![]() |
Vorstellung
Hallo Kollegen, bin 60 Jahre alt und habe seit mehr als 7 Jahren einen 996 Targa 3,6 Liter. Den Wagen habe ich damals (auf dringenden Wunsch meiner Frau) nach einem Motorradunfall gekauft, der zum Glück glimpflich abging. Bin mit der Qualität nicht restlos zufrieden, denke aber an einen Neukauf in 2012.
Habe mein Berufsleben hinter mir (inaktiver Teil der ATZ).:smile: |
Hallo,
ein herzliches Willkommen in der Elfergemeinde und weiterhin viel Spaß hier. Inwiefern bist du mit der Qualität nicht restlos zufrieden? Grüße aus Schwaben, Marco. P.S. Vielleicht verrätst du uns noch deinen Namen?! |
Willkommen auch von mir und auch von mir die Frage: Was stimmt Dich nicht zufrieden?
Gruß, Karen |
Qualitätsmängel
Nur die gröbsten Mängel:
-Verschlusskappe der Scheinwerferreiniger flog bei Tempo 150 in die Windschutzscheibe. -Motor nicht mehr öldicht -Klimaanlage musste erneuert werden. -Targa-Heckklappe schliesst nicht richtig. -Rumpel-Geräusche Karrosserie und Klappergeräusche Targadach. -Und als Krönung der verrostete Auspuff und der Ärger mit dem Lambdasonden. Ist sowas bei Porsche normal ? Pittie |
Namen
Logo, ich will hier keine anonyme Meckerorgie abziehen:
Mein richtiger Name ist Peter, ich wohne im Rheinland auf der rechten Seite ! Gruss Pittie |
996
Hallo Peter,
ein herzliches willkommen hier im Forum von einem luftgekühlten Gußeisernen an den Wasserbüffel und viel Spaß hier. Nach nur 7 Jahren würde mich diese Mängel auch nerven, insbesondere Motor undicht, Klima, Auspuff und Lambdasonden, die auch noch richtig ins Geld gehen. Ich weiß nicht, ob es am Wechsel zur Wasserkühlung lag, aber irgendwie habe ich den Eindruck, die Luftis waren zuverlässiger. Ich habe die erste richtige Revision nach 32 Jahren und 240 tkm (Getriebe) vornehmen müssen. Wünsche Dir, das Dir das mit Deiner geplanten neuen Errungenschaft in 2012 nicht mehr passiert. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
Hajajaj !
Neee, also das ist bei Porsche wirklich nicht normal, außer dein Auto ist schon mehr als 400.000 km gelaufen. Kann ich gar nicht glauben. Was hat denn dein Elfer für einen Laufleistung? Gruß, Marco. |
Laufleistug
Momentan 103000 km, Motor ist seit Stand 60000 undicht, Klima wurde bei 80000 erneuert.
Der Auspuff wurde bei 95000 erneuert und er verlangt im Display die 4. neue Lambdasonde. Ich habe das Gefühl, auch im Porsche- Zentrum stochern sie im Nebel rum... Frust... |
Das ist so unvorstellbar.
Ok, vielleicht ist es immer nur ein Fehler vom Steuergerät, vielleicht ist die Lambdasonde okay. So war es bei meinem Touran. Könntest du mir mal ein Bild schicken, wo der Motor undicht ist. Es gibt nämlich typische Stellen bei Porsche wo der Motor leicht tropft. Warst du schon im PZ wegen des undichten Motors. Wenn ja, was sagen die dazu. Gruß, Marco. |
Hallo Pittie,
Marco hatte Deinen Vornamen übersehen, nur dahin ging seine Frage. Ich empfehle persönlichen Daten, wie Namen und Telefonnummer aus der Veröffentlichung zu nehmen. Ein herzliches Willkommen in der elfertreff-Gemeinschaft, mit 993 Grüßen :reise: Angie |
Probleme
Ölverlust:
Der Motor tropft nicht, sondern verliert nur leicht an Öl. Porsche will den Simmering austauschen, wenn die Kupplung fällig ist. Lambdasonden: Das geht immer nach demselben Schema, im Display erscheint "Motordiagnose, Werkstatt aufsuchen", im Fehlerspeicher ist es die Lambdasonde, die dann prompt getauscht wird (jedesmal 600 €) und nach spätestens 400 km ist mein Lämpchen wieder an. So habe ich (seit Februar) schon 3 neue Sonden und er verlangt die vierte ! Habe mich an Porsche Deutschland gewandt, ein Spezialist möge den Kollegen im PZ bei dieser Sache beistehen. Die Antwort klang, als hätte ein Praktikant sie verfasst.. Gruss Pittie |
Servus Peter,
Du musstest die 2. und 3. Lambdasonde nach dieser kurzen Laufzeit bezahlen? Das ging nicht auf Kulanz? Ich tippe auch auf ein Elektronik/Steuergerätefehler, bei der dritten Sonde in einem halben Jahr sollte vielleicht auch mal einer im PZ hellhörig werden ;) Grüße aus München, Robert PS: ... und natürlich willkommen und viel Spass im Forum! :smile: |
Hallo Peter
Das klingt ja echt entmutigend! Leider kann ich überhaupt keine technischen Ratschläge erteilen, aber ich hoffe, Dein Wagen macht keine Zicken mehr! Warum will das PZ den Simmering erst bei einer neuen Kupplung wechseln? Gruß, Karen |
Antworten
@ Robert:
Mein Auto hat der Lambdasonden vier, drei sind bereits getauscht und die vierte lt. Anzeige gealtert. die drei habe ich bezahlt, jedesmal mit Einbau und Test ca. 600 €. Wovon sie kaputtgegangen sind -????? @Karen: Man hat mir gesagt, den Simmering tauscht man am besten beim Kupplungswechsel, bis dahin sei der Ölverlust noch vergleichsweise risikolos.(Sieht man als gelben Film in der Garage nach Regenfahrt), tropfen tut es nicht. -und ab Montag gibt es den finalen Reparaturversuch der Lambda- Profis vom PZ ,kann es vor Spannung kaum erwarten und werde Euch auf dem laufenden halten ! Gruss aus dem sonnigen Rheinland Pittie ! |
Ja,
der Simmering wird, wenn man eh eine neue Kupplung einbauen muss, gleichzeitig mit der Kupplung getauscht. best regards, Marco. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG