Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zündschloss rechts ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10197)

Uli911 21.12.2005 13:05

Zündschloss rechts ?
 
Sicher geht es euch doch genauso: Man schließt den Wagen auf, sitz rein, und was muss man tun?
Richtig: den Schlüssel von der rechten in die linke Hand nehmen um starten zu können !

Das nervt und daher die Frage: kann man das Zündschloss von links nach rechts umbauen ?

leonotto 21.12.2005 13:27

.... und dann fehlt noch die Wasserspülung, wenn das Zündschloss rechts angebracht sein sollte ...

Immer wenn ich den Schlüssel von rechts nach links nehme ( oder falsch an der Zapfsäule stehe, weil Tankstutzen auch links), weiss ich: Ab jetzt hats Kultur. Könnte auch von Herzenssache reden (übrigens auch links).

Porsche ist insoweit ähnlich wie Harley. Besonderheiten, man könnte als Nichtkenner auch Schwächen sagen, werden einfach zum Kult gemacht. Und deshalb landen diese Kultsachen auch nicht einfach auf den Schrott, sondern werden gepflegt und erhalten.

Lass es links und geniesse .... Grüße. Frank O.

AC/DC 21.12.2005 13:32

Ich dachte, man erkennt Elferfahrer daran, daß sie den Schlüßel immer mit der linken Hand tragen :eek: :D !

Gruß
AC/DC

porschethomas 21.12.2005 13:47

Weiß denn jemand wie das bei den Engländern ist ? :confused: :confused:

docalesi 21.12.2005 13:53

in diesem Fall bietet es sich an den gesamten Innenraum mit rosa Plüsch auszuschlagen und einen ausfahrbaren Vibrator in den Fahrersitz einzubauen ! War nicht ganz ernst gemeint die Frage, oder ? :o

Gruß

Docalesi

U-911 21.12.2005 14:23

Hi

Erstens schliesst man den 11er mit links auf.
Beim Reinsetzen nimmt man gleich den Ganghebel in die rechte Hand,
während der linke Fuss auf dem Kupplungspedal ist.

Damit ist KLAR,warum das Zündschloss links sitzt....

Das grenzt ja schon an Blasphemie... :D :D :D

Gruß vom Kaleu....
Der schlüsselmäßig ohnehin Linksträger ist..:D

U-911 21.12.2005 14:42

Zitat:

Zitat von Gusseiserner
und dadurch einige Sekunden beim Start gewinnen konnte. :)
Gruß Kalle ;)


Joooo.......

Das ist bis heute so geblieben !!

Wenn man sich endlich mal reinsetzen kann,
will man ja auch gleich den Motor hören... :D :D
Achja..und losfahren....

Gruß
vom Kaleu

911Thomas 21.12.2005 21:48

Rechtslenker
 
Guten Morgen erstma!!

Zwischendurch kam die Frage auf wie das bei den Engländern ist. DAmit ist wohl gemeint wo das Zündschloß generell bei einem Rechtlenker sitzt.
Das würde mich jetzt auch mal interessieren.

Die Engländer und Japaner wollten doch beim Rennen auch keine Zeit verlieren oder? ;)

Viele Grüße und (k)einen anstrengenden Tag,

Thomas

Alpert 21.12.2005 22:38

Hmmm?-/
 
Hi Matze,


right you are: Beispielfoto aus UK zeigts:


(komich; fieso und barum zeigt er den Link, aber nicht das Bild???)

Meines Wissens ist da dann aber kein großer Unterschied mehr zu "normalen" Autos: bei RHD ist glaube ich das Zündschloss eh rechts...


Rechtsdrehende und links-anlassende Grüße
Alpert

Uli911 21.12.2005 22:55

Zitat:

Zitat von jubiduxl
@uli

dein humor ist bemerkenswert, uli... :cool: :cool: :D

deine wahre intension bei dieser frage kann doch nur sein, wieviele sich jetzt wohl einen kopf darüber machen, gute tips abzugeben, oder? :rolleyes: und du krümmend vor lachen ernstgemeinte vorschläge zur frage einsammelst... :D :D


neenee, mein guter. diese leimspur ist zu breit.... ;)


ciao
harry


Lieber Harry,

du solltest doch wissen, dass es auf die wirklich wichtigen und großen Fragen dieser Welt leider keine Antworten gibt.

Nur Alternativen.



P.S.
mein targa hat kein Schiebedach und lackschonenderweise schließe ich den Boliden mit der rechten Hand auf.

dirk 21.12.2005 23:22

@Uli: Ist denn schon 1.April ??? Ich schlage vor, Du schaust jetzt 5x hintereinander Le Mans mit Steve Mc Queen und kaufst Dir ne Gulf-Jacke, dann kommen solch Fragen nicht mehr auf :D :D :D

@Guido:In Weissach wurden schon Harley-Motoren entwickelt,bei der V-Rod Präsentation in KS war auch der PZ-Geschäftsführer anwesend. Ausserdem gabs doch mal ne Porsche meets Harley Veranstaltung, Du bist da nicht mitgefahren oder ? ;) :D

Gruß,

Dirk.

Sumba 22.12.2005 00:00

Hallo Uli

Ich verstehe Dich voll und ganz.

Es gibt noch eine andere Sache die mich auch ärgert:

Meine Schwiegermutter immer wieder grosse Mühe auf die hintere Sitzereihe zu klettern. Ich überlege mir schon lange, wie ich meinem 11er zu einem bequemen Viersitzer ausbauen könnte :D :D

Im Ernst.
Was mich wirklich nervt, ist das unbeleuchtete Zündschluss. Aber wie sagen die Franzosen: Nobody is perfect.... und schon gar kein Porsche.

Gruss
Stefan

Coyote 911 22.12.2005 01:23

Zitat:

Zitat von Uli911
Sicher geht es euch doch genauso: Man schließt den Wagen auf, sitz rein, und was muss man tun?
Richtig: den Schlüssel von der rechten in die linke Hand nehmen um starten zu können !

Das nervt und daher die Frage: kann man das Zündschloss von links nach rechts umbauen ?


Da hilft nur eins: Den Elfer verkaufen.

Grüße

Peter

MG 22.12.2005 01:35

Zitat:

Zitat von Gusseiserner
und deshalb ist das Zündschloss links, weil man vor langer,langer,langer,langer........ Zeit mal in Le Mans gefahren ist (Le Mans Start, na, dämmert´s :D )
und dadurch einige Sekunden beim Start gewinnen konnte. :)
Gruß Kalle ;)

Hallo zusammen

Korrigiert mich, wenn ich daneben liege, aber Rennwagen werden nicht mit dem Zündschlüssel gestartet, weder in Le Mans, noch sonst wo... ;)





Zitat:

@ frank o,



Zitat:


Porsche ist insoweit ähnlich wie Harley.





also für so eine bemerkung könntest du bei uns auf dem dorf geteert und gefedert werden !
was hat der alteisenschrott aus milwaukee mit deutschen sportwagenpretiosen zu tun ??
mir stellen sich grade die fußnägel und nackenhaare senkrecht !

guido,schaudernd
@ Guido

Zum Glück ist Lembeck nicht überall.... :D

Kult ist Kult, da hat der Frank schon Recht. :cool:

Bei meinem Shovel sitzt das Zündschloss übrigens auch links. Aber gestartet wird mit dem rechten Fuss....




@ Matthias

Der Verweis auf den Thread im PFF ist genial....




Die mit dem linken Fuss zu tretende 'Handbremse' der Mercedes Benz ist so eine ähnliche Eigenheit, die sich über Jahrzehnte bewahrt hat.




Beste Grüsse

Markus

dirk 22.12.2005 01:45

@Markus: Auch für Dich wird Le Mans hiermit zum Pflichtfilm erklärt ! Wie Kalle schon schrieb, vor langer langer langer langer langer Zeit und das war die Zeit der fliegenden Starts in Le Mans. Eine Zeit in der Rennfahrer noch Männer waren und nicht 40 Millionen / Jahr für übermotorisierte-Go-Kart-Fahrer ausgegeben wurde und eine Zeit in der Porsche noch Autos baute, dank deren Mythos sie heute noch Autos verkaufen können.

Gruß,

Dirk.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG