Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Problem Ölleitung (w/SSI-Umbau) (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24651)

Flojo 19.04.2015 14:22

Problem Ölleitung (w/SSI-Umbau)
 
Habe jüngst den SSI-Umbau am SC vollzogen...


Musste aber feststellen, dass -trotz Nachbiegen- die S-Ölleitung unten am Motor nicht bündig zu bekommen ist.

Nach erneutem Zerlegen und Abdichten tropft es immernoch.
Ein weiteres Ausrichten ist w/des Engen Raumes (3 Anstoßpunkte) und der Starrheit der Leitung nicht hinzubekommen.


Nun suche ich nach einer Schlauchlösung /Stahlflex.
Problem sind aber diese Anschlüse... finde nix; ist wohl kein Standard in der Hydraulikwelt... finde nur die grade verschraubbaren Leitungen... und schon gar keine 20mm Innendurchmesser.

Außerdem habe ich mir später noch den Kugelbund versaut :-(


Wer kann helfen!!

Oder wer hat eine gute/gebrauchte S-Leitung, die definitiv gepasst hat?!

kastala 19.04.2015 15:27

Hallo Flo,

wenn ich das richtig gesehen habe, geht die Überwurfmutter auf einen "Doppelnippel", den man herausschrauben kann. Dieser wird über Dichtring flach abgedichtet.
Wenn Du jetzt bei Hydraulikbude (Hansaflex o.ä) die flexible Leitung Stahlflex incl. einem passenden "Doppelnippel" organisierst, müsste das Problem auf der Seite zumindest erledigt sein.

Kannst Du meine Gedanken nachvollziehen?:confused:

tiras 19.04.2015 17:49

Hallo Flo,

hast du schon 'mal mit der Hansaflex-Filiale in Dirnismanning (Garching) gesprochen?
Die Jungs da haben sich vor zwei Jahren bei der Anfertigung von Klimaschläuchen für einen alten Benz mit nachgerüsteter Klimaanlage äußerst hilfsbereit und flexibel erwiesen.

Gruß

Klaus

Flojo 19.04.2015 18:07

Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 195753)
..., müsste das Problem auf der Seite zumindest erledigt sein.

Theoretisch ja, aber:
a) brauche ich auch eine "Lösung" am anderen Ende zur Leitung im Radhaus rechts mit Kgelbundanschluss
b) befürchte ich "Probleme" beim Rausdrehen am Block (will da nux kaputt machen. Bei meinem Glück...)

@Klaus: habe vorhin schon eine Anfrage an ISA-Racing abgesetzt, ob die was machen können. Ggf kann Fa.Eckstein in Diez helfen.

Wie auch immer, eine Lösung muss her. Und zwar schnell!

kastala 19.04.2015 21:07

Hallo Flo,

zu a)
ist die vordere Verschraubung denn auch undicht? wenn nicht hast Du doch da aktuell keinen Handlungsbedarf.

zu b)
ein Doppelnippel, der flachgedichtet ist lässt sich in der Regel problemlos lösen. Ein Restrisiko bleibt aber natürlich.

aber vielleicht ist ja auch Deine Anfrage erfolgreich.

good luck

targatommi 19.04.2015 22:20

Hallo Flo

Die Oelleitung ist scheinbar am Bund/Konus verbeult

So kann das nix werden

Schau dir deine Fotos nochmals an

Evtl noch mal in eine neue Leitung investieren,und alles wird gut

Vielleicht ist die alte Leitung mal ungünstig runtergefallen?


gruss tommi

impi 19.04.2015 22:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also bei mir hat die Ölleitung auch nicht richtig gepasst....Aber das Rohr ist so weich dass man es ganz einfach nachbiegen konnte...

Ich habe erst am Motor festgemacht und dann die Leitung zurechtgebogen...

Allerdings auf der anderen Seite musste ich tricksen...Die flexible Leitung hat absolut nicht gepasst...die musste ich beide neu anfertigen lassen

Flojo 19.04.2015 22:45

@Sascha: wer hat die Leitungen für Dich gemacht?

@Tommi: den Bund habe ich erst später versaut, nach dem zweiten Ausbau, ist also NICHT der Grund.

Käptn Haddock 20.04.2015 08:49

Flojo,

1. Ich denke Impi's Vorgehensweise ist die richtige; erst das lose Rohr am Motor einbauen, danach befestigen und die andere Seite.

2. Ich selber hatte ähnliche Probleme, die ich folgendermaßen gelöst hatte: Eine Kugelverschraubung aus Edelstahl in der Größe die auch noch thermisch belastet ist, ist sehr schwer dicht zu kriegen, und schließlich könnte man ja auch mit zuviel Kraft am Motorblock was kaputt machen.

Ich hatte mir daher eine Dichtfläche aus Aluminium dazwischen gelegt. In der Praxais geht das so: In ein Stück Alu-Klebeband schneidet man ein Loch, welches etwas größer als der innere Durchmesser der Kugelseite ist. Daraus schneidet man einen Ring mit ca. 5 mm größerem Radius. Der Kugelkopf muss sorgfältig entfettet werden, danach klebt man die angefertigte Aludichtung auf, die man sehr schön faltenfrei an die Kugeloberfläche massieren kann (Das Alu ist verhältnismäßig weich). Dann kann man die Verschraubung mit wesentlich geringerem Drehmoment dichtziehen. Wenn man wegen der Klebstoffreste Bedenken hat, so kann man die Verschraubung noch einmal kurz erhitzen und evtl. nachziehen.

So hab' ich es gemacht, seit vielen Jahren pottdicht, läßt sich im Zweifelsfall verhältnismäßig leicht nachziehen und auch wieder lösen.

Gruß - Christoph

impi 20.04.2015 12:39

Hatte ich bei Isaflex (Macht nur Hydraulik und Schläuche) machen lassen...War aber auch zwei oder dreimal da wegen anpassen...

Wenn ich dass jetzt richtig verstehe passt diese Leitung mit dem Bogen nicht, oder bzw. wird nicht dicht...Als ich die am Motor festgeschraubt hatte war die dort Bombenfest....Das rochr im Anschluss zu biegen war überhaupt kein Problem....Nur die Seite die am Ölkühler rauskam hat nicht gepasst aber da habe ich dann dort geändert...
.

Flojo 20.04.2015 14:12

Zitat:

Zitat von impi (Beitrag 195784)
Nur die Seite die am Ölkühler rauskam hat nicht gepasst aber da habe ich dann dort geändert....

... was auch nicht im Sinne des Erfinders ist :-(

Mal im Ernst, diese Teile MÜSSEN doch passen!
Hat ja nix damit zu tun, dass ich die an nem SC anbaue... wärs ein F2,4 oder so und ich müsste den Restaurieren, bräuchte ich auch genau diese Teile..., nur um dann festzustellen, dass nix passt wie es soll oder nur dank Modifikation?!

Kann ja auch nicht angehen, wiederholt die Teile auf den Tresen zu knallen (bei welcher Bezugsquelle auch immer), um dann zu hoffen, dass mal eine passt!

mal sehen... habe 2 "Lösungen" am Start:
a) bekomme ich eine andere Leitung zugesandt (vielleicht passt die auf Anhieb?!)
b) bekomme ich einen Schlauch mit Winkelstück von einem gemacht, der auch grade eine 993-Schlauch-Lösung ausarbeitet

Ich werde berichten :up:

Flojo 20.04.2015 14:20

Zitat:

Zitat von impi (Beitrag 195784)
Nur die Seite die am Ölkühler rauskam hat nicht gepasst...

kann Dir auch sagen warum:
Du hast die zu hoch angesetzt (rote Linie); das starre Winkelstück müsste weiter runter, dann würde sich das Schlauchstück in einen weichen Bogen krümmen (grüne Line).



Du hast sicher gedacht:" die muss so hoch, damit das Starrstück nicht den dicken S-Schlauch berührt, aber dass passt schon. von hinten geschaut sind dann 5mm Luft zwischen beiden. So ists nämlich bei mir.

impi 20.04.2015 21:16

Da hast Du recht....im kalten Zustand war der Schlauch auch so...Aber wenn er warm und weich wurde knickte er um...

Flojo 22.04.2015 13:43

So, die von der Bezugsquelle nachgereichte S-Leitung ist genauso "wenig" passend. Hatte es fast geahnt, weil des mit dem Hersteller/der Charge zusammenhänget.
So ein Ärger.

Heute kommt hoffentlich die Gebrauchte, die definitiv passend eingebaut war.
Vielleicht habe ich damit Glück.

An sonsten bleibe ich an der "Schlauch-Lösung" dran.
Mehrere Profiquellen sind angefragt, einige andere auf privater Ebene.

Mal sehen was dabei herauskommt...

jensschumi 22.04.2015 22:24

Servus Flo,
ein Kugelkonus ist eigentlich pflegeleicht und hält immense Drücke (200 bar bei Gasflaschenventilen in britischer Ausführung).
Wenn's da leckt, ist der Konus nicht in Ordnung - entweder deine (Beschädigung) oder des Herstellers Schuld.

Meine Leitung (gekauft letzten Herbst) hat perfekt gepasst und ist dicht.

Gruß
Jens

Nachtrag:
Ich hatte ein komplettes Paket mit SSIs und Ölleitungen von Dansk.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG