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-   -   Motorraum-Dämmmatte im 87er Cabrio (http://78.47.139.25/showthread.php?t=21291)

chris911cab 25.01.2013 14:22

Motorraum-Dämmmatte im 87er Cabrio
 
Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn

Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze:mad:?
Danke für einen Tip. danke Chris

B-Man 25.01.2013 16:45

nackter Klang
 
Da sagst du was. Wenn diese Dämmmatte lediglich dazu dient, Motorengeräusche im Innenraum zu reduzieren, werde ich das Ding auch herausreißen. Wozu Geräuschdämmung in einem Sportwagen?

Aber bisher bin ich auch skeptisch, dass diese Matte noch einen anderen Zweck (Abdichtung, Schutz vor Feuchtigkeit etc. für irgendwelche Löcher, die sich dahinter befinden) erfüllt.

Ansonsten empfinde ich es wie Tim Schrick ab 12:03 beschreibt.

http://www.youtube.com/watch?v=il_comkBeKE

Jo

d911o 25.01.2013 22:22

Hi,
es gab auch schon genug, die die Dämmmatte später wieder rein gemacht haben. Was dem Racer recht ist, ist dem Sportler nicht zu jederzeit ;) erwünscht. Grüße, Dirk

Einstieg 25.01.2013 23:10

Dämmmatte
 
Zitat:

Zitat von chris911cab (Beitrag 173536)
Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn

Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze:mad:?
Danke für einen Tip. danke Chris

Hallo Chris,
ich würde sie wieder reinmachen, es ist nicht nur wegen der Geräuschkulisse sondern auch wegen der Aufheizung des Innenraums wichtig
Mein Schrauber machte das ohne absenken des Motors.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

chris911cab 26.01.2013 10:03

Besten Dank Bernd, das werd ich dann auch versuchen. Gruss Chris

Mettbrötchen 26.01.2013 12:44

Ich habe die Dämmmatte ebenfalls ohne absenken des Motors montiert. Lediglich den Luftfilterkasten ausgebaut. Nach ein wenig hin und her, ging is recht simpel, indem man die Matte zur Mitte von beiden Seiten einrollt, dann mittig an der Trennwand positioniert und beide Seiten zur Außenseite ausrollt. Dann hinter die Matte Sprühkleber, andrücken und fertig.
Ich hab allerdings ein 3.0 SC, ob das bei dem 3.2 er auch so geht weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

Falko

chris911cab 26.01.2013 20:55

Okay, das werde ich checken und dann wir selber gefummelt. Schon mal interessant, dass die meisten das Ding ja wohl nicht einfach rausschmeißen. Danke für die Tips, Chris

chris911cab 28.02.2013 09:07

Also, hat geklappt Matte is drin. Geht aber genau so wie empfohlen. Luftfilter raus Matte reinzirkeln, Sprühkleber-Drücken-Fest. Ist zwar ein ordentliches Gefummel aber nach ca. 2h hat alles gesessen ( Pfoten etwas rampuniert). Etwas schwierig ist die untere Kante zur Rücksitzwand, Sprühkleber mit nem kleinen Schlauch hin und dann mit einem Hammerstil durch den Mortorraum andrücken.
Frei nach dem Motto von CaliCarScout: It is not an electrical problem so you can fix it with a hammer!!
Also lasst Euch nix von Motorabkippen erzählen. Beste Grüße Chris

summit 01.03.2013 15:26

Hallo,

der Kontaktkleber zum Einkleben der Dämmmatte sollte temperaturbeständig sein, nach Möglichkeit über 120°C.

Anstatt die Matte direkt einzukleben, können auch Klettstreifen aufs Blech und Dämmmatte geklebt werden (auch mit temperaturbeständigem Kontaktkleber). So bleibt die Möglichkeit, Sound und Heizung je nach Bedarf zu variieren.

Grüße, Armin

chris911cab 03.03.2013 16:24

Stimmt natürlich. Habe die Motorraumdämmatte von APA verwendet und Würth Sabesto Sprühkleber Hitebeständig.
Das mit den Klettverbindungen klingt ja Strange. Krigst Du die heile immer wieder rein und raus? Kann ich mir schwer vorstellen. Mein Bedarf da rumzufummeln hat sich für die nächsten Jahre erst einmal erledigt. Chris

schorl911 07.04.2013 23:14

motorraumdämmmatte
 
Hallo

Habe gerade gesehen, dass in der Bucht drei verschiedene Motorraumdämmmatten von APA angeboten werden.
Welche könnt Ihr empfehlen, oder muss es die Originale von Porsche sein???
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Danke Schorl

chris911cab 08.04.2013 09:45

Ich habe die Standardmatte von APA verwendet ( ca. 55 EUR). Es gibt noch eine dickere von APA. Da habe ich mich aber nicht rangeraut, da die ja wohl steifer sein wird und es mit der "Normalen" schon eine ordentliche Fummelei war. Insbesondere der untere Rand ( der Rücksitzwand) hat ja einen kleinen Versatz / Kante. Ich glaube die Dickere geht wirklich nur mit Motorabkippen ( hab ich aber nicht ausprobiert.)
Gruß Chris


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