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Sleazy 31.12.2002 08:38

Kosten für einen Kupplungstausch C1 ?
 
Hi,

bei meinem gerade erworbenen C1 ist die Kupplung wohl fast runter.
Wieviel kostet ein Austausch grob?
Knapp über 2000,- (1300 + Arbeit) ?
Gibt es etwas, was man direkt mitmachen sollte ?
Habe jetzt 130000km ohne Revision drauf.
Die Kupplung trennt beim Fahren sauber, nur bei extremen Steigungen (Garage...) rutscht sie.

Viele Grüße
Sleazy

PS-Point 31.12.2002 09:57

Hi Sleazy

In Deiner Nähe (na ja, etwa 100 km) kenne ich eine sehr gute Werkstatt, die sich seit vielen Jahren auf Porsche spezialisiert hat. Fa. Cartechnik Knappe in 53913 Heimerzheim, Dützhofer Straße 19, Tel. 02254 / 846246. Dort wirst Du kompetent beraten und bekommst sehr gute Arbeitsleistungen zu fairen Preisen. Ist vielleicht ein Tipp.

Sleazy 31.12.2002 10:10

Danke Ps-Point.
Da ich bisher nur in einer Porsche-Werkstatt "um die Ecke" war, sind Tips natürlich immer willkommen.

Coyote 911 01.01.2003 00:18

Hi Sleazy,

bei Dir 'um die Ecke' in Düren ist die freie Werkstatt von Herrn Schröder, die auf Porsche spezialisiert ist. Ich habe dort mit einer Motorrevision sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Preise waren auch sehr human.

Hier die Adresse: KFZ-Werkstatt Spez. Porsche, Hans Schröder, Neusser Str. 9-11, 52353 Düren-Arnoldsweiler, Tel.: 02421-391258.

Viel Glück und liebe Grüße

Peter

Sleazy 05.01.2003 11:26

Hmmm, hat denn noch niemand die Kupplung in seinem C1 tauschen lassen ?
Wenn jemand eine grobe Ahnung hat, reicht auch schon.


Gruße
Sleazy

Tron 06.01.2003 01:34

Um die 2000 kommt ziemlich gut hin, so lange man nicht ins PZ geht. Ich habe im Zusammenhang mit dem Umbau von Sportomatic auf 915 kürzlich auch die komplette Kupplung getauscht, hatte aber das Glück, die Sachs-Teile über einen Freund zum Großhandels-EK zu bekommen. Daher kann ich nur ungefähr sagen, dass die Ersatzteilkosten wohl normalerweise direkt bei Sachs um die 1200 liegen werden. Ich denke, da lohnt sich durchaus das Rumtelefonieren bei verschiedenen Händlern. Man sollte aber darauf achten, dass es sich wirklich um Erstausrüster-Teile wie LUK oder Sachs handelt.

Der Zeitaufwand dürfte mit Motor-Aus- und Einbau, Ab- und Anflanschen des Getriebes, Montage der Kupplung und Einstellarbeiten um die 5 bis 6 Stunden liegen.

Mit erledigen lassen sollte man alle Arbeiten, die bald anstehen und den Ausbau des Motors erfordern. Ich habe mir z.B. endlich hydraulische Kettenspanner einbauen lassen.

Auch das Einstellen der Ventile, der Wechsel der Zündkerzen und andere Fummelarbeiten gehen schneller.

C.


Rolo 06.01.2003 06:35

Hallo

Jups hab das schon einige male gemacht.

Preis ist schwer kalkulierbar weil man vorher nicht weiss was noch alles benötigt wird. Bei meinem ExA (Argeitgeber) wurden auch meist die Dichtringe und der Öldruckschalter erneuert und wenn der Motor schon draussen ist sieht man natürlich genauer hin und erneuert als Verbundarbeit sowieso später fällige Arbeiten.

Grüsse

Sleazy 06.01.2003 08:03

Danke,

na das ist ja schon mal ein Ansatzpuunkt.
Da der Motor jetzt 130000km drauf hat (ohne Revision) kalkuliere ich mal lieber höher.
Werkstattempfehlung habe ich ja auch schon eine :)

Grüße
Sleazy

Juri 06.01.2003 11:02

Hi Sleazy...!

hmmm, tut mir echt leid für dich, dass dein autochen schon so einiges hatte... :(
war leider doch nicht so ein glücksgriff, was?
aber ich glaube, sicher ist man nur bei einem neuwagen ...*gg*

gruss

juri


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