

Problem war dass er nie trocken war.
Ich hatte immer einen Fleck in der Garage.
Man sagte mir auch dass ab einer gewissen Standzeit der Ölstand in der Ölwanne so hoch steigt, dass der Simmerring dauerhaft unter Druck steht und deswegen undicht wird (Öl kommt ja aus dem Ventiltrieb nach einer gewissen Zeit nach unten)
Aber nungut...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG