Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Batterie hinüber? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19587)

Träumer 27.01.2012 11:34

Batterie hinüber?
 
Hallo, habe da mal als technisch Ahnungsloser eine Frage:
Wollte gestern bei schönstem Sonnenschein wieder mal eine weitere Strecke mit meinem 997, Baujahr 2006 fahren. Seit Ende Oktober stand er friedlich in der Garage. Nun aber wollte er partout nicht anspringen. Kann die Batterie (2 Jahre alt) schon wieder hinüber sein?Von kaputter Lichtmaschine war bislang nichts zu spüren. Danke für Antworten.

CarreraChris 27.01.2012 11:39

Hallo,

dass die Batterie nach einer so langen Standzeit leer ist wundert mich nicht. Kaputt muss sie deswegen nicht unbedingt sein. Ich würde sie mal aufladen (lassen) und dann mal sehen.

Ein Batterieladegerät mit Erhaltungsladungsfunktion wäre bei so langer Standzeit sinnvoll... ich klemme meine Batterie immer ab, aber beim 997er sollte man das vermutlich nicht machen, da ja viel Elektronik sonst ihre Einstellungen verliert (Radio, Steuergerät, etc.).

Viele Grüße,

Chris

Einstieg 27.01.2012 12:11

997
 
Hallo,
ich kann Chris nur beipflichten, Du hast mehrere stille Stromverbraucher, nach 2 Jahren sollte Deine Batterie nicht defekt sein.
(Alarmanlage, Zeituhr etc.) die können die Batterie ganz schön beanspruchen.
Bei längerem Stillstand solltest Du ein Batterieerhaltungsgerät (z.B. Cetek 600 anschaffen mit Adapter in den Zigarettenanzünder, dann mußt Du die Batterie nicht ausbauen.

Ich nehme an, daß Deine Batterie tiefentladen ist, und würde sie ganz langsam laden lassen ca. 36 - 48 Std.

Ob beim 997 durch die leere Batterie Daten verloren gehen, weiß ich nicht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

Ich verwende das Batterieerhaltungsgerät erfolgreich seit 25 Jahren

Bells 28.01.2012 14:48

lad das teil einfach wieder auf, so meine erfahrungen. war bei mir auch so, nachdem ich auch geld verliehen hab bei Auxmoney (siehe auch Auxmoney Erfahrungen zwecks Porsche 911, wenn man Geld für den Porsche braucht und die Batterie he geht).

911dennis 28.01.2012 16:01

Hallo Bernd,

da mein Elfer auch 6 Monate über den Winter steht hab ich auch schon mal an die sache mit dem Batterieerhaltungsgerät nachgedacht, kenne mich aber mit den dingern auch nicht aus.
Hab den Typ, den Du genannt hast mal gegoogelt, finde aber nichts. Kannst du nochmal gucken welchen Typ Du genau hast?

Danke
Dennis

Einstieg 28.01.2012 17:32

ctek
 
Hallo Dennis,
mittlerweile heißt das Teil ctek Multi XS 3600, dazu brauchst Du den Adapter für den Zigarettenanzünder
Bei ebay neu und gebraucht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

d911o 28.01.2012 18:06

Hi Träumer,
ich nutze auch ein Ctek (XS 4003) für meinen 997. An die Batterie habe ich den Festanschluss/Ringkabelschuhadapter angebaut, der ist im Lieferumfang vom Ladegerät dabei. Eine sehr komfortable Lösung. Stecker dran und fertig. Grüße, Dirk

Fotovision 01.02.2012 12:07

Hallo alles zusammen,
habe an meinem 993 ebenfalls das CeTek im Einsatz - super Lösung - keine Probleme.
Gruß Emanuel

hoppepit 01.02.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 164679)
Hallo Dennis,
mittlerweile heißt das Teil ctek Multi XS 3600, dazu brauchst Du den Adapter für den Zigarettenanzünder.

Mit dem Anschluß am Ziggianzünder sollte man beim G-Modell sehr vorsichtig sein.
Es kann vorkommen, daß der Tacho anfängt zu "laufen" und Kilometer ohne Ende draufspult!!
Habe deshalb den Lader an meinem SC direkt an der Batterie angeklemmt.

Beim 964 und 993 geht es meines Wissens aber einwandfrei am Anzünder.

dirk 01.02.2012 16:54

Hi,
abgesehen davon geht das beim G-Modell beim Cabrio ohnehin nicht, da ab Werk hier die Anzünderbuchse nur geschaltet ist, wenn auch Zündung ein ist. Kommt dann zu "lustigen" Klackergeräuschen, wenn man das aus Unwissenheit versucht... Klemmen an Batterie ist zwar minimal mehr Aufwand aber die bessere Lösung...

Gruß,

Dirk.

Einstieg 01.02.2012 16:54

Batterie
 
Zitat:

Zitat von hoppepit (Beitrag 164772)
Mit dem Anschluß am Ziggianzünder sollte man beim G-Modell sehr vorsichtig sein.
Es kann vorkommen, daß der Tacho anfängt zu "laufen" und Kilometer ohne Ende draufspult!!
Habe deshalb den Lader an meinem SC direkt an der Batterie angeklemmt.

Beim 964 und 993 geht es meines Wissens aber einwandfrei am Anzünder.

Hallo Peter,
das ist ja kurios, das hatte ich noch nie gehört.
Ich nutze das Teil mit dem Ánschluß an den Z - Anzünder schon seit 23 Jahren ohne Probleme.
Man lernt nicht aus.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

hoppepit 01.02.2012 17:26

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 164774)
Hallo Peter,
das ist ja kurios, das hatte ich noch nie gehört.

Ja, ist kurios, aber mir ist ein Fall bekannt. Dort hat der Tacho sich bei 140 km/h eingependelt und so mehrere 1000 km draufgezählt bis es augefallen ist!!

Von dem Ctek Lader tauchen auch immer mal wieder "Clone" bei den einschlägigen Discountern für unter 20 Öcken auf.

@Dirk: Bei meinem G-Nodell ist auch nur ab Stellung 1 des Zündschlüssels Saft auf der Ziggibuchse.
Aber ich kenne Leute, die die Buchse auf Dauerstrom geklemmt haben um den Lader anzuschliessen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG